COT Analyse

  • wenn die Comex noch schläft, sind die Asiaten schon bereits akiv
    (...)
    Tocom
    trading-volume and open interest ---> silver


    http://www.tocom.or.jp/souba/torihiki/index.html


    silver open-interest
    Jue-2011 --> 693
    Aug-2011 --> 758
    Oct-2011 --> 772
    Dec-2011 --> 1249
    Feb-2012 --> 6484


    Kann einer mal was dazu sagen
    denn solche Zahlen sagen mir jetzt erst mal gar nichts

  • Die Comex schläft zwar aber an der Globex wird gehandelt wie verrückt


    http://www.cmegroup.com/tradin…silver_quotes_globex.html


    Tokyo spielt da scheinbar überhaupt keine Rolle. Wenn die Kontrakte vergleichbar sind, läuft da in Tokyo ganz was anderes ab. In NY wird überwiegend der nächste grosse Monat gehandelt, das OI ist da auch am grössten. Die zukünftigen Monate fallen bei OI und vor allem beim Umsatz völlig ab.


    Aktuelles Beispiel: Mai 2011 wurde schon über 42.000 mal gehandelt, Dec 2013 erst 3 mal.


    In Tokyo ist es anders herum, aber auf einem winzigen Level. D.h. vor allem, dass die Spekulanten ausschliesslich in NY handeln. Wer jetzt glaubt, das wäre positiv für Tokyo irrt sich gewaltig.
    Das gesamte OI in Tokyo beläuft sich auf 8918 Kontrakte. Das ist gar nicht mal so wenig. Scheinbar gibt es aber nichtmal 10 registrierte Trader für Silber! Die grossen 5 Trader halten 56,5% short, der 6. und vermutlich letzte hat gerade noch 0,3% (das sind 27 Kontrakte!) Der Markt ist wohl nur für absolute Insider. Die Marktkonzentration ist so hoch, dass er nicht wirklich funktionieren kann.

  • Wie vermutet werden die Kursbewegungen jetzt zunehmend hektischer. Feiertags bedingt war der letzte Settlement Kurs an der Globex 46,059 USD. Das High heute bereits bei 49,82. Eine Kursschwankung von 3,76 USD. Die aktuelle Maintenance Margin deckt nur 8700USD/5000 = 1,74 USD ab.
    Eine Marginerhöhung ist also dringend fällig. Schon um die ausufernden Umsatzzahlen etwas einzubremsen.


    Ich gehe davon aus, dass aktuell relativ viele kleine Spekulanten Short sind. Allein der Kurssprung kostet sie enorm viel Margin. Da werden wohl viele zwangsweise "herausgeschüttelt" werden. Was wieder zu hektischen Kursbewegungen führen dürfte.

  • Die Marginerhöhung, die eigentlich gar keine wahr, ist verpufft. Weiter gehts. Der Mai Kontrakt wird immer noch mehr als 4mal täglich komplett durchgemischt. Der Gesamtumsatz liegt fast doppelt so hoch wie das Gesamt OI. Den dritten Tag in Folge.


    Dagegen ist der Umsatz bei den Options sehr gering. Allein 4252 Kontrakte mit Basis 40 stehen zur Disposition. Wenn die Stillhalter uncovered waren, haben sie viele Millionen verloren. Wenn nicht, haben sie sehr viel möglichen Buchgewinn eingebüsst.


    Laut Klarblick Blog stehen etwa 38000 Optionen für einen Kontrakt im Geld. Das könnte laut den aktuellen CME Daten stimmen. (es ist mühsam die Zahlen zusammenzuzählen) D.h. die Stillhalter halten einen Mai Kontrakt long oder sie müssen diesen Kontrakt kurzfristig kaufen oder sie müssen die Option zurückkaufen oder den Barausgleich bezahlen können. Welche dieser Möglichkeiten sie bevorzugen wird man kaum nachvollziehen können. Wer die Stillhalter sind ebensowenig. Laut der letzten BankParticipation Reports waren die Banken aber relativ unbeteiligt an diesem Markt. Was eher wieder seltsam ist. Ich würde erwarten, dass sich jeder Derivate Emittent über Options an der Comex rückversichert. Da er aufgrund Masse bessere Bedingungen bekommt, hat er eine "gemähte Wiese", wenn er nur schnell genug handelt. Computer machen so was möglich!

  • 1) Absurd hohe Umsätze!


    Larry Williams sagt, dass Tagesumsätze die über dem OI liegen, von sehr grosser Spekulation zeugen. Die letzten Tage hatten wir Umsätze nahe dem Doppelten des OI. Am Montag wurden 43.000 offene Mai Kontrakte über 220.000 mal gehandelt. Ich habe sowas vorher noch nichteinmal annähernd gesehen!
    Es bedeutet auf alle Fälle, dass die ruhige Aufwärtsbewegung der letzten Wochen vorbei ist.


    2) Hohe Gewinne bei den Optionshaltern = hohe Verluste bei den Stillhaltern


    Die Optionen werden demnächst fällig. D.h. die Gewinne/Verluste müssen realisiert werden. Ich weiss nicht ob wir das überhaupt bemerken werden und wie es sich auswirken könnte. Es könnte aber sehr spannend werden. 38.000 Kontrakte haben ein ordentliches Gewicht im Markt.


    3) Maintenance Margin viel zu niedrig


    Schnelle Kursbewegungen können bei leichtsinnigen Spekulanten hohe Nachschusspflicht auslösen und zu Zwangsliquidierung führen. Was die entsprechende Kursbewegung weiter verstärken müsste.


    4) Nur mehr wenige Tage bis der Mai Kontrakt fällig wird und immer noch über 40.000 offene Kontrakte



    Alle 4 Dinge sprechen dafür, dass die nächsten Tage höchst turbulent verlaufen werden.

  • Nun ist klar, dass die Spekulanten in rekordverdächtigem Ausmass aktiv sind.


    Aber in welche Richtung? Long oder Short? Denn die Gegenposition nehmen die Commercials ein. Und die wissen seltsamerweise? fast immer wo der weitere Weg hingeht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die kleinen Spekulanten sehr stark auf der Short Seite engagiert sind. Nach den aktuellen Kommentaren sind die Silberexperten Eugen Weinberg, Markus Blaschzok, Thorsten Schulte, Wolfgang Wrzesniok.... allesamt (kurzfristig) bärisch für Silber eingestellt. Wen können diese Experten beeindrucken? JPM wohl kaum, aber viele Kleinanleger. Dazu passt diese Nachricht:


    http://www.cash.ch/news/boerse…aertsbewegung-1026726-598


    Put/Call Ratio auf einem Rekordstand! Das ist aber absolut bullisch für Silber.


    Also - unverhofft kommt oft!

  • Hab ein bisschen bei der CME gestöbert:


    Offensichtlich war gestern Options expiry day und am Freitag ist bereits First Notice Day. Am Montag dann first delivery day.


    Der Optionsverfallstag ist traditionell immer schwach. Die Stillhalter schaffen es doch immer irgendwie die Preise kurzzeitig zu drücken. Das erklärt das hektische Treiben der letzten Tage.
    Spätestens am Monat muss der volle Kontraktwert hinterlegt werden. Also knapp 250.000 USD statt 12.825 USD. Das will kein Spekulant! Also muss jetzt ernsthaft gerollt werden. Die Umsätze haben sich heute auch schon merklich verändert. Das Verhältnis Mai zu Juli Kontrakt Umsatz war vorgestern 225/83, gestern 181/95 und aktuell 45/35 (natürlich in tausend).


    Vergleichszahlen zum Rollen:
    September 2010 Kontrakt
    am 18.8. waren 40.000 Kontrakte erreicht, am 27.8. waren es nur mehr 6459
    Dezember 2010 Kontrakt
    am 23.11. wurden 42175 erreicht, am 29.11. waren es nur mehr 5428
    März 2011 Kontrakt
    Damals wurde es schon sehr eng. Aber in den letzten Tagen hat sich das OI doch noch drastisch verringert.


    Wir haben aber einen ganz klaren Trend hin zum immer später Rollen.

  • Wahrlich Gigantische Umsätze. Hier im Bild, blaue Balken sind der Umsatz, die rote Linie ist der Chart für das OI.


    Mai Futur



    Juli Futur



    Zitat aus: http://der-klare-blick.com/201…r-der-zerbrochene-krug/2/


    comex silver.bmp


    Hier noch ein Auszug aus dem gestrigen Comex-Report. Es ist klar ersichtlich, dass das gigantische Handelsvolumen eben nicht hauptsächlich vom Rollen eines oder mehrerer Monate herrührt. Der Löwenanteil des Handels vollzog sich in Mai- und Juli-Kontrakten. Das Volumen, das man aus dem Umrollen ableiten könnte liegt aber im Mai nur bei -6303 und im Juli bei +6733 Kontrakten – der Rest ist Kleinkram.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • "
    Hier noch ein Auszug aus dem gestrigen Comex-Report. Es ist klar ersichtlich, dass das gigantische Handelsvolumen eben nicht hauptsächlich vom Rollen eines oder mehrerer Monate herrührt. Der Löwenanteil des Handels vollzog sich in Mai- und Juli-Kontrakten. Das Volumen, das man aus dem Umrollen ableiten könnte liegt aber im Mai nur bei -6303 und im Juli bei +6733 Kontrakten – der Rest ist Kleinkram.
    "


    Wenn der riesige Umsatz der letzten Tage nicht mit dem Rollen zusammenhängt:


    wieso geht der Umsatz jetzt zurück, da das Rollen vorüber ist?


    Und wieso wurde der Mai Kontrakt, der gerollt werden musste soviel mehr als alle andere Monate gehandelt?

  • So das Rollen sollte wieder Mal erfolgreich bewältigt sein. Es hat aber zu unglaublichen Zahlen geführt. Im Anhang eine kleine Übersicht der letzten Tage, wie oft der Mai 2011 Kontrakt gehandelt wurde.


    Zum Vergleich: Gold wurde insgesamt zwischen 132.000 und 197.000 mal gehandelt, bei einem OI von etwa 530.000. Also OI mindestens 2,5 mal so hoch wie Umsatz.


    Beim Silber Maikontrakt wurde jeder Kontrakt am Mittwoch durchschnittlich 6,33 mal durchgetauscht, bis schliesslich 15.927 Kontrakte gerollt werden konnten.


  • Sensationell gut für Silber und für Gold!
    Unglaublich!
    Ich dachte schon, dass die Spekulanten eher short sein werden, aber das Ausmass wirkt auf den ersten Blick gigantisch.


    Wenn die Shorts demnächst gegrillt werden, wovon ich ausgehe, ist JPM wohl eher nicht dabei, sondern viele grosse und kleine Spekulanten.


    Genauere Zahlen folgen, kann aber jeder auch selbst einsehen unter cftc.gov

  • Lauter Rekorde!


    Die NSP der Comms ist von 52000 auf 42000 gefallen. Um 10.000 Kontrakte! "Normale" Veränderungen liegen bei 1000-3000.
    Bei 51117 wäre das 10 Wochen Minimum gewesen. Drastisch unterboten und damit ein Kaufsignal ausgelöst!


    42000 ist übrigens der niedrigste Wert seit 2.3.2010. Am 25.1.2011 waren wir bei 43146 und 27 USD. Danach hat der POS fast geradlinig 20 USD zugelegt.


    Relativ ist die NSP der Comms auf 29,67% des OI gefallen. Typischerweise liegt der Wert bei über 40%.


    Auch die TREX haben ihre Shortposition drastisch reduziert und liegen nur mehr bei 25,4% des OI. Oder bei 33,77% des um Spreads bereinigten OI. Typische Werte liegen hier über 40%, Rekordwerte an die 60%.


    Insgesamt also mega bullisch für Silber, allerdings sind einige Dinge doch sehr merkwürdig. Einiges habe ich schon angesprochen, wie die extremen Umsätze. Oder der Kursverlauf über Ostern.
    Der Verlauf des OI ist aber sehr sehr seltsam. Dienstag morgen waren es noch 152000, im Verlauf des Tages ging es aber runter auf die gemeldeten 143.341. Am Dienstag haben die Kurse aber um fast 5 USD abgenommen. D.h. Long Positionen wurden fast panikartig aufgelöst. :?: :?:

  • Die Comms haben ihre Meinung seit letzter Woche radikal geändert. Letzte Woche + 12000 bei der NSP jetzt -17000. Davor -5000 und +18000. Ein totaler Zick Zack Kurs. Dabei bleibt die Position der TREX seit 18.1. annähernd konstant bei gut 160.000 Short.


    Die kleinen Spekulanten haben ihre Short Positionen massiv ausgebaut und auf der Long Seite reduziert. Sie sind aber beim Gold längst nicht so vertreten wie beim Silber.


    Man könnte meinen die Comms sind unter die Charties gegangen: vor den Chartschwellen wurde verkauft, danach gekauft. Auch der schwache Dollar scheint sehr wichtig zu sein.


    Die Preisentwicklung seit Dienstag hat den COT massiv bestätigt. Leider kommt er halt so spät.


    Wie geht es jetzt weiter? Schwer zu sagen, da es ja hin und her geht. Aber ich denke, dass wir in der Endphase der Bewegung sind. Auch der Dollar ist ja langsam reif für eine Korrektur.


    Wir haben also die 50 USD beim POS, die 1600 USD beim POG und die 1,50 bei EUR/USD vor der Brust. Und das Ende der EM Saison.
    Also ich werde das Brechen dieser Marken abwarten und danach auf einen wunderbaren Pullback hoffen.

  • Wir haben also die 50 USD beim POS, die 1600 USD beim POG und die 1,50 bei EUR/USD vor der Brust. Und das Ende der EM Saison.
    Also ich werde das Brechen dieser Marken abwarten und danach auf einen wunderbaren Pullback hoffen.

    Sehe ich so ähnlich! Aber nur aufgrund der Beendigung der EM Saison wird es nicht zu großen Pullbacks kommen.
    Denke das für eine große Korrektur bei Gold oder Silber auch was großes kommen muss.

  • Sehe ich so ähnlich! Aber nur aufgrund der Beendigung der EM Saison wird es nicht zu großen Pullbacks kommen.
    Denke das für eine große Korrektur bei Gold oder Silber auch was großes kommen muss.


    Libertad, da hast Du mich glaube ich falsch verstanden.


    Ich meinte, Silber steigt auf z.B. 53 USD und macht dann einen Pullback auf 50 USD. Ich kaufe grosse Mengen Calls und dann geht es weiter nach oben auf 67 (oder mehr). Sollte es ein "false break" sein, kann ich mit geringem Verlust ganz schnell wieder aussteigen.

  • Wef ich kann Dir versichern, nicht nur Du würdest in diesem Szenario Calls kaufen. :D
    Schauen wir mal wie hartnäckig die 50 noch sein werden, und wenn sie standhalten
    beginnt wieder das Rätseln um den Boden. :whistling:
    Da Silber immer für Überraschungen gut ist rechne ich mit allem, letztes Jahr gab es vor der
    Explosion ja noch eine ziemlich langweilige Seitwärtsbewegung. Kann mir nicht vorstellen das es dieses Jahr ähnlich verläuft. ( Eindruck der letzten Wochen )
    Optimales Szenario zum leichten Absahnen wäre wohl eine baldige mehrwöchige Korrektur, nicht für Put's, sondern zum einsammeln von billigen Calls bzw. KO's. [smilie_blume] [smilie_blume]


    So hätte ich es am liebsten, aber das ist eher ein Kontraindikator. :)


    Bin momentan auch nur noch relativ leicht long in SI investiert. Falls er noch mal anzieht ist gut, falls nicht ist auch gut.
    Dann schau ich das ich noch raus komme und falls ich das nicht mehr schaffe kann ich eine Korrektur mit diesem Schein auch Aussitzen.


    Falls es anders kommt und dieser Geisteskranke Ritt nach oben geht so weiter, dann werde ich auch keine Träne vergießen. [smilie_happy]
    In nehme es wie es kommt.

Schriftgröße:  A A A A A