COT Analyse

  • Guten Morgen,


    die gestern veröffentlichen Daten zeigen eine weitere Erhöhung der Short Positionen im Silber.
    Der Wert kann durchaus als extrem angesehen werden, und spricht für sich.
    Im Gold ging es ebenfalls rauf mit der Short Position, aber nicht so heftig.
    Derartige Veränderungen im Silber gab es zuletzt 2012, vor dem Einbruch.
    Ich möchte hier nicht irgend jemanden Verrückt machen, oder die Freude über den letzten
    Anstieg trüben, halte es aber für erwähnenswert.
    Wer auf steigende Preise setzt, sollte sich durch einen Stop absichern.
    Meine Minen werde ich nicht aus dem Depot werfen, habe aber einige reduziert.
    Wer dann wie stark unter die Räder kommt, wird man noch sehen, aber unbeeindruckt
    dürften sich die wenigsten Minen zeigen, wenn Silber abstürzt, und die gefahr sehe ich
    aktuell als sehr hoch an.


    Wieso überall schon von der vollzogenen Bodenbildung, Jahrenendrally usw geschrieben wird
    und sich keiner die COT anschaut, verwundert etwas. Wann die COT zum tragen kommen,
    ist Zeitlich auch nicht immer klar. Es gibt noch potential nach oben im Gold, im Silber sehe ich da
    weniger, gerade nach den Daten von gestern.



    Grüße und ein schönes Wochenende zusammen

  • Wir haben einen CoT da wird Dir schwindlig! Ich glaube nicht, dass es sowas schon mal gab? Obwohl die Preise nahezu unverändert geblieben sind, haben die Commercials massiv "verkauft". Beim Gold in sehr grossem Massstab.
    Komischerweise hält sich der Kurs aber noch halbwegs?


    Also entweder sehen wir hier die Mutter aller "Verkaufssignale" oder das Ende aller CoT Korrelation zumindest für EM.


    Was ist wohl wahrscheinlicher?

  • Moin Moin,


    Ich glaube nicht, dass es sowas schon mal gab?
    Komischerweise hält sich der Kurs aber noch halbwegs?
    Also entweder sehen wir hier die Mutter aller "Verkaufssignale" oder das Ende aller CoT Korrelation zumindest für EM.
    Was ist wohl wahrscheinlicher?



    also das gab es noch nicht ohne einen darauf folgenden Einbruch, hab es nicht genau mit Anfang 2012 verglichen,
    aber da war es ähnlich. Man konnte in den letzten Jahren schon öfter beobachten, das schlechte COT nicht direkt
    zum Absturz geführt haben, aber sich dann doch durchsetzen. Bis die ganzen Optimisten kalte Füße bekommen,
    mit ihren Long Positionen und Enttäuschung aufkommt, das es nicht weiter ansteigt oder eben wieder fällt unter
    gewisse Preismarken. Das ist ja auch was M. Blaschzok schreibt, wenn die Shorts dann wieder kaufen fängt sich
    der Preis, wenn sie es lassen gehts weiter steil abwärts.
    Also für mich, wie mehrfach erwähnt, ist klar was passiert. Nur wenn JPM und Co die " Kontrolle " verlieren, würde
    man eine andere Entwicklung erwarten können als fallende Preise. Und JPM und ihre Freunde haben mmn alles im
    griff.
    Werd vielleicht die Minenaktien noch weiter reduzieren, speziell die Silberminen. Nach nem starken Absturz dürfte
    es auch wieder zügig ansteigen, aber Zeit zu kaufen sollte da schon sein.


    Ein schönes Wochenende allerseits

  • Wir haben einen CoT da wird Dir schwindlig! Ich glaube nicht, dass es sowas schon mal gab? Obwohl die Preise nahezu unverändert geblieben sind, haben die Commercials massiv "verkauft". Beim Gold in sehr grossem Massstab.
    Komischerweise hält sich der Kurs aber noch halbwegs?


    Also entweder sehen wir hier die Mutter aller "Verkaufssignale" oder das Ende aller CoT Korrelation zumindest für EM.


    Was ist wohl wahrscheinlicher?


    Moin WEF,


    sooo extra orbitant finde ich die Veränderungen nicht. jedenfalls wenn man sie mit der Vorwoche vergleicht.
    In der Vorwoche betrug die prozentuale Positions-Veränderung bei Gold 33,9 % . In dieser Woche 37,8 %. Gut , nochmal eine Steigerung...


    Bei Silber im Übrigen: Ausweitung der Netto-Short-Position in der letzten Woche um 18,4 %...diese Woche ''nur'' noch 13,9 %.


    Wie letzte Woche bereits im Chart-Tröt ausgeführt: falls die Metalle hier und jetzt aus dem Quark kommen , sprich eine Bodenbildung ansteht, dann ist noch eine weitere , deutliche Ausweitung der commercial-Short-Posi zu erwarten. Falls nicht...haben wir hier und jetzt ein klares Verkaufssignal. Das Ende aller COT-Korrelationen sehen wir hier ganz gewiss nicht. Aber vielleicht den Übergang in eine neue Range mit neuen Ober- und Untergrenzen im Positioning.


    Greetz W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie,


    absolut betrachtet hast Du Recht: die aktuellen Werte im CoT wären 2007 oder 2009 nicht bedenklich gewesen. Aktuell sind sie es aber! Wir haben aktuell keine starken Aufwärtstrend und ich glaube zwar, dass das Niveau der NSP ansteigen wird, aber nur langsam und zyklisch. Einem higher High folgt das nächste... und ein High in der NSP ist immer auch ein High im Kurs. Da gibt es nur ganz ganz selten Ausnahmen. Ich sehe aktuell nicht genügend Anzeichen für eine Ausnahme.


    Deshalb glaube ich, dass wir ein starkes Verkaufssignal haben. Ich habe bereits vor 2 Wochen Puts gekauft und werde das weiter tun.


    Aktuell haben wir beim Gold das 4. Zehnwochen Maximum in Folge. Das gab es zuletzt am 27.1.2015, am 8.7.2014, am 18.3.2014 und am 3.9.2013. Die Verluste im POG waren ca. 150 USD, 200 USD, 130 USD und 220 USD.


    Ich erwarte beim Gold eine Korrektur um mindestens 100 USD innerhalb der nächsten 8 Wochen.



    PS: beim Gold ist die NSP um 44806 Kontrakte gestiegen. Das gibt es nur ein bis zwei Mal pro Jahr. Wenn überhaupt!


    PPS: wo wäre den Charttechnisch das Korrekturziel für den Abschwung? Wo würden die Commercials wieder einsteigen? Bzw. die Spekulanten sagen buy@support?

  • Hi Goofy,


    gemäss meinen Erfahrungen im Gewinnchance Thread hat mein Schein Basis 17. Laufzeit Anfang Dezember. Etwas kurz, deshalb überlege ich zu "Rollen". Beim Gold habe ich Basis 1250, Laufzeit Anfang Januar. OS immer im Geld, mit reichlich Restlaufzeit!
    Nächste Woche werde ich vermutlich nachlegen.

  • Hallo WEF,


    ich bin weitgehend bei Dir. Und..ich halte auch Absicherung. Aber ich möcht dennoch das was ich letzte Woche im Chartfaden gepostet habe bekräftigen !
    Möglicherweise stehen wir aktuell an einer zumindest mittelfristigen Zeitenwende im Sinne einer zumindest kurz- und mittelfristigen Wiederaufnahme eines Aufwärtstrendes in den Metallen.
    Die 'Zinsfantasie' im Dollarraum hat in letzter Zeit einen herben Dämpfer einstecken müssen. Inzwischen ZIRPen die Vögel NIRP von den Dächern . (ZIRP=ZeroInterestRatePolicy/NIRP=NegativeINterestRatePolicy)
    Die starke Zunahme der Short-Position der Commercials spiegelt an der Stelle eine starke Zunahme des spekulativen Opimismus wieder. Ob der gerechtfertigt ist muss sich zeigen. Jedenfalls ist es ja diesmal nicht so, dass die Comms preisdrückerisch Verkaufspositionen auf den Markt geworfen haben und die Spekulanten haben dann auf ermäßigtem Niveau 'zugegriffen'. Vielmehr stehen den 44 806 neuen Shorts der Commercials eben 44 806 neue Longpositionen der kleinen und großen Spekulanten gegenüber. Den Coms wurde die hohe Shortposition von den Spekulanten quasi 'aufgezwungen'. Ob dieser Optimismus mittelfristig gerechtfertigt ist muss sich noch zeigen. Die Commercials haben nicht IMMER recht. Die kleinen Spekulanten habe ihre Netto-Long Position kurzerhand innerhalb einer Woche verneunfacht !!! Und liegen damit absolut und historisch gesehen immer noch auf gemäßigtem Niveau. Aber ganz klar: dieser schnelle Optimismusauftrieb ist ein sehr ernst zu nehmendes Warnsignal. Normalerweise gibt sowas 'eins auf die Fresse !'. :D


    Wo sind Unterstützungen, wo ist ''buy@support'' ?
    Diesmal sehr schwer zu sagen. Stellt sich von Zeitfenster zu Zeitfenster recht unterschiedlich dar. Mit Blick auf dem (kurzfristigen) Tageschart, würde man erwarten, dass der etablierte Aufwärtstrend hält. Also 1130/1150 als Korrekturziel.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild18qqo5.gif]


    Wenn wir dagegen in den Wochenchart gehen, sieht man, dass wir aktuell bereits auf einer sehr relevanten Unterstützung stehen. Nicht einmal die 'letzte' mittelfristige Unterstützung ( ~ 1180) kommen als Preisziel für die von Dir gemäß COT zu erwartende Goldpreiserleichterung von > 100 $ ( bis 220 $ ) in Betracht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2rpqfk.gif]


    Um in diesen Bereich vorzudringen , müssen wir schon den Langfristchart bemühen. Und da springt uns dann die Dausend ins Auge. 8o


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild32qpg0.gif]


    Aber wie oben nochmals ausgeführt: wenn die Zinsfantasie im Dollarraum zu Grabe getragen wird, und dafür spricht einiges, könnte ich mir was die Short-Positionierung der Commercials anbelangt gut folgendes Szenario vorstellen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4yuod5.gif]


    Immerhin : auch das OI steigt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5vqpnz.gif]


    Aber ich denke auch: zunächst mal 'eins uff de Nüsse'... ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn hier jemand von "net short position" schreibt, kann aus sachlichen Gründen nur die Position einer Gruppe gemeint seint, wohl die der "commercials". Ein Future kann ja nur verkauft werden, wenn ihn irgend jemand kauft.


    Ich frage mich schon lange, wie "die" das machen, dass sie innert Minutenfrist enorme Mengen Kontrakte los werden, d.h. wer sind die Adressen, die sie in grossen Mengen und schnell kaufen??? Wer kann das überhaupt, denn das braucht Finanzmittel. Und in einer Abwärtskaskade ein sattes Margin-Konto. Haben die ein e-mail oder SMS oder sonst irgend ein System, um in der NY- Nacht hunderte von kleinen Spekulanten aufzuwecken und die zu drängen "kauft mal blitzschnell zwei drei Kontrakte; es gibt sie von Minute zu Minute billiger! Aber dally, wir wollen jetzt 3000 Kontrakte verkaufen bis 2 Uhr morgens! Denn dass "bequemerweise" so viele Kontrakte, wie sie immer wieder mal des nachts gehandelt werden, im ask drin stehen und das dann noch zu 50 Döllis unter dem (gefakten) "Spott", das kann ich mir nur schwer zusammenreimen!


    Also wer kauft bei einem Verkaufs-Sturzbach alle die Kontrakte zusammen und das zu immer TIEFEREN Preisen? Wie ist der Mechanismus dieses bösen Spiels? Wer hat so viel Pinke-Pinke?
    Wieso tun sich die "15 Milliardäre, die Gold lieben" (siehe red. Teil der GS heute) nicht zusammen und nehmen die Gegenposition zu immer höheren Preisen ein? Das würde doch deren eigenen Interessen sehr dienen und die Speku der "bösen Adressen" kaputt machen? Müssten sie wohl um ihr Leben fürchten (Achtung VT!) ??


    Gruss,
    Lucky


  • Also wer kauft bei einem Verkaufs-Sturzbach alle die Kontrakte zusammen und das zu immer TIEFEREN Preisen?


    "SIe" selbst


    Wie ist der Mechanismus dieses bösen Spiels?


    Oben drücken, deckeln - Spekulanten "ermüden", wenn die kein bock mehr haben und verkaufen auf tieferem Niveau glatt stellen oder kaufen.


    Wer hat so viel Pinke-Pinke?

    " Sie"


    Wieso tun sich die "15 Milliardäre, die Gold lieben" (siehe red. Teil der GS heute) nicht zusammen und nehmen die Gegenposition zu immer höheren Preisen ein?


    Möglicherweise Angst, was riskiert man für noch mehr Milliarden? Ihre Investition ist ja auch ohne lohnend, im Langfristgedanken den sie sicher haben werden.
    Da wäre eher die Frage, wieso nicht mehr Minen das tun. Aber die hängen ja auch am Kredit-Tropf, zum größten Teil.


    Das würde doch deren eigenen Interessen sehr dienen und die Speku der "bösen Adressen" kaputt machen?


    Das zum Teil schon.


    Müssten sie wohl um ihr Leben fürchten (Achtung VT!) ??


    Möglich.


    Meine Meinung, da tut auch der Restalkohol nichts zur Sache ^^
    Schönen Abend noch

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Adlerkäfer,


    Schönen Dank für deinen Kommentar....ich vermute ja auch schon lange, dass es zu 99% ein Inside-Job ist - aber gibt es klarere Hinweise als nur die Vermutung von Leuten wie unsereiner, die das ganze hinterfragen?


    Vielleicht von Pfeiffenbläsern à la McGuire? Auf die Untersuchungs- und Regulationsbehörden ist ja kein Verlass.


    Kriminelle Bande, wie es scheint.


    Freie Assoziation, mit nur 0.2 gefühlten, d.h. fühle gar nichts in der Richtung, Promille: Haben vielleicht die bald 100 oder mehr "ungeklärten Todesfälle" von höheren Bankkadern etwas zu tun mit der Sache??
    (Der letzte in der Reihe, vor wenigen Tagen, der UBS - Mann Herbert Hoevert, "klarer Herzinfarkt", hiess es, des Chef-Ökonomen der Bank, frage morgen meinen Kardiologenfreund, ob man Herzinfarkte provozieren kann).


    Gruss!
    Lucky

  • wie zu erwarten war, zeigt der CoT keine grossen Veränderungen. Allerdings sind POG und POS in der Berichtswoche bereits leicht gefallen. Trotzdem haben einige Commercials weiterhin zu niedrigeren Preisen an die überoptimistischen Spekulanten verkauft. Ich glaube nicht, dass der spekulative Überschwang bereits ausreichend abgebaut ist. Jetzt sitzen die Preise aber auf recht ordentlichen Unterstützungszonen. Hier sind garantiert viele Stop Loss Orders in der Nähe!


    Wie werden die Bänkster diese Hürde wohl meistern? So ein Sonntag Nacht Angriff würde sich doch anbieten??

  • Der nächste CoT wird sehr spannend. Leider dauert es noch etwas. Dann wird man sehen wieviele Spekulanten-Kontrakte schon ausgestoppt wurden.
    Zur groben Abschätzung kann man das OI verwenden. Bei Gold ist es bereits 15.000 Kontrakte gefallen seit dem letzten CoT Stichtag. Bei Silber seit Freitag um 4.000.
    Dabei muss man aber berücksichtigen, dass momentan kalendarisch bedingt die Anzahl der Spreads ansteigen müsste.
    CoT technisch ist trotzdem noch viel Luft nach unten.
    Die nächsten Tiefs der NSP sollten bei Silber im Bereich 10.000 bis 20.000 liegen, bei Gold zwischen 15.000 und 30.000. Ausser Woernie's Theorie tritt ein, dass sich das gesamte Level der NSPs nach oben verschiebt. Weil wir ja jetzt im Aufwärtstrend sind :hae:
    Der (vorhersehbare) Zyklus kann aber natürlich durch Sondereffekte wie den Jahresabschluss empfindlich gestört werden.

  • Ninteno,


    siehe den Chartanalyse Thread. Da wird Clive Maund auch schon besprochen.


    Ich glaube seine Prognose ist viel zu überzogen. Wenn der POS bei 14 USD oder der POG bei 1080 USD ist, schauen wir mal wo die NSP steht. Ich glaube nicht, dass es viel weiter nach unten geht.

  • Endlich, endlich ist der CoT Stand 10.11. veröffentlicht!
    Da der POG/POS seit dem Stichtag nicht mehr viel verloren haben, ist er höchst relevant.
    Während zuletzt erhebliche Divergenzen zwischen AG und AU vorlagen, sehen wir nun Erdrutsch Bewegungen im Gleichklang!
    Beim Gold ist die NSP um ca. 52000 Kontrakte gefallen. Die Swap Dealer sind nurmehr leicht short, das MM leicht Long. Hier ist nicht mehr viel abwärtsdruck.
    Beim Silber deutlich mehr!
    Allerdings sind wir mitten in der heissen Phase des Rollens des DEZ/2015 Kontrakts. Üblicherweise stabilisiert das die Kurse.


    Die Reaktion auf die Terroranschläge wurde heute sehr zügig abverkauft.


    Und das Jahresende steht vor der Tür.


    Wie geht es weiter?
    Charttechnisch haben sich nach einer Seitwärtsbewegung gewisse Widerstände und Unterstützungen etabliert. Ich glaube nicht, dass sie nachhaltig sein werden. Die kommende Bewegung wird sie überrollen! Der Fall der Grenzen wird aber die Bewegung verstärken!


    Nur in welche Richtung?


    Für mich steht es mindestens 60:40 für weiter abwärts.


    Aber der extrem schnelle Abbau der NSP von POG und mit Abstrichen POS zeigt für mich sehr deutlich, dass die Luft sehr sehr dünn wird. Nach unten! Der Sondereffekt des Jahresendes ist nur sehr schwer einschätzbar.
    Aber bald könnten wir eine wunderbare Long Chance bekommen!


    Sehr spekulativ könnte man diese Kaufchance bereits vorweg nehmen? Das Chance/Risiko Verhältnis erscheint mir aber untragbar. Allenfalls ein Long Strangle wäre denkbar?

  • PS: der USD Index an der Grenze zu 100 ist natürlich ebenso ein enorm starker Nebeneffekt.


    Dass Clive Maund mit seinen 10 USD für POS Recht behalten sollte, schliesse ich nach dem aktuellen CoT momentan aus!


    POG/POS steigt weiterhin. Ein Ende ist nicht absehbar. Weil Gold als Krisenmetall relative Stärke behalten sollte. Auch das spricht für weiter fallende Kurse.


    Shortpositionen also eher in AG als in AU?
    Aber die 1000 sind sehr nahe und ein viel stärkeres Signal als 12 USD oder auch 10 USD im Silber. Und vermutlich viel leichter zu manipulieren?

Schriftgröße:  A A A A A