Schnäppchen Eck..welche Aktie ist preiswert im Moment

  • Saccard, da gibt es fast nichts zu verkaufen ohne Verlust.


    Depotbereich:


    Solar down -28%.... 4% Depotwert
    Uran down -8.75%......7.8% vom Depotwert
    Diverses down - 10.3%......10.5% vom Depotwert
    Oil/Gas down -15.3%.....11.5% vom Depotwert
    EM Minen up 19%......49.4% vom Depotwert
    Physisch Gold up 23%....16.8% vom Depotwert


    Gesamt gerade 5.21% im Plus, als waere ich erst gestern eingestiegen.


    Das muss ich aussitzen, jetzt verkaufen in den Bereichen ist ein grosser Rueckschlag.


    579 Now.... unglaublich wie die den PoG zerlegen.


    Immer cool beiben ! ;)..the sun will shine again.

  • So dramatisch sieht es ja nicht aus. 25% weniger im HUI, 25% weniger beim Goldpreis würde dein Depot 16-17% runterziehen. Der rest würde in einem solchen Szenario natürlich trotzdem noch fallen.


    Verluste sind kein Argument, man kann imemr verkaufen.
    Solar, Uran und diverses eignen sich doch zur cash Beschaffung.
    Das wären schonmal über 20%.


    Ich würde 1/2 Solar, uran und sonstiges verkaufen. Das wären schonmal 10% cash.


    Öl/Gas würde ich mir für eine kleine Rally aufheben. Wenn's deutlich nach oben geht würde ich sogar alles aus dem Sektor verkaufen. Das wären dann 20%. Wenn diverses, uran und solar noch genügend steigt würde ich da evtl. auch alles rausschmeissen. Könnte man sich aber auch als Reserve halten zum tauschen in Goldwerte.


    Minen jetzt nicht verkaufen wenn du nur 50% Anteil hast. Gold würde ich jetzt auch nicht verkaufen. Bei einer kleinen recovery rally (HUI 340) würde ich dann aber illiquide Explorer und totes Kapital (sowas wie IMA) langsam verkaufen und etwas vom Gold vielleicht (du meinst mit physisch die ETFs nehme ich an). Sagen wir mal 1/10 bis 1/5 der Minen und 1/4 vom physischen Gold.


    Insgesamt wäre das dann wenn du 1/2 von div., uran und solar behälst und wenn eine kleine Öl-/Goldrecoveryrally kommt schon ca. 30%.


    Ansonsten würde ich noch Umschichtungen bei den Minen vornehmen.


    Z.B. GRS in MFN tauschen oder Agincourt kaufen oder sonstwas. Also in Minen, wo du zum gleichen Betrag mehr Unzen bekommst.


    Mußt du natürlich selber wissen, Ratschläge erteilen ist immer etwas ungünstig. Gold-Bärenmärkte oder Deflationsszenarien sind ja nicht in Stein gemeisselt.
    Ich persönlich habe heute meine gesamten Shortpositionen (Kupfer, Mdax) rausgeschmissen, nur Dax-shorts verbleiben egal wie hoch es geht, meinetwegen auch bis 8000 (Scheine natürlich rechtzeitig tauschen). Von dem cash werde ich mir noch einige JNJ kaufen. Dann müßten die shorts in etwa durch Wachstumsaktien gedeckt sein.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    (....)
    Gesamt gerade 5.21% im Plus, als waere ich erst gestern eingestiegen.


    Das muss ich aussitzen, jetzt verkaufen in den Bereichen ist ein grosser Rueckschlag.
    (....)


    Hallo Eldo


    "Es ist alles relativ" heißt es. ;)
    Erlaube mir deshalb die Frage, worauf,sprich Termin, sich die Performance bezieht....-
    Denn so für sich hängen Deine Zahlen im Vakuum.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Saccard, noch bin ich nicht im Zugzwang ich lasse mal alles so wie es ist.
    Oft passiert dann das Gegenteil, und was man verkauft hat steigt und gekauft hat faellt.
    Was Solar und Uran sowie Alternative Energie Aktien angeht bin ich zu frueh eingestiegen aber wenn man sich einen Oilpreis innerhalb von 10 Jahren von 150-250 USD vorstellt dann geht in diesen Bereichen die Post ab. Wind Energie ist die kostenguenstigte Herstellung von Strom die kommt sicher wenn Oil/Gas knapp und sehr teuer wird. Kohle, Uran als erstes vor Wind und Solar, GE ist ueberall dabei btw..
    Mehr als zwei drittel bei den EM Minen lege ich nicht rein, wenn ich Cash habe dann physisch Gold auf 20-30% max. aufstocken.
    Die Bearmarket geht auch vorbei bei den EM, es ist nur mehr eine Frage von ein paar Wochen.


    Und wenn man nicht weiss was man machen soll dann macht man erstmal gar nichts ! :D


    Man kann jetzt nachdenken wie man will es aendert aber nichts an der Situation.

  • Ich würde alle Silberminen-Aktien sofort verkaufen und

    das Cash peu à peu in GM-Aktien anlegen.


    Peu à peu weil niemand genau sagen kann, wann der PoG dreht,

    Silberminen sind aktuell nach einem PoS von 50 USD bewertet.

    Das ist Schrott hoch drei.


    Johannes Hus

    • Offizieller Beitrag

    ist ein riskantes Spiel, Eldo, aber das weisst du selber. Für mich nur erlaubt in einem klar identifizierten EW-3er oder 5er. Das sind solche Muster, die ich als unerfahrener EW-Analyst auch identifizieren kann. Und wenn dann die Kerzen unbestimmter werden und es toppig aussieht, lieber zu früh herunter vom Gashebel!


    Bin einmal in jüngeren Jahren exekutiert worden (Tech-Blase). Da war das Depot schnell geschrumpft; die fragen dich nicht erst, was du hergeben möchtest!


    Viel Testosteron ist gut im Bett (wenn man nicht schläft), aber schlecht an der Börse! Ich bleibe dabei, was jetzt in EM läuft, ist eine grössere Korrektur und erlaube mir die Zuschauerrolle einzunehmen. Es läuft sozusagen wie am Schnürchen.


    Im Moment kann ich kein Schnäppchen erkennen (gebe mir aber auch nicht sonderlich Mühe). Die Silver Grail haben offenbar ihr pp schneller geschlossen, als die Polizei erlaubt (innert Stunden überzeichnet). Da wäre ich dabei gewesen. Ich kaufe sie dann, wenn sie unter Plazierungspreis notieren ;) und freue mich im Moment an wenigen Value-Aktien, die Dividende zahlen. Vielleicht stecke ich etwas cash in weitere solche (nicht-EM).


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wertneutral --ohne Bezug auf Forenmitglieder-- noch ein weiterer Gesichtspunkt:
    Mit der Beleihung erhält ein Geldinstitut Rechte.
    ZB kann sie die abgetretenen Aktien shorten.


    Das geschieht nun auch in riesigem Umfang zumindest jenseits des großen Teiches.


    Ist einer der Punkte,über den Sinclair beispielsweise Gift und Galle spuckt.


    Denn diese Shorterei spielt der Cabal in die Karten.
    Abgesehen von dem Risiko einer möglichen Exekution,was dann beim Abschwung Pest zur Cholera gesellt. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,ich glaube nicht das sie mit meinen Aktien shorten und die ausleihen,sicher es ist ein Faustpfand fuer den Kredit,falls der ins Wackeln kommt koennen sie diese auch exikutieren.
    Ohne dieses gefaehrliche Spiel haette ich mein Grundkapital nicht verachtfacht nach Abzug der Schulden. Die Gefahr ist die das in einer vermutenen Hausse man weiter bis zum Limit pumpt und dann unerwartet in der Zwickmuehle ist oder Zugzwang wenn es in die andere Richtung ploetzlich geht. Ich versuche, mei ich sags immer einen Tsunami Schulden Puffer von 30% einzubauen in der naechsten Zeit.
    Aber wie du schoen sagts, halt mal einen Bullen auf, siehe Bild unten.


    Thanks Lucky, mein Banker kennt mich und ist sehr tolerant.
    Sie ueberlassen mir erstmal die Wahl was verkauft wird und geben mir angemessene Zeit...bis jetzt ! :D


    Ansonsten ist es mit Krediten so eine Sache .....gefaehrlich auf alle Faelle wo wir wieder beim Risiko sind.

  • Gogh hat mit den Silberminen nicht ganz unrecht. M.E. Schrott. Warum nicht wechseln in MFN oder GRS, riesige Silbernebenproduktion. Oder Agincourt (aber die werden es schaffen das Silber doch noch komplett für $7 zu hedgen wie ich die Australier kenne, auch wenn es nur 5s auf 7$ fällt).


    Ansonsten weißt du ja was du tust. Nichts ist in Stein gemeisselt und ich fasse mir lieber an die eigene Nase wenn es um Vorsicht geht. Ob es wirklich zu einem größeren Einbruch an den Aktienmärkten kommt? Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, demographisch wäre logischer ein langer Bärenmarkt wo es bis 2020 einfach seitwärts geht. Das wäre das bitterste überhaupt, viel schlimemr als ein kurzer Crash. Rezession 2007 wird wohl kommen. Die Immo-Bubble könnte evtl. mit niedrigen Zinsen gerettet werden, würde dann auch noch Jahrzehnte dauern (Japaner zahlen noch 50 Jahre für ihre Kredite aus den 90ern..).
    Also lasse ich von Shorts in größerem Stil lieber die Finger.


    LuckyFriday,
    Tech-Blase war nur zu durchsichtig damals. Davon sind wir nun wirklich noch meilenweit entfernt im Goldsektor. Rohstoffe erinnern etwas, aber auch nur etwas an die Tech-Blase. Einzelne Explorer ohne Substanz auch. Aber die zählen sowieso nicht, da es sich meist um die gleichen Betrüger handelt, die schwimmen auf jeder Modewelle mit.
    EW kannst du sowieso in die Tonne treten. Welle 1, 3, 5 = Phase 1,2,3 eines Bullenmarktes. 2 und 4 eben Konsolidierungen zwischen den Phasen, wir wären also in Welle 2. Welle 1 hat demnach von 2000 bis 2006 gedauert. Wie willst du sowas denn jetzt timen? Du kannst mit so etwas nicht entscheiden wie die Kurse in einem halben Jahr aussehen werden.


    Schnäppchen gibt es noch einige im Goldsektor. Das meiste kann man aber nicht empfehlen, da einfach zu wenig Umsatz da ist und man in marktengen Werten nicht so einfach wieder aussteigen kann. Bukagold in Australien hatte ich mir bei 15 cent z.B. mal angesehen.. market cap irgendwo im 1-stelligen Millionenbereich glaube ich. MFN ode AGC würde ich von den größeren Werten halten.


    Gruß
    S.

  • Hallo valueman,


    also BGF ist eine saugute Idee, die habe ich jetzt ein Jahr nicht mehr im Überblick angesehen.


    Mir waren sie Mitte 2005, wo ich nochmal umgeschichtet habe, ins Silber, zu teuer im Verhältnis zu anderen Minen, das könnte nun grade umgekehrt sein. Haben die in den 12 Monaten irgendwelche dramatischen News gehabt? Deren Gebiete sind jedenfalls Spitze.
    Werde ich mir mal auf der HP ansehen.



    Grüsse,
    gutso

  • Manchmal schau ich mir die Homepage einer gerade positiv besprochenen Silbermine an;


    einfach um nicht dumm zu sterben.


    So zuletzt FORTUNA SILVER:


    Da gibt es 2 kleine Video anzuklicken.

    Auf dem 1. laufen Erzbrocken zum Cruisher.

    Auf dem 2. läuft Erzgeröll in die Mill.

    Beides sehr schön mit Ton unterlegt.


    (Ives Tinguley, Ex-Lebensgefährte von Nicki de St. Phalle).


    Dann gibt es eine B. Traven Minerstadt.

    Überall Rost und Dust.

    Im Text wird ausgeführt, der Ot habe 16 historische Schächte.

    Da wird gleich wieder eingefahren.


    Sowas ist Karl May für Erwachsene. Aber ein Investment?



    Tante Droll

  • Eldorado, hab mir eben nochmal SKI angeschaut. Am 22. und auch am 25./26. wäre es möglich, daß SKI ein triple sell generiert. Wäre zwar sehr bärisch, aber dafür muß der USERX um 7.5% steigen. Der HUI sollte zwischen 336 und ca. 340 stehen. Da würde ich Gewinne mitnehmen.


    Wenn's einen September-Crash gibt (auf alle Märkte bezogen), dann erst an/nach diesem Wochenende.
    Wenn Gold/Minen steigen, könnte auch Öl bis dahin steigen, was wiederum heißen könnte die normalen Aktienmärkte sacken bis dahin langsam um wenige Prozent ab bevor es richtig runter geht.


    Gruß
    S.

  • gutso, value,
    meint ihr Brat gold BGX.AX?


    gogh,
    investment wahrscheinlich nicht, aber ziemlich einfacher zock.
    Haben 500 to Mill jetzt aufgestellt und werden zu produzieren beginnen in ca 2 monaten.
    Mehr brauch ich nicht zu wissen.
    Dann bin ich freigebig! :D


    Grüße
    tschonko

  • Lieber Goldbaron, weil einfach alles so teuer ist. 1946 als alles angefangen hat und der Bond-Bulle zuende gegangen ist lag das KGV im S&P bei ca. 10 ausgehend von sehr schwachen Gewinnen. Jetzt haben wir Rekordgewinne und ein KGV von 18. Damals wäre das KGV basierend auf Rekordgewinnen vielleicht 4-5 gewesen. Langjähriger Durchschnitt ist ein KGV von 9 bezogen auf Rekordgewinne. D.h. strenggenommen wären Aktien nicht einmal ein Kauf wenn sich der Dow halbieren sollte.


    Die Rekordgewinne kommen natürlich daher, daß die Arbeitskosten so niedrig wie nie zuvor sind dank der Globalisierung. Plastikteil billig in Asien für Euro 2,50 herstellen lassen, nach Deutschland importieren, Bosch draufdrucken, für Euro 92,50 dann als Scheinwerferreinigungsanlage verkaufen. So läuft es heute, ob hier oder in den USA.
    Hab ich schon erwähnt das Deutschland Eportweltmeister ist? Während Indonesien nur lächerliche Euro 2,50 exportiert hat, wurde in Deutschland durch harte Arbeit, präzises Können und langjährige Erfahrung ein Wert von 90 Euro geschaffen.
    So wird es nicht immer bleiben.


    Gruß
    S.

  • Saccard,ist interessant das das SKI signal ebenso auf den Zeitraum 22-26 September deutet,irgendwas passiert dann nach meinen Bauchgefuehl.
    ...ich hoffe was Gutes !


    Die meisten legen wieder ihr Geld in Tech Aktien und einige in Drugs weil Planet Wall Street es so verkuendigt es sei der beste Platz. :D
    Die Broker reden von Oil auf 36 Dollar :D ..wir haben doch nicht mehr die 70ziger Jahre und ganz andere Situation.
    Selbst im nahen Osten ist der Verbrauch um 7% gestiegen dieses Jahr, bei einen Jahreseinkommen von 50.000 USD GDP in Qatar z.B. steigen die vom Kamel runter und schalten den Aircon ein. :D Oil peak is real !!
    Ach diese dummen Theoretiker und Analysten vergessen das der Verbrauch hoeher wird und das Angebot weniger Weltweit.
    Wenn ich mir die Charts anschaue beim DJ da bildet sich ein double top bei 11600, ein Crash is dann leicht moeglich.
    Ein DJ crash zieht dann wieder kurzfristig die EM Aktien mit und wir sitzen wieder da wo wir jetzt sind. :(
    Bei ca.10800 DJ... geht die Panik los und stop loss trigger gehen los.


    So jetzt hoere ich mir Marc Faber an, ich schau erst spaeter hin was mit dem HUI und PoG los ist, so kurz vor Ladenschluss am besten.


    Ich wuensch Euch alles Gute ;)



    Gruss


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A