Idaho Silver Valley

• So, da habe ich den Überblick von heute nochmal gemacht!

Und, siehe da, es hat sich tatsächlich eine ganze Menge geändert!

NJMC ist wieder im normalen Bereich gelandet und auch das schöne Plus der ASLM ist wieder komplett weg.
    Ist letztlich egal, wichtig ist mir bei dem Vergleich, zu bemerken, wie die Minen im Valley auf die Veränderung des Sentiments an den Weltbörsen aktuell reagieren ... .
    Bei "Sturm im Wasserglas" sozusagen. ...

Per Saldo scheint ein wenig mehr Optimismus wieder eingekehrt zu sein, bei den in den letzten Tagen stärker unter die Räder gekommenen Minen.
    Dazu gehören z.B. die NJMC, die HL, die SNS.V

Das sind gleichzeitig die, die stärker in der öffentlichen Aufmerksamkeit in Nordamerika stehen, und es sind gleichzeitig die, die mit am meisten auch von den Schwankungen des "normalen" Aktienmarktes in den letzten Tagen mit beeinflusst worden sind.

Der Rest verhielt sich während dessen - meist - relativ unabhängig.

Grüsse,
    gutso

• Nachtrag zu gestern, 14.08.07:

Trichet gab gestern bezüglich der Liquiditätsklemme "Entwarnung", nichtsdestotrotz kamen ein paar Stunden später an der Wall Street Rezessionssorgen auf.

So schnell geht die Stimmung derzeit auf und ab, schon bemerkenswert!

Deshalb versuche ich, vorerst diesen Überblick so weiter zu machen.

Die Minen im Silver Valley Idaho sind per Saldo gestern runter gegangen.
    Insgesamt ist der Handel in den letzten Tagen vergleichsweise rege.
    Die Kursspielchen haben dabei auch nachgelassen (also das offensichtliche Heben oder Drücken der Kurse).
    Offenbar ist das mehr was für lange ruhige Phasen , sieht zumindest so aus.
    Derzeit haben aber, scheints, alle die Hosen voll. :D

Meine Merger Mines (MERG) entwickeln sich zusehends erfreulich, bin froh sie bei 0.46 US$ vor einer Woche nochmal nachgekauft zu haben, meinen Durchschnittspreis habe ich so auf insgesamt 0.53 US$ drücken können, eine gute Ausgangslage vermutlich.

Nicht erklären kann ich mir die miserable Performance der Chester Mining (CHMN.PK).
    Die Mine spielt eine Schlüsselrolle für die Produktionsplanung der Sunshine Mine & damit für Sterling Mining (SRLM).
    Ich kann mir diesen gedrückten Kurs, ebenso wie bisher bei ein paar anderen Kleinen im Valley, nur durch bewusste Kursdrückereien, möglicherweise durch De Motte selbst, erklären.
    Sollte er sie übernehmen wollen, würde er damit das hehre Ziel verfolgen, Anlegergelder der Sterling Aktionäre zu sparen ... .
    Die Story ist jedenfalls eigentlich perfekt - dennoch bin ich seit Monaten nicht mehr in Chester investiert, da ich die Merger & ASLM noch viel interessanter finde (Preis-Flächenverhältnis ist weitaus besser & Lage der Grundstücke geologisch mindestens genauso gut).
    Dieses Umschichten meinerseits war - zum damaligen Zeitpunkt, wie sich jetzt zeigt - eine gute Idee, aber reines Glück.

Böse abgestürzt ist gestern auch die Independence Lead Mines (ILDM), kein Wunder, man sehe sich den Langzeitchart an, ist ein super Wert auf alle Fälle.
    Wäre vermutlich ein guter Moment spät aber immerhin einzusteigen.
    Ich kanns nicht machen, - habe mit meinem Kauf von Merger meine Möglichkeiten voll ausgeschöpft.

Wenn es so weiter geht, dann bilden die meisten der Minen um Sterling Mining (SRLM) einen Boden.
    Könnte ein "goldener Boden" für den Herbst und Winter sein, - wenn die Sterling ihre Produktion im Silver Valley Idaho aufnehmen wird.

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Moin gutso

Schon beachtlich und anerkennenswert Dein Aufwand für dieses Gebiet!

Ist aber Dein Interessenschwerpunkt, was die Arbeit für ebenfalls dort engagierte erleichtert.

Bei den Turbulenzen, die vermutlich noch andauern werden, ist rationales Handeln bzw.Traden kaum vernünftig machbar IMO:

Für meinen Teil sitze ich alles aus, sehe diese Zwerge eher strategisch mit erheblichem künftigen Potential.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat

Original von Edel Man
    Moin gutso

Schon beachtlich und anerkennenswert Dein Aufwand für dieses Gebiet!

Ist aber Dein Interessenschwerpunkt, was die Arbeit für ebenfalls dort engagierte erleichtert.

Hallo Edel Man,

danke, es freut mich sehr, wenn es jemandem was bringt, und sei es nur zur Unterhaltung.
    Denn man kann das alles natürlich auch als einen grossen Krimi (ohne Mörder hoffentlich :D ) betrachten, dessen Ausgang ungewiss ist.

Das sehe ich genau so, zumindest bringt einen derzeit das rationale Handeln nach lange funktionierenden Maßstäben nicht weiter.
    Dazu habe ich heute morgen einen sehr guten Artikel gefunden.
    (Wenn ichs hin bekomme, stell ich davon was in Eldos Thread "Gold & Silber Vermutungen" rein.)

Es ist z.B. schon so, dass ich nach herkömmlicher Betrachtung ein hohes Klumpenrisiko mit Idaho trage.
    Allerdings - verändern sich an den Märkten möglicherweise gerade ohnehin die Bezugspunkte bezüglich dessen, was künftig ein hohes Risiko darstellt.
    Für mich ist es eine ausgemachte Sache, dass man eines derzeit nicht machen sollte (auch nicht in Idaho): auf Kredit kaufen.

Wenn ich mir demgegenüber ansehe, dass in diesem Zusammenhang meine Pink Sheets schlechter gerated würden, als Optionsscheine (!), muss ich allerdings doch den Sachverstand - möglicherweise den Verstand selbst - der Banker in Zweifel ziehen - wie so oft in letzter Zeit.
    Nach dem Begriff der "hirntoten Fonds" von Sinclair kommt mir da der Begriff der "hirntoten Ratings".
    Siehe auch: Aus "AAA" wird "Aa". ;)

Einige dieser Minen (vor allem die mit gutem Management) wird es ziemlich sicher noch geben, wenn die Anleger das Wort Optionsscheine vielleicht schon gar nicht mehr kennen.
    Aber - das alles lässt sich halt nicht so schön in Formeln packen & auf Hochglanzpapier drucken. :D 8)

Grüsse & Dir viel Glück & allen in Idaho Investierten ebenfalls,
    gutso

• Uund weiter gehts.

Bild ist von ca. 19 oder 20 Uhr. Markiert die über 7% Schwankung.

Azteca Gold +17%
    Chester Mng +17
    Shoshone Silver +16%
    Independence Lead +13%

New Jersey Mining -15%
    Silver Fields Resources -10%
    Formation Capital -9%

Hmn.

Wieder sind die stärksten Schwankungen bei den liquidesten Werten zu finden.

Ausgenommen die Dickschiffe (HL zum Beispiel). Da ist heute relative Ruhe angesagt.

Mal nebenbei: ich bin froh, wie sich Sterling Mining bisher um die 3.85 US$ hält.
    Sind wohl keine Funds drin, weil SRLM.OB.
    Das zahlt sich jetzt aus, vorher sah dies unter Analysten eher wie ein Manko aus.
    So kann sich das Blatt wenden.

Allerdings - auch wieder in die andere Richtung. Abwarten. ;)

Ich habs: die Pink Sheets geniessen Artenschutz! So wirds sein! Deshalb passiert bisher noch nix böses. =)

Gruss,
    gutso

• 16.08.2007

Fangen wir an:

Das Blutbad an den Rohstoffbörsen (die im Gegensatz zum Dow Jones nicht auf der Artenschutzliste der Fed stehen, - sind ja auch nicht vom Aussterben bedroht, wie der Dow Jones :D ) hat auch die Edelmetallminen (die Rohstoffe nur als Beiprodukte mit abbauen) weltweit erreicht & somit auch das Silver Valley Idaho.

Ich kommentiers kurz.

Das erste Bild zeigt den Zustand um ca. 19 Uhr unserer Zeit.

"Drei Mann zum But rühren!"

Den Vogel abgeschossen haben die Silver Buckle Mines (SBUM) & die Independence Lead Mines (ILDM) mit je -45%.

Da haben Leute unlimitiert verkauft, ganz offensichtlich.

Die anderen erwähne ich erst gar nicht, sind eh so viele.
    Auch SRLM kam übrigens noch mal auf 3.15 US$ kurzzeitig zurück.

Das zweite Bild zeigt den Zustand der Schlusskurse.

Da haben sich die Abstürze schon wieder stark relativiert & man sieht enorme Schwankungen, die ganz offensichtlich - bisher - auf wenige, zum Verkauf gezwungene Einzelinvestoren zurückgehen.
    Andere kaufen in diesem Moment zu, allerdings kaum grössere Volumina auf den niedrigen Niveaus.
    Dafür gibt es bislang noch zu wenige Verkaufswillige.

Was für eine Zeit ... .

Mein Aktiendepot steht nun wieder auf dem Stand von Februar 2006.
    Na, was solls, selbst wenn es sich jetzt nochmal halbieren sollte (was ich nicht glaube) werde ichs kaum ändern, weil ich es in der Form auf 10 - 15 Jahre angelegt habe.
    Und 30 % Phyischer Anteil des Gesamtdepots sind ja auch noch da, das ist das Rückgrat, da ist man schon auch leidensfähig. :D

Gruss & viel Glück beim Bottom Fishing allerseits, wer da noch Liquide sei, aber im Silver Valley dabei IMMER auf Bid & Ask achten, aktuell sind beide extremer denn je ...,
    gutso

• ...Mit nem halben Portiönchen Merg aufm Hügel...

...und nem ganzen Aslm im Tal...

...wart ich seit zwei Monaten auf sbum bei 0,25....

...mit fill or kill ---auch gestern vergebens--.

...wenns weiter rumpelt...

...kann ich mich ins Valley zurückziehen :D

...zu den Überlebenskünstlern- - - dort...

...wir werdens auch lernen---müssen---

---Lucky ist uns da schon etwas voraus---

---Congratulations ;)

...aber wir sind ja lernfähig =)

...grüsse

emoba

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von emoba
    (....)
    ---Lucky ist uns da schon etwas voraus---
    (.....)

Nomen est omen!

Lucky Friday Mining hätte man haben sollen:
    Die steht seit 9.08. unverändert. ;)

Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Ihr! ;)

Solange die Amerikaner nicht die Minen enteignen, aus Eigeninteresse, ist das Valley ok.

Aber das wissts eh.

Die Frage ist: welche Investments verschont der nun heraufziehende Kreditsturm!
    Eine fast nicht lösbare Aufgabe, weil die Effekte indirekt spürbar sind, wie man an den Kursstürzen einiger der unverschuldeten Pink Sheets Companies im Valley sehen kann.
    Die Frage ist damit anders herum: wo sitzen voraussichtlich solche Investoren mehrheitlich drin, die von der Kreditklemme aktuell NICHT SO STARK TANGIERT WERDEN. ...
    Vermutlich gehören die Idaho Minen generell & einige der Pink Sheets Minen von dort im Speziellen teils dazu.
    Aber sicher weiss man das natürlich nicht.

Wir stecken mitten drin, im Sturm, nur spürt mans noch nicht in aller Dramatik!
    Möchte wissen, wieviele Hedgefunds seit dieser Woche mit dem Bauch nach oben im Wasser treiben - und alle denken, huch, der sonnt sich!
    Wenn jetzt zudem noch die amerikanische Wirtschaft einbricht - und damit die Nachfrage nach asiatischen Produktionsgütern ... .
    Lassen wir das mal lieber.

Auf bessere Zeiten! 8)
    gutso

• So & nun der Wochenschluss ... kaum überhörbar die Erleichterung (I survived this Week!) ...

Heute überwogen grüne Zahlen.

Ich würde im Schnitt sagen , dass 75% der Verluste der letzten paar Tage allein gestern abend & heute wieder gut gemacht wurden.

Aber - was für eine Woche!! - Endlich vorbei !

Gruss,
    gutso

PPS:
    1. Chart ca. 19:00 Uhr MEZ, 2. Chart Wochenschlusskurse nach 22:00 Uhr unserer Zeit.

Übrigens, ich weiss nicht die Bohne, warum eines der beiden Bilder die ich hier heute verlinkt habe auf einmal 4 mal so gross ist,wie das andere.
    Beide haben das selbe Bildformat. ?(

Na, egal, beides ist online ... . Am Ende hats geklappt.

• Offizieller Beitrag

Niemand hörts hier so gern, obwohl an den Tatsachen kaum zu rütteln ist: ich meine die fraktalen Muster im Kursverlauf börsengehandelter Instrumente. Trotz PPT und Goldkartell sind da die Märkte immer noch wesentlich freier als bei der Milch, dem Fleisch oder dem Gemüse!

Wenn die Metall- und EM-Minen-Korrektur halt noch etwas weiter laufen sollte, dann würde es vielleicht, u.U., Zeit die Omi anzubetteln, wenn man keinen cash mehr hat. Mit 10% p.a. würde sie vielleicht ihren Jungfernstrumpf (den mit Naht) öffenen :D . Oder, da würde selbst ich vielleicht, u.U. einen Lombard wagen (kommt auf die Konditionen der Bank und die Fraktale an).

Das soll eine Frage sein, und kein Ratschlag, dazu fehlt mir jede Kompetenz! 'Lucky' war ich oft, das Gegenteil davon auch, niemandem bleibt das weite Spannungsfeld des Lebens erspart....

Gruss!

Lucky

• Hallo Lucky!

Fraktale gibt es, und interessant finde ich z.B. auch immer wieder wie sich die Muster von Firma zu Firma in der Charakteristik unterscheiden können.
    Das fiel mir sogar bei den relativ illiquiden Valley Werten auf, zB, einfach mal die ASLM, die SBUM & die ILDS mit der Macmin aus Australien vergleichen ... .
    Das hat, zusammengenommen mit Hintergründen zur aktuellen Marktsituation, meine bisherigen Kaufentscheidungen meist auch stark mit beeinflusst.
    Ein Abzählen der Wellen hat mich dennoch noch nie wirklich weiter gebracht, da wird es mir persönlich schon wieder zu verkopft.

Da wir es mit einer Kreditkrise zu tun haben, ist das mit dem Lombard sicher eher was für Leute mit gut angesehenen Werteklassen im Depot.
    Mir (mit meinem Pink Sheets Depot) würden sie vermutlich als Antwort ne Zwangsjacke schicken, vor allem in ein paar Monaten, wenn die Märkte erst wirklich unten sein dürften, - und die Stimmung bei den Banken entsprechend schlecht.

Sollten die Spotpreise sich aber gut entwickeln, könnte es sein, dass ich was Physisches abgebe, evtl. bis maximal 1/3tel davon, um nachlegen zu können.
    Allerdings denke ich, dass auch das vorerst auf sich warten lassen dürfte. Was gar nicht mal schlecht sein muss!

Omas Sparstrumpf hat bei mir längst keine Naht mehr, sondern bereits mehrere ISINs & Barrennummern gesehen, seit er dazu stiess. :D

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Belehnung pinks: null. Belehnung Physisches: 50 bis 60%. Unverständlich aber wahr: Belehnung Anleihen: bis 80 %, je nach Rating. Nicht mal die eigenen Aktien belehnt die UBS so hoch! Ist aber eine gewisse Zeit zurück, bin auf null Kredit.

Lucky

• Hallo Lucky,

Klar, kann man machen. Aber je mehr sich die Situation an den Kreditmärkten böse zusammenballt, desto mehr gehe ich davon aus, es ist besser ohne Kredit dazustehen.
    Aus strategischen, strukturellen Gründen, nicht aus ideologischen wohlgemerkt. :(

Grüsse,
    gutso

• So, weiter gehts, gestern war wieder ein mieser Tag im Valley.

Erst sahs gut aus, dann wieder nicht sehr besonders.

per Saldo gings mittelstark runter.

Das heisst nicht, dass das für alle Werte gilt, die Lucky Friday Extension steht derzeit recht super da!

Möglicherweise geht da ja was im Hintergrund ab mit Hecla Mining, Drillings oder Absprachen, evtl wird auch von Hecla selbst aufgekauft, in dieser ansonsten schwachen Phase.

Das sollte langfristig dann auch Shoshone Mining zugute kommen, denn es ist das selbe Management!

Gruss,
    gutso

• ...und Merger Mines kaum einen Steinwurf von Bunker Hill entfernt...

...und mit SRLM verbandelt...

...steigt gestern um 20%

...und seit Angfang August um 100%... 8)

...da liessen sich auch noch andere Spekulationen stricken... :D

time will tell soon =)

grüsse

emoba

@ gutso

falls du grad reinschaust: toi, toi toi!!!
    ...und merci für den MERG-Tip :)

• Ab 20. September wieder Silver Summit im Valley mit einer Menge von Vorträgen und sehr vielen Ausstellern.

Und das eigentliche Highlight - Minenbesichtigungen für $ 100:

Touring a working underground silver mine is a rare privilege, reserved to few others outside the Silver Summit. Only by the good will of Hecla Mining Co., New Jersey Mining Co., US Silver Corp., and SNS Silver Corp. are we allowed to offer these dangerous but exhilarating adventures. These companies own these mines; they and their employees offer themselves up as your hosts and guides. We are merely their guests

http://thesilversummit.com/minetour.aspx

grüsse

auratico

• Ich waere auch gern dort beim Summit nachdem ich das Pub schon kenne. :D

Lustig, am Freitag beim Interview David Bond und Bob Hopper sagten die das naechstes Jahr die Regierung schaerfer wird mit neuen Auflagen und das man Minen bald als Truthahn fuer Thanksgiving anschaut. :D
    Sie sagten es ruehrt sich nun einiges im Valley was keiner geglaubt haette u.a. ...eine Menge neue SUV's sind zu sehen von den Minern. :D
    Schoen wenn der Wohlstand wieder in Wallace steigt.
    Ich warte immer noch bis man die Unzen foerdert, zumindest man hat schon sein neues Fahrzeug.

...... und fully diluted dann im Pub mit einer guaten Silverstory fuer Investors :D

""we allowed to offer these dangerous but exhilarating adventures"" :D

• Offizieller Beitrag

...bei New Jersey / NJMC, und der Kurs hängt immer noch. ?(

Warum, ist mir etwas schleierhaft, aber vielleicht sieht man Gold im Silver Valley als zu exotisch an. :]
    Aber vielleicht zählt ja der Murray District nicht dazu....

".....The high grade float contained visible gold and telluride minerals and assayed 67.6 grams per tonne (gpt) gold and 100 gpt silver. No historic prospects have been noted on this new gold find....."

".....Company President Fred Brackebusch commented: ``The discovery of numerous, significant gold showings in the Murray area indicates that a major gold district is coming to light....."

http://biz.yahoo.com/pz/070912/126544.html

Grüsse
    Edel Man

Schriftgröße:  A A A A A