Ist anonym gekauftes EM im Überwachungsstaat überhaupt liquide?

  • Der Threadstarter beteiligt sich gar nicht an der von ihm losgetretenen Diskussion... :hae: Ist ja trollig! ;( Der "Landregen" hat dort wohl schon aufgehört - während ich gerade im ICE voll durch einen Mega-Wolkenbruch rase... ;)


    Ich habe auch für das allermeiste von meinem EM Quittungen bekommen und die auch aufgehoben. Da ich immer nur in Kleinstpositionen zukaufe, ist das mittlerweile schon ein ziemlich dicker Stapel. ;) Allerdings habe ich für all die Sachen, die ich auf dem Flohmarkt oder auf Münzbörsen gekauft habe, keine Quittungen. Wenn man dort eine solche verlangt, ist's nämlich aus mit Rabatten... ;( Und ich glaube, daß es absolut sinnvoll ist, die Quittungen, die man hat, auch aufzuheben. Allein zum Nachweis, daß man sich das "zusammengespart" hat: Hier mal 500,- DM, da mal 1200,- DM, dann viele in Euro... Wobei natürlich immer noch das Problem ist, daß man dann auch zu belegen hat, wieso man - wie ich mit meinem eher "studentischen" Lebensstil - es schaffen konnte, bis zu 80% des Nettos in EM anzulegen, also anders formuliert: mit nur 20% des Nettos "auskommen" konnte. (Ich habe das "Spielchen" nämlich schon durch - und zwar bezogen auf meine antiken Münzen. Und das beste ist noch, wenn man die Systemschergen dann die "Überzeugung" gewinnen läßt, es hier mit einem "schwer(st) Geisteskranken" zu tun zu haben, der eben keinen Plastik- bzw. Technik-Müll, Klamotten u.ä. systemtragendes Zeugs "konsumiert", was von einem als Hamsterradbewohner ja erwartet wird.)


    Ansonsten: Immer schön die Bälle flach halten. Es wird nix so heiß gegessen, wie's gekocht wird... 8) Sogar in der DDR lief der Goldhandel "unter der Hand" zwischen Privaten bestens. Trotz offiziellen De-facto-Goldbesitzverbots (man hatte es gemäß "Edelmetallgesetz" der "Staatsbank der DDR" zum Kauf gegen Aluchips anzubieten - aber KEINER hielt sich dran... ;) !).


    Zum o.g. Heroinvergleich: Zettel hin oder her: Der "Stoff" IST erstens "da" und zweitens KANN man ihn an "Interessenten" verhökern. Man macht sich halt "nur" strafbar - aber das ist dann jedem seine eigene Sache, wie er damit persönlich umgehen will... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Also wenn ich auch nur annähernd "rieche", dass hier ein Goldverbot drohen könnte, packe ich meinen Kram und lagere ihn (zum größten Teil) in der Schweiz in irgendeinem Banksafe ein.
    Dann kann ich im Notfall immer mal rüberfahren und was verflüssigen.
    Voraussetzung hierfür: mein Riechorgan funktioniert noch und die Schweiz macht beim Goldverbot nicht mit.
    Ansonsten denke ich hat der Schwarzmarkt immer funktioniert und wird es auch in Zukunft tun.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Es ist schon interessant, mit was für komischen (hirnrissigen) Ideen hier immer wieder Freds eröffnet werden, nur um Otto Normalo zu verunsichern.
    Umsetzbarkeit nahe 0,
    aber wer glaubt, dass die Staatsbüttel freiwillig jedes Frühjahr jeden Garten umgraben, nur weil ein paar Eisen-/ Metallstücke da zufällig vergraben sind....


    Aber wenn's schön macht.....

  • Zitat

    Allein zum Nachweis, daß man sich das "zusammengespart" hat: ...

    Nach meinem Dafürhalten reichen die Belege seine KLV in zwanzig Jahren aus, um nachzuweisen, daß die angelegten Gelder nicht aus kriminellen Machenschaftten oder Schwarzarbeit herrühren müssen. Eine mir bekannte Aufbewahrungspflicht von Belegen für Privatleute bezieht sich auf Handwerkerrechnungen, wenn sie den Betrag um 100 Euro übersteigen. Ähnliches in Bezug auf Edelmetallerwerb ist mir nicht bekannt.


    Da muß die Regierung aber noch um ein vielfaches verzweifelter werden, um sich mit den großkopferten EM Besitzern anzulegen. Ich erwarte vor solch einem unwahrscheinlichen Schritt die Einführung der Mwst. auf Gold oder eine "Transaktionssteuer" auf den Goldhandel.


    Zitat

    ...und die Schweiz macht beim Goldverbot nicht mit.

    Unter Annahme dieses Szenarios, glaubst du ernsthaft, die Schweiz nimmt dich mit deinen zwei Kilo Gold mit Handkuß auf?

    Zitat

    Wenn wir über Altersvorsorge reden, über die Ersparnisse eines Berufslebens, dann reden wir bei nicht als Reich einzustufenden Normalbürgern über eine LV im 3 stelligen Auszahlungs wert, also >100.000 Euro ....

    Uups, was denkst du, wie hoch der Prozentsatz derjenigen Rentner/Pensionäre ist, der mehr als 100.000 Euro Vermögen besitzt? Da wartet eine Menge Soylent Green auf die Nachkommen.

  • Also wenn ich auch nur annähernd "rieche", dass hier ein Goldverbot drohen könnte, packe ich meinen Kram und lagere ihn (zum größten Teil) in der Schweiz in irgendeinem Banksafe ein.
    Dann kann ich im Notfall immer mal rüberfahren und was verflüssigen.
    Voraussetzung hierfür: mein Riechorgan funktioniert noch und die Schweiz macht beim Goldverbot nicht mit.


    Früher hatte ich mal SEHR große Stücke auf das Vreneli-Land gehalten und das immer als DEN Inbegriff von Marktfreiheit, Bankgeheimnis, etc. gesehen.


    Seit dort aber ein Import-/Export- und damit Handelsverbot für Münzen älter als 100 Jahre besteht (praktisch angewendet wird's aber erst ab 300 bis 500 Jahre Alter des Objekts - die Sachen werden dort von den Schergen einfach aus den postsendungen geraubt: der schweizer Käufer bekommt sie nicht und zahlt deshalb dem Händler z.B. in der BRD auch nix dafür, so daß ich keine Geschäfte mit den Eidgenossen machen kann, bzw. nur über Strohmänner... :wall: !), also ich halte dort mittlerweile ALLES für möglich! Ein GOLDVERBOT besteht dort ja schon, sofern es nur nachweislich alt genug ist... :thumbdown: :wall: :(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Was ist damit gemeint? 10 kg von was?
    oder 10.000 € = z.b. 500 Unzen Ag
    Würdest Du die im Ausland lagern wollen? Oder fehlt irgendwo ne 0?

    Ich meine 10.000€. Hier verfügbar habe ich nur diesen Betrag.
    Warum?
    Es gibt eine spekulative Komponente bei der EM Anlage und eine Misstrauenskomponente gegenüber dem eigenen Staat, oder Ehepartner etc.


    Misstrauen ist bei mir dominierend, ausschlaggebend und hat mir z.B. schon mal bei einer Scheidung ökonomisch gesehen meinen schmalen Hintern gerettet.


    Und da ist es konsequent, die eigenen Edelmetalle entsprechend grundsätzlich ausserhalb der staatlichen Zugriffsmöglichkeiten zu lagern.


    Gruss BM

  • Wenn ich heute olle Münzen besitze, ist das eigentlich auch kein Beweis dafür, daß ich die illegal ausgebuddelt+hierhergeschmuggelt hab.
    Der Beweis, diese zum Landesdenkmalamts-Schätzpreis einzeln irgendwann inner Münzenapotheke erworben zu haben, fiele mir allerdings auch recht schwer ;)
    -
    Paar Kilo Gold offiziell erwerben und gleich danach pleitemachen führt zu Erzwingungshaft ;)
    --
    Klar, paar Quittungen können nicht schaden, im Gegenteil, sind evtl mehrfachverwendbar.
    Aber Sinn der EM-"Währung" ist ja grade das "ganzprivate" Wirtschaften.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Spannender finde ich die Frage: wie reagieren, wenn im Rahmen einer umfassenden Vermögenssteuer vom Finanzamt auch nach Gold- oder EM-Besitz gefragt werden sollte?


    Entweder das anonym gekaufte Gold angeben - dann wäre es nicht mehr anonym und könnte besteuert werden. Oder nicht angeben und damit das Gold in die Illegalität verdrängen. Ein öffentlicher Verkauf (= nicht unter der Hand/schwarz) wäre dann nicht mehr möglich.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Mit zunehmender Technisierung in einem Überwachungsstaat wird es auch kein Bargeld mehr geben. Dann lässt sich erworbenes EM auch nicht problemlos zurück in den Wirtschaftskreislauf bringen. EM braucht der Staat nicht extra verbieten, davon hat er finanziell nichts. Er profitiert nur von Zusatzbesteuerung wie z.B. einer Transaktionssteuer, EM-Steuer oder Ähnliches ...

  • Auruber: Im Grundsatz haste völlig recht - ABER: keiner hat 'ne wirklich(!) funktionierende Glaskugel und kann nur versuchen, aus der Geschichte zu lernen. Und dann fragen wir uns: warum wurde 1933-1974 in den USA der BESITZ von Gold verboten, statt dieses "nur" zu besteuern??

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mit zunehmender Technisierung in einem Überwachungsstaat wird es auch kein Bargeld mehr geben. Dann lässt sich erworbenes EM auch nicht problemlos zurück in den Wirtschaftskreislauf bringen. EM braucht der Staat nicht extra verbieten, davon hat er finanziell nichts. Er profitiert nur von Zusatzbesteuerung wie z.B. einer Transaktionssteuer, EM-Steuer oder Ähnliches ...

    Sollte, was hoffentlich nicht eintritt, umlaufendes Bargeld durch elektronik cash ersetzt werden, denke ich, dass dann ein weit höherer Bedarf an anonymen Wertspeichern bei weiten Teilen der Bevölkerung bestehen wird.
    Es wird immer verbotene oder sanktionierte Güter geben, die sich einer besonderen Wertschätzung erfreuen.
    Seien es nun Alkohol, Drogen, Waffen, Schwarzarbeit oder gewisse Dienstleistungen sexueller Art.


    Alle diese Waren und Dienstleistungen werden auch dann noch einen Markt haben aber in vermehrtem Masse nicht mit elektronik cash bezahlt werden.
    Es bildet sich dann zwangsläufig ein Schwarzmarkt wie in der EX DDR, in der verschiedene Waren nur mit DM oder $ gekauft werden konnten.
    Ich erinnere mich noch an Erzählungen aus der Familie, dass in den Nachkriegsjahren ein "Thempo" (Klein-Lkw mit 3 Rädern) eingekauft wurde gegen eine Kühltrühe, einen Teppich und einen Koffer voller Reichsmark.


    Es scheint mir auch sehr realistisch, dass einige Bürger dann auch weiterhin einen Teil ihres liquiden Vermögens unsichtbar machen wollen und hierfür EM bevorzugen.


    Mir ist daher nicht bange, dass wir unser Zeug auch dann noch in Umlauf bringen können. Der Aufwand wird möglicher Weise nur größer sein, da das Internet dann als Katalysator ausscheidet.


    ocjm





    Ps.
    Wie soll man denn Bestechungsgelder bewegen, wenn Bargeld entfällt?????


  • :D Schmiermittel für Schmiernippel :D


    Reisen :D


    Häuser / Villen für die Verwandschaft und Putzfrauen mit Eintragung in's GB mit lebenslanges Wohnrecht für den Nippel :D


    Schäubele wurde ja auch mal gefragt zu den 100.000 Piepen :D die kuzzeitig vergessen wurden :D http://www.youtube.com/watch?v=MRsfd92Qkqg :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • au weia, für mich hören sich Deine Äusserungen wirklich ein bisschen nach Verfolgungswahn an.... ;(




    Also




    1. gehst Du in der masse total unter - so schnell merkt keiner, dass Du EM hast. auch unsere Staatsdiener können keine 80 Mio Menschen und deren Haushalte untersuchen - das wäre viel zu aufwendig. Ausserdem machst du durch EM-Kauf gegenwärtig nichts illegales, und ich glaube, das wird vorerst auch so bleiben. Deshalb erst mal locker bleiben ;)




    2. Die Quittungen sind eigentlich wirklich nicht notwendig, gerade wenn die offiziellen Restritktionen steigen, gibts immer einen hier schon erwähnten Schwarzmarkt oder "unterderhand-handel" :thumbup:




    3. Quittungen machen einzig und allein Sinn, wenn man irgendwann mal z.B. eine Immobilie davon kaufen möchte. dann fragt das Finanzamt nämlich, woher man das geld hat. Dann ist es sicher äusserst hilfreich, die alten Quittungen vorlegen zu können, damit man kein Stress mit denen bekommt. Einen anderen Zweck sehe ich bzgl. der hier viel zitierten Quittungssammlerei definitiv nicht - sowas ist halt leider eine "Deutsche krankheit".... :boese:




    LG,


    Foci







    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Was bedeutet denn liquide ?
    Wer Gold besitzt hat Geld. Es wird immer eine Möglichkeit geben das Gold an den Mann zu bringen.
    Sollten so schlechte Zeiten kommen das es verboten wird , dann wird es auch einen blühenden Schwarzmarkt geben.
    Sollten sich die düsteren Prophezeiungen nicht bewarheiten gehste halt zu deiner Bank und gut ist.Schlimmstenfalls könnte ich mir eine nachtägliche Besteuerung beim ofz. Verkauf vorstellen. Dann aber wird sich schon anderweitig ein Abnehmer finden.


  • Geile Frage!
    Was meinst Du wohl, wofür die Überwachung da ist, wenn nicht dafür Dich bis auf den Grund abzuscheren :D


    Gruss Max
    achso p.s. willste liquide sein, biste strafbeschwert, also vergiss es!

Schriftgröße:  A A A A A