Warum müssen wir jedes mal wieder darum streiten, daß ICH NIE NUR VON HARTZ IV REDE, wir beide...?
Langweilt...
Dann schreibe das doch... andere hier nutzen deine Zahlen nämlich exakt für die von dir negierte Darstellung... der Hauptfaktor sind einfach Pensionen und Renten und auch hier muss man sich schon fragen, wo denn eigentlich die Beiträge von zig Jahrzehnten entschwunden sind... wofür wurden diese Gelder aufgewandt, zweckentfremdet... missbraucht ( ? )
... ich muss mich nicht herausreden und ich rede mich nicht heraus - du möchtest einfach nur meine Beiträge nicht so verstehen, wie sie gemeint sind... das ist dir natürlich unbenommen... aber mir ist unbenommen eben festzustellen, dass ich 20 Jahre in die von dir erwähnten Kassen eingezahlt habe... übrigens - ich habe mich dabei nie über Sozialleistungsbezieher beschwert - es gab sie einfach und Punkt.... und bitte nein, das hat nichts mit der hier so gern behaupteten Gutmenschtheorie zu tun... eher etwas mit Akzeptanz, Toleranz und einer realistischen Sicht.... natürlich hätte ich mich damals über Menschen aufregen können, die direkt nach der Hauptschule zum Bau malochen gegangen sind... aber ich weiß... auch sie haben irgendwann in unsere Systeme eingezahlt über Jahre ihre Gesundheit ruiniert... = einfach hinten runterfallen lassen... verhungern lassen?
Kann es sein, dass über die Gutmenschentheorie vergessen wird, was Menschlichkeit eigentlich bedeutet?
Was den Ingenieur angeht... gibt es da auch eine andere Sichtweise? Hat dieser Mensch die höhere Schule besucht, studiert, gelernt und noch einmal gelernt - sich also für zig Arbeitgeber, teils noch auf eigene Kosten (!) fortgebildet, um dann Bauchtanz zu unterrichten? Soll so etwas unsere Jugend motivieren, es gefälligst besser zu machen? Tut mir leid - aber da gehe ich nicht mit... und wenn ihr mir hier sonst etwas unterstellt.
... und sorry - wenn ich mir erlaube, es zu bemerken... aber auf der Sachebene kommt eben wenig bis gar nichts von einigen Usern hier - im Gegenteil... es wird bewusst nicht darauf eingegangen und die persönliche Ebene - wie ein ausgeleiertes Kassettenband - abgenudelt... was tut es zur Sache, ob und wie viele Weihnachtsplätzchen ich backe, wann ich aufstehe (bin übrigens Frühaufsteher), ob, wann und wieviel ich wie schlafe...? Wie kann man sich selbst so offensichtlich ständig selbst ins Unrecht setzen?
Niemand von euch kennt mich persönlich (nein, auch Milly nicht)... ich habe hier offen (ok, vielleicht zu offen) gepostet, warum ich Leistungsbezieher bin... ich habe nicht geschrieben, dass ich es bleiben möchte... Mir ging es zunächst darum, einfach auch mal die Vorurteile aufzuzeigen, die bestehen... es ist eben nicht jeder Hartz IV-Bezieher dumm, ungebildet, ohne Berufsabschluss... und die meisten haben eben nicht zig Kinder von zig verschiedenen Vätern aus aller Herren Länder... und nö... Kindergeld und Unterhalt gibt es nicht extra - im Gegenteil... alles, was das Kind "zu viel" hat, wird den Eltern angerechnet...
... gleichzeitig wird zum Teil eine leichte Verlogenheit offenbar, die ihresgleichen sucht... niemand von euch würde eine halbblinde, alleinerziehende Ü40 mit Kindergartenpflichtigen Kind einstellen, die nicht einmal mehr Autofahren darf, ihren Umzug nicht zeitnah genehmigt bekommt und zudem am Arbeitsort erst noch einen Kindergartenplatz suchen muss, der die Ferienzeiten nicht abdeckt - da spielt die Qualifikation auch keine tragende Rolle... ihr wisst es im Grunde - und ich weiß es... was soll das also?
Jetzt soll ich mich in mein Kämmerchen zurückziehen, darf meine (kinder)freie Zeit nicht nutzen, um anderen über das Internet zu helfen, oder mich zu informieren... nein, ich bekomme sogar noch vorgeschrieben, dass ich gefälligst nicht mitdiskutieren dürfe... wählen soll ich auch nicht mehr dürfen... und am Besten wäre es, wir würden verhungern.... und was ist mit meinen 20 Jahren geklebter Rente? Meint irgendjemand hier - ich verschenke diesen von mir erarbeiteten Anspruch?