Hartz IV-teile und herrsche funktioniert

  • Warum müssen wir jedes mal wieder darum streiten, daß ICH NIE NUR VON HARTZ IV REDE, wir beide...?
    Langweilt...


    Dann schreibe das doch... andere hier nutzen deine Zahlen nämlich exakt für die von dir negierte Darstellung... der Hauptfaktor sind einfach Pensionen und Renten und auch hier muss man sich schon fragen, wo denn eigentlich die Beiträge von zig Jahrzehnten entschwunden sind... wofür wurden diese Gelder aufgewandt, zweckentfremdet... missbraucht ( ? )


    Tomster


    ... ich muss mich nicht herausreden und ich rede mich nicht heraus - du möchtest einfach nur meine Beiträge nicht so verstehen, wie sie gemeint sind... das ist dir natürlich unbenommen... aber mir ist unbenommen eben festzustellen, dass ich 20 Jahre in die von dir erwähnten Kassen eingezahlt habe... übrigens - ich habe mich dabei nie über Sozialleistungsbezieher beschwert - es gab sie einfach und Punkt.... und bitte nein, das hat nichts mit der hier so gern behaupteten Gutmenschtheorie zu tun... eher etwas mit Akzeptanz, Toleranz und einer realistischen Sicht.... natürlich hätte ich mich damals über Menschen aufregen können, die direkt nach der Hauptschule zum Bau malochen gegangen sind... aber ich weiß... auch sie haben irgendwann in unsere Systeme eingezahlt über Jahre ihre Gesundheit ruiniert... = einfach hinten runterfallen lassen... verhungern lassen?


    Kann es sein, dass über die Gutmenschentheorie vergessen wird, was Menschlichkeit eigentlich bedeutet?


    Was den Ingenieur angeht... gibt es da auch eine andere Sichtweise? Hat dieser Mensch die höhere Schule besucht, studiert, gelernt und noch einmal gelernt - sich also für zig Arbeitgeber, teils noch auf eigene Kosten (!) fortgebildet, um dann Bauchtanz zu unterrichten? Soll so etwas unsere Jugend motivieren, es gefälligst besser zu machen? Tut mir leid - aber da gehe ich nicht mit... und wenn ihr mir hier sonst etwas unterstellt.


    ... und sorry - wenn ich mir erlaube, es zu bemerken... aber auf der Sachebene kommt eben wenig bis gar nichts von einigen Usern hier - im Gegenteil... es wird bewusst nicht darauf eingegangen und die persönliche Ebene - wie ein ausgeleiertes Kassettenband - abgenudelt... was tut es zur Sache, ob und wie viele Weihnachtsplätzchen ich backe, wann ich aufstehe (bin übrigens Frühaufsteher), ob, wann und wieviel ich wie schlafe...? Wie kann man sich selbst so offensichtlich ständig selbst ins Unrecht setzen?


    Niemand von euch kennt mich persönlich (nein, auch Milly nicht)... ich habe hier offen (ok, vielleicht zu offen) gepostet, warum ich Leistungsbezieher bin... ich habe nicht geschrieben, dass ich es bleiben möchte... Mir ging es zunächst darum, einfach auch mal die Vorurteile aufzuzeigen, die bestehen... es ist eben nicht jeder Hartz IV-Bezieher dumm, ungebildet, ohne Berufsabschluss... und die meisten haben eben nicht zig Kinder von zig verschiedenen Vätern aus aller Herren Länder... und nö... Kindergeld und Unterhalt gibt es nicht extra - im Gegenteil... alles, was das Kind "zu viel" hat, wird den Eltern angerechnet...


    ... gleichzeitig wird zum Teil eine leichte Verlogenheit offenbar, die ihresgleichen sucht... niemand von euch würde eine halbblinde, alleinerziehende Ü40 mit Kindergartenpflichtigen Kind einstellen, die nicht einmal mehr Autofahren darf, ihren Umzug nicht zeitnah genehmigt bekommt und zudem am Arbeitsort erst noch einen Kindergartenplatz suchen muss, der die Ferienzeiten nicht abdeckt - da spielt die Qualifikation auch keine tragende Rolle... ihr wisst es im Grunde - und ich weiß es... was soll das also?


    Jetzt soll ich mich in mein Kämmerchen zurückziehen, darf meine (kinder)freie Zeit nicht nutzen, um anderen über das Internet zu helfen, oder mich zu informieren... nein, ich bekomme sogar noch vorgeschrieben, dass ich gefälligst nicht mitdiskutieren dürfe... wählen soll ich auch nicht mehr dürfen... und am Besten wäre es, wir würden verhungern.... und was ist mit meinen 20 Jahren geklebter Rente? Meint irgendjemand hier - ich verschenke diesen von mir erarbeiteten Anspruch?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Bisschen auf Krawall gebürstet. Du verstehst die Zahlungen also als Schutzgeld?
    :thumbdown:



    Ja, so könnte man es verkürzt bezeichnen. Nur mit dem Unterschied, dass ich kein Schutzgeld fordere, sondern der Staat dieses quasi vorbeugend leistet um Unruhen zu vermeiden. Da bin ich auch nicht auf Krawall gebürstet, sondern frage wirklich nur was denn die Harten, die die ALG II Bezieher verhungern lassen möchten, tun würden. Es ist natürlich leicht, wenn man nicht selbst betroffen ist, große Reden zu schwingen. Welches Gedankengut, welche Ängste dahinter verborgen sind, kann man übrigens sehr gut erkennen.....

  • Seid froh, dass ihr in einem Sozialstaat lebt, der euch den Pöbel durch Leistungstransfer vom Hals hält. Könnte sonst leicht passieren dass der Pöbel zum Jäger wird......


    Da ist sie wieder, die unverhohlene Drohung mit Brandschatzung...und da wundert sich wer, wenn man die Sozialstaatsaffen als Räuberbande bezeichnet?
    Keine Sorge, die kann ich mir schon selbst vom Leib halten...

    Ich diskutiere mit Leuten wie Dir nicht. Denn wie verdienst Du nochmal Dein Geld???


    Zitat: "Kaufmann, Schuldner- und Insolvenzberater, Sozialberater"


    Die Wahrheit ist wie immer weit banaler...er is halt Hartzer.

    Und nicht nur Wohlhabende können Waffen besitzen und erfolgreich anwenden.


    Das wissen wir, daß nicht wenige Amtsmündel bis unter die Zähne bewaffnet sind....lebend verlässt trotzdem kein plündernder Hartzer mein Dorf...

  • es wird bewusst nicht darauf eingegangen und die persönliche Ebene - wie ein ausgeleiertes Kassettenband - abgenudelt.


    niemand von euch würde eine halbblinde, alleinerziehende Ü40 mit Kindergartenpflichtigen Kind einstellen, die nicht einmal mehr Autofahren darf, ihren Umzug nicht zeitnah genehmigt bekommt und zudem am Arbeitsort erst noch einen Kindergartenplatz suchen muss, der die Ferienzeiten nicht abdeckt


    .. und am Besten wäre es, wir würden verhungern....


    Alles klar.. jetzt kommt also die Mitleidsmasche, der Fetisch wie ein anderer Nutzer es beschrieben hat.


    Mal was aus der persönlichen Ebene: Meine Großmutter war auch Alleinerziehende mit zwei kleinen Kindern. Ihr Mann ist einfach im Krieg gefallen, während ihrer zweiten Schwangerschaft. So ging es vielen Frauen ihrer Generation. Die staatliche Unterstützung von heute gab es in der Nachkriegszeit nicht. Aber die Frau hatte Biss und Format. So eine Jammerei hatte ich nie von ihr gehört. Dein Anspruchsdenken war ihr fremd. Sie hat bescheiden gelebt und wollte niemand zur Last fallen.


    Achja: Und ihren Kindern war sie Vorbild. Aus denen ist auch was geworden.



  • Du bist echt lustig. Es ist also keine Drohung, wenn man die ALG II Bezieher verhungern lassen möchte? Wenn diese dann aber ihr Leben selbst in die Hand nehmen, und sich holen was sie brauchen, ist das eine Drohung?


    Dein letzter Satz zeugt von einer erheblichen Selbstüberschätzung. Oder leistest du dir eine Privatarmee? [smilie_happy]


  • Alles klar.. jetzt kommt also die Mitleidsmasche, der Fetisch wie ein anderer Nutzer es beschrieben hat.


    Mal was aus der persönlichen Ebene: Meine Großmutter war auch Alleinerziehende mit zwei kleinen Kindern. Ihr Mann ist einfach im Krieg gefallen, während ihrer zweiten Schwangerschaft. So ging es vielen Frauen ihrer Generation. Die staatliche Unterstützung von heute gab es in der Nachkriegszeit nicht. Aber die Frau hatte Biss und Format. So eine Jammerei hatte ich nie von ihr gehört. Dieses Anspruchsdenken war ihr fremd. Sie hat bescheiden gelebt und wollte niemand zur Last fallen.


    Mit Mitleidmasche hat das nichts zu tun - das sind einfach die Fakten... Übrigens hatte ich eben so eine Großmutter - sie hat ihr Geld nach dem Krieg mit Nähen verdient - für die Bauern aus Decken und anderen Stoffen Mäntel, Kleider etc. gefertigt... gereicht hat es kaum... mein Vater erzählte noch viele Jahre etwas von ekligen "schwarzen Nudeln" und anderen, nicht wirklich essbaren Dingen... und magst du mir verraten, was ich damit heute verdienen könnte, würde ich nähen können, wenn rechts Kik und links Takko und andere ihre Ware für Null und Nichts veräußern? Würde mir jemand meine ehemalige Schlafdecke als Mantel abkaufen? Nein.... und wovon soll ich Stoffe kaufen, wenn ich kein Geld vorinvestieren kann - oft genug ohne die gefertigten Kleidungsstücke überhaupt gewinnbringend verkaufen zu können?


    Nichts für ungut - aber manche Zeiten lassen sich einfach nicht miteinander vergleichen und würden heute Menschen ihre Kinder zum Kohleklauen schicken (in der Nachkriegszeit Gang und Gäbe), was würde dann wohl passieren?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Mit Mitleidmasche hat das nichts zu tun - das sind einfach die Fakten... Übrigens hatte ich eben so eine Großmutter - sie hat ihr Geld nach dem Krieg mit Nähen verdient - für die Bauern aus Decken und anderen Stoffen Mäntel, Kleider etc. gefertigt... gereicht hat es kaum... mein Vater erzählte noch viele Jahre etwas von ekligen "schwarzen Nudeln" und anderen, nicht wirklich essbaren Dingen... und magst du mir verraten, was ich damit heute verdienen könnte, würde ich nähen können, wenn rechts Kik und links Takko und andere ihre Ware für Null und Nichts veräußern? Würde mir jemand meine ehemalige Schlafdecke als Mantel abkaufen? Nein.... und wovon soll ich Stoffe kaufen, wenn ich kein Geld vorinvestieren kann - oft genug ohne die gefertigten Kleidungsstücke überhaupt gewinnbringend verkaufen zu können?


    Nichts für ungut - aber manche Zeiten lassen sich einfach nicht miteinander vergleichen und würden heute Menschen ihre Kinder zum Kohleklauen schicken (in der Nachkriegszeit Gang und Gäbe), was würde dann wohl passieren?


    Ja, ja, schon klar. Du musst dich auf die Alimentierung von Staat konzentrieren. Du mussst einfach.

  • frage wirklich nur was denn die Harten, die die ALG II Bezieher verhungern lassen möchten, tun würden.


    Da sollte man mal auf den feinen Unterschied zwischen den Aussprüchen Lenins und Paulus achten.
    Es gibt kein Recht auf Faulheit bzw. es darf ein solches nicht geben. Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, sollte darin nicht unterstützt werden. Wobei Anspruchshaltung wie "die Arbeit ist mir zu schmutzig/schwierig/unpassend, ich mach nur was ich will" nur ein Vorwand der Faulen, Überheblichen ist. Wer hingegen arbeiten will, aber nicht kann, soll auch Unterstützung erhalten. Wer letzterem die mögliche Hilfe verweigert ist auch asozial. Ich denke aber, so meint es niemand hier.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Du bist echt lustig. Es ist also keine Drohung, wenn man die ALG II Bezieher verhungern lassen möchte?


    so sie nicht arbeiten wollen.
    Ist das etwa eine Drohung?


    Wenn diese dann aber ihr Leben selbst in die Hand nehmen, und sich holen was sie brauchen, ist das eine Drohung?


    "ihr Leben selbst in die Hand nehmen" [smilie_happy]


    Privatarmee? Brauch ich nicht...Ortskenntnis genügt. ;)
    Ham se jedient?

  • Du bist echt lustig. Es ist also keine Drohung, wenn man die ALG II Bezieher verhungern lassen möchte?

    Diesen Gedanken hast Du in den Faden eingebracht. Niemand hatte das gefordert. Konkret hatten einige Foristen applaudiert, dass das Amt dem "Herrn Ingenieur" die Stütze reduziert hat, weil er sich zu fein war für gewisse Tätigkeiten ("er dachte, das müsse ja wohl ein Irrtum sein und hat daher gar nicht reagiert").


    Du hast das erst ins Extreme gezogen, indem Du einfach behauptet hast wer nicht Deiner Meinung sei, wolle die ALG II Bezieher verhungern lassen bzw. "alle Sozialleistungen streichen". Ein beliebter, aber doch abgestandener rethorischer Trick.

  • Leute, auch wenn ihr unterschiedlichster Meinung seid und euch nicht einigen könnt, die Realität wird euch einholen.


    An 1.2.2011 wird in Spanien für rund 1 Mio Personen die Grundhilfe, vergleichbar Hartz IV, von monatlich 425,00 auf 0 gestrichen.


    Mal sehen wie viel hierher kommen und dann in Deutschland hartzen.


    Ab 01.05.2011 gibts die Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus Albanien, Tschechien usw.
    Die dürfen dann auch hier hartzen.


    Wie lange dies unser Sozialversicherungssystem aushält ist dann doch nur noch eine Frage der Zeit.


    Und dann dürften die Verteilungskämpfe in der BRD erst richtig beginnen.


    Grundsätzlich haben wir doch nur die Wahl zwischen Beitrags- Steuererhöhung für die Arbeitnehmerschaft oder sozialen Sprengstoff, der sich in steigenden Eigentumsdelikten und Straftaten manifestieren wird.


    Frohes Fest
    ocjm

  • "alle Sozialleistungen streichen"


    Wobei ich wert darauf lege, daß ich das sehr wohl will.
    Dieser Kraken gehört mit Stumpf und Stiel ausgerottet.


    Alleine schon wegen der Frechheit, immer gleich mit Plünderungen zu drohen bei solchen Diskussionen.


    Die wahrhaft Armen und Schwachen bekommen Hilfe auch ohne Gewalt.


    Steuerfreiheit für Arme!


  • Nun ja, lese mal die Beiträge hier. Da werden auch alle ALG II Bezieher in einen Topf geworfen. Warum also auch nicht alle Erfolgreichen in den Topf der Ausbeuter werfen? Natürlich ist das überspitzt und unfair. Aber es hilft unter Umständen zu verstehen....


    Der Pöbel wird, einmal losgelassen, nicht betteln. Er wird sich nehmen was er braucht. Darum, und nur darum, gibt es das soziale System. Schließlich wurde es nicht von den Bedürftigen errichtet, sondern von denen, die um Macht- und Besitzverlust fürchten.
    Und klar, du kannst natürlich bis zum letzten Atemzug deine Besitzstände und dein Leben verteidigen. Nur wie lange wirst du das können? Der Pöbel dürfte in der Überzahl sein.


    Und nicht nur Wohlhabende können Waffen besitzen und erfolgreich anwenden. Wenn man hier so einige Beiträge liest, kommt man nicht umhin zu glauben, Einige halten sich für den berühmten einsamen Cowboy.... Da muss ich schon schmunzeln.....

    Keineswegs werden alle ALG II Bezieher in einen Topf geworfen. Es werden diejenigen kritisiert, die sich für gewisse Jobs zu fein sind, bzw. Litaneinen an Hinderungsgründen anführen, warum gerade sie gerade jetzt gerade überhaupt nicht arbeiten können.


    Wer jemanden als Ausbeuter bezeichnet, weil er in Deutschland wirtschaftlich erfolgreich ist, der hat entweder das marktwirtschaftliche System nicht begriffen, oder er lehnt es ab, eben weil er selbst nicht genug leisten kann oder will um Erfolg zu haben.


    Eine Auseinandersetzung mit dem Pöbel würde ich natürlich tunlichst nicht mit Feuerwaffen, Messern oder Fäusten zu führen trachten, sondern mit ganz anderen "Waffen". Trotzdem würde ich selbst im Falle einer solchen Auseinandersetzung nicht auf den Pöbel, sondern auf die Leistungsträger wetten.

  • Bevor man Sozialleistungen streicht muß das böse Wort "Schwarzarbeit" ausm Sprachschatz gestrichen werden.
    Jaa, dann ... ;)
    +Städte+Gemeinden verpflichten, massenhaft einfache Jobs zur Verfügung zu stellen ! ;)
    -
    Aber es läuft dieselbe Passivierung/Abhängigmacherei, wie sie ja erfolgreich auch bei anderen Eingeborenenvölkern angewandt wurde, genau wie bei Aborigines, Indianern + Eskimos.
    Samt Krankheiten, Suff+Drogen, Verblödung, Chemiemüll im Essen ...
    --
    Man könnte selbstverständlich auch differenzieren, zB nach IQ oder Bildung :
    Für Abi+oberhalb gibts (kurz-)befristete Hilfen zum Lebensunterhalt auf Darlehensbasis ...
    Mittlere Reife-u.Ä. kriegt im Erwerbslosigkeitsfalle Hartz-5 (ca 1/2 Hartz-4), pauschal.
    IQ-lauwarm-bis-Zimmertemperatur braucht selbstverständlich mindestens doppelt+3fach Hartz-4 :P

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • :D könnt ich mir bei der Mentalität der unterschiedlichen Kulturen schon vorstellen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Da sollte man mal auf den feinen Unterschied zwischen den Aussprüchen Lenins und Paulus achten.
    Es gibt kein Recht auf Faulheit bzw. es darf ein solches nicht geben. Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, sollte darin nicht unterstützt werden. Wobei Anspruchshaltung wie "die Arbeit ist mir zu schmutzig/schwierig/unpassend, ich mach nur was ich will" nur ein Vorwand der Faulen, Überheblichen ist. Wer hingegen arbeiten will, aber nicht kann, soll auch Unterstützung erhalten. Wer letzterem die mögliche Hilfe verweigert ist auch asozial. Ich denke aber, so meint es niemand hier.



    Über diese Brücke kann ich gehen. Ist übrigens längst geltendes Recht. Wer eine angebotene Arbeit nicht aufnimmt, wird sanktioniert, und zwar bis auf Null.


    Ansonsten, es gibt hier schon einige User, die da keine Unterschiede machen. Die denken halt nur schwarzweiß und können nicht anders. Aber diese Menschen findet man in allen Schichten.

  • Diesen Gedanken hast Du in den Faden eingebracht. Niemand hatte das gefordert.


    Wobei ich wert darauf lege, daß ich das sehr wohl will.



    ... und das - nicht nur in diesem Faden - auch mehrfach geschrieben - und eben mitnichten von Gaston aufgebracht wurde... und es geht hier auch nicht nur um den Ingenieur... es geht um zig Betroffene.


    Und noch einmal - wie viele offene Stellen stehen wie vielen Arbeitslosen gegenüber? Alle faul, dumm, parasitär?


    Wir können natürlich alle Bauchtanz erlernen, absolvieren und/oder irgendwann auch unterrichten - die spannende Frage ist, wer für diese Dienstleistung bzw. die Unterhaltung noch "bezahlt" respektive bezahlen kann?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Verabschiedet Euch erstmal von den ganzen Vorstellungen von vorGEgebenen GEregelten Arbeitsplätzen, senkt Eure Ansprüche -- und geht putzen-u.Ä. :P
    Ja, die Realität wird uns alle einholen, sorry.


    containern flaschensammeln Häuslebauer- Haushalts- und Gartenhilfe ...pflege..
    "Shoppinggehn" aufm Flohmarkt und sonst nirgends.
    Ernährung : "Was kost n Sack Viehfutter ?" Getreide --> Flockenmüsli, Sprossensalat, Grießbrei, Fladenkuchen ...
    -gilt übrigens auch für abhängig BEschäftigte 8)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noma () aus folgendem Grund: ergänzt...

Schriftgröße:  A A A A A