Hartz IV-teile und herrsche funktioniert



  • Jo ist klar, ich fahre immer von Berlin nach Bremen [smilie_happy]
    Mit der "Wahrheit" kennst du dich aus, gell? Schon ärgerlich, wenn man trotz Asche so arm ist......

  • Gruss


    alibaba


    PS: gut das man wenigsten nicht bei der Obrigkeit einsparen muss ,bei dem Aufschwung .


    Wer steckt sich jetzt den Harz5er zuerst auf die Geahltsliste ?

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ein Beamter der 10 oder 20 Tausend im Monat ,,verdient,, kann doch nicht wertvoller sein als wie ein Harz5er .


    Nach unten tretten nach oben buckeln und schleimen .


    Von wegen. Es ist doch gerade ein Angriff auf die Bürokraten aus dem Hinterhalt/auf die Flanke.


    Spar dir die einen, und du brauchst auch Zehntausende von den anderen nicht mehr. Darum doch das entsetzte Aufheulen aller Sozialindustrieangehörigen. Was weg muß, sind alle Schmarotzer, das sind die arbeitsfähigen Hartzer, aber genauso die noch teureren Elendsverwalter. Und die wird man beide nur auf einen Schlag los. Indem man die Sozialhilfe mit Stumpf und Stiel rasiert.
    Schon mal was vom gordischen Knoten gehört?


    Wer auch nur irgendeine Steuer erhöhen will ist der Feind des deutschen Volkes, ist der Claquer der Verelendung von immer mehr Menschen. Wer eine der 5 Bundestagsparteien wählt - oder durch Nichtwahl duldet - macht sich mitschuldig.

  • Übrigens, weil hier versucht wurde den Gutmenschen zu definieren. Ich halte es da mit Hendryk M. Broder, der definierts kurz und knackig und m.E. sehr treffend:


    Zitat

    Sie sprechen in dem Zusammenhang auch von "Gelegenheits-Antifaschisten". Was genau verstehen Sie darunter?
    Broder: Das sind Leute, die heute noch die Nationalsozialisten bekämpfen, die sozusagen den nachgeholten, verspäteten Widerstand leisten, 65 Jahre später. Das kostet nix, ist vollkommen wohlfeil, bringt kein Risiko mit sich und ist garantiert von Erfolg gekrönt.
    Das unterscheidet ja den guten Menschen vom Gutmenschen, der gute Mensch tut etwas für andere und der Gutmensch tut etwas fürs eigene Wohlbefinden.


    Das Gegenteil vom Gutmenschen ist also nicht der Schlechtmensch oder Menschenfeind, wie oben parolisiert wurde, sondern schlicht ein wirklich guter Mensch.
    Wiki schreibt, wie oben schon zitiert "In einem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wird behauptet, das Wort sei als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt worden." und "„Gutmensch“ sei eine Ableitung vom jiddischen „a gutt Mensch“."
    (Interessant ist hier die Wikipedia sonst so fremde journalistische Distanzierung von der Aussage)
    Der Broder kennt sich mit Jiddisch ja nun aus, ich auch. Das Jiddische unterscheidet zwischen Vorsilben und Adjektiven...


    Interessant ist auch noch folgendes im wiki Artikel:

    Zitat


    So erhob etwa Michael Klonovsky, Chef vom Dienst bei Focus, den Vorwurf:[15]


    „Die Tatsache, dass es unproduktive Unterschicht, Sozialschmarotzer, ja dass es Plebs gibt, findet der Gutmensch so skandalös, dass er jeden zum Schlechtmenschen erklärt, der darauf hinweist. Wenn es sich obendrein noch um Migranten handelt, kommt der hierzulande so beliebte Rassismus- und Ausländerfeindlichkeitsvorwurf mit derselben Sicherheit zur Anwendung, wie dessen Handhaber fernab von sozialen Brennpunkten siedeln. “


    Ein Gutmensch ist genau derjenige, der Leute zum Schlechtmenschen erklärt, weil sie unbequeme Dinge sagen.


    Kein Wunder also, daß sich dieses Wort im Land der ständig gezückten Nazikeule wachsender Beliebtheit erfreut...ich werds glaub ich zukünftig auch verwenden.

  • Huch....


    Weihnachten schon vorbei? Bei einigen Postings hier hat man wirklich das Gefühl, dass die Völlerei á la Weihnachtsgans um die Beiträge im Forum "herum" gestaltet wurde... Egal


    Gaston


    Verwirre sie nicht.... ihr Weltbild könnte Schaden nehmen :thumbup:


    Natürlich weiß ein gewisser User hier, dass ich für die Jobaufnahme bei ihm - dich "mitgenommen" hätte... deswegen gab es dann auch in Konsequenz keinen Job... sicherlich nicht, weil es dann Kinderbetreuung gegeben hätte, die natürlich für die Arbeitsaufnahme unabdingbar gewesen wäre.


    Und ein ähnliches "silbernes" Erlebnis hatte ich tatsächlich im Jahr zuvor auch schon.... als ich durch Speiselokale gewisser Nationalität geschleift ... flüsternd als die Geliebte beider "Unternehmer" bzeichnet wurde... gegenüber irgendwelchen Wirten, die mich dann wie Freiwild angrinsten... auch hier gab es keinen Job... weil ich dahingehend nicht "funktionierte"... Aber ich bin mir sicher, dass dies genausowenig transportiert wurde, wie der Fakt, dass das Unternehmen kurze Zeit später ohnehin dicht war, weil beiden Herren die betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe abgingen... kurz und gut... es gab nie einen Job.


    Inzwischen sind mir meine netzwerkartigen Versuche Arbeit zu finden, gründlich vergangen... ich habe auch keine Lust mehr, Erwachsenen den Unterschied zwischen Job, Freundschaft, Beziehung, Respekt etc. zu erklären - so etwas setze ich als vorhanden voraus.... und ja - ich habe das Recht, jederzeit Nein zu sagen... sogar sanktionsfrei, wenn mir Vermischungen abverlangt würden, die ich nicht wollte.


    Und weil ich ja mit dem schwervermittelbaren Ing verglichen werde... die letzte Spielhalle (!), in der ich mich bewarb (Unterlagen unter dem Arm, direkt hingegangen...), schickte mich noch im Eingangsbereich weg... "Sie haben ein Kind? Dann können Sie das hier vergessen"...


    ... da spielte es auch keine Rolle, dass ich im Unterschied zu den üblichen Spielhallenaufsichten, die Geräte zum Teil technisch betreuen könnte und mir nicht nur den Hintern plattsitzen würde....


    .... Kaffeekochend, Geldwechselnd... und zwischendurch "flötend": "du hast eine Serie - Klasse... das Gerät hinten in der Ecke ist auch bald "reif".... musste versuchen". Ja, würde ich wieder machen... habe ich übrigens auch schon mehrfach... u.a. als Nebenjob während meiner Fortbildung, damit ich u.a. zwischen den Büchern nicht verhungern muss und mein damaliger Vermieter sein Lächeln nicht verliert... mein Arbeitswillen hat mir nur eines beschert... einen lebendigen Lebenslauf - die üblichen Fragen nach dem "Warum" inklusive...


    Wie "tief" soll es denn noch gehen? Natürlich stellen mich A*di und Li*l nicht ein... nicht, weil meine Schufa sauber ist (!) und ich nicht vorbestraft bin, also ein einwandfreies Führungszeugnis mitbrächte, sondern weil es keine reinen Kassentätigkeiten gibt... irgendwelche Getränkekästen darf ich aber nicht mehr stapeln... da hat mein Augenarzt ein Veto eingelegt, welches ich beachte, weil ich hier einen kleinen Zwerg habe, der mehr Recht auf mich hat, als ein Arbeitgeber, der mich für 400 Euro bis nach 22 Uhr in Schichten "beschäftigen" möchte, also zu Zeiten zu denen auch die meisten Tagesmütter längst ihren wohlverdienten Feierabend haben...


    Und nö... ich will "euer" Mitleid nicht ( wie oft denn noch? )... aber ich denke schon, dass sich einige hier mit den Realitäten am Arbeitsmarkt intensiver beschäftigen sollten... es urteilt sich so leicht aus dem warmen Sessel heraus, wenn man selbst eben nicht betroffen ist... und ja, auch das hat etwas von "Gutmensch" - Erwartungen an andere zu richten, wohlwissend, dass die Strukturen oftmals gar nicht gegeben sind, diese Erwartungen zu erfüllen.


    ... und jetzt gehe ich wieder off... Bilder von Weihnachtsplätzchen und Familienidylle erspare ich uns... allerdings wird es wohl Zeit, darauf hinzuweisen, dass auch ich ein gut gefülltes PN- und Mailfach habe... nur so - rein vorbeugend... auch wenn Drohungen und Ankündigungen dahingehend mir gegenüber... dann kurzerhand doch wieder gelöscht werden/ worden sind.


    Übrigens... Weihachten ist ein christliches Fest... wenn man Kirche und Co erfolgreich ausblendet, was man ab und an tun sollte, bleibt da noch die innerliche Haltung... und die hat nichts mit "Gutmenschentümelei" zu tun...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht


  • Mir geht es ähnlich wie Dir. Die Frage ist, was für ein Bedürfnis steht hinter diesem ganzen Platzhirschengehabe? Ich habe es noch nicht rausgefunden,
    vielleicht ist es einfach nur das Bedürfnis nach ein bischen Aufmerksamkeit, aber es scheint nie zufriedenzustellen zu sein, hm?
    Der Thread ist der schlimmste aller Zeiten, hier kommt alles raus, selbst ich habe mich zur Entgleisung hinreissen lassen und
    das als Gutmensch, oh weh oh weh!
    Ich beruhige mich damit, daß dies eine verschwindend kleine Gruppe indoktrinierter BLÖD-Leser ist, die mal ordentlich auf den Putz hauen möchte.
    Ansonsten bin ich wieder weg und lasse den Weihnachtsmann eine guten Mann sein :)

  • @Gerole: Dann gib mal acht, dass nicht der eine Berufsharzer hier sein Leben in die Handnimmt und Brandschatzend vor deiner Bude auftaucht ;) Dem kannst du dann ja was von Verrohung erzählen.



    Ich unterstelle dir mal keine böse Absicht, nur dass du Inhalte nicht richtig verstehst. Ich schrieb vom Pöbel, der unter Umständen, der Lebensgrundlage durch Abschaffung von Sozialleistungen beraubt, dann bei denen vor der Tür steht, bei denen es etwas zu holen gibt.


    Unterlasse doch bitte deine kindlichen Versuche, solche Aussagen zu personifizieren. Sonst müsste ich mir auch noch um deinen geistigen Horizont Sorgen machen und das wollen wir doch nicht, oder?

  • die beiden SGB-Trolle halten das forum ganz schön auf Trab

    offensichtlich reicht eine "gut aufbereitete" Geschichte oder ein fröhlicher Fackelzug (in dem aktuellen Schneechaos) aus, daß jeder (auch ich schon wieder ) über das Stöckchen springt
    und das eigentlich ausgelutschte Thema am Laufen hält.


    Wäre an der Zeit, entsprechende Themenstränge zusammenzuführen und/oder nach der xten Wiederholung des selben Arguments zum Abschluß zu bringen.

  • Hach... ganz vergessen...


    ... meine Einlassung zu Steuern und Co bezog sich natürlich nicht nur auf die Mehrwertsteuer, sondern auf die 70 % Abgabenlast... auch bei intensiven Nachrechnen... inkl. Müllabfuhr, KfZ-Steuer etc. pp... komme ich nicht auf 70 % und natürlich müsste man dann auch danach schauen, was der Staat so an Infrastruktur schafft bzw. an "Gegenleistung" bietet...


    ... nun wird es hier nicht so viele Riester-Sparer geben, Fakt ist aber - in bestimmten Konstellationen (Kinder, hohe Sparquote) kann sich das durchaus rechnen und ja... da gibt der Staat etwas dazu... ebenso zu bestimmten Betriebsrentenmodellen (Umwandlung etc.). Dann Wohnungsbauprämien, die frühere Eigenheimzulage, Arbeitnehmersparzulagen etc. pp. Ich mag jetzt hier nicht alle Möglichkeiten vorstellen... Subventionen für bestimmte Energieformen, Förderungen der KFW usw. usf.


    Dann wird hier - perfide anmutend - festgestellt, dass die Sozialversicherungsbeträge im Umlageverfahren erhoben werden... für sich selbst aber ausgeblendet, dass man für die "70%-Abgabenlast inkl. Sozialversicherungsbeiträge" eben auch zum Arzt geht, Operationen beansprucht, einen Teil später ggf. notwendiger Pflegeleistungen beanspruchen kann, späterhin Rente erhält... und im Falle der Arbeitslosigkeit ein bis anderthalb Jahre "Luft" hat (je nach Alter).... muss man das nicht fairerweise "herausrechnen"?


    Wer nutzt mit seinen Fahrzeugen die geteerten Straßen, die Arbeitslosen, die sich kaum ein Auto leisten können?... Teilweise in einigen Bundesländern bestehende Lernmittelfreiheit nur für "doofe, sozial Schwache"? Sind auf den kommunalen Spielplätzen nur arme Kinder unterwegs? Wird der Müll nur bei den Armen abgeholt... Polizei... Feuerwehr? Wer baut Deiche... Brücken....???


    Zu einem anderen, hier in diesem Faden genannten Beispiel... Mehrwertsteuer... hierzu scheinen einige Unternehmer vergessen zu haben, dass es da noch den Vorsteuerabzug gibt... natürlich nur dann, wenn man eine Rechnung schreibt ;)


    Klar ist die Abgabenquote hierzulande nicht gerade niedrig... aber "Wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht nass", zieht halt auch nicht... und komisch ist es eben auch, dass nur "Subventionen" an die Armen als Last empfunden werden, dabei gibt es da einiges andere: http://www.handelsblatt.com/po…ventionen;2587784#bgStart - was ebenfalls diskussionswürdig wäre...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Ein Gutmensch ist genau derjenige, der Leute zum Schlechtmenschen erklärt, weil sie unbequeme Dinge sagen.


    Kein Wunder also, daß sich dieses Wort im Land der ständig gezückten Nazikeule wachsender Beliebtheit erfreut...ich werds glaub ich zukünftig auch verwenden.

    oder gleich Systemling....die gutmenschen sind die profiteure eines jeden systems , es sind immer die verteidiger und mitläufer,die unfreien, feigen , bequemen, unwissenden, ignoranten und schwachen!


    sie setzen sich aus den verschiedensten gründen zusammen und ergeben zusammengenommen den größten teil der bevölkerung eines landes.


    deswegen ist auch jegliches unrechtssystem meist viel zu lang überlebensfähig.


    nachdenkliche grüße der störtii

  • Nö - bin "bloß" wieder ich selbst, und glücklich darüber ^^


    Ich trinke - überhaupt - nichts und esse kein Fleisch, weißt Du doch.


    Man kann in der Tat Menschen verändern und manipulieren, und es ist naiv zu glauben, man wäre selbst so ganz immun dagegen. Das ist alles gar kein Scherz. "Lebens-Phase" mit ihren verdrehten Vorstellungen ist für mich ne Quasi-Sekte.

  • Nö - bin "bloß" wieder ich selbst, und glücklich darüber ^^


    Ich trinke - überhaupt - nichts und esse kein Fleisch, weißt Du doch.


    Man kann in der Tat Menschen verändern und manipulieren, und es ist naiv zu glauben, man wäre selbst so ganz immun dagegen. Das ist alles gar kein Scherz. "Lebens-Phase" mit ihren verdrehten Vorstellungen ist für mich ne Quasi-Sekte.


    wow, unsere Leben was die Zufuhr von Materie in den Mund betrifft sind ja sehr ähnlich.
    Allerdings werden wir ständig sehr subtil beeinflusst, die meiste Zeit bekommen wir nichtmal was davon mit. Deswegen ist es nicht nur wichtig bei dem was wir essen oder trinken achtsam zu sein, auch bei dem was wir lesen, sehen, hören und auch da wieder (95% gehen direkt ins Unterbewusstsein ohne das wir das registrieren).
    Die allermeisten Menschen sind komplett ferngelenkt. Wer es abstreitet steckt meist am tiefsten drin.
    Schön, daß Du was gemerkt hast... eine Segnung zu Weihnachten ist immer was besonderes für mich [smilie_blume]

  • Goldmeier - die meisten in diesem Sräd sind ausgesprochen überzeugt von ihrem Standpunkt, und sie sind ebenso überzeugt, daß es ihr ureigenster Standpunkt ist, und nicht ein durch (Medien- oder sonstige) Manipulation gesteuerter. Und viele sehen gern nur den Splitter der Manipulation im Auge des anderen ;)


    Ich bin ein ewiger Zweifler, wie 0815 ;) Teste ständig meine Hypothesen aus. Und von wegen BLÖD-Zeitung :wall:

  • Goldmeier - die meisten in diesem Sräd sind ausgesprochen überzeugt von ihrem Standpunkt, und sie sind ebenso überzeugt, daß es ihr ureigenster Standpunkt ist, und nicht ein durch (Medien- oder sonstige) Manipulation gesteuerter. Und viele sehen gern nur den Splitter der Manipulation im Auge des anderen ;)


    Ich bin ein ewiger Zweifler, wie 0815 ;) Teste ständig meine Hypothesen aus. Und von wegen BLÖD-Zeitung :wall:


    ich wollte damit niemanden angreifen (also auch kein Grund irgendwas zu verteidigen), sondern meinte es einfach komplett neutral, witzigerweise hast Du eine Passage meines Textes (unbewusst) bestätigt.

Schriftgröße:  A A A A A