Hartz IV-teile und herrsche funktioniert

  • Milly: Sorry, ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Mit Law&Order habe ich eigentlich nichts am Hut. Ganz im Gegenteil - ich bin ein freiheitsliebender Mensch und will, das möglichst viele Menschen in Freiheit leben können. Da muss sich der Staat deutlich zurücknehmen. Libertär wäre mir zu weitgehend. Ich bin schlicht und ergreifend liberal. Das sollte man natürlich nicht mit der FDP verwechseln / gleichsetzen (muss ich dir nicht sagen).


    Das hat auch eine Menge mir Respekt und Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Mitmenschen zu tun. Diese soll eben nicht durch staatlich Alimentierung erdrückt werden.


    Frohes Restfest noch!

  • .. aber ich denke schon, dass sich einige hier mit den Realitäten am Arbeitsmarkt intensiver beschäftigen sollten... es urteilt sich so leicht aus dem warmen Sessel heraus


    Möglich ist aber auch das einige hier näher an den Realitäten der Arbeit dran sind und nicht im warmen Sessel. Wenn ich als Selbständiger Kinder habe interessiert es im übrigen auch niemanden wie ich das organisiere, es interessiert sich auch niemand für Urlaub, Krankheitsrisiko oder irgendwann mal Rente. Und die Kreditwürdigkeit ist unter der von Hartz-IV_Empfängern angesiedelt. Sollte man bei dem launigen Gemaule aus der sozialen Hängematte heraus auch mal im Hinterkopf behalten. Solange ich es gut organsiere und ordentlich arbeite beschäftige ich nicht nur (auch) alleinerziehende Mütter, sondern von den gezahlten Steuern können auch noch einige andere existieren. Wenn es damit vorbei sein sollte, werde ich den Gegenwert im Leben nicht zurückerhalten, vermutlich gibt es einfach garnichts zurück, weil ich entweder tot oder als Privatier (der sich seine Rente selbst finazieren darf) ende. Naja, tot auf jeden Fall. In Quintessenz arbeite ich nur, auf mein Risiko, vom Ergebnis darf ich einen Teil behalten und den Rest holt sich ein ganzer Schwarm von ... ja was nochmal? Jedenfalls sind etliche Undankbare dabei.
    Frohe Weihnachten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Möglich ist aber auch das einige hier näher an den Realitäten der Arbeit dran sind und nicht im warmen Sessel. Wenn ich als Selbständiger Kinder habe interessiert es im übrigen auch niemanden wie ich das organisiere,


    Das ist korrekt, allerdings schreibt auch niemand vor, zu welchen Zeiten wie intensiv gearbeitet werden muss... da gibt es keinen Chef, der mit der Kündigung winkt oder bestenfalls "nur" das Gesicht verzieht, nur weil man sein Kind pünktlich aus dem Kindergarten holen muss, weil sonst die Kita "schimpft" = "Können Sie das mal eben noch schnell erledigen?" ... = nein... kann ich leider nicht - und das ist jetzt auch nur ein Beispiel...


    Zitat

    es interessiert sich auch niemand für Urlaub,


    ... ich weiß, ich bin als Kind Selbstständiger großgeworden... dazu noch Gastronomie... wurde auch immer erfolgreicher - nach jedem Wechsel der Lokalität hatten meine Eltern allerdings immer weniger Zeit für die Familie... ich habe mit interessanten Geschäftsleuten am gemeinsamen Mittagstisch gesessen... der Reeder... der Apotheker... der Fahrschullehrer - aber nicht mit meinen Eltern.... immer Öffentlichkeit und mit "keine Zeit" als sozusagen Generalaussage kenne ich mich auch aus.


    Zitat

    Krankheitsrisiko


    Ebenfalls Zustimmung... wobei... lange schauen sich auch Arbeitgeber Erkrankungen nicht an - da spielt es auch keine Rolle, ob es die Krankheit real gibt... oder ob man sich im Medikamentennebel doch zur Arbeit schleppt, so lange es eben geht... was einem auch niemand "dankt"...


    Zitat

    oder irgendwann mal Rente.


    Korrekt.


    Zitat

    Und die Kreditwürdigkeit ist unter der von Hartz-IV_Empfängern angesiedelt.


    ... das kann ich mir nun weniger vorstellen... der Scorewert z.B. orientiert sich schon auch zum Teil an der Wohngegend... und "kritischer" als ALG II-Bezieher werden Selbstständige wohl nicht leben/wohnen... und so lange Geld "reinkommt", werden die Banken bei angemessenen Engpässen schon nicken, laufen sie doch Gefahr sonst u.U. gar nichts zu bekommen... das funktioniert nicht unbegrenzt.. aber bei Hartz IV-Beziehern geht in der Richtung nichts, was die Auswahl z.B. bei irgendwelchen Projekten/Selbstständigkeit schon enorm einschränkt.


    Zitat


    Sollte man bei dem launigen Gemaule aus der sozialen Hängematte heraus auch mal im Hinterkopf behalten. Solange ich es gut organsiere und ordentlich arbeite beschäftige ich nicht nur (auch) alleinerziehende Mütter, sondern von den gezahlten Steuern können auch noch einige andere existieren. Wenn es damit vorbei sein sollte, werde ich den Gegenwert im Leben nicht zurückerhalten, vermutlich gibt es einfach garnichts zurück, weil ich entwerder tot oder als Privatier (der sich seine Rente selbst finazieren darf) ende. Naja, tot auf jeden Fall. In Quintessenz arbeite ich nur, auf mein Risiko, vom Ergebnis darf ich einen Teil behalten und den Rest holt sich ein ganzer Schwarm von ... ja was nochmal? Jedenfalls sind etliche Undankbare dabei.
    Frohe Weihnachten.


    Wie bereits geschrieben - das verstehe ich oder genauer ich verstehe dich... aber das hilft uns nicht weiter, wenn Verständnis nur eine Einbahnstraße ist, wie man der Begrifflichkeit "soziale Hängematte" gut entnehmen kann... Ich habe Respekt vor Menschen, die sich in der heutigen Zeit - vor allem klein-klein - selbstständig machen, kämpfen... bangen.... und ich habe auch bereits geschrieben, dass ich dazu den Mut nicht habe... was auch gut zerpflückt wurde... aus anderen Motiven heraus.


    Wünsche ebenfalls einen schönen zweiten Weihnachtstag.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly


    Hast PN betr. 16:52


    Weihnachtsgrüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei den beiden SGB-Trollen könnt ihr euch Brandblasen an die Pfoten tippen.....


    und sie haben immer recht.


    cu DL.....eine schöne Patchworkfamily.....und wie geht das mit soooooooooooo schlechten Augen tippen und so lange.......


    und dann das lesen....sie kann doch nicht so.....jaja der Lupo läßt sich nicht rollen :thumbup: :thumbup: :thumbup:



  • Du hast echt keinen Plan..... Sie ist Bürokauffrau und muss blind schreiben können. Und ich weiß natürlich nicht mit was für einem PC du arbeitest, aber Rechner mit einem Betriebssystem ab Windows 95 erlauben sogar eine vergrößerte Darstellung der Inhalte.


    Aber wer nur beleidigen will, der findet schon was, gell?

  • Sage mal PatroneLupo,


    der durchscheinende Herr mit den Ketten an den Füßen hat dich noch nicht heimgesucht? Du wärst eigentlich Kandidat Nummer auf der Liste :D . Das ist ganz großes Kino, da wirst du in deine eigene Vergangenheit gebaemt, um geläutert wieder in die Gegenwart zurückzukehren. Kann natürlich sein, du bist ein aussichtsloser Fall ;) ,

  • Du hast echt keinen Plan..... Sie ist Bürokauffrau und muss blind schreiben können. Und ich weiß natürlich nicht mit was für einem PC du arbeitest, aber Rechner mit einem Betriebssystem ab Windows 95 erlauben sogar eine vergrößerte Darstellung der Inhalte.


    Aber wer nur beleidigen will, der findet schon was, gell?


    Na ja.
    Blinde Harzer Vielposter sind suspekt!
    Vieleich mal an Imigation denken z.B. Tasmanien
    Es werden Tasmanische Teufel gesucht.
    Nachtwächter

  • Milly: Sorry, ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Mit Law&Order habe ich eigentlich nichts am Hut. Ganz im Gegenteil - ich bin ein freiheitsliebender Mensch und will, das möglichst viele Menschen in Freiheit leben können. Da muss sich der Staat deutlich zurücknehmen. Libertär wäre mir zu weitgehend. Ich bin schlicht und ergreifend liberal. Das sollte man natürlich nicht mit der FDP verwechseln / gleichsetzen (muss ich dir nicht sagen).


    Das hat auch eine Menge mir Respekt und Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Mitmenschen zu tun. Diese soll eben nicht durch staatlich Alimentierung erdrückt werden.


    Frohes Restfest noch!


    Ist (eigentlich!) auch ganz meine Meinung, Thodie!
    Auch ich habe Respekt und Vertrauen in die übergroße Mehrzahl der Menschen.
    Und möchte daß alle Menschen in Freiheit und Würde leben.
    Ich betrachte es im übrigen als (beinahe schon juristisch verwertbare) Unterstellung, wenn man mir anderes unterschiebt.


    Bloß - was macht man mit denen, die definitiv unwillig sind :hae:


    Augen hin oder her, Patou ist bei allem, was mit "Computer" zu tun hat, mindestens 3x so fix wie der "Leistungsträger" Milly [smilie_happy] , und erst recht konditionsstark und mit rascher Auffassungsgabe. So gesehen eher eine Spitzenkraft.
    Ich kenne übrigens jemand mit starkem Augenleiden (irgendein Star seit jungen Jahren), der verdammt fix Tischtennis spielt :D


    Also daran liegt es bestimmt nicht.


    Agenda für meine Restzeit in Deutschland: Möglichst wenig Steuertatbestände schaffen.


    @ Lupus: Auch sehr treffend. Auch ich werde nichts zurückkriegen, deshalb auch Agenda s.o.

  • Na ja.
    Blinde Harzer Vielposter sind suspekt!


    ja... klar... und wäre ich ein Wenig-Poster... würde ich das Klischee des ungebildeten "Hartzer" besser bedienen... außerdem würde ich dann die Mindestanzahl an Postings nicht erfüllen, um mich überhaupt am Forengeschehen beteiligen "zu dürfen"...


    ... ich bin auch nicht "blind" - ich habe lediglich eine Seheinschränkung, die meine Möglichkeiten/Chancen in meinem erlernten Beruf reduziert... es dürfte einleuchten, dass ich hier im Forum die entsprechende Zeit habe, in Ruhe zu lesen (Vergrößerung) und entsprechend zu antworten... sogar später noch Rechtschreibfehler korrigieren kann, was ich übrigens oft genug tun muss...


    Für eine effiziente Tätigkeit in einem Büro würde es - nach meiner persönlichen Einstellung was nun Leistung angeht - eher nicht reichen; ich empfinde mich selbst - im Vergleich zu früheren Zeiten - als zu langsam, was Tätigkeiten angeht, die eben neben der üblichen Korrespondenz anfallen... das mag ein verständnisvoller Boss ggf. anders sehen... bislang habe ich diesen nicht gefunden.


    Was nun die "Einlassung" von Patrone Lupo angeht... natürlich könnte ich hier durchaus medizinische Befunde - nebst Nachweise dreier Operationen als geschwärzte Dateianhänge posten, um den Beweis zu führen, dass ich ehrlich bin, die Makula betroffen war, sich die Sehfähigkeit nicht vollständig herstellen ließ, ich eine künstliche Linse habe (die sich bereits zusetzt), sich an manchen Tagen das Restöl der ersten OP fein, klein und vernebelt im Sehfeld verteilt etc. pp... aber muss ich das... will ich das... habe ich etwas davon oder würden sich ein PL oder andere dann etwa entschuldigen?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Sie ist Bürokauffrau und muss blind schreiben können.


    natürlich könnte ich hier durchaus medizinische Befunde


    Ich schmeiß mich weg.
    Die üblichen Harzer.
    Na ja, evtl. kommt der Dr. Mengele und schaut nach dem rechten.
    (hat nichts mit der Familie aus Günzburg zu tun)
    Nachtwächter

  • Bei den beiden SGB-Trollen könnt ihr euch Brandblasen an die Pfoten tippen.....


    und sie haben immer recht.


    Das ist, soweit ich das beurteile, auch das "Einstellungshemmnis" bei den beiden (und Teilen ihres Hofstaates).
    Nicht jedem Arbeitgeber liegt es, so gar von oben herab behandelt zu werden ;)


    Wenn ich wieder zuhause bin, mach' ich mal eine Zitatesammlung von G., wenn das noch erlaubt ist ;)

  • @ Vomkloster


    Krieg = Frieden
    Kürzung von (den Werktätigen abgepreßten) Geldgeschenken = "Sanktion"
    Bürokratieerleichterung für Betriebe = "Geschenke an die Reichen" usw. usf.


    Ich hab' diesen Neusprech SOWAS VON SATT.


    Ich bin sowas von froh, hier noch ein paar unverdrehte Menschen - wie Thodie und einige andere - kennengelernt haben zu dürfen.


    Aber ich verlasse euch bald, Vomkloster, in der Hoffnung, daß irgendwann Politiker, Bänkster, Gutmenschen-Lobbyisten, Sozial-Industrielle sowie in- und ausländische Wohlfahrtsempfänger hier endlich unter sich sind :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A