Preise der Scheideanstalten vs. Münzhändler

• Hallo Forum,

ich war vor einigen Tagen auf der Suche nach Feingold, um Schmuckstücke gießen zu lassen. Ich habe mehrere Scheideanstalten angefragt und festgestellt, dass dort Feingoldgranulat in der Summe teurer ist, als eine vergleichbare Menge an Feingold-Münzen.

Hat das nur mit den Mehrwertsteuersätzen zu tun oder gibt es weitere Gründe, die mir bislang verborgen geblieben sind?

Viele Grüße!

• Selbst im Nettovergleich waren zwei Scheideanstalten teurer als die Münzhändler. Und ich hatte eigentlich erwartet, dass die Münzen durch die Aufschlähe der Prägeanstalten und Münzhändler deutlich schlechter liegen sollten.

• Selbst im Nettovergleich waren zwei Scheideanstalten teurer als die Münzhändler. Und ich hatte eigentlich erwartet, dass die Münzen durch die Aufschlähe der Prägeanstalten und Münzhändler deutlich schlechter liegen sollten.

möglicherweise sind die scheideanstalten gar nicht so heiß auf ein geschäft über 10g granulat?

• möglicherweise sind die scheideanstalten gar nicht so heiß auf ein geschäft über 10g granulat?

Ich habe 100g angefragt. Aber vielleicht ändert sich die Verhandlungsposition dann bei kg-Anfragen ...

• ja, die scheideanstalten nehmen fürs feingold mehr
    also bei der scheideanstalt barren zu kaufen ist deutlich teurer als bei proaurum usw

http://www.allgemeine-gold.de/…ontend/show_startseite/de
    gold verarbeitet, dann nochmal 25 euro prägekosten(selbst gold unverarbeitet ohne prägekosten teurer als 100g-barren bei proaurum)
    granulat nochmal mehr, weil mehrwertsteuerpflichtig
    da wäre hier im forum zum mittelkurs irgendwas zu kaufen deutlich günstiger

sollen die schmuckstücke aus feingold werden oder doch normale schmucklegierungen?
    gibts dafür denn schon den begeisterten gießer oder goldschmied, der am material nix verdienen darf?

2 Mal editiert, zuletzt von Tilo ()

• für 100g gibs ja schon ein schönes Schmuckstück... für n Ring wärs ein wenig schwer...

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

• Zitat

ja, die scheideanstalten nehmen fürs feingold mehr

Das ist ja verrückt.

Zitat

gibts dafür denn schon den begeisterten gießer oder goldschmied, der am material nix verdienen darf?

Ja, den gibt es, und er weiß auch Bescheid.

• ruf doch mal bei warsteiner an und frag nach dem preis einer kiste bier.

Warsteiner hat mir gerade gesagt, "gehen Sie in den nächsten Getränkemarkt und fragen Sie da". Die Scheideanstalt hat dagegen gesagt "Feingold? Gerne, bitte überweisen Sie das Geld und wir liefern sofort".

Also, was ist denn das eigentliche Geschäft der Scheideanstalten?

• […]

Aus Leiterplatten die Edelmetalle rausdestillieren... oder wie das heißt.
    Die EM-Gehalte von… Anmelden oder registrieren

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A