Was haltet Ihr von Feinsilbergranulat?

  • Was haltet Ihr von Feinsilbergranulat?


    Nächstes Jahr lasse ich Silberschrott scheiden und dann stelt sich die Frage ob ich mir dafür Granulat oder Barren liefern lasse.


    Barren haben den Vorteil daß diese leichter handelbar sind.


    Granulat hat den Vorteil daß es günstiger ist und bei Verkauf den Barrenaufpreis sicherlich keiner zahlt, oder?


    Für die Barrengußkosten könnte man wieder 2-3 kg Silber kaufen.


    Mir geht es ausschließlich um eine langfristige Geldanlage und evtl. als Tauschmaterial gegen anders Slber.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • es gibt dazu einen ganzen thread hier.


    einfache frage: würdest du von mir 2 kg granulat gegen einen 1 kg-barren tauschen? und wenn ja, woher nimmst du das vertrauen? :thumbup:

  • Danke für en Hinweis....


    Ja ich würde tauschen, sofern das Granulat OVP ist.


    auch ohne OVP würde ich evtl. tauschen und Stichproben machen.


    Das Risiko sehe ich nicht größer als bei jedem anderen Silbertausch auch. Ich bin gerade dabei einen Posten ungestempelter Medaillen anzuschleifen und einzeln zu prüfen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • was ist schon "original verpackt"? kennst du alle echten folien und etiketten der verschiedenen scheideanstalten?
    wenn man versilbertes granulat schön einschweißt und mit computeretikett mit namen einer eher kleineren unbekannten scheideanstalt beklebt, wer kann da schon so einfach die echtheit des etiketts nachprüfen?
    und selbst wenn echte verpackung: also aufschneiden und mit neuem inhalt wieder zuschweißen sollte ja nun keine hürde für einen mittelmäßigen bastler sein

  • Andere Frage (war aber wenn ich mich ganz dunkel erinnere auch schon mal Thema hier im Forum):


    Bleibt das Silber beim Scheiden rechtlich Dein Eigentum, oder verkaufst Du den Silberschrott an die Scheideanstalt und bekommst dann Barren oder Granulat verkauft? Ist ein wichtiger Unterschied, weil ja im ersten Falle aufs Silber 19% MwSt kämen, im zweiten Falle aber nur auf die Arbeit. Bei voller Steuerpflicht wäre Fiat einsacken und Münzen kaufen vermutlich das effektivste.


    Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Handelbarkeit von geläufigen Barren deutlich besser sein sollte als Granulat. Speziell natürlich Barren der Großen wie Umicore etc.

  • ich denke, daß abrechnungstechnisch sein silber wieder ausgeliefert wird (praktisch natürlich nicht) und steuer nur auf die scheide-undbarrenkosten fällig siind
    bei den vorgängen netto-ankauf und brutto-verkauf wäre ja zusätzlich gerade bei silber noch ne merkliche spanne(von der mwst ganz abgesehn)

  • Zitat

    Was haltet Ihr von Feinsilbergranulat?

    Eignet sich gut als Ladung für die Schrotflinte... zur Abwehr von Werwölfen und Staatsbütteln (Vampire).
    Hat auch den Vorteil, dass es bei Beschuss nicht zu Wundbrand oder sonstigen Infektionen führt.


    Misan ist auf diesem Fachbereich bestimmt kompetenter als ich. ^^


    Ansonsten ist es bestimmt ein schönes Spielzeug auf dem Schreibtisch, wenn es in eine edle Schale geschüttet wird.
    Oder als antibaktierieller Wasserfilter im Eigenbau zu gebrauchen.


    Aber sicherlich nicht als Anlage geeignet!

  • Aber sicherlich nicht als Anlage geeignet!

    Doch, als Trinkwasserdesinfektionsanlage. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Bleibt das Silber beim Scheiden rechtlich Dein Eigentum, oder verkaufst Du den Silberschrott an die Scheideanstalt und bekommst dann Barren oder Granulat verkauft? Ist ein wichtiger Unterschied, weil ja im ersten Falle aufs Silber 19% MwSt kämen, im zweiten Falle aber nur auf die Arbeit. Bei voller Steuerpflicht wäre Fiat einsacken und Münzen kaufen vermutlich das effektivste.


    Das kommt den Verarbeiter an, seriöse Anbieter berechnen nur die anfallenden Kosten für die Umarbeitung. Einer wollte mir jedoch das Silber ankaufen und Barren verkaufen, hierbei ist der Verlust natürlich enorm.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Ich hobel da immer Philharmoniker rein [smilie_happy]


    Der beste Verwendungszweck für diese scheußlichen Dinger... ;)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888


  • :rolleyes: Gegen Staatsbüttel oder Vampire nimmt man ein Gemisch von Sauborsten und Viehsalz ....aber doch kein Silber. ?)

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A