Wie stellen wir uns eigentlich die Verkaufsfäden im Forum vor, 2011 steht vor der Tür!

  • Deine Aufsichtspflicht


    Ein unglücklicher Ausdruck. Es ist ehrenamtlich. Aufsichtsaufwand oder -arbeit vielleicht.
    Vielen Dank für die Arbeit an die Mods!

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ebenfalls könnte man prüfen ob die technische Möglichkeit besteht Angebote nach x Tagen automatisch zu löschen. Damit wären die alten Angebote auch erledigt und die Threads immer aktuell.


    :D ja , somit könnte jeder Einsteller schauen ob er noch was am laufen hat :D und ebenfalls wäre noch besser wenn


    ein Angebot drin iss und man neu was reinstellen möchte ,dann kommt ,, Nööö du hast noch was drin ,, :D oder ,, Guckst Du ,, :D


    dann würde jedes mehrfach Massenangebot Einzelner blockiert :D aber ob das technich möglich ohne das Serversaftwähr wieder


    die Katastrophe auslösst :hae: :D auwei 8) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich könnte mir vorstellen das das möglich ist. Also 1. Automatisches Löschen nach x (3-4-7) Tagen und gleichzeitig eine Sperre für erneutes Posten im Faden solange ein Post vorhanden ist. Generell ist soetwas machbar. Ob mit dieser Forensoftware ist ein Frage an die Spezies. Aber das würde natürlich sehr weiterhelfen. (Editieren muss andererseits möglich sein). Dann noch alle aktuellen Angebote auf einer Seite und alle sind glücklich. ;)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ehrlich gesagt schaue ich so gut wie nie und nur sehr ungerne in die Verkaufsfäden.


    Problem ist wirklich die Unübersichtlichkeit durch teilweise ellenlange Angebote zB numismatischer Natur + zusätzlich noch zig Signaturen mit blinkenden Smilies usw.


    Da Gebühren zur Angebotsminderung nicht erhoben werden sollen wünsche ich mir folgendes:


    - jede vorhandene Artikelgruppe bekommt ihr eigenes Unterforum + Numismatikbereich
    - Für jedes Angebot wird ein eigener Thread erstellt, wo der TO bestimmt ob Nutzer drin posten dürfen oder nicht
    - pro Artikelgruppe maximal 1 Thread je user (jedoch möglicherweise Knackpunkt für pusher)
    - im Threadtitel wird zu Beginn ein Kürzel für Verkauf bzw. Kauf / Tausch gesetzt
    - Im Threadtitel weiterhin um was es sich handelt mit Gesamtpreisangabe bzw. Kürzel OP (ohne Preisangabe gegen Gebot)
    - Posten im Thread wie gesagt erlaubt, aber Sperre von 1 Woche bezüglich des nach oben wanderns
    - nach Ablauf einer Woche ist "pushen" nur mit gleichzeitiger Preisanpassung um mind. 5 % erlaubt bzw. grundlegender
    Angebotsänderung (ist möglicherweise ein Knackpunkt für die Mods)
    - Kennzeichnung des Threads nach Erledigung (Kürzel VK/K/T wird durch E ersetzt) bzw. eigenverantw. Löschung
    - Die Möglichkeit mir alle neuesten Threads im kompletten Bereich mir ansehen zu können unabhängig von der Kategorie,
    maximal Unterscheidung nach VK und Kauf /Tausch bzw. alles gleichzeitig
    - Anzeige der Threadliste je nach userwunsch 50-200 Threads etc.
    - In der Threadliste Anzeige der TO, durch Klick auf dessen Nutzernamen komme ich direkt auf sein Bewertungsprofil



    Ich denke mal so wäre allen geholfen bis auf einzelne mögliche Krtikpunkte wie Preisangabe oder so


    Fehlt noch was? Hab meine Birne momentan nicht ganz beisammen 8|

  • Als neues Mitglied muss ich sagen, dass der Handelsthread gut ist, wie er ist. Auch bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob ein Mitglied jeden Tag was verkauft oder nur einmal im Jahr. Das wichtige ist doch, dass der Preis stimmt. In diesem Zusammenhang setze ich dann natürlich voraus, dass der Verkäufer verschiedene Münzen oder Barren jeweils reinstellt und nicht nur die Preise aktualisiert. Gegen gewerbliche Verkäufer ist doch auch nichts einzuwenden, denn wenn die Münze 10 % billiger ist als beim billigsten Shop - Anbieter leidet doch nur die Marge des Händlers.
    Außerdem spreche ich mich gegen eine Verkaufsprovision aus für Verkäufer. Denn wer soll von den Mods noch den Überblick haben, wer bezahlt hat oder nicht? Und was soll dann mit den Geld geschehen?

  • Fehlt noch was? Hab meine Birne momentan nicht ganz beisammen 8|


    Automatische Umsatzsteuermeldung vielleicht?
    Es sollte doch möglichst einfach sein, nicht möglichst kompliziert.


    Man könnte Schriftgröße und Zeichenanzahl limitieren, um überlange Angebote zu verhindern.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Automatische Umsatzsteuermeldung vielleicht?
    Es sollte doch möglichst einfach sein, nicht möglichst kompliziert.


    Man könnte Schriftgröße und Zeichenanzahl limitieren, um überlange Angebote zu verhindern.



    Schaue mal bitte in nicht EM-Foren rum.


    zB. DSLR-Forum, Drachenforum etc. Da funktioniert das von mir beschriebene bestens.


    Ich schaue so nur in Threads wo der Titel was gutes verspricht und muss nicht ellen Beiträge überfliegen wo einzelne Pupsmünzen in 20 Zeilen aufgelistet werden. Zeit ist Geld. Was ist an dem Vorschlag das Problem? So sehe ich in 200 Zeilen 200 Angebote in Kurzform und nicht 180 Zeilen Signaturen und Smilies für 20 Angebote


    So wird pushen auch eingedämmt und Beiträge verschwinden nicht nach 20 Folgeangeboten auf Seite 4 wo keiner mit wenig Zeit mehr hinschaut (und Leute mit wenig Zeit sind häufig die potenten Käufer ;) )

  • Signaturen und Smilies sind sicher überflüssig und könnten auch automatisch rausgefiltert werden.
    Aber ein Drache ist zum Beispiel was anderes als ein paar "einzelne Pupsmünzen".
    Ich habe immer den Eindruck das viele ein großes Durcheinander angesammelt haben und das irgendwann mal bereinigen möchten.
    Und dann gibt es halt eine Handvoll verschiedenster Münzen, die teilweise nur ein paar Euro kosten.
    Das passt dann nicht in eine Zeile.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was spricht gegen die Threadform?


    ich habe auch einiges an Pupsmünzen angesammlt, soll ja nicht abwertend gemeint sein.


    Durch die Gesamtpreisangabe im Threadtitel lassen sich auch leichter Taschengeldangebote herausfiltern die dem potenten Käufer auch nur Überfliegezeit rauben.


    Mein Nutzername kommt nicht von ungefähr, auch wenn ich es jetzt ruhiger angehen lasse. Ich liebe effiziente und übersichtliche Märkte. Dazu sollen die Vorschläge beitragen.


    Wenns so bleibt wie es ist und die Mods ständig löschen müssen dann ist es halt so. Nur schaue ich in der jetzigen Form selten rein und wenn ich meine Pupsmünzen irgendwann mal zum Teil raushaue, dann könnt ihr schonmal ne neue Maus zum wegscrollen kaufen ;) :D

  • Also muss das Forum jetzt Angst haben weil Du anrollst? ?)


    Du hast Deinen Vorschlag gemacht und er wird sicherlich auch gelesen.


    Ob es so oder so geht hängt ja auch wesentlich von der Software ab.
    Ein Forum nur für Wichtige soll es sicherlich nicht werden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Habe ich mich hier je wichtig gemacht?


    Vor mir braucht keiner Angst haben, ich warte seit 2004 auf tiefere EM-Preise um endlich meinen Fuß in den EM-Zug stellen zu dürfen. Mein Kursmünzensätze vererbe ich notfalls auch wenn ein VK übers Forum nicht klappt.


    Seis drum, bin nur ein wenig angesprungen weil mein Vorschlag von Dir ins lächerliche gezogen wurde. Nimms nicht krumm, bin in letzter Zeit extrem ausgelastet, kann keiner was für, aber die Frau zum Frust abladen liegt momentan im Bett ;)

  • dann kann ich auch noch meine Pupse los werden :D die SexPupsKreuzer und soooo :D


    Guss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kursmünzensätze


    Da gibts irgendwie ein numismatikforumfür. Vermutlich besser wegen fehlendem Edelmetall.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • hierzu gibt es hier allgemein den Wunsch, das ein Angebot für 6 Tage verbindlich sein soll.


    Eine für mich irrige Vorstellung.


    Wenn ich ein Lot einstelle und der Preis geht danach ab und macht mal eben 5, 6 oder gar 10 % (Zeiteinheit total egal), dann muss es möglich diesen Angebotspreis anzupassen. Das gleiche wird ja hier im Bord tagtäglich in umgekehrter Form erwartet.
    Der Anbieter muss seinen Angebotspreis nachbessern (nach unten) wenn der Kurs fällt. Er bekommt ja ansonsten auch keine Kaufangebote, da der Käufer ggf. dann preiswerter bei den Händlern kaufen kann, weil die, besonders in volatilen Märkten, fortlaufend anpassen.


    Ein Kauf-/Verkaufspreis gilt erst dann als fix, wenn die Gegenseite zugestimmt hat.
    Was danach an den Märkten passiert, bis versendet wird, tangiert dieses Geschäft nichtmehr.


    Ich würde es begrüssen wenn hier als Handelsregel eingeführt würde.
    Alle Angebote sind verbindlich (der Anbieter ist an seinen Preis gebunden), so lange das Angebot eingestellt ist UND keine Veränderung von über 2 % am Markt stattfindet.
    (Die Prozentsätze könnte man ja noch abstimmen).


    Dieser Wunsch hat einen tieferen Grund:


    Unterstellen wir mal, das, was hier häufig lanciert wurde, der Silbermarkt mal eben in ein paar Stunden 10 oder 20 oder noch mehr Prozente steigt/fällt.
    Ein Anbieter hat eine Position von 1.000 oder besser noch 10.000 eingestellt und danach legt der Kurs binnen Stunden um 20% zu.
    Eine Preisbindung ist für mich eine Zumutung, da alle Händler zwischenzeitlich ihr Angebot nach oben anpassen konnten bzw., ausverkauft sind.
    Der Käufer bekommt halt nix mehr, bestens falls weit teurer.


    Im umgekehrten Fall ist das heute schon Gang und Gäbe.
    Ich stelle um 10:00 Uhr hier Ware ein für 1.000,00. Danach fällt der Preis um 10 %, Händler bieten jetzt sogar die gleiche Ware für 960,00 an.
    Da kann ich lange warten bis mir igend jemand ein Angebot macht.
    Und wie lautet das Angebot das per pn dann kommt?
    "Hey, du bist aber teuer, kann deine Ware bei Händler xy für 960,00 bekommen. Wenn du für 910,00 anbietetst, sind wir im Geschäft.


    Ich werde hier laufend zu Preisanpassungen gezwungen, wenn der Markt gen Süden geht.
    Dann sollte ich auch das Recht haben, bei Marktanpassungen gen Norden meinen Preis anzupassen.


    Das ist eine schwierige Problematik, da das bedeutet der Käufer muss in volatilen Zeiten die Marktbewegun verfolgen. Wer aber beruflich daran gehindert ist, kann diesem Ansatz nicht entsprechen.
    Um dieser Mehrarbeit zu begegnen, wäre eine
    Generaulkausel:

    Angebotspreise sind verbindlich bis zur Abgabe eines gleichlautenden Gegenangebotes, Ausnahme: der Markt hatte nach Einstellung mehr als 2 % Kursbewegung.
    eine faire Sache.
    Ich stell mir jetzt mal echt vor, ich will verkaufen, 20 Kilo Silber für 13500,00.
    Angebot eingestellt um 10:00 h.
    Um 10:55 liegt der Marktpreis schon um 10 % gleich 1350,00 höher und ich MUSS für den Angebotspreis liefern. :love: =1350 entgangener Gewinn.
    (der Käufer wohnt per Zufall um die Ecke, kommt um 11:20 h vorbei, zahlt und stellt um 11:50 h die gleiche Ware für 14850 ein und verkauft aus zu diesem Preis. Das wäre mehr als irrwitzig.) :wall: :wall: :wall:
    umgekehrt
    Um 10:55 liegt der Marktpreis schon um 10 % gleich 1350,00 tiefer. Kein Mitglied kauft bei mir, weil Händler schon billiger anbieten.
    Wenn ich das Zeug los werden will, MUSS ich den Preis um 1350 senken oder ich finde keinen Käufer :love: =1350 Verkaufsverlust. :boese:

    Und jetzt stellen wir uns mal einen schönen blow up vor.

    Die Kurse gehen durch die Decke,
    Händler haben seit Tagen keine Ware mehr (keine Sofortabholung weil nix mehr da)
    die Comex unterbricht den Handel weil fortlaufen binnen kurzer Zeit LIMIT UP
    Ich habe noch Ware zu verkaufen.
    Die Unze kostet an dem Tag um 15:00 h gemäß Comex im Spot 100,00 $
    Ich stelle so 100 unzen um 15:00 h hier für ca. 110,00 $ ein.
    Um 15:10 macht die Comex, mit letztem Kurs 110,00 $, zu weil Limit up
    der Börsenhandel wird für 3 Tage unterbrochen
    der Server von unserem Bord, Kitco und anderen Datenlieferanten ist meist down, selbst nach dem 10 Versuch kein Kontakt
    im Fernsehn sind Sondersendungen Comexprobleme, betrügerische Leerverkäufe, EFT's können physisch nicht liefern, Broker verhaftet
    Leihhäuser werden von Käufern und Verkäufern gestürmt.
    Pro Aurum usw haben Polizeischutz wegen Kundenandrang
    und dann, so um 23:00 h habe ich wieder Zugriff auf den Server von Goldseiten,de.
    Da ist dann wirklich eine Käufer-PN
    "Jau das kaufe ich, hasse noch mehr? Ich kann Geld sofort vorbei bringen. Wohne nur 30 Min von dir entfernt.
    Ich zahl dir auch für jede weitere Unze 220 $"
    Systemzeit der PN 15:15 h.
    genau der Zeitpunkt als der Server total überlastet war
    Glaubt ihr wirklich, dass dann noch einer für 110 $ liefert?????

    Es wird gerafft und geschachert dass die Schwarte brennt.

  • Ich bin da, für eine gewisse Form der Anarchie ... also sowenig Regeln wie gerade möglich.


    Von mir aus sind auch Angebote Preis VB ok, manchmal weiss ich ja wirklich nicht
    was erzielbar ist, und freue mich dann eine Diskussion loszutreten ...


    Löschen (aber auch wirklich löschen) sollte man gewerbliche Angebote, und auch
    Disskussionen über bestimmte Angebote, die da nicht hingehören.
    Und ein Schreiblimit für <10 Mitglieder wäre auch schön, wenn sich das realisieren liesse,
    man kann zwar schnell 10 Beiträge reinkloppen, aber es würde manchen abschrecken, der
    nur schnell in 1000 Foren was reinstellen will.


    Übrigens gibts eine neue Alternative zu Ebay Auktionen: Ebay Kleinanzeigen ... scheint
    immer mehr genutzt zu werden, und dort ist auch alles erlaubt: Preis offen, also nur VB,
    oder Betrag mit und ohne Zusatz VB ...

  • Meine Meinung:


    -> Erneutes Listen der gleichen Münzen erst nach 1 Woche Sperrfrist


    -> Erstmaliges Anbieten von Münzen trotzdem jederzeit


    -> Keine optische "Pusherei" (smilies, XXL-Schrift, exzessive Leerzeilen...wie hier :)) bis auf Bilder


    -> Verbindlichkeit: keine (besonders wg. der EM-Kurs-Schwankungen; und es kann ja sowieso niemand nachprüfen, ob jemand schneller gekauft hat...)


    -> Keine unedlen Metalle


    -> Extra-Bereich für Angebote ohne Preise


    -> (ECHTE) Händler-Top-Sonderangebote wären für mich wünschenwert!

  • der Käufer wohnt per Zufall um die Ecke, kommt um 11:20 h vorbei, zahlt und stellt um 11:50 h die gleiche Ware für 14850 ein und verkauft aus zu diesem Preis. Das wäre mehr als irrwitzig.)

    Das ist nicht irrwitzig. So läuft das im Handel. An der Börse z.B. kauft Dir jemand Aktien zu 10,00 Euro ab, um sie nach 15 Minuten für 10,50 Euro wieder an einen anderen zu verkaufen.


    Wenn du ein Angebot machst, setzt Du Dich der Gefahr aus, daß jemand Dein Angebot annimmt und daraus eventuell Profit zieht.


    Von Verkaufsangeboten unter Vorbehalt halte ich nichts. Man sollte dafür einen eigenen Verkaufthread einrichten mit dem Titel (Vorschlag) "Verkäufe unter Verbehalt und wenn ich mich entscheiden kann" oder siehe unten Punkt 8.


    Einheitliche Schriftgröße und Farbe in den Handelthreads, keine Smilies. Unterscheidung in 1. Gold Bullion: Münzen, Barren. 2 Gold Numismatik 3. Silber Bullion Münzen, Barren 4. Silber Numismatik 5. 5DM/10DM/10Euro 6. Zubehör 7. Palladium und Platin 8. Sonstiges (gemischte Münzenlots, Unbestimmbares, Angebote unter Vorbehalt, Angebote ohne Preisangabe). Alles jeweils als An- und Verkauf, alle Angebote zwingend mit Preisangabe fix oder dynamisch (Mittelkurs ...) außer bei Nr. 8


    MfG

  • Mein Vorschlag:
    - Verkaufsformular mit Bezeichnung, Preis, gültig bis....
    ohne smileys etc
    - Erstes Verkaufsposting nach frühestens 3 Monaten und 50 Beiträgen
    - Konsequentes Sperren bei Regelverletzungen (2 mal für 14 Tage, beim dritten mal 3 Monate)
    - Mehrfachaccounter ebenfalls konsequent sperren
    Wenn konsequent gesperrt wird und Mehrfachaccounts unterbunden werden, haben die Mods in drei Monaten nix mehr zu tun! :D


    Ach ja und wer sagt: "Och bitte, ist doch alles gut so, nix verändern..." der hat es nicht ganz verstanden.
    Die Mods finden es so eben nix gut! Und ich kanns echt verstehen. An dieser Stelle noch mal [smilie_blume]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    Einmal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

  • Ach ja und wer sagt: "Och bitte, ist doch alles gut so, nix verändern..." der hat es nicht ganz verstanden.


    Hi, ich kann einfach nur froh sein, daß meine zwei "Käufe" so problemlos über die Bühne gegangen sind ... Gerade wegen der lockeren Atmosphäre und dem Gefühl vom Kauf zurückzutreten, weil ich mich finanziell übernommen hab ... und es gab da auch einen Anbieter, der auf meine erste Kontaktaufnahme mit Ignorieren reagiert hat und da ich das Teil unbedingt haben wollte, mir fadenscheinig ein anderes "teureres" Teil verkaufen wollte ... das von mir gewünschte jedoch weiter im Angebot stehen ließ ... hm ... :wall:


    Egal, ich fuchs mich auch in die neue veränderte Forensoftware ein, da werd ich mich auch mit neuen Regeln fürs Verkaufen abfinden [smilie_denk]


    LG von stiller G. auf [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A