Hallo liebe Admins!
Mir ist heute zum DRITTEN MAL folgendes kritisches Datenschutzleck bei der Suche aufgefallen!
Ich poste euch einfach mal ein Suchbild, bei dem ihr die Unterschiede finden müsst... ich habe das wichtigste sogar rot eingekreist.
...
gut genug drüber nachgedacht? Was ist das Problem?
Ganz einfach: Ich bekomme die Suchergebnisse eines anderen Nutzers angezeigt!
Im obigen Fall habe ich zuvor die Funktion "Suche nach ungelesenen Beiträgen" genutzt.
Dabei wurde die Such-ID "xyz" von der Software generiert, mit der meine Suche verknüpft wurde.
Die Such-ID ist in der Addresszeile oben zu sehen.
Nachdem ich nun einige Zeit lang die Beiträge gelesen habe, bin ich zu meiner Suche zurückgekehrt, um auf die nächste Suchergebnisseite zu blättern.
Plötzlich werden mir jedoch Suchergebnisse zu der Anfrage "Immobilien" angezeigt! Die Such-ID ist die gleiche geblieben (siehe Addresszeile).
Meine Vermutung: Die Software vergibt zufälligerweise die gleiche Such-ID an zwei verschiedene Suchanfragen.
Das ganze ist unproblematisch, solange nach unverfänglichen Sachen gesucht wird.
Was jedoch, wenn z.B. jemand seine PNs durchsucht und in der Suche z.B. eine Kontonummer eingibt, weil er eine bestimmte Nachricht sucht mit dem Namen des Zahlungsempfängers?
Natürlich werde ich dann nicht die PNs angezeigt bekommen (wäre ja noch schöner), aber ich kann zumindest aus der Suchabfrage die Kontonummer oder andere sensible Informationen, die in die Suche eingegeben wurden, herausfinden!
Solange dazu keine Stellungnahme gegeben wurde oder das Problem behoben ist, mein Rat: Keine sensiblen Informationen oder Suchanfragen, die Rückschlüsse auf die eigene oder andere Person (z.B. der Realname eines Geschäftspartners) gebeb, in die Forensuche eingeben!
P.S.: Es ist auch ausgeschlossen, dass es sich um eine "alte" Suchanfrage von mir selbst handelt, da ich hier noch NIE nach dem Begriff "Immobilie" gesucht habe!