• Das Bafög-Amt kann natürlich nicht so ohne weiteres deine Konten einsehen... das Amt kann sogar noch nicht einmal deinen Kontostand einsehen.


    Was sie aber können und auch tatsächlich machen, wenn ihnen etwas komisch vorkommt:
    Das Bafög-Amt kann die in Anspruch genommenen Freistellungsaufträge bzw. angefallene Vermögenssteuern des Antragsstellers einsehen!


    Das heißt also: Anhand des in Anspruch genommenen Freistellungsauftrages für die jeweiligen Kontenarten schätzt das Amt anhand üblicher Zinssätze deine Kontostände....
    ...wenn sich diese berechnete Schätzung erheblich von deinen Angaben unterscheidet, wird das Amt noch misstrauischer und verlangt von dir entsprechende Nachweise.


    Diese Abfrage erfolgt jährlich, ich glaube irgendwann im Dezember oder Januar und bezieht sich immer auf das vergangene Kalenderjahr.


    Beispiel:
    Angenommen, du hast ein Tagesgeldkonto mit 2% Verzinsung p.a.. Auf diesem Konto hast du im Januar des Jahres (noch kein Bafög beantragt) 10.000€...
    Im Juni hast du dir deine Studentenbude eingerichtet, den Umzug
    bezahlt und dir ein gebrauchtes Auto besorgt, musst ja schließlich
    irgendwie leben und mobil sein, Kosten insgesamt 6000€.
    Total finanzmathematisch inkorrekt hast du also für ein halbes Jahr 2% Zinsen auf 10.000€ erhalten: das sind bis jetzt 100€.
    Dein Bafög hast du im Juli beantragt und demzufolge deinen Kontostand von 4000€ angegeben, das ist unter dem Freibetrag und damit wird nix angerechnet...
    Die restlichen 4000€ lässt du rein hypothetisch bis zum Ende des Jahres auf deinem Konto liegen, da du gar keine Zeit wegen des Studiums hast, das Geld auszugeben.
    Für ein weiteres halbes Jahr fallen also 2% Zinsen für 4000€ an, das sind 40€.


    Insgesamt hast du also im betreffenden Jahr 140€ Zinserträge "erwirtschaftet" (was für ein Wort)
    Entweder fielen Kapitalertragssteuern an (kein Freistellungsauftrag erteilt), oder dein Freistellungsauftrag (maximal 801€) wurde in Anspruch genommen.


    Wie auch immer, dein Amt macht einen Datenabgleich und erhält die Auskunft, dass du 140€ Zinserträge in diesem Jahr für ein Tagesgeldkonto hattest.
    Es wird sich nun den durchschnittlichen Tagesgeldzinssatz nehmen (der hier der Einfachheit halber zufällig 2% beträgt) und daraus deinen geschätzten Kontostand berechnen:


    Das Amt kommt auf folgendes Ergebnis: 140€ * 100 / 2 = 7000€ - da dies erheblich von den angegebenen 4000€ abweicht, wird es stutzig!
    Auch lässt sich der Kontostand nicht durch die Bafög-Nachzahlungen erklären (die evtl. noch auf dem Konto rumlungern), da ist schon eine Toleranz eingebaut.
    (Grundsätzlich soll es eine Richtlinie geben, dass ab 100€ Zinserträgen je nach Kontotyp der Fall genauer unter die Lupe genommen wird - ohne Gewähr)


    Entweder bekommst du nun sofort einen netten Brief, in dem du um eine Erklärung gebeten wirst und entsprechende Nachweise einreichen musst.
    (in diesem Falle also die Rechnungen für den IKEA-Einkauf, das gebrauchte Auto und die Umzugsfirma)
    Oder aber das Amt lässt dich fies ins offene Messer laufen und wartet ab, bis du deinen Folgeantrag im nächsten Bewilligungszeitraum stellst.
    Denn dann will es dich nämlich ans Bein pissen, wenn du Falschangaben machst. Soll heißen: Das Amt hat angenommen, dass das Vermögen auf deinem Konto NACH deiner Antragsstellung entstanden ist, z.B. durch eine Schenkung oder durch ein hohes Gehalt bei deinem Studentenjob ( [smilie_happy] )...
    ...ergibt sich nun aber aus deinem Folgeantrag nichts dergleichen (du hast keine Einnahmen gehabt und dein Vermögen hat sich auch nicht erhöht), bekommst du den netten Brief und musst alles erklären und nachweisen - Zusätzlich aber auch noch belegen, dass du kein Einkommen durch Arbeit und dergleichen im vergangenen BWZ hattest.


    Kannst du es nicht mehr nachweisen (Rechnungen und alles weggeschmissen), dann bist du gefÜÜÜckt ;(


    Daher: Schön alle Rechnungen und Quittungen und Belege aufheben, lege dir einen extra Ordner fürs Bafög an und tu dort einfach jede Quittung, jede Rechnung und jeden Kassenbon (ja auch den vom Wochenendeinkauf für 11,46€ oder die fünf Bier in der Kneipe für 8,60€, oder der neue Fahrradschlauch für 3,99€ - immer schön mit namentlicher Quittung (Bewirtungsnachweis) oder EC-Karte (damit es sich deiner Person zuordnen lässt))
    >>> Kontoauszüge gehen das Bafög-Amt ÜBERHAUPT NIX an! Solange du deine Ausgaben anderweitig nachweisen kannst ist dies immer der bessere Weg...


    Wenn das Bafög amt dich dann nervt und Belege von dir haben will - bitteschön kann es haben! Einen ganzen Aktenordner voll, 30cm dick! :thumbup:
    Dein Sachbearbeiter wird sich freuen, dass du so gut kooperierst und alles kleinlichst archiviert hast, damit er auch ja alles nachvollziehen kann.
    (Man kann auch in vorauseilendem Gehorsam den Aktenordner gleich als "Anlage" zum Wiederholungsantrag hinzufügen... am besten persönlich, du wirst ihn meist mit ablehnender Dankbarkeit wieder zurück bekommen... mindestens beim zweiten Wiederholungsantrag :D )



    Dies ist nur meine persönliche Meinung und keine Beratung, alle Angaben ohne Gewähr!


    P.S.: Am besten, man verzichtet ganz einfach auf Zinserträge jeglicher Art... und natürlich Kapitalerträge aus irgendwelchen Papieranlagen oder Aktien... Verluste kannst du natürlich auch geltend machen!


    P.P.S.: Im Prinzip sollten alle deine Fragen und Unklarheiten hier gelöst werden ->> http://www.bafoeg-rechner.de/

  • Und genau das ist hier der Knackpunkt:


    Der eine will schuldenfrei sein und sagt sich 25 % gespart ist ganz ordentlich, der andere pfeift auf die 100 EUR im Monat, die 2017 unter Umständen noch den Gegenwert eines Lollis haben, und kauft lieber jetzt EM. Gabs zwar schon günstiger, aber sicherlich billiger als 2012 ff. :whistling:



    Genauso sehe ich das auch. Dazu kommt, dass bei Zahlungsschwierigkeiten wegen mangelndem Einkommen, nicht wie bei normalen Krediten, die Hyänen der Banken mit dem Gerichtsvollzieher einfallen, sondern gestundet wird.


    Zusammengefasst dürfte damit auch die Frage von Mike_2210 beantwortet sein.



    Die Zitierfunktionalität ist der letzte Scheißendreck. :boese:


    Dieser Fluch geht an die Adresse der IT-Fuzzi's. Unglaublich das hier. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Meine Einschätzung: Nur noch Schmarotzer hier unterwegs.
    Verfall der Sitten im board geht direkt einher mit der Abkehr vieler "alter Hasens". Dazu gibt's nen eigenen Faden. Mit den Kretins, die hier überwiegend angemeldet sind, rechtfertigten sich die vermutlich hinterlegten Mediendaten nicht.


    OK, abc123, die ersten drei Buchstaben des Alphabets kennst du immerhin und kannst auch noch bis drei zählen.
    Das board ist gerettet! [smilie_happy]

  • abc123, beantworte mir bitte folgende Frage:


    Wer ist eher parasitär?

    • Der massenmedien-braingewaschene, angehende Designerstudent - bekennender Apple-Jünger und Yuppie, natürlich auf sein äußeres bedacht und nur in schicken teuren Klamotten unterwegs, teure Bude, hoher Energieverbrauch aufgrund des ganzen Spielzeugs, hohe Spesen, da jede Nacht auf Party...

      • sein gesamtes "verdientes" Geld während der Schulzeit, also Geburtstagsgeld, Weihnachtsgeld, Jugendweihegeld, Abiturgeld, Schülerjobs etc. hat er für seinen materialistischen Lifestyle verprasst, hat (seiner Ansicht nach) eine prächtige Zeit gehabt und hat KEINE AHNUNG, wie man nachhaltig mit Geld umgeht
      • diese Person hat natürlich nun kein Vermögen mehr auf dem Konto, auf jeden Fall weit weniger als 5200€
      • von den Eltern gibts auch nicht viel, da knapp an der Einkommenfreigrenze
      • beantragt nun Bafög und bekommt es natürlich in voller Höhe bewilligt, um weiter rumzuprassen
    • Der sparsam lebende, genügsame, spartanische angehende Ingenieursstudent aus bescheidenen Familienverhältnissen, der kein Interesse am neuesten Spielzeug hat, dem auch ein einfacher gebrauchter Laptop statt des neuesten MacBook-Pros genügt, der das Auto von Oma fährt, dem Markenklamotten egal sind, der nicht jeden Tag Party macht und wenn, dann eher gemeinsam mit Freunden in der Wohnung, statt durch die teuren Clubs zu ziehen, der spart wo es nur geht, sich eine günstige Wohnung oder gar WG mit viel Aufwand organisiert hat und nebenbei noch Jobben geht...

      • sein gesamtes "verdientes" Geld während der Schulzeit (Geburtstag, Jugendweihe, Weihnachten, Nebenjobs, usw.) hat er brav auf seinem Sparbuch (ja ich weiß!) angespart...
      • sein Vermögen hat also inzwischen um Weiten die 5200€ überschritten... unter anderem wollte er sich damit eine Rücklage bilden, die Erstausstattung seiner Bude finanzieren UND EIN AUSLANDSSEMESTER im fünften Semester finanzieren, denn er hat schon seit langem gelernt, wie man nachhaltig mit Geld umgeht!!!
        (bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass Sparbuch eben nicht nachhaltig ist - dies ist ein allgemeines Beispiel)
      • die Eltern haben auch kein besonders hohes Einkommen, dass irgendwie angerechnet werden könnte... wie gesagt bescheidene Familienverhältnisse
      • er beantragt nun Bafög und bekommt natürlich keins bzw. nur sehr wenig, da er ja über Vermögen verfügt!!

        • er soll doch gefälligst erst einmal sein mühsam zusammengespartes Geld (das für das Auslandssemester und für Notfälle gedacht war!) aufbrauchen
        • danach, so in 1,5 Jahren kann ers dann ja nochmal probieren, aber bitte immer schön mit Belegen nachweisen dass das Vermögen auch wirklich aufgezehrt wurde!!
        • so, nun nur noch ein Vermögen von 5200€ besitzend bekommt er dann doch noch volles Bafög, seine Finanzplanung kann er aber in die Tonne kloppen, denn fürs Auslandssemester reicht das Geld nun lange nicht mehr! Klar er kann ja Auslands-Bafög beantragen oder einen Studienkredit aufnehmen, warum nicht? :wall:


    - Wer von beiden Personen wurde nun "belohnt" für sein Verhalten - und wer "bestraft"?
    - Wer ist der größere Schmarotzer von beiden?
    - Bei welcher von beiden Personen ist es wahrscheinlicher, dass der Staat sein Darlehen zurück erhält und nicht jährlich Darlehens-Stundungen vornehmen muss?
    - Welche der beiden Personen stellt im späteren beruflichen Leben eine größere Bereicherung und Multiplikatorwirkung dar?
    - An welcher von beiden Personen verdient die Finanzindustrie, die materialistischen Konsumkonzerne, etc. prächtig?
    +----- In welche Richtung wird daher die Beeinflussung der Politik und Massen durch Lobbyisten gehen?

    Was lehrt uns das?
    Verkonsumiere gefälligst schon in deiner Jugend deine Zukunftsinvestitionen mit sinnlosem Tinnef! Der Staat belohnt dich dafür mit sofortigen Transferleistungen!
    Wehe du sparst selbstständig etwas für deine Zukunft auf und verzichtest auf sinnlosen Konsum und Materialismus! Das wird bestraft, du sollst gefälligst erst einmal deine Reserven aufbrauchen - schau her, dein Gegenpart hats doch auch hinbekommen und sein gesamtes potentielles Vermögen pulverisiert, daher bekommt er jetzt von uns ein Bonbon!

    ..und diese "Vorbildfunktion" ist gelinde gesagt einfach nur krank!
    Schau dir doch an was da heute so an 10-20-jährigen in Massen rumläuft! Komplett gehirngewaschen, materialistisch-individuell und konsumorientiert! (ein Blick ins StudiVZ - Porträtfotos - reicht z.B. aus) Das ist die Generation, die in ein paar Jahren diesen Staatsapparat am Laufen halten soll... das ich nicht lache!


  • abc123
    natürlich kann ich nicht entscheiden wofür letztendlich meine gezahlten steuern verwendet werden. daher würde ich es lieber studenten als irgendwelchen nichtsnutzen geben.
    eigene kinder? ich vermute du spielst auf die rente an, sonst sehe ich keinen zusammenhang. ich würde kinder nicht als altersvorsorge betrachten wollen - im gegenteil wenn ich ins graß beisse würde ich denen lieber noch etwas schönes hinterlassen, damit die wenigstens ein finanziell unbeschwertes leben führen können.

  • hahaha, da isser wieder [smilie_happy]
    daaaaaanke [smilie_blume]
    ich dachte schon gs steht für was anderes und ich bin im falschen film gelandet:


    ... und von uns (Steuerzahlern) noch dabei beraten werden, wie Belügen und Betrügen optimal durchzuführen ist?

    es wirkt..........immer und überall
    belustigend und erschreckend zugleich :wall:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Wer ist der größere Schmarotzer von beiden?


    Beide.
    Soll sein Scheiß-Studium selbst bezahlen, die Multiplikatorenleuchte. Oder sammeln gehen, bei denjenigen, denen er die Rente bezahlen will.
    Der andere Trottel eh.


    OK, abc123, die ersten drei Buchstaben des Alphabets kennst du immerhin und kannst auch noch bis drei zählen.
    Das board ist gerettet! [smilie_happy]


    Ein Glück, daß die Anmeldedaten wieder sichtbar sind.

  • Um Steuerbetrug und Missbrauch von Sozialdienstleistungen einzudämmen, erhalten Finanzämter, Sozialämter, Arbeitsagenturen und Bafög-Ämter seit April 2005 jedoch ebenfalls Kontoeinsicht. Im vergangenen Jahr haben die Ämter 27.749 Privatkonten kontrolliert – im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um zehn Prozent!


    http://www.bild.de/BILD/ratgeb…imnis-steuerfahndung.html

    Bildniveau halt.


    Du musst den Artikel auch zu Ende lesen. Da steht nämlich genau das was ich gesagt habe:
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Eine Kontenabfrage darf aber erst dann erfolgen, wenn ein Bürger Zweifel
    an Angaben in seiner Steuererklärung nicht ausräumen kann. Dabei geht
    es zunächst nur um Stammdaten wie Name, Geburtsdatum oder Adresse
    ."


    Wird mein Kontostand weitergegeben?
    Der Fiskus kann die Stammdaten (Kontonummer, Name der Bevollmächtigten und Eröffnungsdatum) der Bankkunden abrufen, dazu gehören auch die Anzahl der Depots und Konten. Der Kontostand bleibt aber außen vor. Nach diesem dürfen die Behörden erst fragen, wenn sich ein konkreter Verdacht ergeben hat.
    -----------------------------------------------------------------------
    (Anmerkung von mir: zunächst muss immer der Beschuldigte selbst befragt werden, nur wenn diese Befragung keine Aufklärung bringt, dürfen weitergehende Informationen eingeholt werden)

  • Also zunächst mal finde ich, daß O. Jemineh für seine bedingungslose Ehrlichkeit zu loben ist. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu kritisieren. Vor allem muß jeder sein Tun und Lassen selbst verantworten- vor seinem eigenen Gewissen, seinen Mitmenschen und letztendlich auch vor Gott (ob er an ihn glaubt oder nicht). Daher sollte man Menschen, die mehr Skrupel haben und sich eher ein Gewissen über etwas machen als man selbst, zunächst ernst nehmen und respektieren. Wie man es selbst von anderen erwartet. Dies ist leider im Umgang miteinander sowie im Forum, als auch IRL, viel zu wenig gewährleistet. :(


    Die Sichtweise von Dark-End muß ich aber trotzdem weitgehend teilen. Sie zeigt uns, mit was für einem Staat wir es zu tun haben und was dieser für ein Gerechtigkeitsprinzip vertritt. Der Ehrliche ist der Dumme, und wer sein Geld verzockt, versäuft und verhurt wird belohnt. Wer verantwortungsbewusst und sparsam lebt wird bestraft. Und zwar deshalb, weil solche Leute in "Vater" (Würg)- Staats-Augen die wahren Sozialschmarotzer sind, die sich weigern zu konsumieren und das jährlich erwartete sogenannte "Wirtschaftswachstum" mitzufinanzieren. Sie werden bestraft beim BaFöG, bei Hartz IV, durch die Abgeltungssteuer... X(

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Was lehrt uns das?
    Verkonsumiere gefälligst schon in deiner Jugend deine Zukunftsinvestitionen mit sinnlosem Tinnef! Der Staat belohnt dich dafür mit sofortigen Transferleistungen!
    Wehe du sparst selbstständig etwas für deine Zukunft auf und verzichtest auf sinnlosen Konsum und Materialismus! Das wird bestraft, du sollst gefälligst erst einmal deine Reserven aufbrauchen - schau her, dein Gegenpart hats doch auch hinbekommen und sein gesamtes potentielles Vermögen pulverisiert, daher bekommt er jetzt von uns ein Bonbon!

    ..und diese "Vorbildfunktion" ist gelinde gesagt einfach nur krank!
    Schau dir doch an was da heute so an 10-20-jährigen in Massen rumläuft! Komplett gehirngewaschen, materialistisch-individuell und konsumorientiert! (ein Blick ins StudiVZ - Porträtfotos - reicht z.B. aus) Das ist die Generation, die in ein paar Jahren diesen Staatsapparat am Laufen halten soll... das ich nicht lache!

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Immerhin zieht der Staat das ganze konsequent durch:
    - Privatinsolvenz:
    Unter der Annahme, dass die "Fälle" bei Peter Zwegat einigermassen realistisch sind muss man sich doch an den Kopf langen.
    Da sitzen Ronny und Chantal rauchend im Wohnzimmer und heulen rum, weil sie durch Handy, Klamotten, Elektronik 50 k€ Schulden haben - das erste Kind ist natürlich schon geplant - und dann wird das entweder mit den Gläubigern mit ~ 20% pauschal abgefrühstückt (was natürlich das gute recht der Gläubiger ist - trotzdem zahlen wir alle dafür) oder sie gehn in die Privatinsolvenz... sorry wer Schulden hat soll sie auch abbezahlen. Insbesondere wenn es sich dabei um "Konsumschulden" handelt. Sowas sind keine "Jugendsünden" das ist schlicht Dummheit.
    - "Recht auf Wohnung"
    Auch einen sehr interessaten Fall gesehen...junges Päärchen wohnt bei den HartzIV Eltern..dann wird Ihnen das Zimmer zu klein...aber so zusammen in eine Wohnung wollen sie auch noch nicht....also beantragen sie beide beim Amt jeweils eine Wohnung inkl. Erstausstattung... :wall:


    Man man man war ich damals doof nach dem Studium...hätte auch HartzIV beantragen sollen und mir die Wohnung ausstatten lassen. Ich Depp hab alles selber bezahlt. :wall:


    Jeder einzelne in der Gesellschafft muss endlich wieder dazu erzogen werden, für seine Handlungen gerade zu stehen und die Konsequenzen zu tragen.
    Solange wie das nicht der Fall ist, ist das Solidarprinzip eine Enteignung der arbeitenden Bevölkerung, weil Schmarotzer (aus allen Gesellschaftsschichten) versuchen alles aus dem System rauszuholen.


    Aber wenn ich ehrlich bin: Mir fällt momentan keine umsetzbare Lösung ein....

  • Der Fiskus kann die Stammdaten (Kontonummer, Name der Bevollmächtigten und Eröffnungsdatum) der Bankkunden abrufen, dazu gehören auch die Anzahl der Depots und Konten. Der Kontostand bleibt aber außen vor. Nach diesem dürfen die Behörden erst fragen, wenn sich ein konkreter Verdacht ergeben hat.


    Mein Gott, du schreibst es doch selbst: " ..wenn sich ein konkreter Verdacht ergeben hat."
    Der Verdacht besteht bereits, wenn ein Bearbeiter in einer Behörde vermutet das der Antragsteller oder Leistungsbezieher mehr als angegeben besitzt. Dazu reicht der Kontoauszug mit geschwärzten Bewegungen, den hier unser Bafög Beantrager einreichen möchte.
    Daraufhin bekommt der Bearbeiter Kontoeinsicht.
    Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, wenn drei postings dazu nötig sind :wall:

  • Schauen wir doch mal über den Ärmelkanal. Die Briten machen es schon richtig. Da hat die Mehrzahl der
    faulen Studenten nach ihrem abgeschlossenen Masterstudium gut 30.000 Pfund schulden - Recht so.
    Die Studienkredite sollen nun bis zu 200% erhöht werden - Applaus.
    In diesem gelobten Land kann man auch solche Späße wie Töpferei oder Kindergärtnerei studieren.


    Hier ist einfach weiter zu denken. Ich bin für Gleichberechtigung. Jeder Auszubildende, auch der
    Zerspannungsmechanikerlehrling, soll für seine Ausbildung Geld bezahlen. Eine unsoziale, unfaire
    Ungerechtigkeit, das nur das Drecksstudentenpack noch viel zu wenig für ihr Sozialschmarotzertum
    bezahlt. Unsere Jugend muß so richtig in die Knie gezwungen werden, danach gibts noch einen Tritt
    ins Kreuz, auf das sie Staub schlucke und zum Abschluß wird noch einmal hinterhergetreten -
    beuten sie doch die Gesellschaft auf unerhörte Weise aus.


    Auch hier ist weiter zu denken. Im finalen Schritt ist einzuführen, das ein jedes Kind seinen Eltern
    nach Vollendigung des 17. Lebensjahres ein Schutzgeld zurückzahlt, wurden doch die Eltern, gleich
    der Gesellschaft durch die Heranwachsenden, unverschämt hoch belastet.


    Wir sind ein Volk - wenn es um die Fußballweltmeisterschaft geht.

  • - Wer von beiden Personen wurde nun "belohnt" für sein Verhalten - und wer "bestraft"?
    - Wer ist der größere Schmarotzer von beiden?
    - Bei welcher von beiden Personen ist es wahrscheinlicher, dass der Staat sein Darlehen zurück erhält und nicht jährlich Darlehens-Stundungen vornehmen muss?
    - Welche der beiden Personen stellt im späteren beruflichen Leben eine größere Bereicherung und Multiplikatorwirkung dar?
    - An welcher von beiden Personen verdient die Finanzindustrie, die materialistischen Konsumkonzerne, etc. prächtig?
    +----- In welche Richtung wird daher die Beeinflussung der Politik und Massen durch Lobbyisten gehen?


    Die Punkte in deinem Beitrag sind alle richtig und gut.


    Aber ich kreide dem Themenersteller an, daß er noch nicht gelernt hat nur Tafelgeschäfte abzuwickeln und das auf dem Bankkonto am besten eine Null oder ein kleiner zweistelliger Betrag in rot und mit Minus stehen sollte.


    Leider haben das viele im diesem Thema auch nicht verstanden.


    Wir kann man so blöd sein, in einem öffentlichen Forum zu fragen, wie man sein Zeug vor dem Staat versteckt?


    Entweder ich weiß wie ich selber kreativ werden kann, oder ich muss zurück auf Los und von vorne anfangen, da ich unterwegs scheinbar etwas nicht verstanden habe.

  • .... um zum Ausgangsthema zurückzukommen....


    1) Bafög ist eine Sozialleistung = http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__18.html


    2) die Anschaffung einer Goldmünze für ca. 1000 Euro, wird sicherlich nicht als "Verschwendung" ausgelegt, wenn sie einige Zeit vor dem Bafög-Bezug erfolgt ist... Messlatte ist hier ein halbes bis ein Jahr


    3) wenn die Vermögensfreigrenze: http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__27.html + http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__29.html + http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__30.html - sowieso nicht erreicht wird, kann jeder anlegen und sparen, in was immer er will.


    4) Ob die Einkommens- Vermögensfreigrenzen erreicht werden (oder kurz vor Bafög-Bezug erreicht wurden), wird wie folgt geprüft: http://www.gesetze-im-internet.de/estg//BJNR010050934.html = Scrollen bis § 45d Einkommensteuergesetz ;) oder: http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__41.html (Absatz IV)


    5) Weil Bafög eine Sozialleistung ist, greift: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__60.html


    6) Zum Schwärzen von vorzulegenden Kontoauszügen hat das BSG bez. SGB II entschieden (was in anderen Sozialleistungsbereichen analog anwendbar ist), dass lediglich bei Ausgabebuchungen der Verwendungszweck geschwärzt werden kann, nicht aber der Betrag - und alle anderen Angaben, z.B. Salden dürfen gar nicht unkenntlich gemacht werden...


    Im Zweifel, den die Behörde glaubhaft machen muss (irgendwann), darf sie sogar auf ungeschwärzte Verwendungszwecke hinsichtlich Ausgaben bestehen... und sie kann und darf sich die Daten "anders" beschaffen - ob sie es hätte dürfen und/oder ob die Mitteilung darüber an den Leistungsberechtigten ordnungsgemäß erfolgt ist, wird zumeist erst hinterher geklärt, wenn es denn rauskommt (wenn überhaupt)...


    7) Daten sind immer zuerst beim Leistungsbezieher zu erheben (Antragsformulare, Beiblätter, Aufforderung zur Offenlegung und Angabe von Tatsachen - Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__60.html - sowie: http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__47.html - wirkt der Leistungsbezieher nicht mit, erfolgt: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__66.html (Absatz I und III)... im Sozialrecht ist die Vorlage von Kontoauszügen und Belegen für ein Jahr rückwirkend statthaft (hat auch das BSG so entschieden).


    8 ) Die Behörde kann bei fehlender Mitwirkung und in konkreten Verdachtsmomenten die Angelegenheit abgeben - und was Strafverfolgungsbehörden "dürfen", müssen wir hier - glaube ich - nicht näher beleuchten... Falls doch: http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__58.html als sozusagen erste Stufe... Das kann aber weitergehen... und dann wird es richtig dunkel.... Die jeweilige Staatsanwaltschaft hat da ganz andere Möglichkeiten - und die sind immer rechtens - auch wenn sich später herausstellt, dass die Verdachtsmomente zum näheren Erforschen doch nicht hinreichend waren... das ist dann halt "hinterher" und interessiert die Waschfrau.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Nun macht mal halblang: Der Junge ist Schüler und hat um Rat gefragt, wie bei der Beantragung vom Schüler-Bafög seine im letzten halben Jahr gekaufte Goldmünze behandelt wird.
    Kann man da nicht einfach mal einen ehrlichen Rat geben, ohne gleich wieder Foristen als Kretins, Deppen, Schmarotzer und Trottel zu titulieren, nur weil die jetzt mal eine andere Meinung vertreten?
    Find ich ehrlich gesagt nicht so schön...
    Dark-End - mal wieder schön geschrieben, auch meine Zustimmung.
    PS: Ah ja, Patou hat themenbezogen geantwortet, Danke.

  • Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, wenn drei postings dazu nötig sind :wall:

    Aber klugscheißen Deine. :hae:

    Der Verdacht besteht bereits, wenn ein Bearbeiter in einer Behörde vermutet das der Antragsteller oder Leistungsbezieher mehr als angegeben besitzt. Dazu reicht der Kontoauszug mit geschwärzten Bewegungen, den hier unser Bafög Beantrager einreichen möchte.

    Woher nimmst Du diese Weiheit ? Arbeitest Du bei so einer Behörde ?

  • Nur habe ich "leider" auf meinem Kontoauszug einen Geldbetrag von 1000? an ps-coins verzeichnet (innerhalb dieses Zeitraumes


    Nun, wo ist das Problem?
    Die Münze war ein Geschenk für deine/n Liebste/n :!:
    Leider ist sie/er mit deinem bestem Freund und der Münze durchgebrannt. :thumbdown:
    Auf dem Weg zur Blitzhochtzeit nach Las Vegas hatten sie einen Unfall und sind mit der Münze bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, oder so Ähnlich :thumbup:
    So einfach ist die Welt
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

Schriftgröße:  A A A A A