Heddas Depot

  • Ich riskiere einen Short Einstieg im Dax und im Gold schon mit Unterschreiten der 1740. Sollten D und Co. tatsaechlich einen negativen Ausblick des Credit Ratings heute Abend bekommen, sehen wir wohl die ueberfaelliger Konsolidierung.


    Die Tageskerzen der letzten drei Tage schreien eigentlich nach einem Ruecksetzer. Zudem habe wir negative Divergenzen, der Euro spielt nicht mit und auch die Rohstoffe schwaecheln. Die Inter-Market Analyse gibt damit gruenes Licht fuer Short. Doch man handelt gegen einen starken Trend. Daher kleine Position (high risk). Kursziel erst eimal 5850 im Dax. Stop Loss 6200 EoD.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich ziehe den Stopp Loss meiner Short Positionen nach, im Dax auf 5920, im Gold auf Einstand. Zwischenzeitlich habe ich meinen Euro/USD- Short auch noch zurueckerstanden. Meine Euro-Stoxx Short sind inzwischen eine KErnposition, die ich erst einmal durchhalte (Hedge)


    Die Lage ist diffus. Ich wage keine Prognose. Morgen werde ich mind. 50% meiner (aufgrund von NAchkaeufen inzwischen) grossen Dax Short Position schliessen, am liebsten bei 5725. Das gleiche gilt fuer Gold Short am liebsten bei 1693.


    Teilverkauf von 50% von Au: RFE. Glueck gehabt, am letzten Tag vor der Kapitalmassnahme. Die Aktie bleibt Top (deshalb habe ich sie bisher durch dick und duenn durchgezogen, bei starken Ruecksetzer kaufe ich evtl. nach).


    Bei AU: ATI erwaege ich nachkaeufe.


    Bei GCM bin ich aktuell hin und her gerissen. Die Aktie ist extrem guenstig, der Chart sieht aber bescheiden aus. Dasselbe gilt fuer xrc. Werde wohl beide durchhalten und Stopp Loss aussetzen, jedenfalls fuer 50%.


    PRU, EGU habe ich Gewinne teilweise realisiert, ebenso bei PVG. Halte Kernpositionen weiter.


    Auf der Kaufliste CGA (heute mit high risk erste Kauf bei 2,2 CAD!, SSRI dito bei 14), bald wieder SGR, am liebsten bei ca. 1,2 Euro. Zudem bei schoenem Ruecksetzer Aufstockung von PDG, AU: SAR und AU: rsg geplant. Die letzten beiden bereits stark gewichtet.


    Allen viel Glueck, das braucht man derzeit


    Gruss
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    ich bin neu hier, lese aber schon länger mit und möchte mich bei dir sehr für deine Einschätzungen bedanken.
    Vermutlich kannst du Recht haben, dass die Indizes nochmal diesen Monat etwas hochgehen bis zum letzten Zwischenhoch. Danach erwarte ich eine Welle 3 nach unten; die könnte aber auch vielleicht schon jetzt direkt kommen. Deshalb halte ich meine länger angelegten Shortpositionen (FTSE MIB, Dax, Kupfer, Palladium) und bleibe sonst ganz draussen (2/3 US-Geldmarktfonds, 1/3 Euro-Tagesgeld).


    Nochmals danke, grüsse ligand

  • Dax Short habe ich 50% aufgrund des Gaps bei sehr ordentlichen 5765 verkaufen koennen, der Rest ist mit noch immer sehr schoenem Gewinn von fast 200 Pkten bei 5920 ausgestoppt worden.


    Ich habe zudem meine Gold Shorts bei 1706 geschlossen. Ob es richtig war, wird sich erst noch zeigen. Es bleiben immerhin 34 USD Gewinn pro Contract.


    Meine Euro und EuroStoxx Shorts halte ich erst einmal weiter. Mal sehen, wie dem Markt die Abstufung von Euroland kommende Wo so bekommt. Ich bleibe auch auf der long Seite vorsichtig, auch wenn die Wahrscheinlichkeiten noch fuer eine kleine Rally sprechen.


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Euro und Gold aktuell an zentralen Unterstuetzungen.


    Bei 1,314 USD ist der Euro gut fuer eine Erholung. Bleibt sie aus, sieht es duester aus - auch mit Gold und Goldaktien.


    Ich bin nach wie vor Short im Euro und im EuroStoxx. Heute noch ein Quicki im Gold bei Unterschreiten von 1693, bei zentraler MArkte 1663 wieder geschlossen. Geht es unter 1663 sehen wir wohl weitere schnelle Abgaben bis unter 1600!


    Ich habe zwar heute zur Eroeffnung noch einen Palladium Short gekauft, erwarte aktuell aber noch immer mit groesserer Wahrscheinlichkeit eine Trendwende nach Norden. Im Dax wuerde sich der Bereich 5680 anbieten. Solange im SPX die 1223 halten bleibt es fuer mich noch bullish!!!


    Also, nicht den Mut verlieren. Auch die Stimmung wuerde zu einem unerwarteten Dreh passen. OB ich meinen grossen Euro/USD Short zum Teil schliesse, werde ich vom Verhalten an der 1,314 abhaengig machen. GEht es darunter, sehen wir 1,15!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wir stehen auf des Messers Schneide. Euro/USD auf alles entscheidendem Support. Ebenso Gold (voruebergehender Rutsch signalisiert Schwaeche, ist aber noch nicht signifikant).


    Im SPX sind wir gestern ganz nahe an den 1223 gewesen. Ein erneuter Test heute ist moeglich. Darunter ist es Essig mit einer 2. Rally, es sei denn, ja es sei denn, die Obermanipulateure der Zentralbanken lassen sich etwas einfallen...


    In den kurzen Frames gibt es erste Signale fuer eine Wende, auch die Stimmung passt.


    Doch diese Signale sind Makulatur, wenn die Standardisierer und Verarmer (S&P) zur exakt richtigen Zeit zur Erkenntnis gelangen, dass die Beschluesse des Euro-Gipfels letzter Woche ein Downgrade der gesamten Euro-Zone erfordern. ISt es doch wirklich ungeheuerlich, dass die Europaeer unter Fuehrung der renitenten Kanzlerin M. noch nicht das Vermoegen der Steuerzahler komplett opfern wollen, um es den gutmeinenen und integren Herren der Finanzindustrie rueberzuschieben! Da muss man wohl noch mal nachlegen!!!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hedda,


    Die Obermanipulateure manipulieren natürlich in ihrem Sinne und wählen das kleinere Übel. Bis anhin war es meist so, dass zur Rückgewinnung des Vertrauens eine Stützung des Aktienmarktes nötig war.


    Könnte es nicht sein, dass die FED aktuell es als ihre grösste Aufgabe sieht, das Vertrauen in US Treasuries und damit ihre eigene Glaubwürdigkeit aufrecht zu erhalten, deshalb Gold drücken müssen (Schliesslich bedeutet Goldanstieg Vertrauensverlust in eigene Währung) und es somit absolut in Kauf nehmen, dass Aktien fallen?

  • Aktuell sieht es nicht nach einer schnellen Erholung aus. Ich bin im Euro weiter Short. Ist nun Positionstrade mit Ziel 1,15. Dennoch kann bald eine Erholung einsetzen (muss aber nicht).


    Die sehr kurzfristige Unsicherheit gilt auch fuer alle anderen Assets, wobei Gold am schlechtesten aussieht. Ich erwarte kurzfristig mind. noch einen Absacker auf 1592.


    Im SPX hat die 1223 eoD noch gehalten. Doch das Durchhandeln schwaecht auch diese Betonmarke. Support of last resort: 1204! Ich erwaege tatsaechlich eine Long Position im SPX.


    Sollten wir eine Erholung in den Goldaktien sehen, werde ich weiter reduzieren.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Im Dax naehern wir uns dem 61er Retracement bei 5677. Hier bietet sich fuer Mutige eine Chance fuer einen antizueglischen Long-Einstieg.


    Insgesamt bleiben die Chancen auf eine Jahresendrally noch intakt, solange wir 5400 nicht unterschreiten. Bis dahin ist es noch ein ganzes Stueck. Allerdings truebt sich das Bild durch die Euro/Schwaeche ein. Bei Goldaktien gibt es einige Schnaeppchen, doch die grossen Chartbilder gefallen mir nicht. Beim GDXJ sehe ich z.B. weitere 15% kurzfristige und leider hochwahrscheinliche Kursrisiken.


    Generell gilt: viele Bewegungen sind erratisch. Daher sollte man mit kleinen Positionen handeln, am besten eoD.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Stand jetzt sieht es so aus, als ob wir eine grosse Korrektur iim POG eingeleitet haben. Trend und 200 Tage Linie sind futsch. Zudem grosse relative Schwaeche der Minen und ein gelinde gesagt sehr angespanntes Chartbild.


    Man muss die kommende Erholung studieren. Doch die Chartbilder sehen nicht gut aus. Ich rechne fest mit 1478. Die tieferen Ziele habe ich hier wiederholt genannt und eine erkennbar sehr skeptische Haltung eingenommen. Diese Einschaetzung erwies sich bisher in der Tendenz als richtig (wenn ich auch ein wenig auf einen anderen Ausgang gehofft und spekuliert habe).


    Immerhin heute einige interessante Lichtblicke: z.B. VGZ, WTG, GORO, RVM. Ueber Neueinstiege sollte man bei kleinen Werten m.E. erst bei ca 21 im GDXJ nachdenken. Fuer Profis gibt es jetzt eine perfekte Spielwiese (long, short). Ich rechne mit extremen Ausschlaegen einzelner Aktien in beide Richtungen mit Tendenz en Gros eher Down. Erst ueber 1700 im POG ist der Spuk vorbei. Meine Aktienquote ist aufgrund von Stopp Loss ORders inzwischen die geringste in diesem Jahr. Physisch halte ich natuerliche alle Positionen. Der naechste grosse Anstieg wird kommen und m.E. von den Minenaktien angefuehrt werden.


    Im Dax zeigt die 5675 ihre Wirkung. Der Dax zeigt erste positive Divergenzen und eine klare Bereitschaft zum Anstieg. Sollten die Amis nicht absaufen, steht im Dax und Co bald eine Erholung an. Dies sollte dann auch einigen Goldwerten helfen (aber wie gesagt, die Tiefststaende haben wir wohl noch nicht gesehen). Der Euro scheint bei 1,3 ebenfalls Widerstand leisten zu wollen. Eine kleine Erholung ist auch hier ueberfaellig. Dennoch bleibe ich weiter voll in meinem grossen Short, den ich jetzt als Positionstrade fuehre mit Ziel 1,15 in den kommenden Monaten (Stopp erst einmal 1,363) .


    Dazu halte ich weiter meine EuroStoxx Shorts, allerdings nun erst einmal mit engem Stopp Loss. Kurzfristig sondiere ich einen long Einstieg im Dax und evtl. SPX (bisher noch nicht vollzogen).


    Intraday habe ich heute noch Gold geshortet, die Position aber ebenso wie den Palladium Short zu frueh bei 1592 aufgeloest. Sollte die Erholung korrektiv verlaufen, hedge ich meine physischen Bestaende erneut komplett.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Diese kurzfristigen Trades mag machen, wer will. Viel Glück! Ich wäre erstaunt, wenn man damit den Markt insgesamt systematisch schlage könnte. Dafür ist die Unsicherheit zu groß. Immerhin werden diese Trades wenigstens die Banken glücklich machen.


    Da ich technisch nur auf die alte 200-Tage-Linie schaue, scheint mir, dass die langfristige Goldhausse ihr Ende erreicht hat. Das heißt nicht, dass ich eine große Baisse erwarte. Ich denke eher, dass Gold mittelfristig unter Schwankungen verharrt. Die Frage ist, was das für die Minen bedeutet. Meine Vermutung ist, dass Unternehmen mit bedeutenden Ressourcen ihren Wert behalten. Reine Explorer mit Hoffnungswert werden unter Druck bleiben, aber da mögen sich langfristig (meint mehrere Jahre) später Chancen bieten. Kurzfristig ist der Markt erst einmal kaputt.


    Gruß


    goldstocks

  • Kurzfristig ist der Markt erst einmal kaputt.


    Schoen etwas von Dir zu hoeren, vielleicht beteiligst Du Dich oefter. Wuerde mich freuen.


    In der Tat ist der Trend-Markt erst einmal kaputt (es sei denn, es gibt einen schnellen Rebound). Auch die Markteinschaetzung: "Volatil seitwaerts" teile ich.


    Was die Kurzfrist-Trades angeht, so habe ich daraus dieses Jahr 40% Performance gemacht! Hat aber viel Zeit gekostet. Deshalb ist das Ergebnis zu relativieren. Zumal ich mit meiner Einschaetzung, die PM-Aktien muessten dem Gold folgen, schlicht falsch lag. Das heisst aber nicht, dass es so bleibt. Wiederholt sich die Geschichte (1978-83) , sehen wir einen starken Einbruch, gefolgt von der Rally der Gold-Aktien. Die sollte dann noch ueber das Gold Top hinausgehen. Alle positiven Prognosen unterliegen jedoch dem schweren Joch der Fed und Co., die partout den Goldpreis nicht nach oben lassen will.


    Mal schauen, ich bleibe bis auf weiteres extrem vorsichtig. Daher auch meine schnelle Gewinnmitnahmen bei den Shorts. Solange die Fed und die EZB nicht GE3 oder etwas dergleichen ausrufen, sehen wir wohl eine zaehe Korrektur unter hohen Schwankungen. Die verlaufen leider, auch da hat Goldstocks recht, kaum kalkulierbar.


    Allen viel glueck
    hedda

  • Ich bin seit heute morgen im Dax Long


    Wir haben hohe Verkaufspositionen bei oder unter 5800. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Gewinn aus dem Verfall herauskommen sollen. Das stuetzt gewaltig. Zu erwarten sind Kurse ueber 5800 evtl. sogar 5900.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • AU:Sar heute mit Volumenpeak. ICh kann mir daraus noch keinen Reim machen. Dreht es beim POG nach oben, waere heute in idealer Kaufzeitpunkt. Doch die Chart-Strukturen gefallen mir beim POG gar nicht. Das gleiche gilt fuer den HUI.


    Sagen wir einmal so: ein heftiger Absacker jetzt und der Markt ist erst einmal sauber und bereit fuer einen grossen Rebound.


    Ein kleiner Anstieg jetzt (klar favorisiert) bereitet dagegen eher einen weiteren grossen Rueckschlag vor.


    Das Window-Dressing hat zum Verfall einen 1. Hoehepunkt erreicht, sollte aber bis nach Weihnachten weiter gehen. Wenn dem so ist und die Entwicklung zum Verfall paradigmatisch ist, so kann man bis Jahresende nicht viel erwarten.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Hallo hedda


    Offenbar wird es heute ein Anstieg. Aktuell noch mit relativer Stärke. Gold, Silber und Goldaktien massiv im Plus. Bin gespannt, was mit Eröffnung in den USA geschieht. Sollte es zu Beginn keinen Absacker geben mit neuen Tiefs, könnte es dies gewesen sein mit der Korrektur. Ich werde heute versuchen, etwas einzukaufen. Entweder nach 15 Minuten, wenn sich abzeichnet, dass das Gap nach oben halten wird zu Beginn, oder nach einem Ausverkauf (sieht eher unwahrscheinlich aus) Das blödeste wäre nochmals so ein Tag mit der gleichen Range wie gestern.
    Wir werden sehen, bisher sieht es ganz gut aus.

  • Seltsamer Tag


    "Wir Standard, Ihr Arm" hat wohl den Anstieg vermasselt (voellig unbeabsichtigtes Durchsickern von Infos ueber die beabsichtigte Herabstufung von Italien und Spanien...). Dax Longs am Entry ausgestoppt.


    Das laesst nichts gutes erahnen fuer den Rest des Jahres. Immerhin sinkt die Vola, trotz fallender Kurse. Das ist aber nicht mehr als ein kleines Hoffnungsschimmerchen. Insgesamt bleiben die Chancen auf eine Rally aber noch intakt, solange wir im Dax nicht unter 5400 schliessen (SPX bei 1200).


    Bei Gold bleibt der starke Rebound aus, immerhin naehern wir uns den wichtigen Marken wieder an, so dass der Durchbruch per Wochenschluss nicht signifikant erscheint. Vieles scheint damit kurzfristig moeglich. Mittelfristig sehe ich noch tiefere Kurse - bei Aktien wie bei Gold.


    WTG weiter mit Rally, weiter so. JAG interessant, aber undurchsichtig.


    Viel Glueck


    Hedda

  • Bin kurzfristig ebenfalls unschlüssig. Gold, Silber, Goldaktien zumindest mit einer deutlichen Outperformance am gestrigen Freitag, dies lässt stark hoffen. Ich selbst habe mich nicht mit Rum bekleckert, mir sind weder gute Einstiege geglückt und wurd auch wieder ausgestoppt. JAG hatte ich auch gekauft, mit gefiel aber die Tageskerze nicht, deshalb ganz streng wieder rausgekickt.
    Für Aktien insgesamt bin ich noch immer negativ gestimmt, auch Gold und Konsorten konnten trotz des guten tages gestern ebenfalls nicht ausbrechen.


    Gefühlsmässig sage ich (bin insgesamt auch eher short positioniert bei Aktien), es geht runter


    Übrigens: Kyle Bass, ein bekannter Hedge Fund Manager mit relativ viel Präsenz in den US-Medien, da er im 2007/08 recht behielt, erwartet den Zusammenbruch, der sich jetzt zuspitzen könnte. Am 19. Dezember bis Jahresende werden in Griechenland offenbar grosse Teile von Anleihen fällig.


    Könnt ja selbst mal googeln.

  • M.E. stehen Gold und Hui kurz vor Wende nach norden. OB es mehr wird als eine technische Erholung, ist aber noch sehr fraglich.


    Ob wir aktuell, d.h. sehr kurzfristig die Tiefs schon gesehen haben, ist auch noch unklar. Besser ins Bild wuerde noch ein weiterer kurzer Absacker passen. Im HUI bis 480 oder knapp darunter. Die Maerkte sind aber schwer berechenbar.


    Ich habe heute AU:SAR zurueckgekauft, nachdem sie vorher ausgestoppt wurden. Ansonsten lege ich mich auf die Lauer. Zu den Favoriten gehoeren PRU und JAG.


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A