Heddas Depot

• Heute konnten Franz. Anleihen erstmals mit neg. Rendite versteigert werden. Dies ist ein klares Entspannungssignal fuer Euroland, das ernst zu nehmen ist!

Man sollte also langsam auch in den Suedlaendern einmal nach guenstigen Aktien schauen...

Gruss
    Hedda

• Inspiriert von der aktiven Diskussion ueber avocet, die von zwyss wieder ins Leben gerufen wurde, habe ich mir die Aktien einmal angeschaut.

Der Chartverlauf und die Fundamentaldaten sprechen fuer eine klare exzessive Uebertreibung nach unten. Ich bin daher heute mit einer mittleren Position bei 0,72 pence eingestiegen. Es deutet sich ein rounding bottom an. Kurse bis 90 bzw 105 gbp scheinen nur eine Frage der Zeit, wenn nicht politische Meldungen dazwischen kommen. Afrika scheint mir jedoch keine schlechte Investmentregion im Moment. Die Risiken sind hier m.E. zu hoch in den Kursen gewichtet. Bei etwas sinkender Risikoaversion werden die Aktien daher uebereproportional profitieren (anders als viele Laender in Suedamerika, insbes. Venezuela, Bolivien).

Ich verzichte hier vorerst auf Stopp Loss.

Viel Glueck
    Hedda

• Hallo hedda und alle anderen!

Ich will keinen neuen Thread aufmachen und schreib das mal hier rein.

Bin seit Monaten u. a. in Excalibur Resources investiert. Die stehen relativ kurz vor der Produktion, sind ein gesundes Unternehmen und beabsichtigen Dividende (!) zu zahlen.

Meine Infos habe ich aus dieser interessanten Quelle:
    http://www.wallstreet-online.d…ng-a-250-tpd-plant-mexico

Dieser Wert hat neben anderen zur Stabilität meines Depots beigetragen. Gut gehalten bei mir haben sich auch DRDGold, Aurcana, Rio Alto, Rye Patch Gold und Endeavour Silver. Über die schlechteren Werte will ich mal den Mantel des Schweigens hüllen. Hoffentlich kann ich zum Jahresende angelaufene Verluste mit Gewinnen verrechnen und lande noch gut im Plus.

Allen viel Erfolg!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Alte Hasen, darauf macht Norcini aufmerksam (http://traderdannorcini.blogspot.de/), spielen die Korrelation von Soja und Silber. Ich kannte dies schon vorher, die Rueckkehr zu alten PRaktiken ist jedoch interessant. Wie auch immer, was auch immer Silber zum Steigen gebracht hat, die inneren Strukturen der Bewegung erlauben nun einen weiteren Anstieg! Dazu passt auch das Sentiment, das wegen der Deflationssorgen weiter fallende Kurse erwartet.

Leider ist das Umfeld so unsicher, dass Bullen und Baeren Chancen besitzen. Ich habe mich bekanntlich vorsichtig auf die Seite der Bullen geschlagen. Mal sehen...

@Kaemmerer: Die Aktie ist ein hopp oder topp investment. Interessant waeren mehr Hintergruende, auch wenn der Link einige Infos bereit haelt.

Gruss
    Hedda

• Der Euro macht weiter Sorge.

Mit Unterschreiten der 1,23 gibt es ein frisches Verkaufssignal in Richtung 1,21, dann 1,18!

Ich halte meine volle Position Euro-Short als Hedge! Ja ich habe das Short Signals sogar nochmals umgesetzt und eine kurzfristige zusaetliche Short Position eroeffnet, da ich insgesamt recht hoch investiert bin. Immerhin sieht Gold heute erfreulich stabil aus. Sollte das bis zum Ende so bleiben, ist dies ein erstes sehr positives Signal! Der Abprall bei 1600 (runde Zahl) ist schon Standard und nicht ueberzubewerten.

Die Goldaktien haben heute von Anfang an nicht mitgespielt. Offenbar wollen viele das Gap bei 415 im HUI noch geschlossen sehen. Doch auch im Norden sind noch diverse Gaps offen! Die sollte bei der von mir erwarteten freundlichen Entwicklung auf alle Faelle noch geschlossen werden. Dann muss man weiter sehen.

Ich versuche Spekulativ bei SGR guenstig aufzustocken.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Das war heute niX! Ich hatte gehofft, der zu erwartende Baerenangriff wuerde bei 1570 im POG aufgehalten. Nun gut. Wir kommen nun in eine breite Support-Zone bis 1525. Hier warteten bisher starke Kaeufer. Mal sehen, ob die wieder zugreifen. Wenn ja, duerften sie die Baeren erst einmal entnerven, wenn nein, sehen wir schnell die 1450 (noch immer sehe ich nach meinen Systemen keine klaren Wahrscheinlichkeiten in die eine oder andere Richtung. Die 1450 ist jedoch eine imminent bedeutsame MArke, die viele Baeren einmal sehen wollen.

Meine Silber Long Position wurde ausgestoppt. Der Hui steht auf der Kippe und ein Unterschreiten von 405 haette wohl einen Test der juengsten Tiefs zur Folge.

Man sollte jedoch auch sehr kurzfristig die Flinte nicht ins Korn werfen. Die Aktienmaerkte sehen nach wie vor bullisch aus. Die Konsolidierung kann zwar noch weiter gehen (optimales Ziel bei 6305im Dax). Doch solange die 6200 halten bleibe ich optimistisch. Den Stopp Loss fuer die Long Positionen im Dax habe ich knapp unter 6100.

Wie gesagt bin ich insgesamt hoch investiert. Ich habe mich in letzter Zeit dabei auf Standardaktien konzentriert. Bei Gold versuche ich guenstige Langfristeinstiege, sehe aber die Gefahr dass wir noch eine ganze Etage tiefer landen...

Die groessten Positionen im Depot: AMGN, Apple, BB Biotech, UK:CPG, Fresenius SE, MKC.
    Im deutschen Small Cap bereich habe ich bei 8,5 meine I:FAO massiv aufgestockt, meine weiteren grossen Positionen: Cancom, Cenit, SMT SCharf, technotrans, Westag und Getallit. High Risk Ad Pepper (trotz schlechter Geschaeftslage ist Aktie mit nur noch ca. 50% des Wertes der Cashposition und sonstigen Assets sehr, sehr billig...Insiderverkaeufe schmecken jedoch nicht). Vor Kurzem habe ich auch noch KSB und eurokai zu grossen Positionen aufgestockt.

Posting soll verdeutlichen, dass die hier gegebenen Infos immer in groesserem Kontext gesehen werden muessen. Durch sehr aktives Handeln ist die Volatilitaet in meinem Depot insgesamt niedrig, trotz spekulativer Grundausrichtung!

Aktuelle Hedging Strategie: Grosse Position Euro USD Short. Stopp Loss 1, 265.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Der Dax scheint sich anzuschicken, die 6300 doch noch zu erreichen. Wenn dann geschieht dies innerhalb dieser Wo!

Ich habe vorhin die hohen Kurse genutzt, um nochmals sehr spekulativ einen Short zu wagen. Stopp Loss 6555. Die laengerfristige Long Position halte ich. (es geht hier um unterschiedliche Zeitfenster!)

Bei Gold steht der ultimative Test an: Sehen wir kurzfristig deutliche Schwaeche? Oder eine signifikante Erholung? Das Zeitfenster fuer seitwaerts ist nun recht eng...

Allen viel Glueck
    Hedda

• Der HUI ist bei 385 interessant. Ich erwaegen den Index zu kaufen.

Allerdings kann es durchaus einen Retest der Tiefs geben. Die grosse Top Formation hat sogar ein Kursziel von 350 - 335, die bisher noch nicht erreicht wurden.

Der Dax haelt sich dafuer bisher sehr ordentlich, der SPX hat jedoch heute einen fuer meinen Geschmack zu tiefen Ruecksetzer hingelegt. Damit sollte man die beiden kommenden Handelstage abwarten. Die koennen noch weitere Abgaben einleiten. Ab Dienstag schaut - vielleicht auch das Wetter - dann wieder freundlicher aus.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Der Euro kommt nun in eine starke Unterstuetzungszone.

Das sehe ich auch so. Allerdings reicht die Unterstützungszone bis unter 1,20. Im Zuge eines weiteren Abtauchens können alle Marktbereiche abschmieren, was ich nicht hoffen will.
    In einem anderen Thread hatte ich die Doppel-Doppel-Boden-Situation bei Gold angesprochen. Gut möglich dass wir gerade im zweiten Tief des Doppel-Bodens stecken.
    Trotzdem wird vermutlich das ganze Jahr 2012 als ein breites Korrekturjahr für Gold (auf hohem Niveau) in die Geschichte eingehen.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Trotzdem wird vermutlich das ganze Jahr 2012 als ein breites Korrekturjahr für Gold (auf hohem Niveau) in die Geschichte eingehen.

Das vermute ich auch, selbst wenn wir die 1450 noch sehen, waere die Konsolidierung im Gold noch moderat, wenn man sich des grosse Bild anschaut. Vor allem traegt sie bisher durchaus noch bullische Zuege...

Im Euro sehe ich kurzfristig eine Erholung bis knapp 1,24. Wenn die Erholung korrektiv verlaeuft, stocke ich dort meine Shorts wieder auf. Ich gehe davon aus, dass wir die 1,2 diesen Sommer noch von unten sehen. Ziel wie gehabt, 1,18 und 1,15.

Die heutigen Bewegungen im Dax und SPX machen Mut und bestaerken mich in meiner bullischen Einschaetzung der Standardaktien. Setzt sich die Staerke morgen fort, duerfte die Konsolidierung zu Ende sein!

Allen viel Glueck
    Hedda

• KArlsruhe entscheidet erst am 12.9. uber den ESM. Eine kluge Entscheidung, will man doch wahrscheinlich erst einmal austesten, wie die Maerkte auf eine derartige Verzoegerung reagieren - und auf die zwischenzeitliche Entwicklung u.a. in Hellas schauen, wo die Entscheidung ueber den Verbleib im Euroraum doch im Sep. fallen soll! Die uebrigen Argumente (eingehende Pruefung...) etc. sind bekannt und natuerlich auch alle richtig und relevant.

Langfristig sollte sich das BVerfG vielleicht einmal Kommentare von klugen Leuten durchlesen, die nicht vom Mainstream abhaengig sind und deshalb nicht systematisch verzerrt argumentieren (das Risiko, eine falsche Stellungnahme abzugeben, ist fuer den Betroffenen minimal, wenn die grosse Mehrheit den eigenen Unsinn ebenfalls so sieht, das Risiko, daneben zu liegen, wenn die MEhrheit es anders sieht, ist dagegen gigantisch und kann leicht die eigenen Karrierechancen zunichte machen)!!! Hier ein Link zu einer mittel/langfristigen Entwicklungsprognose, die ich 100%-ig teile:

http://www.mack-weise.de/downl…&W-Fondsreport2012-06.pdf

Kurzfristig sieht es dagegen anders aus: Die Maerkte sind oben herum sehr wahrscheinlich noch nicht fertig. Ich erwarte einen Anstieg im Dax bis 6640, wahrscheinlich sogar noch mehr. Danach einen heftigen Ruecksetzer (ohne dass dies die finale Trendwende nach unten sein muss, schliesslich sind Wahlen in den US und ab Mitte August werden Liquiditaetshilfen Bernankes fuer OBama und sich selbst wahrscheinlicher...)

Die kurzfristige Prognose von Gold und Goldaktien ist mit extremen Unsicherheiten behaftet, ich erwarte summa summarum erst einmal seitwaerts tendierende Maerkte mit zunehmenden Schwankungen. IM Hui koennte ich mir einen neuen Vorstoss in Richtung der Gaps, konkret bis ca. 450 sehr, sehr gut vorstellen. Dies ist aktuell mein leicht praeferiertes Szenario. Doch die Technik signalisiert vorher oder spaeter noch einen Test von 350!

Allen viel Glueck

• Grosse Adressen sind auf der Kaufseite. Die Kursbewegungen sind auffaellig! Wenn dies kein Fake ist (noch moeglich!), geht es erst einmal weiter bergauf.

Die Maerkte spielen dabei wieder einmal Vodoo Economics: Hilfe, die Daten sind schlecht, aber dann gibt es ja mehr Geld von der Fed....

Gold jedoch spielt nicht mit, noch nicht. Interessant ist jedoch, dass die Aufwaertsbewegung bisher auf stabileren Fuessen steht als die letzte Bewegung. Es muss jedoch noch mehr kommen. Wenn nicht, muss man befuerchten, dass jede Enttaeuschung bei Goldaktien besonders genutzt wird, um nochmal draufzuhauen.

Dennoch, ein wenige habe ich meine Investitionsquote erhoeht und heute TNX gekauft, nachdem ich am Freitag noch ein wenig FNV gegeben habe.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Soeben sehe ich, dass meine Kauforder CA:SMF zu 3,36 CAD ausgefuehrt wurde. Nur eine kleine Position.

Die Aktien hat jedoch, aehnlich wie GB:AVM auf nicht allzu gravierende Nachrichten mit einem extremen Downschub reagiert. Charttechnisch ist eine Erholung faellig, die Downrisiken sind moderat, reichen allerdings noch bis auf 2 CAD. Vorher sehen wir m.E. jedoch wohl noch einmal deutliche hoehere Kurse.

Hedda

• Heute hoch volatil, positiv ist, dass die fehlende Ankuendigung konkrete CE Schritte durch Bernankee nicht zu einem kompletten Abverkauf zu fuehren scheint.

Ich bleibe selektiv auf der Kaufseite. Heute ein Long Versuch mit CHM. Es deutet sich eine schoene SKS Formation an. Die Aktie ist ohnehin viel zu billig. Aber kein Gold, sondern Eisen...

Viele Glueck
    Hedda

• Die MArkteinschaetzung erwies sich als Volltreffer. Es geht zuegig nach Norden. Wenn andere gierig werden, werde ich nun vorsichtiger. Ab 6700, spaetestens bei 6880 erwarte ich heftigen Gegenwind! Ich lasse jedoch Gewinne bei Aktien noch laufen und werde im Dax bzw. Eurostoxx mit Shorts hedgen...

Dazu habe ich meine Position WPX nochmals aufgestockt. Nun (wieder) grosse Position. andere sind vorgelaufen, K & S, Yara, Pot, ja sogar kleinere Spieler wie AAA. WPX sollte eigentlich nachziehen...

Allen viel Glueck
    Hedda

• Ich hatte kuerzlich ja einen Einblick in mein Depot gegeben. Biotech war erkennbar hoch gewichtet, vor allem BB Biotech und AMGN meine groessten Werte ueberhaupt. BB Biotech habe ich bereits beim letzten Peak zu 79,79 Eur verkauft. Heute habe ich nun, wie ich soeben sehe, 50% auch von AMGN verkauft zu 79,79 USD. :) Es kann durchaus aber noch 5 USD weiter laufen, bevor wir konsolidieren. Doch die Luft wird duenner. BB Biotech moechte ich in die Konso zurueckkaufen, am liebsten unter 70.

Ich habe soeben eine erste kleine Hedge Position im Dax Short aufgebaut. Bei 6705 wartet ein starker Widerstand. Zudem gefaellt mir der Euro nicht, die Schwaeche haelt an und die Erholung verlaeuft schleppender als erwartet. Das Zeitfenster fuer weiter Up schliesst sich bereits langsam. Weil jedoch am Ende auch noch kurz der Euro (und Gold) ins laufen kommen koennten, habe ich mich fuer den bereits vorgelaufenen Dax entschieden. Doch Vorsicht, das Ziel liegt bei 6880!

Bei den PM Aktien scheint sich die Schwaeche erst einmal durchzusetzen. Wenn dies stimmt, werden wir erstmal noch in Richtung 350 fallen und dann die Gaps nach oben schliessen und in Richtung 450 steigen. Leider sind Goldaktien jedoch besonders zickig. Es kann daher jederzeit losrennen... Dummerweise stehen wir aktuell ein wenig zu hoch fuer antizyklische und leider viel zu tief fuer prozyklische Kaeufe...

Allen viel Glueck
    Hedda

• Danke für deine Äusserungen. Ich sehe es ganz ähnlich. Aktien laufen aktuell nach oben, doch meines Erachtens könnten wir ganz nah an einem Top sein. Ich schaue insbesondere auf den US-Markt, dort wird die Luft sehr dünn auf aktuellem Niveau bzw. noch rund ein halbes Prozent höher (SPX).

Gold und insbesondere Goldaktien sehr schwach die letzten 3 Tage. Das spricht eigentlich dafür, dass bei einer Korrektur am Aktienmarkt die Reise hier besonders stark nach unten geht.

Meine strategischen Positionen in Goldaktien (Physisch sowieso) werde ich durchziehen, beim Tradingdepot habe ich rund die Hälfte rausgeworfen heute, auch meine Gasaktienpositionen, die aktuell sehr gut laufen, aber ich befürchte eine Schwäche über alle Branchen. Nun schaue ich wie es sich entwickelt. Shortpositionen (in den USA) gehe ich evt. dann morgen ein.

Halte uns mit deiner Meinung auf dem laufenden....

• Gasaktien halte ich erst einmal weiter, insbes. die hier vorgestellte APC. Allerdings habe ich den Depotanteil nur eher klein gewaehlt. Ich habe lediglich mittlere Position APC und kleine Position CHK.

Ich waere vorsichtig mit Shorts in den USA, wenn dann kommt der Rutsch wohl aus Europa und relative Staerke zu shorten ist eigentlich ein Anfaengerfehler. Allerdings, und das spricht natuerlich fuer Shorts in den US, kann es in Europ noch erheblich nach oben laufen, waehrend wir in den USA nun in massive Widerstaende hineinlaufen. SPX 1380 ist ein ganz massiver Widerstand. Erst wenn der aus dem Weg geraeumt ist, kann es noch ca. 30 Pkte weiter laufen. Dort ist m.E. das vorerst maximale Ziel der aktuellen Bewegung. Ich rechne also nun mit "increasingly strong headwinds" gerade in den US. Zudem gibt es potenzielle Waehrungsgewinne bei steigendem USD, wenn man den US Aktienmarkt von der kurzen Seite angeht. Da kann man auch einmal von der Regel abweichen und die bisher starken shorten...

Gold ist schlichtweg gefangen in einer Seitwaertsbewegung. Grosse Adressen - m.E. wohl unterstuetzt durch die FED - wollen, wie gesagt, unten noch mind. die 1450 sehen. Ob das gelingt, ist aber keinesfalls klar. Es gibt viele Szenarien. Spiele ich einmal Hellseherei, kann es durchaus sein, dass die Aktien nun in eine Diversifikationsphase laufen, in der die Grossen versuchen, einige schwache Aktien bei den Kleinanlegern abzuladen. Dann kommt es zur Gegenbewegung nach unten, in der die schwachen Goldaktien besonders schwach tendieren. Das waere normal und ist an der Boerse klar zu praeferieren. Selten, ganz selten gilt jedoch einmal: Diesmal kommt es anders.

Und tatsaechlich gibt es hierfuer Indizien: Evtl. wollen grosse Adressen nun einfach ein Teil ihres Geldes retten, indem sie Sachwerte kaufen! Das waere dann eine voellig neue Gesamtlage, die mittelfristig auch Gold und vor allem Goldproduzenten stuetzen wird! Die Bewegungen an der Boerse koennten dann insgesamt eher erratisch verlaufen, je mehr einige grosse Zocker in Schwierigkeiten geraten.

Schwiergkeiten grosser Spekulanten koennten sich auch ergeben, wenn nach dem jetzigen Anstieg ploetzlich eine sehr scharfe Korrektur einsetzt. Dann funktioniert die charttechnische Interpretation nur noch in groeberen Zuegen. Vor allem jedoch bleibt dann vermutlich keine Kraft der interessierten Kreise, Gold weiter zu druecken. Auch in diesem Umfeld kann es bei Gold und Goldaktien ploetzlich nach oben laufen, bevorzugt nachdem wir noch einmal die 1524 im POG getestet haben. Dies ist aktuell mein heimlicher Favorit: Erst noch eine Weile hoch bzw. stabil bei Aktien (Stabil bei Gold und Goldaktien), dann typische Diversifikation und sinkende Advance/Decline Ratios bei Aktien (eher stabil bei Gold und Goldaktien mit evtl. leichter Schwaeche), dann ein scharfer Einbruch unter die letzten Tiefs, im SPX bis mind. 1365 (bei Gold und Goldaktien zunaechst ebenfalls Schwaeche, die jedoch abnimmt), dann der Versuch einer erneuten Rally, die bei Aktien stockend verlaeuft, bei Gold und Goldaktien dagegen dynamisch...

Stand jetzt ist all dies Spekulation und nicht handelbar. Ich ziehe jedoch aus den gestiegenen Wahrscheinlichkeiten fuer diese Szenarien den Schluss, erst einmal Vorsicht walten zu lassen! Daher habe ich bereits ganz vorsichtig erste Shorts eroeffnet im Dax und einige sehr gut gelaufene Werte reduziert. Meine Grundausrichtung des Depots hat sich nun von stark bullisch mit sehr hoher Investitionsquote (wie berichtet) auf maessig bzw. vorsichtig bullisch geaendert. Trendwendesignale nehme ich nun ernst und werde dann auf eine neutrale oder sogar baerische Ausrichtung des Depos umschwenken.

Beim Euro gilt weiterhin: Nach Abschluss der laufenden Korrektur nach oben spricht mehr fuer weiter fallende Kurse. Aber hier missfaellt mir die Stimmungslage und die massive Short Positionierung einiger grosser Akteure. Schieflagen dieser Player koennten die erwartet (scheinbar) erratischen Bewegungen auf die Spitze treiben und ploetzlich zu einem steigenden Euro (und auch Gold, s.o.) fuehren! Ich halte daher meine langfristige Kernpositionierung Eur/USD short und werde mir eine Aufstockung bei 1, 239 sehr reiflich ueberlegen.

Bin nun bald im Ausland unterwegs und werde nur von Zeit zu Zeit die Boerse anschauen koennen. Es gibt daher die kommenden Wo nur kleine "Zwischenrufe".

Eins scheint mir sicher, wir werden einen sehr spannenden und aufregenden Restverlauf des Jahres erleben! Die Sorglosigkeit der Akteure (s. VIX) wird bald der Vergangenheit angehoeren. Evtl. ist es an der Zeit, Volatilitaet zu kaufen...JEdenfalls ist es an der Zeit, ein wenig mehr Bargeld, Gold und Silber zu Hause zu horten.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Interessate Bewegung

Immer um 14.00 - 15.00 Uhr beginnt ein massiver Abverkauf von Euro und auch Gold und Silber. In den letzten Tagen wurde der Abverkauf jedoch stets danach gekontert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel noch etwas weiter geht...

Heute ein positives Zeichen von SMT Scharf, die Aktie ist ein sehr guter Indikator fuer den Minensektor, nur eben viel stabiler. Ein Ausbruch aus der Konsolidierung der letzten Tage verspricht mehr. Das ist positiv auch fuer HUI und Co.

Von den kleinen Aktien heute endlich auch die von mir erwartete Bewegung bei KSB (WKN 629203). Bei Schlusskurs ueber 370 stocke ich mein Investment nochmals auf. Die Aktie ist nicht nur ein Spaetzykliker, sie laeuft dem Markt auch immer hinterher. Daher kann man jetzt, sofern wir in eine volatilere Seitwaertsbewegung uebergehen, mit KSB noch gute Gewinne einfahren. Der Verkaufsdruck ist offenbar raus und die Aktie hat den KErnsupport bei 350-370 gehalten. Fundamental und langfristig ist es eine meiner Lieblingsaktien auf dem dt. Kurszettel. Stop Loss fuer Trading Positionen dennoch unter 345 eod einhalten.

allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A