Heddas Depot

• Zu meinem Liebling auf der Short Seite auch für Gold wichtige News:

"Auf der Devisenseite steht der Yen mit einem Schwächeanfall im Fokus.
    Händler begründen dies mit Kommentaren des Chefs der
    liberaldemokratischen Partei (LDP), Abe. Abe hatte angekündigt, sollte
    die LDP bei der im Dezember erwarteten Wahl an die Macht kommen, werde
    sie auf eine Lockerung der Geldpolitik drängen. Dabei sei möglicherweise
    eine unbegrenzte Lockerung notwendig, bis ein Inflationsziel von 2 bis 3
    Prozent erreicht werde." s. http://www.boerse-go.de/nachri…S2687801033,a2966178.html

Habe bekanntlich meine Eur-JPY Calls verkauft. Wiedereinstieg ist nicht gelungen, da ich einen kurzen Absacker unter 100 erwartet hatte. Der blieb bisher aus. Das Failure vor 3Tagen habe ich aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht erkannt :(

Sollte ein weiterer Abverkauf bei den Aktien auch den Yen noch einmal stuetzen, koennte sich eine interessante Long Chance ergeben! Jedenfalls bleibt eine Stuetze fuer Gold erhalten bzw. wird ausgebaut: Printing money ad infinitum.... Gleichzeitig stuetzt die Schwaeche des JPY die Aktien und erhoeht die Chancen auf einen Dreh (auch dank der Korrelationen, welche die MArktakteure spielen).

Gruss
    Hedda

• Gratuliere hedda.

Ich hatte und habe keinen Hedge im Depot. Gold- und Silberaktien nochmals runter bei mehr oder weniger stagnierenden EM-Preisen. Das Verrückte ist, dass jene Werte, die gestern sich noch einigermassen halten konnten, nun durch den Shredder gedrückt wurden.

Innert 2 Tagen wurden bei gleichen Funamentals die meîsten Goldwerte im zweistelligen Prozentbereich abverkauft.

Nicht, dass ich viel darauf geben würde: Mein Gefühl sagt mir, dass es nun hoch geht :D

• Momentan eine interessante Konstellation:

Silber und Gold halten sich erstaunlich gut. Die Kaufsignale sind noch intakt, aber im Stundenbereich (1 h, 4 h, 8 h) habe sich bearishe Signale eingeschlichen, womit wir in etwa bei 50:50 liegen fuer die weitere Entwicklung...Gefahr sehe ich insoweit, als JPM und Co noch immer auf gigantischen Short Positionen sitzen. Der Kampf gegen die Hedgefonds duerfte kurzfristig evtl. noch ein (letztes) Mal zugunsten JPM und Co ausgehen.

Das Desaster bei den Goldaktien hilft dabei und ist natuerlich ein schwerer Schlag. Hierueber muss ich nochmals in Ruhe nachdenken. Willkommender Anlass waren die schlechten Zahlen von ABX und NEM, treibende Kraft die Hedgefonds, die Long-Positionen auf die Metalle mit Short Positionen auf die PM Aktien absichern, und Brandbeschleuniger die Commercials, welche Gold und Silber im Zaum halten sowie die allgemeinen Aktienindizes, welche deutliche Schwaeche zeigten.

Aktuellen erreichen wir eine Region, in der ein Bounce zunehmend wahrscheinlich wird (425 - 430 im HUI)! Dasselbe gilt fuer den SPX und Co. Eine V-Erholung ist angesichts der genannten Gemengelage aber nicht zu erwarten. Aber: Viele Aktien haben ein Mass an Unterbewertung erreicht, dass es hier ganz sensationelle Chancen gibt. Dumm nur, dass unser eins nicht ueber die Infos verfuegt, diese Aktien sicher herauszupicken. Die Branche ist extrem intransparent und viele Abzocker und Kriminelle tummeln sich darin. Aktuell liefern die Charts aber immerhin ein paar wichtige Hinweise!

Ich bin vorsichtig und kaufe noch nicht, sondern warte entweder einen weiteren schwachen Tag mit Kursen unter 430 im HUI ab oder aber eine klare Umkehrformation.

Tendenziell bleibt Silber physisch wie derivativ mein Lieblingsinvestment. Die Calls habe ich, wie gesagt, alle verkauft. Sollten wir jedoch einen halbwegs erfolgreichen Drueckungsversuch von JPM bekommen oder die 33 USD ueberwinden, stehe ich Gewehr bei Fuss...

Allen viel Glueck
    Hedda

• Soeben hat mich der letzte Rest meiner SPX Shorts verlassen.

Ich halte nur noch eine kleine Restposition meiner Daimler Shorts.

D.h. ich bin zuversichtlich, dass alsbald eine Aufwaertskorrektur einsetzt. Doch warte ich noch mit Long-Einstiegen beim PM Aktien.

Gruss
    Hedda

• Der SPX ist nun doch noch in meine 1. Umkehrzone 1340 - 45 eingedrungen. Es gilt, auf Umkehrsignale zu achten.

DAS CRV ist recht gut. Doch bin ich nun fuer einige Stunden verhindert. Ich gebe ein tiefes Kauflimit ein, fuer den Fall, dass wir doch noch einen Auswascher bekommen. (Volumengetragener Spike nach Sueden).

Wenn es nichts wird, sondiere ich am Montag neu.

Allen ein schoenes WE
    Hedda

• Kurzupdate>

Aktuell bin ich, zugegeben, etwas ratlos>

1. Die Zeit/Preiskurve der Charts sieht klar nach weiteren Verlusten aus!

2. Der Vix und sein US Pedant haben auf die Abwaertsbewegung mit voelliger Nichtbeachtung reagiert!!!! Im Gegenteil, die "Angstindikatoren" sind sogar gesunken!!!

3. Gold und Silber extrem Stark, Margin Senkung, Naher Osten etc. stuetzen. Die Kontraktzahl an den Terminboersen nimmt noch zu. D.h. die Bullen sind ebenso wild entschlossen wie die Verkaeufer. Kommen letztere jetzt womoeglich unter Druck?

4. Die Krise hat nichts mit Europa zu tun, bzw. Europa wird aktuell nicht gespielt (Spanien mit rel. Staerke, Bonds der Suedlaender extrem Stark!)

....

Insgesamt eine wirre Mischungt. D.h. die Maerkte sind nicht in Harmonie, meine Modelle liefern keine validen Signale, ich bin vorsichtig!

Dennoch spiele ich kurzfristig einmal Long: CSI, GQC und GCU gekauft bzw. auf der Kaufliste. Dazu FNV.

Ich plane zudem, neue SPX Shorts zu erwerben. 1. Position soeben bei 1375 eingekauft (1/4). 2. Position bei 1385 (1/4).

Allen viel Glueck
    Hedda

• Aktuell bin ich spekulativ kurzfristig stark long in GQC, WS, GCU. Bei WS und GQC SL bereits auf Entry.

Daneben habe ich noch eine Longposition RIMM.

Der Markt ist noch sehr labil. Aber es gilt: No risk, no fun... Wenn, dann muss man schnell sein...

Allen viel Glueck
    Hedda

• ich seh da vor 34$ keinen Absturz mehr kommen

Das ist moeglich, doch laeuft Silber nun unter einer deckelnden ansteigenden Trendlinie. Solange die nicht durch ist, spricht leider viel fuer einen Bearkeil (s. Chart Thread Woernie). Dieser sich seit geraumer Zeit andeutende Keil macht mir schon seit letzter Woche Kummer, weshalb ich kurzfristige Verkaufssignale ernst genommen und meine Silber Calls zu frueh glatt gestellt habe.

Andererseits ist der Keil nun derart offensichtlich, dass eine direkte Aufloesung nach unten eher nicht zu erwarten ist und ein hohes Fake Potenzial hat. Oder gilt weiterhin: "Es kommt genau so, wie es die Charts auf den ersten Blick erwarten lassen. Damit hat nun wirklich niemand gerechnet..."

Ich bleibe angesichts dieser diffusen Signallage vorsichtig.
    Allen viel Glueck
    hedda

• hedda, ich bin grundsätzlich mit dir einig. Einige positive Signale, ein zumindest temporärer Boden konnte gestzt werden, doch es bleibt viel Unsicherheit über das weitere Geschehen. Gefallen tut mur Gold. Der Monat ist noch nicht zu Ende, doch sieht der Goldkurs wirklich schön aus....

http://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/1331_1353382830.png

Silber bin ich unschlüssig. Das sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, aber so einfach scheint der aktuelle Bereich nicht zu knacken zu sein. Ich sehe hier grössere Probleme als z.B. bei 34 $.
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$SILVER&p=D&yr=0&mn=7&dy=0&id=p79137133129&a=281141074&listNum=61

Wenn Silber es schafft, hier und jetzt durchzukommen und den 50 MA hinter sich zu lassen, könnte oder sollte es bis in den Bereich 35 bis 35.5 $ laufen. Diese etwas schräge inverse S-K-S -ähnliche Struktur beim SLV (siehe Anhang) könnte dann aufgehen . Die Linien habe ich bei mir schon seit Tagen eingezeichnet. Aktuell sind wir gar leicht drüber. Hier eine kleine Konsolidierung und dann schnell und steil hoch... das wärs doch.

Nicht so sehr gefallen tun mir diverse Gold- und Silberaktien, was mich eben auch vorsichtig stimmen lässt. Eine Reaktion nach oben war überfällig, kann (und hoffentlich wird )auch noch länger anhalten, aber in vielen Charts ist doch recht viel Schaden entstanden. Hier wird man sehen müssen, wie es weiter geht.

• Das ist moeglich, doch laeuft Silber nun unter einer deckelnden ansteigenden Trendlinie. Solange die nicht durch ist, spricht leider viel fuer einen Bearkeil (s. Chart Thread Woernie). Dieser sich seit geraumer Zeit andeutende Keil macht mir schon seit letzter Woche Kummer, weshalb ich kurzfristige Verkaufssignale ernst genommen und meine Silber Calls zu frueh glatt gestellt habe.

Andererseits ist der Keil nun derart offensichtlich, dass eine direkte Aufloesung nach unten eher nicht zu erwarten ist und ein hohes Fake Potenzial hat. Oder gilt weiterhin: "Es kommt genau so, wie es die Charts auf den ersten Blick erwarten lassen. Damit hat nun wirklich niemand gerechnet..."

Ich bleibe angesichts dieser diffusen Signallage vorsichtig.
    Allen viel Glueck
    hedda

Irgendwie hab ich mich dann doch dazu entschieden so gegen 17 Uhr alle Positionen zu schließen udn warte jetzt auf eine Einstiegsmöglichkeit in den 32ern :)

• Normalerweise sehen wir noch einen ernsthaften Versuch der Bullen, die 460 im HUI anzugreifen oder wenigstens zu erreichen. Alles andere waere sehr schwach und bedeutete nichts gutes!

Die Gelegenheit ist eigentlich guenstig. Am Do ist ThxGiving. Da steigt die Boerse oft. Es passt auch zeitlich mit der Aufwaertskorrektur. Die kann gut bis Freitag laufen. Bei CSQ hoffe ich z.B. auf die 0,9 - 1.

Schauen wir einmal. Andererseits waren die Downtrends vorher sehr stark!
    Ich bleibe daher vorsichtig und habe mich schon zu 1/3 abgesichert. (SPX und Dax). Ich plane einen vollstaendigen Hedge meiner Longspositionen auf Aktien.

Dies zur Info, nicht damit falsche Vorstellungen aufkommen. Ich bin nach wie vor Long positioniert, nachdem ich alle meine Shorts nahe der Tiefs abgestossen habe! Doch von Tag zu Tag senke ich die Investitionsquote bzw. erhoehe die Absicherung.

Beim SPX habe ich bei 1375 zu frueh gekauft, nun hoffe ich auf ein weiteres Viertel Short bei 1395.

Allen viel glueck
    Hedda

• hedda, offenbar bist du sehr stark bearisch eingestellt, dass du short S&P bist. Ich selbst bin diesbezüglich völlig ahnungs- und richtungslos, gibt es doch für die bullische als auch bearische Varinate gute Gründe. Grundsätzlich gelangen wir jetzt in einen Bereich, wo es wieder nach unten drehen könnte:
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$SPX&p=D&yr=0&mn=8&dy=10&id=p99582975173&a=271701293&listNum=61
    Irgendwo zwischen hier und 1405 könnte der übergeordnete Trend wieder aufgenommen werden. Dafür spricht auch, dass nach einem Selloff und einer Erholung meistens nochmals ein Taucher kommt, der dann Divergenzen setzt. Der Vix ist ebenfalls nahe dran, ein für den Markt negatives Signal zu setzen (siehe hier http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$VIX&p=D&yr=0&mn=10&dy=0&id=p06206103649&a=228313176&listNum=59)

Allerdings gibt es auch Argumente für weiter steigende Märkte. Der wichtigste ist für mich jener: inverse S-K-S, wie im Anhang ersichtlich

Weniger gefallen mir Gold- und Silberaktien. Die letzten 2 Tage habe ich ganz wenig umgeschichtet. Die relative Schwäche ist aber nicht toll, mir fehlt die Begeisterung. Bin nahe dran zu reduzieren, bis sich wieder relative Stärke zeigt.

Zu CSQ: Ich vermute, der Anstieg Richtung 1$ wird kommen, da ich hier verkauft habe...... Wenn der Kurs 23 Cents ist und Hecla bekommt Aktien für 18 Cents, meldet sich mein Gerechtigkeitssinn und ich verkaufe lieber, da ich mich verarscht fühle.

• SPX

Natuerlich gibt es einige Gruende fuer steigende Aktien. Saisonalitaet etc...

Der Grad der Selbstsicherheit der Bullen, s. VIX und VXO, ist jedoch hochgradig gefaehrlich. Das Chartbild sieht nach mind. einem weiteren Abtaucher aus und alle sind unbesorgt???!!!

Der Euro kommt auch nicht aus den Puschen, egal....

Stark ueberkauft, so what?

Hier vertraue ich meiner Intuition, die besagt, dass es zwischen 7200 und 7280 sehr gefaehrlich wird im Dax. Weil das aber andere auch sehen, positioniere ich mich schon ein wenig vorher....

Das CRV ist mit 60:40 fuer Short allerdings nicht ueberwaeltigend! Doch erwarte ich eine gemeine Bewegung, die den kleinen Akteuren keine Moeglichkeit belaesst, sichere Signale zu handeln. Goldman und Co. wollen offenbar auch tiefere Kurse sehen. JPM zumindest bei Silber. Alles in allem keine schoene Anlagewelt....

Mittelfristig erwarte ich steigende Maerkte, daran halte ich fest. Kurzfristig ueberwiegen jedoch m.E. die Risiken. Darauf ist auch mein Verkauf von WS (Gewinne sichern) und mein Verkauf CSQ (zum Glueck bereits bei 0,24 CAD 75%, den Rest gestern zur Eroeffnung) zurückzufuehren. CSQ duerfte die 0,18 wohl noch einmal sehen, evtl etwas tiefer. Bei 0,15 ist sie wieder sehr interessant.

Bei den anderen PM-Werten bleibe ich noch spekulativ ueberwiegend investiert, da ich auf einen Test der 460 durch den HUI hoffe. Die rel. Schwaeche der Goldaktien ist jedoch kein gutes Signal, auch nicht fuer die Metalle selbst. Eine erste langfristige Kaufgelegenheit sehe ich bei 420.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Bisher wie erwartet,

Silber kaempft sich hoch, wirklich stark bisher. Es kann nun zu dem im Chart Thread von mir als sehr gut möglich bezeichneten Anstieg in Richtung 34, ja sogar 35 kommen.

Hui in Richtung 460 unterwegs. Dann wird sich zeigen, wie es weiter geht. WS Gewinnmitnahmen bisher richtig, CSI gestern ausgestoppt. Ich konnte es nicht lassen: Nachkauf GCU. CRV m.E. nun sehr gut.

S. Insider http://canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=gcu

Nov 21/12 Nov 21/12 Hall, Richard James Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 17,000 $1.16
    Nov 16/12 Nov 16/12 Pinette, Conrad Alfred Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 3,700 $1.06
    Nov 16/12 Nov 16/12 Pinette, Conrad Alfred Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 6,300 $1.07
    Nov 16/12 Nov 16/12 Pinette, Conrad Alfred Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 30,000 $1.08
    Nov 8/12 Nov 6/12 Fierro, Troy John Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 84,900 $1.30
    USD Nov 8/12 Nov 6/12 Fierro, Troy John Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 14,600 $1.29
    USD Nov 8/12 Nov 6/12 Fierro, Troy John Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 500 $1.29
    USD Nov 1/12 Oct 31/12 Inwentash, Sheldon Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 24,500 $1.31
    Oct 31/12 Oct 29/12 Inwentash, Sheldon Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 25,000 $1.27

Zahlreiche kleine Positionen laufen sehr schöne, von den hier wiederholt vorgestellten Werten insbes. BSX. Auch TMM stark. Ich wollte immer in DNA und bin nun dreimal mit meinem Limit gescheitert. Jetzt warte ich Ruecklauf ab.

Die Amis in Thanksgiving-Erholung, danach wird es ernst.

Der Dax in Feierlaune, als gaebe es kein Morgen. Der Chart sieht extrem stark aus.

Mir gefaellt der Chart dennoch nicht vollständig. Die Erholung ist "zu sauber". Der Vix ist unten, obwohl der Trend gebrochen wurde. Wollen hier einige aussteigen?

Der SPX nun bei 1395. Ich kaufe hier, wie angekuendigt, mein 2. Viertel Short!

Allen viel Glueck
    Hedda

• Interessant:

Ein im Wall Street Journal erschienener Artikel erregte meine Aufmerksamkeit.
    In ihm hieß es: "Hinweise auf deutlich rückläufige Goldnachfrage sorgen
    für sinkende Goldpreise." http://www.goldseiten.de/artik…nkende-Goldnachfrage.html

Kommentar: im 3. Quartal hielt man sich mit Blick auf Praesiwahl gerade mit physischen Kaeufen zurueck, sowohl Notenbanken als auch PRivate. (ich auch!) Die schnellere und flexiblere ETF Nachfrage hat dies z.T. kompensiert.

Im Focus Money wird auf der Titelseite ein Crash prophezeit! Kommentar: Ebenso wie die Nachrichten uber Gold (die mit den Stimmungsindikatoren korrelieren) sind dies mittelfristig sehr ermutigende Signale! Wir können wohl davon ausgehen, dass die Asset Inflationierung bald beginnt und Gold wie Aktien antreibt, so dass sich alle wundern.

Doch kurzfristig muss man auf der Hut sein! Es fehlt mir eine wirkliche Kapitulation der Aengstlichen! Die Abwaeretsbewegung ist unvollständig. Sie wurde mit grossen Gaps eingeleitet. Ein grosser Optimismus begleitete die Bewegung. Die mittelfristigen Aufwaertstrends wurden gebrochen. Die Berichterstattung ueber das fiscal cliff verlief ausgesprochen optimistisch, ebenso wie zu Griechenland und Co. Die "Alles wird Gut" Haltung der "Profis" ist nun schon recht weit eingepreist. Und das trotz uebergeordneter Trendwendeformationen/-signale.

Das ist kurzfristig kein Setup, das mich zum Eingehen grosser Risiken ermutigt. Eine Jahresendrally stuende auf solideren Beinen, wenn wir vorher im Dax die Region 6800 erreicht hätten. So gesehen spricht viel fuer den ueblichen Verlauf: Die Crash Propheten bekommen Hinweise, dass ihre Ansicht zutrifft. Die Kleinanleger und Lemminge glauben das und verkaufen. Dann stabilisiert sich der Markt und keiner glaubt es...

Oekon./Fundamental: Die US Aktien haben die schlechteste Berichtssaison seit langem hingelegt, US Aktien sind teuer, Sturm Sandy verzoegert die ohnehin unsichere Stabilisierung weiter, das fiscal cliff fuehrt zu Unsicherheiten, die eingepreist werden sollten. Noch uebergreifender: Ich fuerchte, der Abwertungswettlauf der Waehrungen koennte wie in den 1920er und 1930er Jahren letztlich in eine Aera neuen Protektionismus muenden. Auch das waere noch einzupreisen.

Soviel zu meinem Makro-Ueberblick, der nur als ganz grobe Guidance dienen kann und allein keine Investitionsentscheidung ermöglicht.

Gruss
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A