Heddas Depot

  • hedda


    BSX war eine Bank die letzte Zeit......habe hier gestern die Hälfte rausgenommen.....+60% seit Mai 2012......möchte nicht zu gierig werden........auf der Lauer liege ich schon seit längerem (wie Du auch) bei DNA und noch bei PRB.......aber die zeigen ähnlich wie BSX keine Schwäche......im Fall von BSX gut, da ich davon ausreichend im Depot habe/hatte......im Fall von DNA und PRB schlecht, da ich immer zu knausrig war und meine Kaufzonen niemals erreicht wurden........


    Glück auf

  • ...machen Sinn hier. Das Risiko eines Umschwenkens in den übergeordneten Abwärtstrend ist hier gross. Die geschlossenen Börsen in den USA erschweren die Sache, da heute nicht mehr viel gehen dürfte, sowohl preis- als auch umsatzmässig. Morgen dürfte dann wieder scharf geschossen werden, wobei ich die Short-Seite leicht favorisiere, da die keilförmige Beweung nach oben doch stark nach kurzfristigem Top aussieht.


    Insofern habe ich shorts geladen, um meine Longpositionen abzusichern, die ich im Edelmetallbereich habe. Auch bei Gold- und Silber bin ich mir sehr unsicher. Auch hier blieb diese Woche die Dynamik mehrheitlich aus, eine relative Schwäche war zu beobachten, die gestern im Verlauf des Tages besser wurde.


    Insgesamt ist mir dies zu diffus, um long positioniert zu sein, deshalb absichernd short Nasdaq, Euro Stoxx, Credit Suisse

  • Meine pessimistische Haltung habe ich zur Genuege kundgetan.


    Aufgrund von Rueckmeldungen hier eine Klarstellung:


    Ich bin noch immer netto long positioniert (und zwar 3:1 sic!), bereite mich aber auf ein umfassendes Hedging vor! Nicht mehr und nicht weniger. Im SPX und im Dax habe ich heute die Short-Position auf 50% hochgefahren (1395 bzw. 7250). Dies, weil ploetzliche Ereignisse kommen könnten. Bleiben diese aus, kann es noch 2 - 3 Tage weiter laufen. Der verrueckte Dax kann sogar ohne weiteres ueber meine Zielmarke 7280 kurz ausbrechen und die 7400 ansteuern. Am Wahrscheinlichsten ist es, dass der SPX irgendwo zwischen 1395 und 1405 wieder den Rueckwaertsgang einlegt (die Auslaeufer reichen bis 1420).


    Die Metalle entwickeln sich bisher recht exakt so, wie erwartet. Die Bullen geben nicht auf, die Baeren sind aber sehr, sehr stark. Ich plane ein Hedge meiner Positionen, sollten sich Verkaufssignale im Silber ergeben. (bisher 0%), dafür schon deutliche Verkäufe einzelner Aktien.


    Heute habe ich mich mit Wehmut von TNX verabschiedet und auch den Spike bei Rog zum Ausstieg genutzt. Beide Aktien sehen stark gefährdet aus, sollte es doch noch einen deutlichen Rücksetzer geben. Andererseits sind hier starke Fonds mit an Bord und werden das schlimmste zu verhindern versuchen.


    Bei den Standardaktien bin ich stark in Konsumtiteln uebergewichtet, in der letzte Abwaertsbewegung habe ich auch noch Apple, RIMM und AMZN gekauft und Samsung aufgestockt. Dies sind grds. auch weiter meine Favoriten bis Jahresende. Nach einigen Gewinnmitnahmen bei Apple, ziehe ich Stopp Loss bei den anderen eng nach. Sollte es noch einmal einen Abverkauf geben, kann ich mir hier einen Neueinstieg gut vorstellen.


    Morgen ist in den US ein verkuemmerter Handel. Ab Montag spielt die Musik. Es kommt zum grossen Show-Down zwischen gegenläufigen Einflussfaktoren, die sich kurzfristig in die eine oder andere Richtung entladen werden. Durch den massiven Abverkauf in vielen Einzelwerten und Indizes haben sich die Chartbilder m.E. so verschlechtert, dass kurzfristig das CRV bei 60:40 für Short anzusiedeln ist. Das ist nicht nur nicht sicher, sondern recht unsicher! Immerhin gibt es als Schmankerl noch ein groesseres Verlustpotenzial im Vergleich zum Anstiegspotenzial dazu.


    Alles in allem ist das, auch wenn ich mich wiederhole, m.E. nicht die Zeit für allzu grosse Risiken...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Der Dax muenzt den deutlich positiv ueberraschenden IFO nicht in Gewinne um. Das ist ein erste Warnsignal, dass die Bullenkraft erlahmt. Auch der markante Abverkauf heute morgen, wenn auch nur kurz, ist ein kleines Zeichen der Schwaeche, das die Chartbilder in den min. Charts verschlechtert.


    Noch kann man dies jedoch als Vorsicht werten, weil man doch warten moechte, was die Amis so vorhaben. Diese Vorsicht ist sicher nicht dumm...


    Nach einigem Ueberlegen habe ich mich nun entschieden, auch einen ersten Silber Short aufzuladen. Hedge von 1/3 des physischem Silbers.


    Jetzt schaue ich mal entspannt zu, ob sich die undurchsichtige Signallage weiter klaert.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • hallo hedda,


    irgendwie fühle ich mit Dir. Ich schaue mir das Geturne am Widerstand (nicht nur im DAX) auch ganz gebannt an. Eigentlich müsste ja kurzfristig mal etwas Luft abgelassen werden ... aber irgendwie fühle ich mich nach beiden Seiten unwohl. Die nächste Bewegung ist wohl etwas intensiver ... wenn ich nur die Richtung wüßte :D

  • hallo hedda,


    irgendwie fühle ich mit Dir. Ich schaue mir das Geturne am Widerstand (nicht nur im DAX) auch ganz gebannt an. Eigentlich müsste ja kurzfristig mal etwas Luft abgelassen werden ... aber irgendwie fühle ich mich nach beiden Seiten unwohl. Die nächste Bewegung ist wohl etwas intensiver ... wenn ich nur die Richtung wüßte :D

    Ich sollte wohl meinen Kumpel in der Zukunft befragen, der hat innerhalb von 5 Tagen oder so 5,x% Gewinn gemacht mit seinem Depot mit Aktien ungehebelt.... das war das erste Mal das er etwas gehandelt hat. Infineon und OHB.... O_o äußerst bizarr, aber wenn man in Australien wohnt, dann weiß man halt was passiert. :D

  • Kursbewegung krass,


    bei sehr duennem Volumen gehen Gold und Silber durch Widerstaende durch wie nichts. Gleichzeitig zeigen Goldaktien weiter rel. Schwaeche. Einfache Analyse> Hier sind Hedgefonds am Werk.


    Derselbe Bearkeil, den man bei Silber beobachten konnte, deutet sich nun bei Gold an. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Ich habe noch ein wenig weiter PM Aktien reduziert, aber meine Shorts noch nicht ausgebaut. Damit Depot 2,5 zu 1 auf der Longseite. Heute GCU endlich mit ein wenig Leben. PVG auch stark.


    Montag wird spannend. Koennen Gold und Silber Montag eod die Gewinne verteidigen, muss man evtl. neu sondieren. Vorher ist eine gehoerige Portion Skepsis angebracht. Noch immer stehen die Chancen auf eine Trendwende nach Sueden bei gut 50%. Auch die ploetzliche Euphorie der Analysten, die meist daneben liegen, stimmt vorsichtig.


    Im Hinterkopf: Wir haben die Bewegung mit einem grossen Gap begonnen und vorgestern bei 7180 im Dax ein weiteres Gap gerissen. der NDX sieht aus wie ein loecheriger Kaese, koennte am Montag aber noch das Gap im Norden schliessen. Im Hui ist die Luecke ebenfalls noch offen und der Chart sieht noch immer sehr angeschlagen aus. Es gibt keinen Grund zur Euphorie...


    Ein Reversaltag am Montag oder Dienstag wuerde die Bullen sehr ins Schwitzen bringen. Ich schaeue mir das Ganze in Ruhe an und warte mit weiteren Dispositionen ab. Sollte es den Hedgefonds zsm mit Kleinanlegern und Investoren gelingen, JPM bei Ag einen gewaltigen Niederschlag beizubringen? Kann man auf den extrem seltenen Fall einer gewaltigen Ausbruchsbewegung nach Norden hoffen? Noch will ich daran nicht glauben. Aber wir werden sehen..., die kommende Woche wird jedenfalls mit die spannenste im ganzen Boersenjahr.


    Allen ein schoenes WE
    Hedda

  • relative Stärke



    Stimmt natuerlich. Wollte eigentlich auch schreiben: Goldaktien weiter rel. schwach. Aber auch das waere missverstaendlich. Richtig waere: Mich enttaeuscht die Performance der Goldaktien.


    Was die rel. Schwache im technischen Sinne angeht, so zeigt sich eine Verbesserungr nur rel. zur extremen Vorwoche. Der Absturz von Goldaktien bei stabilem Gold und Silberpreis war letzte Wo. schon bemerkenswert. Diese Woche ist bemerkenswert, dass die Goldaktien nur mit angezogener Handbremse aufgeholt haben, trotz zuletzt starkem Au und Ag. Auf Sicht der letzten 2 Monate ist die rel. Schwaeche der Goldaktien markant.


    Aktuell erkenne ich beim Studium vieler PM Aktien sehr, sehr bearische Charts. Auch der HUI Chart ist weiter bearisch. Dagegen sieht der Silber-Chart nun sehr ansehnlich aus...


    Daraus leitet ich ab: 1. Hedgefonds scheinen wieder Buy Gold, Sell Gold Stocks zu spielen. 2. Goldstocks sind hochgradig gefaehrdet, sollte Gold einmal zur Schwaeche neigen. 3. Die Diskrepanz kann nicht ewig weiter laufen, entweder erholen sich Goldaktien recht bald deutlich, oder aber die Aktien lasten bald auch auf Gold selbst.



    Allen viel glueck
    Hedda

  • ....allerdings keine relative Stärke zu Aktien, Danny.


    Ein paar Goldaktien heute mit einer ziemlichen Dynamik, aber nicht alle. Wenn ich die Preisbewegung der Edelmetalle und der Aktienindizes anschaue, hätte ich mehr erwartet. Insgesamt schauen mir Goldaktien noch immer korrektiv aus, die Dynamik der Abwärtsbewegung ist bisher weitgehend ausgeblieben aufwärts.
    Mit meinen Shorts zur Absicherung lag ich auch daneben, so ist es gerade mal ein Plus im Promillebereich geworden am heutigen Tag.... nicht gut.


    Auch ich habe fleissig Goldaktien verkauft. Möglich, dass aufgrund des amerikanischen Feiertages erst am Montag die Rakete gezündet wird in unserem Lieblingssektor, aber ich warte wie hedda auch erst mal den Start in die Woche ab, bevor ich micvh neu positioniere.


    Kurzfristig überhitzt bin ich voll in den Shorts drin geblieben, werde aber am Montag versuchen, etwas tiefer mal etwas zu schliessen. Die Shorties hätten heute eine gute Chance gehabt, die Märkte runter zu schicken, und diese Chance wurde verpasst, im 60 Min gar eine inverse S-K-S beim S&P 500 aktiviert, die noch nicht ausgeschöpft wurde.


    Insgesamt sieht es gar nicht mal schlecht aus für die Jahresendrally, nun auch ohne grossen Rücksetzer denkbar.

  • Sehe gerade Kommentar von Dan Norcini


    http://traderdannorcini.blogsp…-resistance-in-light.html


    sagt ungefaehr das gleiche wie ich.


    Eine letzte Anmerkung: Man haette den heutigen Move antizipieren koennen. Silber war aus dem Bearkeil leicht ausgebrochen und einige Gaps warteten darauf geschlossen zu werden. Gleichzeitig ist die Bewegung genau so gekommen, wie saisonal zu erwarten war. Hier haette man - im Nachhinein betrachtet - noch vorsichtiger sein muessen mit Short. Das aergert mich auch, auch wenn ich nur einen sehr kleinen Teil der grossen Gewinne der nahe der Tiefs verkauften Shorts wieder verschenkt habe.


    Wenn ich die Charts nun anschaue, beschleicht mich aber noch immer das Gefuehl, das etwas im Busche ist. Isoliert betrachtet, sieht die Erholung auch aus wie eine Zwischenkorrektur. Vor allem das Volumen ist schwach und wurde von Tag zu Tag schwaecher. Vor allem die US Indizes ueberzeugen mich nicht.


    Der Dax ist wesentlich besser unterwegs, steht aber aktuell an weiteren massiven Widerstanden zw. 7300 und 7310. Doch halte ich, wie hier mehrfach angedeutet, auch einen direkten Anstieg bis 7400 fuer durchaus moeglich.


    Gruss
    Heddda

  • Da habt ihr natürlich beide Recht. :) Meine Aussage zur rel. Stärke der Minen war nur auf die aktuelle Woche bezogen.


    Underperformance der Minen relativ zu Gold schon seit April 2011 und relativ zum Dow/Gesamtmarkt seit September 2011.
    Entgegen vieler anderer Köche bin ich der Meinung, dass der HUI, XAU und TSX-Gold nun auf einem soliden Fundament steht, und der Aufwärtstrend seit Mai 2012 erstmal weiter intakt bleibt.
    Ich gehe im HUI nicht von einem Unterschreiten der 430 Punkte aus.


    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Sich immer selbst eine Meinung bilden und danach handeln hat mir in den vergangenen Jahren geholfen. Das ganze Analystengedöns geb ich mir überhaupt nicht. Und wenn, dann wie im Falle von Timmins Gold als Kontraindikator. Canaccord stuft die Aktie z.B. schon länger mit "sell" ein. Folge? Neue Hochs seitdem :)

  • Der Dax reiht Loch an Loch...Die Aufwaertsgaps werden in nicht allzu ferner Zukunft wieder geschlossen. Doch vorher ist es halt moeglich, dass wir einen richtigen Squeeze sehen, bis 7400, ja sogar bis 7600! Ich habe meine Short Quote daher unveraendert bei Dax und SPX gelassen und warte auf klare Signale.


    Silber ist hoch explosiv. Wir sehen eine ganz seltene Gelegenheit, die JPM in die Defensive gebracht hat. Koennen sich die Shorties noch einmal befreien? Das wir mir zu heiss. Ich habe meinen Silber Hedge geschlossen. Es ist nicht voellig auszuschliessen, dass sich die extreme Aufwaertsbewegung wiederholt, die wir vor 2 a gesehen haben. JEdenfalls bis 35 - 35,5 USD hat Silber sehr kurzfristig Potenzial.


    Die Goldaktien sehen, mit Verlaub, Sch... aus. Hier liegt die einzige Hoffnung. Das Chartbild ist so bearisch, dass eine Ueberraschung zur Obersseiten schon gar keine solche mehr ist. Mir liegen aufgrund Datenzugangsproblemen die Stimmungsindikatoren zu den Goldaktien aktuell nicht vor. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Stimmung absolut im Keller ist. "OBjektiv" betrachtet, nicht zu unrecht. Schliesslich fehlt noch ein weiterer Downmove, um die Chart-Strukturen zu komplettieren, die Gaps zu schliessen etc....Da wir uns aber in einem psychologischen Raum befinden, ist hierauf jedoch kein Verlass und die Gefahren sind betraechtlich, dass die schlechte Stimmung eine Erholung induziert.


    Ganz ehrlich: Aktuell kaempfen Hedgefonds und unsere Lieblingsbanken mit allen Mitteln, um ihre kontraeren Interessen durchzusetzten. Was da kurzfristig rauskommt vermag unser eins nicht zu prognostizieren.


    Strategie: Heraushalten oder sehr kurzfristig agieren. Ueber 35,5 USD geht es im Silber wahrscheinlich raktenhaft hoch. Darunter ist ein Fortbestand der Range 29/30 - 35 das mit Abstand wahrscheinlichste. Bei Gold gilt entsprechendes.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Der Dax ist extrem stark. Dies ist ein klar positives Zeichen. Ich bin gespannt, ob auch die inzwischen notwendig scheinende Konsolidierung einen bullischen Verlauf nimmt. Wenn ja, sollten wir eine Wall of Worry hochklettern koennen und meine zwischenzeitlich in Frage gestellten Jahresendziele bei 7600 - 8000 doch noch sehen!


    Ich plane daher, meine Dax Shorts in eine solche Korrektur hinein zu verkaufen.


    Meine extrem niedrige Goldaktien-quote halte ich erst einmal bei, bis klare Kaufsignale entstehen. Von den Edelmetallen sieht Silber mittelfristig am besten und sehr stark aus. Aktuell sind wir aber etwas ueberkauft. Das muss jedoch nicht zu einer Korrektur fuehren, weil die Terminpositionen ein recht extremes Niveau erreicht haben. Kommt es doch zu einem Ruecksetzer in Richtung 33 bieten sich Nachkaeufe an.


    Bis dahin setze ich bis ultimo weiter auf die hier praesentierten Konsumtitel (apple, Samsung, AMZN, RIMM etc.). Meine hohe mittelfristige Gewichtung in Pharma und Immobilien halte ich ebenfalls bei. Grosses Nachholpotenzial haben kleine Werte, die bisher die Bewegung recht weitgehend nicht mitgemacht haben.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Der Schwung der Aufwaertsbewegung ist gestoppt. Jetzt entscheidet sich der weitere Verlauf: Geht es nochmals signifikant zurueck, oder bringen die Bullen die Shorties durch einen weiteren Anstieg richtig ins Schwitzen...


    Fuer die offensivere Variante sprechen die hohe Liquiditaet und eine noch gehoerige Portion Skepsis in den US (jedenfalls bei den grossen Anlegern). Zudem stuetzt das Window dressing.


    Fuer die defensivere Variante spricht, dass vielerorts der Optimismus raketenhaft gestiegen ist, genau wie die Boerse. So auch in D. Auch sehe ich das fiscal cliff in den US weiter als Belastung. Selbst wenn es eine Einigung geben sollte, was auch nicht 100% sicher ist, duerfte diese eher flau aufgenommen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Wohlhabende dieses Jahr noch Gewinne sichern moechten, um die Steuerverguenstigungen in Anspruch zu nehmen.


    Was Goldaktien angeht, so sieht es weiter mau aus. Wir brauchen nun dringend ein Reversal am Tief und die Aussicht auf ein Doppeltief, um noch etwas zu bewegen. Geht es unter das Tief, steht einem echten Ausverkauf nichts mehr im Wege. Auch hier kann das Window Dressing wirken, aber in die gegenteilige Richtung: Die Schwachen Aktien werden aussortiert! Zum Gesamtbild: http://traderdannorcini.blogspot.de/ Wie gesagt, der um sich greifende Pessimismus ist so ziemlich der einzige Hoffnungsschimmer.


    Fazit: Die kommenden Tage entscheiden


    Gruss
    Hedda
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A