Heddas Depot

  • Ich risikiere einen Silber-Longtrade. Habe mich bei 33 nicht getraut. DAnn aber Einstieg in BP55DX bei 1,3.


    SL nun bei 1,32.


    Der Hui heute mit Reversal, aber... Mir gefaellt die Struktur der Bewegung nicht. Evtl. sehen wir Anschlusskaeufe, die noch ein, zwei Tage halten. Doch dann wird es schon wieder kritisch.


    Die Gesamtbewegung heut belegt recht gut meine in den Vorpostings praesentierte MArkteinschaetzung. Leider habe ich die Silber Shorts zu frueh verkauft.


    Wie geht es weiter? Es fehlt m.E. noch ein negativ divergierendes Hoch in der aktuellen Aufwaertssequenz. Das kann im Dax bei gut 7400 liegen. Dann wird sich die Reise entscheiden, weiter hoch bis 7600 - 8000 oder nochmals deutlicher Ruecksetzer. Ich halte letzteres fuer Wahrscheinlicher (60>40). Kursziel ca. 7100 im Dax! Erst dann wieder Rally. Aber die Bewegungen sind derzeit verrueckt. Allein die Zahl der gehandelten Edelmetall-Kontrakte zeigt, was hier los ist. Da kann so einiges passieren...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich hebe den SL fuer meine Silber Calls auf 1,4 EUro an. Ich kann mir vorstellen, dass es zu neuen Drueckungsversuchen kommt. Nachdem das Rolling der Silber und Gold Futures und Optionen durch ist, koennen wir eher auf eine dynamische Aufwaertsbewegung hoffen. But who knows. Die extrem hohen Positionen koennen explosive Bewegungen induzieren...


    Im Dax ist nun Zielzone erreicht. Die Bereitschaft fuer Gewinnmitnahmen duerfte temporaer zunehmen, wenn die US Boersen nicht gleich durchziehen. Genau das ist aber moeglich. Wenn ich meine etwas verklausulierten Informationen richtig werte, koennte womoeglich doch eine recht schnelle Einigung im Fiskalstreit kommen. Das scheint auch der Grund zu sein, warum sie gestern auf den Supports bei 12800 im Dow so dynamisch gedreht haben. Nun ist das Erreichen der 13300 im Dow sehr wahrscheinlich geworden.


    Die veruebergehende Schwaeche wird dann, wie fast immer, erst Mitte Dez. einsetzen - wenn ueberhaupt.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Shorts


    Ich habe meine Dax und SPX Shorts gestern bei dem Ruecksetzer halbiert, leider habe ich mich gegen einen kompletten Verkauf entschieden.


    Neues Long/Short Ratio 5/1. oder 20% Hedge.



    Heute sieht alles nach Exhaustion Gap im Dax aus. Wenn da nicht die Amis waeren...Das Gap wird bald geschlossen, das ist sehr sicher. Kommt dies heute, werde ich meine Shorts verkaufen. Ansonsten SL bei 7460 und Versuch des Wiedereinstiegs spaeter. Leider kann ich nicht schauen...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wer noch einen Beweis sucht,....


    Frankfurt (BoerseGo.de) – " Im Sog des gestrigen Kursrückgangs bei Gold
    standen auch die Silberkurse unter Abgabedruck. In der ersten Minute des
    Futures-Handels an der New Yorker Börse Comex wurde ein extrem hohes
    Handelsvolumen umgesetzt, berichtete die Commerzbank im TagesInfo
    Rohstoffe. Bei Gold wurden Kontrakte im Rekordwert von rund 1.500 Tonnen
    Gold beziehungsweise mehr als der Hälfte der jährlichen Minenproduktion
    gehandelt. (...) Durch das Unterschreiten von Stopp-Loss-Marken kam es dann
    zu technisch bedingten Anschlussverkäufen, die den Kursrückgang
    verstärkten."


    Hier kaempfen die Grossen mit immer geringerer Rueckkopplung an die realen Gegebenheiten. Die Boerse als Preisfindungsmechanismus fuer die Realwelt verkommt zur Farce X(


    Weitere kurzfristige Strategie: Ich hebe den SL auf meinen Silber Call auf 1,5 Euro an.


    Gruss
    Hedda

  • Die Analyse des gestrigen Tags ist einfach:


    JPM und Co signalisierten, dass sie Gold auf jeden Fall im Zaum halten, egal wieviel Geld gedruckt wird.


    Die Hedgefonds haben die Gelegenheit genutzt, um ihre Spread Trades "Hui-short, Gold Long " teilw. sehr profitabel zu reduzieren.


    So die treffende Analyse von Trader Dan, der aktuell sehr gut liegt.


    Wie aber geht es weiter? ICh bleibe dabei> Niemand weiss es kurzfristig. Wie hier geschrieben: Gross kaempft gegen Gross ohne tieferen Sinn und bar jeder Verankerung in der oekonomischen Realitaet der physischen Maerkte. Da kann so einiges passieren.


    Ich liege auf der LAuer, um langfristig weiter Silber zu kaufen!


    Allen viel glueck
    Hedda

  • UI da haste dich aber was getraut mit dem Schein, nicht das ich nicht auch eingestiegen wäre aber nur 10% deines Hebels, 55 ist mir zu hart damit bin ich regelmäßig auf die Nase geflogen. :(


    War ja heute sogar schon bei 2 Euro, Wahnsinn ich Angsthase hab gestern Abend noch Gewinne eingefahren und mich dann über den Hüpfer geärgert heute, aber schöne Zeit in der ich mich ärgere nicht mehr Gewinne mitgenommen zu haben, anstatt Verluste gemacht haben. :) Juchei es geht aufwärts!

  • Die Shorties scheinen bei Silber noch einmal mit einem blauen Auge davon zu kommen (ich wage die Prognose: der kommende Verfall wird fuer die Shorties richtig teuer!)


    Wir haben im Silber teilweise eine Backwardation, das wird Silber mittelfristig stuetzen. Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass JPM einen weiteren Abverkauf initiieren kann oder dies vorhat. Aber schauen wir mal.


    Ich bin nunmehr erst einmal umgestiegen von dem sehr aggressiven Schein auf uu2pzb. Erster Kauf zu 3,62, 2. Kauf zu 3,42. Bisher ca. 35 % der bisherigen Position.


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Denk daran, dass solche open end Zertifikate sehr teuer sind. Auf kurze Sicht macht es nicht so viel aus, längerfristig schneiden diese Zertifikate weit schlechter ab als der Basiskurs.


    Hedda, was denkst du über Silberaktien? Überraschenderweise halten sich jene gar nicht schlecht im Vergleich zu Goldaktien und auch beim gestrigen Silberabsturz hielten sich einige ganz beachtlich.


    Seit ein paar Tagen mit erstaunlicher neuen relativen Stärke im übrigen Endeavour Silver.


    Handkehrum scheint es nach wie vor, dass Goldaktien noch ein Leg nach unten brauchen zu neuen Tiefs, bevor es besser wird. Ich weiss nicht, ob Silberaktien bzw Silber dem entgegen steuern können

  • Silber


    Die Baeren-Angriffe haben das Chartbild von Gold und
    Silber auf Tagesbasis verschlechtert. Sie haben zudem eine grosse
    Portion Vorsicht in den Markt gebracht, bei allen die auf der
    Longs-Seite unterwegs sind. Das koennte ausgenutzt werden, um noch ein
    wenig mehr zu druecken. Es ist mittelfristig aber eher positiv...


    So scheint es eine sehr gute Nachfrage nach physischem Material zu geben.
    Bei Gold in der Naehe von 1700 bis ca. 1680. Bei Silber in der Region
    32,8 - 33. Das deckt sich mit massiven charttechnischen
    Unterstuetzungen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Regionen halten.


    Ich kann mir einen kurzen Spike darunter vorstellen, der schnell
    ausgeglichen wird. (Noch immer gibt es wahrscheinlich Schieflagen
    einiger Hedgefonds und noch immer sitzt JPM auf zu vielen Shorts, die
    noch reduziert werden muessen). Daher meine Vorsicht., auch wenn die
    Charttechnik auf Stundenbasis einen direkten weiteren Anstieg
    favorisiert.


    Fundamental stuetzt das Umfeld. Fed Commissioner
    Stein schwatzt nachboerslich von QE4 i.H.v. 500 billion (0,5 Billionen)
    USD. Zwischen den Zeilen lobt er den "wealth creating" effect des
    QE-PRogramms (gemeint sind steigende Aktien und sonst. Asset-Preise)!


    Das stuetzt den gesamten MArkt und natuerlich auch Silber und Gold. Als
    Verantwortlicher ausl. Notenbanken wuerde ich mir schon Gedanken machen,
    ob es nicht sinnvoll ist, die nach unten manipulierten Gold/ und
    Silberpreise zum Nachkaufen zu nutzen, um die Unmengen gruener
    Scheinchen in den Reserven ein wenig zu "diversifizieren"...


    Fazit:


    Im MArkt, dessen Liquiditaet langsam austrocknet, wird von den Grossen
    derzeit wild gezockt. Die Groesse der Terminpositionen laesst vermuten,
    dass wir in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin bizarre
    Kursbewegungen sehen koennten. Man sollte sich davon nicht verunsichern
    lassen. Silber ist m.E. the place to be in 2013.


    Ich bleibe selbst ein wenig vorsichtiger, solange wir die 35 / 35,5 nicht ueberwunden
    haben. DAs mag potenzielle Gewinne schmaelern, schon aber die Nerven.


    Gruss
    Hedda

  • Denk daran, dass solche open end Zertifikate sehr teuer sind. Auf kurze Sicht macht es nicht so viel aus, längerfristig schneiden diese Zertifikate weit schlechter ab als der Basiskurs.


    Hedda, was denkst du über Silberaktien? Überraschenderweise halten sich jene gar nicht schlecht im Vergleich zu Goldaktien und auch beim gestrigen Silberabsturz hielten sich einige ganz beachtlich.




    Ja, diese Produkte sind "teuer", ich muss mir noch einmal genau anschauen, warum. Bisher dachte ich, es liegt an Rollverlusten. Die treten nicht auf, wenn es eine Backwardation gibt. Daher war ich vielleicht ein wenig unbesorgt. Kann jemand helfen, da ich wenig Zeit habe?


    Silberaktien sind aktuell schwer einzuschaetzen. Nach einem weiteren Ruecksetzer waere ich beruhigter. Prinzipiell sehe ich es bei Goldaktien so: Es lastet wegen der schlechten Performance noch eine Zeitlang Verkaufsdruck auf den Aktien. Spaetestens zwischen den Jahren, wenn der Abschluss schon durch ist, koennten aber einige auf "Neues Jahr, neues Glueck setzen" und eine zumindest kurze Rally initiieren, die dann auch die Gaps im Norden schliesst...


    Da Silberaktien besser gelaufen sind, koennte es sein, dass hier eher stuetzende Effekte wirken, dafuer aber das Potenzial fuer eine schnelle Aufwaertsbewegung um die Jahreswende niedriger ist.


    Aber all dies sind nur ein paar sehr grobe Leitlinien. Bei PM Aktien warte ich weiter klare Signale ab.


    Gruss
    Hedda

  • Strukturierte Produkte sind da zum Geldverdienen, nicht für den Trader sondern für die Bank.........


    Sämtliche strukturierte Produkte sind irgendein Bastel mit Calls und/oder Puts, dabei werden auch Optionen verkauft (geschrieben). Die Banken müssen ihre Gewinne natürlich ins Produkt hineinpacken. Hier in diesem Fall bei einem Open end-Produkt wird der Gewinn in die Finanzierungskosten hineingepackt, so dass der Strike nach und nach sich erhöht.


    Am schlimmsten sind 2x oder 3x Fonds. Bei 3x Fonds kann man auf die lange Sicht gar keine Gewinne machen.

  • Strukturierte Produkte sind da zum Geldverdienen, nicht für den Trader sondern für die Bank.........


    ... ich suche eigentlich was für den einen schwarzen Schwan? Gibt's da eigentlich nichts, sowas wie z.B.:


    100 € (Preis)
    keine weiteren Kosten.
    Laufzeit 3 Jahre (z.B.)
    Wette auf Silberpreis 60€ (z.B., dürfte auch 100 € sein)
    irgendwann in den 3 Jahren
    klappt: --> return 1000 €
    klappt nicht ---> verlust 100 €


    Wichtig wäre, keine weiteren Kosten, keine Nachschusspflicht. (was KO's (deren 'Gewinn' ja dauernd implizit nachgeregelt) ausschliesst, das gleiche scheint bei den meisten anderen Papieren ja durch rollen auch zu passsieren).


    Also etwas klar und kalt wie tiefgefrorenes Wasser. Wer da eine Option oder Future oder so weiss, wäre für einen Tipp dankbar.


    Warum? Was denke ich mir dabei?
    Ich möchte gerne einen Zock machen, der mir genug Papiergeld gibt, falls JPM die Shorts auf den Fuss fallen (z.B.) oder die Comex wegen Konkurs die Pforten schliesst. Nur solche Ereignisse müssten abgeckt sein, das Risiko, dass meine Widerpart, dann eventuell auch die Pforten schliessen wird, würde ich eingehen oder versuchen zu minimieren. Ein solches Papier würde mir ansonsten eine recht konservative Depotstruktur ermöglichen:
    z.B.
    Cash 15 %
    Physisch 80 %
    Zock 5 %


    Ansonsten müsste ich meine Chancen bei Minen oder KO's suchen, was mir eine geringere Chance bietet, allerdings auch bei geringerem Risiko (obwohl das Risiko bei meinem Know How bei Minen doch gross ist und als Kurzzeit-Trader bin ich leider recht mies). Aber wegen der geringeren Chance müsste ich den Anteil an physischem reduzieren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Bei allen Konock outs wirst du eben ausgeknockt, falls kurzzeitig die falsche Richtung, auch wenn schlussendlich das Ziel (Silber bei 1000 $ oder so...hihi erreicht wird.


    Die Lösung für dein Anliegen ist eine langfristige Call-Option auf Silber mit hohem Strike-Preis. Wie bei allen Long-Option-Lösungen hast du den miesen Zeitwertverlust und miese Spreads. Schliesslich sind auch alle Zocks mit irgendwelchen Instrumenten mit Gebührennachteilen verbunden. Wer aber den Extrakick will, der könnte z.B hier zuschlagen


    http://www.sg-zertifikate.de/d…ct.html?isin=DE000SG14T21


    SG hat einige langläufige Silbercalls mit hohen Strikes. Für den 60-er strike bezahlt man aktuell rund 1.8 $ (umgerechnet), was bei einem Silberpreis von 100 $ einen inneren Wert von Einsatz mal 12 gibt (statt mal 3 auf Physischem) und bei 200$ gibt es einen ansehlichen Gewinn von Einsatz mal 77. Zeit hat man gut 2.5 Jahre.
    Gar nicht mal schlecht.

  • Zwyss


    Danke - kommt auf die Watchlist. Oder ich starte mal mit einem Minibetrag.


    Was bedeutet der Zeitwertverlust genau? Eine willkürliche Reduktion des aktuellen Wertes des Papiers, da es gerollt werden muss? (also z.B. um 10 % jeden Monat?).
    Nachschusspflichten gibt es bei diesen Papieren nicht?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Nein, Delphin.
    Einfach ausgedrückt: Der Wert einer Option besteht aus dem inneren Wert und einer Prämie. Ein innerer Wert hat diese Option erst, wenn Silber auf über 60 $ steigt. Bei jedem Preis darunter besteht die Option nur aus Prämie, die sich langsam abbauen wird bis die Option verfällt. Am Verfallstag ist der Wert der Option gleich dem inneren Wert. Die Zeit arbeitet somit gegen eine Call-Option. Wenn sich Silber nicht bewegt, verlierst du mit der Zeit, da sich die Prämie eben immer mehr abbauen wird.


    Optionen sind somit mit Vorsicht zu geniessen. Akzeptabel sind sie für einen schnellen Trade mit Stoploss, wobei ich hier eher ein Knock-Out bevorzugen würde, oder eben als Absicherung des Depots auf längere Sicht.


    Nebst langen Calls auf Silber finde ich persönlich Puts auf Aktien sowie Puts auf Staatsanleihen langsam aber sicher nicht uninteressant, und zwar mit sehr sehr tiefen Strike. Ebenfalls zur Absicherung in einem Gesamtportfolio. Ich glaube, dass irgendwas passieren wird und dass es einen Absturz geben wird, die Frage ist ob Aktien oder Oblis dran glauben müssen oder beide....


    Letztes Posting von mir in diesem Sräd über dieses Thema..... dieser Sräd gehört hedda.


    Nachtrag: Keine Nachschusspflicht, wenn du Optionen long bist. Allerdings verlierst du alles, wenn in 2.5 Jahren der Silberpreis < 60 ist.
    und noch ein Nachtrag: Es besteht ein Emittentenrisiko: Wenn SG hopps geht, siehst du gar nix....

  • Ich möchte gerne einen Zock machen, der mir genug Papiergeld gibt, falls JPM die Shorts auf den Fuss fallen (z.B.) oder die Comex wegen Konkurs die Pforten schliesst. Nur solche Ereignisse müssten abgeckt sein..


    Ich denke der Joker - gerade für solche Ereignisse - liegt hier drin (aus dem Infopapier zu dem o.a. Silber-Call):


    Handelbarkeit: Es ist beabsichtigt, dass die Société Générale unter
    gewöhnlichen Marktbedingungen
    im börslichen und außerbörslichen
    Sekundärmarkt unter Zugrundelegung eines bestimmten „Spreads“
    (Spanne zwischen An- und Verkaufspreis) regelmäßig Ankaufs- und
    Verkaufspreise stellen
    wird. Die Emittentin übernimmt jedoch keinerlei
    Rechtspflicht hinsichtlich
    der Höhe oder des Zustandekommens
    derartiger Kurse
    bzw. hinsichtlich der Übereinstimmung von
    außerbörslichen und börslichen Kursen. In außergewöhnlichen
    Marktsituationen
    oder bei technischen Störungen kann ein Kauf bzw.
    Verkauf
    des Optionsscheins vorübergehend erschwert oder nicht
    möglich
    sein.


    ´s gab schon Tage - weiß nicht mehr genau, vielleicht um die Lehman-Pleite rum oder so, da wurden auf strukturierte Produkte und Optionsscheine auf Basis EM-Kurse einfach keine Preise mehr vom Emittenten gestellt.


    Da sitzt man dann mit seinem theoretisch perfekten Zock.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Derzeit laeuft alles wie erwartet,


    weitere Drueckungsversuche bei den Metallen, HUI vor (finalem?) Abverkauf, Aktien des Dax und SPX in extrem ueberkauftem Zustand und negativ divergierendem Indikatorenumfeld anfaellig fuer Konsolidierung, Nebenwerte mit ersten Erholungsanzeichen...


    Aber (!): Spaetestens nach dem Verfall oder bei einem Spike nach unten bei Gold und Silber sehe ich sehr gute Einkaufskurse bei den Metallen, vor allem bei Silber! Bereits jetzt juckt es in den Fingern, stehen wir doch auf wichtigen Supports. Wahrscheinlich ist jedoch, dass die darunter liegenden SL Orders noch abgegrast werden. Deshalb schaue ich zu und kaufe erst bei eine positiven Chartentwicklung auf 2h, 4 h und 8h Ebene dazu. Die Position WKN uu2pzb habe ich heute morgen voll gehedged (WKN LS4WLY, Kauf 0,65 Euro).


    Beim Dax und SPX habe ich meine Restshorts noch immer. Gestern habe ich meine SPX Shorts am Morgen sogar noch wieder aufgestockt. Das ist ein high risk Spiel. Sollte der Dax eod 7480 ueberwinden, stelle ich glatt. Vorher scheint mir eine Konso eine Wahrscheinlichkeit von nunmehr 66% zu haben. Das genuegt mir zum Halten der Shorts.


    Insgesamt steigen also die Chancen fuer einen Ruecksetzer bei Dax und Co erheblich. Ziele liegen bei 7300 und 7110. Die beeindruckende Staerke des Dax und das Window Dressing koennen aber auch einen Turbo-Anstieg bis ueber 7600 einleiten (das ist zwar selten, koennte aber vielen Akteuren ganz viel Schweiss auf die Stirn treiben. Und bekanntlich ist Boerse gemein, selbst wenn nicht so viel manipuliert wird wie derzeit!)


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A