Heddas Depot

  • Meine Investitionsquote in PM Aktien ist nach zahlreichen Stop Loss verkaeufen drastisch zusammengeschrumpft. Aktuell sehe ich auch noch keinen Anlass, erneut einzusteigen.


    M.E. spricht aktuell vieles fuer eine bereinigende Abwaertsuebertreibung bei den Minen. Ich rechne insbesondere noch mit einem Unterschreiten der Tiefs aus letztem Jahr! (Wahrscheinlichkeit 75%).


    Bei Gold schaut es auch kritisch aus, aber nicht hoffnungslos. Mich wuerde es nicht ueberraschen, wenn wir die 1530 noch einmal sehen. Selbst die 1450, die ich im letzten Jahr wiederholt als zentrale Kaufmarke herausgestellt habe, scheint erreichbar. Dort (!) besteht dann ein super CRV, das dann fuer die letzte Phase des Gold Bullenmarktes sensationelle Gewinnchancen eroeffnet. Die 1450 scheinen mir selbst aktuell aber nicht recht vorstellbar.


    Dennoch: Bevor wir nicht diese Zonen erreicht haben, sollte man dem Kapitalerhalt oberste Prioritaet einraeumen. D.h. Kaeufe an zentralen Unterstuetzungen mit engem Stop Loss sind sinnvoll und lukrativ. Jedoch Stopps eng nachziehen!


    Physische Bestaende sind eh unantastbar. Fuer Aufstockungen ist es aber wohl noch etwas frueh, auch wenn die Technik bei Silber noch recht gut ausschaut. Wer kauft, sollte derzeit eher in mehreren kleinen Schritten kleine Menge einsammeln...Eine sehr schnelle Aufwaertsbewegung braucht einen externen Schock! Das muss man dann neu einschaetzen.


    Was die Gesamtmaerkte angeht, wie gehabt: Trends sind intakt und ich erwarte dieses Jahr noch deutliche hoehere Kurse. Um zu verhindern, dass mir der Nikkei weglaeuft, habe ich bereits eine mittlere Position in einem Quanto-Zertifikat eingesammelt. Nachkauf geplant.


    Ich habe zwar massiv Gewinne bei Einzelwerten mitgenommen, vor allem bei den Smartphone Herstellern (Apple und Samsung sowie Rimm nur noch mit Anstanspositionen, Nokia komplett verkauft). Doch ich bin nach wie vor voll in vielen kleinen Aktien investiert und habe dort noch aufgestockt. Sollten wir nun eine Korrektur bekommen, plane ich einen Ausbau des Aktien-Engagements. Ich habe eine erste kleine Posi SPX Short gekauft. Auf aktuellem Niveau steigt die Wahrscheinlichkeit fuer eine Korrektur betraechtlich.


    Meine kleine Restposition Solarworld Short (LEerverkauf) mit erfreulichem Gewinn! Ich halte weiter. SMA Solar weniger erfolgreich. Ich bin vorsichtig und kaufe die (erneut) leerverkauften Aktien zurueck.


    Meine grossen Gewinne im Eur-JPY und USD-JPY habe ich etwas frueh realisiert (Euro JPY 118). Wiedereinstieg bisher verpasst. Aergerlich, weil es eigentlich eine ganz langfristige Anlage war. Ich moechte auch weiter auf schwachen Yen setzen. Doch hier muss man nun Geduld haben. Das CRV ist aktuell nicht gut. EUR-USD ebenfalls noch mit Potenzial. Wir stehen zwar an wichtigen Widerstaenden, es schaut aber nach einer Fortsetzung der Euro Hausse bis 1,37-1,38 aus.


    Meinen Silber Call habe ich zwar noch, doch ich habe den SL auf Einstand gezogen. Noch immer recht gute Marktlage gegen Gefuehl. Mir scheint derzeit Zink und Lithium erfolgversprechender als Silber, Palladium und Platin besser als Gold. Doch das kann sich schnell aendern.


    Ein Update mit meinen Small Caps demnaechst. Hier plane ich weiter Zukaeufe. Eine Alternative zu Einzelaktien bietet der Frankfurter Aktienfonds fuer Stiftungen. Insgesamt bin ich hier aber schon mit 150% des fuer dieses Segement vorgesehenen Kapitals investiert! 200% stellt bei mir stets die Hoechstgrenze dar...


    Bei den Renten bietet sich einen Short auf den Bund an. Doch ich zoegere noch. Evtl. hilft die bald erwartete Aktien-Konso, einen guenstigeren Einstieg zu finden.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Nun scheint die Schuettelphase zu beginnen. D.h die Jungbullen muessen bluten. Doch das Ende der Aufwaertsphase ist das m.E. noch nicht.


    Dennoch verkaufe ich meinen Silber Call. Denn der Ausbruch heute scheint gescheitert und die Silber Minen waren sehr schwach.


    Bei den Minen bleibe ich weiter vorsichtig und rechne nach wie vor mit neuen Tiefs. Dennoch liegt eine Trendwende in der Luft. Ich kann sie schnuppern. Doch noch heisst es: Geduld!!! Ich bin hier nach wie vor nur mit 10% investiert und das auch noch zur Haelfte in Industriemetallen.


    Beim SPX deutet sich eine erste kleine Schwaeche an. Ich bin mit einer ersten Posi Short im Index. Ich suche nach geeigneten Short Kandidaten auf Aktienseite. Ideen?
    Ich halte nach wie vor aber auch einige Longpositionen: APR, HFC, FIG, CFNL, Apple (Rueckkauf bei 330 Euro) und auch recht viele FB. (Rest ist verkauft!, z.B. AMGN, MKC etc.). Dabei aergere ich mich ueber den zu fruehen Verkauf von AVON am meisten. Aber naja...


    Bei den kleinen Aktien in Deutschland muss man die Situation jetzt nutzen. Schnelle und evtl. heftige Ruecksetzer bleiben KAufgelegenheiten!


    Mittelfristig bin ich nach den heutigen Zahlen wieder sehr optimistisch fuer KSB. Als Spaetzykliker ist da noch viel mehr drin.
    Technotrans, von mir hier schon ein halbes Duzend Mal als einer meiner hochgewichteten Werte vorgestellt, wird nun auch von anderen "entdeckt". Hier stimmt die Story. Ich bleibe dabei, auch wenn eine Korrektur kommen kann. http://www.godmode-trader.de/n…hnotrans,a3017469,b1.html
    Bei Pandora kommen im Februar die Zahlen. Ich bleibe hoch gewichtet investiert.
    Weitere Depotwerte in diesem hoch gewichteten Segment z.B.: Ahlers, Cenit, euromicron, Eurokai, GFT, GK Software, I:FAO, MLP, Pro Sieben, Reply SPA, SMT Scharf, Takkt.


    Mal schauen, ob die Anleihen nun wieder deutlich anziehen. Wenn nicht eroeffne ich wie geplant meine erste Short Position.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Eigentlich nichts neues - nur dass jetzt auch der Optimismus in den USA erschreckende Werte angenommen hat!


    Ich schliesse daraus: Korrektuerchen ante portas! Daher habe ich mich die letzten Tagen sukzessive mit Shorts eingedeckt (EuroStoxx) und habe heute weiter zugekauft. Nun auch wieder den SPX. Achtung: Es geht gegen einen starken Trend. Also vorsicht. Zudem gibt es wohl eine zickige Korrektur im Amiland, weil starke Kraefte gegeneinander wirken. Vermutlich passiert kurzfristig sehr oft das Unerwartete, man kann es auch starkes Schuetteln netten...Mittelfristig bleibe ich noch bullish.


    Bei den kleinen Einzelwerten bleibe ich deshalb beim Rest voll investiert und warte grds. auf Ruecksetzer fuer Zukaeufe. Doch drei Aktien habe ich mir die letzten beiden Tage doch noch zugelegt bzw. aufgestockt: Neukauf Metro und CeWe, Aufstockung Dufry. Dafuer Gewinnmitnahmen bei MLP und Verkauf von GK Software am Einstand.


    Bei Goldaktien sehen wir heute morgen ein erstes Lebenszeichen aus down under. Das ist noch ein zartes Pflaenzchen. Aber die Stimmung ist so mies, dass jederzeit eine ordentliche Aufwaertskorrektur drin ist. Fuer einen langfristigen Einstieg moechte ich aber noch einen Ausverkauf sehen!


    Silber absolut neutral (charttechnisch), bei gleichzeitig sehr aussichtsreichen Fundamentals. Kaffee wird immer interessanter. Ich habe meine Position beim letzten Anstieg zwar verkauft, doch nur, um etwas guenstiger zurueckzukaufen. Eine erste Miniposition habe ich nun mit sehr tiefem Strike aufgemacht. Weitere sukzessive Kaeufe geplant.


    Nikkei weiter long (50% der grossen Position), hier warte ich auf guenstigeren Nachkauf. Super Spekulativ kleine Position Sharp. Softbank verkauft.


    Solarworld Rest weiter Short.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich wage mal wieder einen kleinen Mux. Heute Wiedereinstieg bei 3,05 CAD. Noch high risk.


    Kursziel aus der Formation eigentlich bei 2,5 CAD. Aber... Mux gehoert zu den besten Werte auf dem Kurszettel. Bei 3 CAD hat sich eine recht gute Unterstuetzung ausgebildet. Eine kurze und kraeftige Erholung ist drin! Und bleibt der erwartete kleine Ausverkauf doch aus, dann....



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Nach wie vor erwarte ich den Beginn einer Konso in nicht allzu ferner Zukunft. Dennoch habe ich vorsorglich meine grossen EuroStoxx Shorts geschlossen.


    Erstaunlich ist es, wie die Rohstoffaktien noch immer im Zaum gehalten werden. Doch nun koennte langsam der Zyklus beginnen...But it's still too early to definitely step in!


    Ich habe heute dafuer den Ausbruch von SRCL stark gekauft. Meine AAPL heute mit schoenem Move und Chancen auf mehr.


    Allen viel Glueck
    Hedda


    PS> Wegen NAchfragen
    FB hatte ich bereits bei 30 USD per SL verkauft!

  • hedda. Ich vermute mal, dass deine Käufe einerseits fundamental aber auch charttechnisch begründet sind. Da ich die Fundamentals nicht beurteilen kann, aber deine charttechnischen Überlegungen zu vestehen versuche: Denkst du, dass deine Longs in deiner erwarteten Korrektur beim Gesamtmarkt auf der Spur bleiben oder nimmst du die mögliche Korrektur einfach hin, da du längerfristig planst?
    Wo siehst du Nachkaufschancen beim Nikkei? Dieses Teil ist ziemlich unberechenbar. Heute über Nacht fast 2% minus, ohne dass andere Aktienindizes schwächelten. Auf dem 60 Min. zwar stark überverkauft, aber Trends gebrochen. In welchen Regionen siehst du einen Einstieg?

  • ...was willst Du mit dem Schlitzaugen-Index ? Da kannst Du doch gleich den Yen shorten. Oder noch besser , als Schweizer ''ohne Währungsrisiko'' long im Franken gegen Yen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3sbuqx.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4bwubk.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wir befinden uns in starken Aufwaertstrends, die m.E. in ihre Endphase kommen. Aber noch einiges an Potenzial versprechen. Grosses NAchholpotenzial sehe ich bei vielen kleineren Werten. Diese steigen haeufig erst in der Diversifikationsphase des Gesamtmarkts, als dann, wenn die grossen Spiele langsam abladen und die kleinen als Kanonenfutter die Papiere abnehmen...Also gibt es hier keinen Grund, jetzt zu verkaufen. Im Gegenteil, the best is still to come.


    Im Nikkei weiss man wirklich nicht was kommt, der macht ein sehr eigensinniges Verhalten. Die Rally ist schon weit gelaufen. Doch der unbedingte Wille, den JPY zu schwaechen, wird die jap. Technologiewerte weiter treiben...Also Buy the dips. Ich bin mit 1/2 drin und hoffe bald auf Nachkaufgelegenheit.


    Aktuell gehe ich davon aus, dass die Korrektur noch nicht ganz vorbei ist und noch ca. 2-3 Wochen dauern wird. Aber (!), aktuell steht der EuroStoxx auf zentralen Unterstuetzungen! Da ist - ebenso wie beim Euro - eine 2 - 3 taegige korrektive Gegenbewegung nach Norden sehr (!) Wahrscheinlich. Daher kaufe in jetzt aktuell einen ersten kleinen Long im EuroStoxx. Generell erwarte ich keine (!) grosse Abwaertsbewegung. Deshalb auch mein weiterhin klarer Longmodus, der sich auch in meinem Depot mit einem Long Short Ratio von 80:20 widerspiegelt.


    Aktuell
    Grosse Longkandidaten: Apple, Procter&Gamble, Daimler, Metro.
    Mittlere Longkandidaten: Sharp, KSB, Dufry, SRCL...
    Was die kleinen bringen, wenn sie ins Laufen kommen zeigen meine grossen Positionen Reply, Pandora...Hier lasse ich Gewinne ebenso weiter laufen wie bei HFC, APC, FIG etc.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Na ja woernie, der Nikkei ist halt auch ein Index, mit dem man Geld verdienen (oder verlieren) kann. Das shorten vom Yen ist natürlich auch möglich, aber da Japan für mich etwas vom Spannendsten ist, da dort der grösste Einbruch droht (bei Staatsanleihen), ist Japan halt in meinem Fokus, auch der Aktieninex mit Futures. Vorest dürfte eben noch die grosse Aktienblase kommen (zusammen mit höheren Zinsen), bevor das Verschuldungskartenhaus zusammenbricht.

  • ...ich weiss nicht ob wir uns richtig verstehen: wenn Du als Schweizer den Nikkei kaufst, dann musst Du Schweizer Franken in Yen wechseln. Der Nikkei wird in Yen gepreist. Zuwächse im Nikkei gehen Dir in Form von Abschlägen beim Yen (sehr starke negative Korelation/Siehe Chart) verloren. Du brauchst also eine Währungsabsicherung. Sonst wird das ein Nullsummenspiel. Deshalb kannst Du m.E. eben gleich das entsprechende Währungspaar handeln...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Nein, ich trade den Future.... das braucht ein paar Franken (gut 3'000 CHF, oder entsprechend in Yen/Euro/Schwedische Kronen, ist egal, ich kann auf meinem Brokerkonto Währungen halten oder auch short sein, wie ich möchte) meiner Margin und ich brauche weder Yen noch sonst was. Gewinne oder Verluste fallen in Yen an, die ich jederzeit in andere Währungen tauschen oder decken kann. Bei Futures geht es allerdings um hohe Beträge, pro Kontrakt rund 40'000 Euro bei diesem Nikkei-Future, weshalb ich nicht auf gut Glück mal kaufe und zuschaue..... Wenn ich mit einem Longtrade 1 % Gewinn mache, sind dies 400 Euro. Wenn sich der Yen in jener Zeit um 1% abschwächt halt nur noch 396 Euro.... Wechslkurs spielt somit keine grosse Rolle

  • Prinzipiell hat Woernie recht: Man muss aktuell den Nikkei waehrungsgesichert kaufen, wenn man nicht - wie Zwyss - stark gehebelt zu Werke gehen will. Das verlangt jedoch ein striktes Stop Loss Management und sehr viel Zeit!


    Da ich aktuell wenig Zeit habe und das gehebelte Traden daher stark reduzieren musste, bin ich bei ausl. Indizes - die zickig sind wie der Nickei - auf Quanto-Zertifikate umgestiegen. Natuerlich sind mir die Risiken hier bewusst. Doch so schnell stuerzt das Kartenhaus m.E. noch nicht zusammen...


    Wie das Beispiel PG zeigt, scheinen nun insbesondere die defensiven Werte zu laufen. Da denkt unser eins gleich an Eon oder RWE. Doch die politischen Risiken sind hier schlicht zu gross. Wesentlich mehr verspreche ich mir von einem Charttechnisch sehr sauber laufenden Wert: Veolia, WKN 501451. Gestern erste, heute zweite Tranche gekauft!


    Interessant, gestern und vorgestern in zwei meiner Boersenbriefe besprochen. Heute bei den "Freunden" von Godmode besprochen> http://www.godmode-trader.de/n…onnement,a3025863,b1.html


    Schaut man da etwa ab...


    Gruss
    Hedda

  • Ich shorte die Intel Aktie!


    Gleichzeitig heute erster mittelfristiger Kauf Asian Bamboo. Bleibt der Schlusskurs ueber der 7 bzw. korrekt ueber der 6,9 Euro, ist hier noch viel mehr drin! Ich habe weitere KAuflimits bei 7,01 und 6,941 platziert. Die Aktie hat zwar eine Leidensgeschichte hinter sich. Doch die Fundamentals - wenn sie denn wahr sind - sprechen fuer eine Erholung. Die Dividendenrendite ist sehr hoch (wie schon die letzten Jahre). Vor allem jedoch ist der norwegische Staatsfonds im Januar mit mehr als 3% in die Aktie eingestiegen. Seit her konsolidiert sie auf etwas erhoehtem Niveau in einem schoenen bullisch zu wertenden Dreieck. Heute nun der Ausbruch.


    Let's see.


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Heute habe ich mich zum Schlusskurs von Freitag bis auf einen kleinen Minibestand komplett von FNV getrennt.


    Nach dem Bruch der Aufwaertstrends zum Wochenschluss habe ich zudem auch AU: ORE komplett verkauft.



    Apple naehert sich nun dem ersten Ziel bei 483 USD. Hier koennen erste Gewinne realisiert werden.


    Gruss
    Hedda

  • Aktuell sieht es so aus als ob sich die Trends erschoepfen, sowohl bei Goldaktien als auch bei SPX und Co., nur eben in unterschiedliche Richtung!


    Aber: Noch immer sind die Trends intakt und es fehlt jeweils noch ein letzter Sprint!


    Schaue ich in die Glaskugel, so kann es jetzt bald einen kleinen Ruecksetzer im SPX geben bzw. einen kleinen Anstieg beim HUI, um dann nochmals eine finale Bewegung in die Trendrichtung zu starten.


    Bei Mux hiesse das: Ruecklauf bis 3 CAD, dann nochmals evtl. in Richtung 2,5 und dann...


    So lange bleibe ich bei kurzfristigen Trades. Heute Takkt zu MEtro noch hinzugenommen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Mux heute leider mit Bruch der 3 CAD. Es ist ueberwiegend wahrscheinlich, dass wir die 2,5 testen. Daher habe ich mich zum Verkauf entschlossen.


    Der HUI heute mit angezogener Handbremse. Die Bullen hatten eine sehr gute Chance. Ihre Performance jedoch war eher lau. So wird das nichts. Die Tageskerze heut ist allein nicht allzu bullisch und die sehr kurzfristigen Timeframes sind widerspruechlich. Evtl. gibt es morgen noch eine Chance. Wird die auch vertan, rechne ich mit einem baldigen (finalen) Abverkauf.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die Analyse ist schon treffend. Mein Nikkei Investment hat einen Zeithorizont von 6 Monaten. Ich rechne in dieser Zeit mit einem Mindestziel beim Nikkei von 12500. Nach oben sind bis zu 15000 drin. Das reicht mir.
    :rolleyes:


    Die Kosten der Waehrungssicherung sind fuer diesen Zeithorizont gering, ich bin in DB2F84 investiert. Die Produkte der DZ Bank sind besser gepreist, aber etwas teurer. Alle weiteren Zertis mit grossem Spread nicht so tauglich.


    Bekanntlich habe ich die JPY aggressiv gespielt. Ich war im Eur/JPY und im USD/JPY Long.


    Nunmehr versuche ich einen erneuten Einstieg in Eur/JPY und in EUR/GBP Longs. Doch am liebsten nach einem kurzen Ruecksetzer. Geduld ist gefragt.


    Ob der Nikkei durch den Yen getrieben wird oder durch Nachholeffekte, ist mir dann egal. Aber sicher ist schon das jetzige Niveau im JPY ausreichend fuer weitere 10% im Nikkei. Das ist auch das Charttechnische Mindestziel.


    Des weiteren spiele ich aktuell ueber ETFs bzw. Index-Zertifikate verschiedene Nachhol-Kandidaten. Darunter Vietnam und Bulgarien.


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A