Heddas Depot

  • M.E. haben wir eine echte Chance, dass Gold kurzfristig bis auf 2000 durchzieht. Das jedenfalls erwartet momentan kaum jemand!


    Gold Aktien? M.E. steigt das Chance Risiko Verhaeltnis zunehmend. Gruende (abgesehend von der Bewertung, die aktuell nicht sonderlich interessiert): Die Strategie, PM Aktien zu shorten wird immer gefaehrlicher. Zudem koennten einige Akteure Geld brauchen. Also was liquidieren, Gold longs oder Minen Shorts?


    Food for thought


    Best
    Hedda

  • Gerade auf CNBC : "Germany urges Spain and Italy to sell gold to reduce debt levels ..."


    Nicht zu fassen! Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • No risk no fun...


    Hui mit potentiell sehr bullischer Konsolidierungsformation. Relative Staerke ggue SPX. GDXJ mit schoener Bodenbildung im Stundenchart.


    Ich riskiere eine Aufstockung der PM Aktien. Heute erstanden MGH, THO, VIT, Aufstockung NGM bei 0.365 im Schnitt, GORO bei 27 und MAI gleich zu Beginn.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich bin im Dax bei 5600 long gegangen und habe die Position bei 5725 wieder geschlossen. Das Risiko war zu hoch. Auch die SPX Longs wurden im Gewinn geschlossen (ausgestoppt).


    Die Minen ziehen sehr schoen. Die relative Staerke ist endlich da. Ist das der lang erwartete Startschuss zur Rally. Gut moeglich. Schliesslich koennten einige zur Liquidation ihrer Shorts gezwungen werden. Zudem fragt man sich, wo denn das Geld noch hin soll, wenn nicht in Minenaktien? Wenn wir auf neue Hochs laufen, heisst es anschnallen! Passt auch gut, weil aktuell jeder so viel Angst hat: Wer will schon Minen kaufen, wenn die Aktien allgemein doch abschmieren! In der Vergangenheit war dies der sichere Ruin. Doch Boerse ist gemein, sie sucht immer den hinterhaeltigsten Weg. Also warum nicht gerade jetzt der Anstieg? Es hilft stur die Charts anzuschauen und die verheissen> Diverse Kaufsignale!


    Natuerlich kann es so kommen, dass alles in die Tiefe gerissen wird. Daher sollte man immer noch einen Rest zum Einstieg behalten. und Stopps setzen. Doch das Chance Risiko Verhaeltnis ist so gut wie lange nicht.


    NAch Kaeufen die letzten Tage bin ich wieder zu 80 % in Minen investiert und habe die Tiefs sehr schoen getroffen. Die meisten Positionen sind mit Stopp loss schoen im Plus abgesichert. Einige lasse ich laufen...


    ad SPX, DAX und Co. Inzwischen halte ich es fuer moeglich, dass wir die 5200 im Dax direkt anlaufen, selbst ein Absinken darunter ist diese Wo noch drin! Die hoeheren Wahrscheinlichkeiten liegen aber (noch) bei einer Stabilisierung um 5500. Nachdem ich heute einmal mit etwas Glueck und Gewinn aus den auch hier angekuendigten Kaeufen heraus gekommen bin, werde ich wohl erst bei 52xx wieder kaufen, wenn sich nicht klare Signale abzeichnen. Langfristig kann man erst bei 4500 relativ ruhig kaufen.


    Wie hoch ist das Risiko, dass wir schon das Endspiel sehen (und nicht erst in 2 - 3 Jahren? M.E. noch kleiner als 1o %. Mit steigender Tendenz. Vertrauensverluste verlaufen als E-Funktion und vor allem unvorhergesehen.


    Allen aus vollem Herzen ein glueckliches Haendchen
    Hedda



    PS: 80 % bezieht sich auf den auf Minen angedachten Depot-Anteil. Ich stehe dazu, dass ich neben Immobilien, Land, "Paria-Aktien" und viel physischem Metall noch immer Anleihen und eine hohe Cash Reserve halte. Irgend etwas wird schon durchkommen...

  • Hallo Hedda,


    ich glaube Gold wird auch nochmal korrigieren müssen.....unter 1500US$ eht es aber meiner Meinung nach nicht.....da werden die Minen auch nochmal mindestens 20% abgeben ....ich habe noch reichlich Cash für dieses Szenario, da man sich aber im Moment bei gar nichts sicher sein kann habe ich Anfang der Woche auch noch mal zwei Positionen aufgestockt: ITH.TO und JAG.TO in einer evtl. Korrektur werde ich PRU.TO und EGU.TO gestaffelt einsammeln....


    Glück auf

  • ich glaube Gold wird auch nochmal korrigieren müssen.....unter 1500US$ eht es aber meiner Meinung nach nicht..


    Ja, eine Korrektur kann kommen, wenn der Short Squeeze vorbei ist. Die heutige MArgin Erhoehung hat noch keine Wirkung gezeigt. Die Gold Cabal wird dem Treiben aber nicht ewig zuschauen. Insoweit volle Zustimmung.


    Doch fuer mich riecht es nach einem Short Squeeze auch bei den Minen Aktien. Wenn nur ein grosser Kaeufer in den Markt eintritt, ist es soweit. Dann koennen wir sehr schnell, sehr hohe Gewinne sehen. Sollten die dann wieder um 20 % korrigieren, waere es nicht schlimm. Zumal man vorher ja verkaufen kann. Dumm nur, wenn die Korrektur sofort beginnt...


    Ich beabsichtige, meine Silber Positionen auszubauen.


    In jedem Fall aber ist es ratsam, noch genuegend Pulver im Trockenen zu halten.


    allen viel Glueck
    Hedda


  • Die Aktie sieht Chart Technisch durchaus mittelfristig interessant aus. Die Insider scheinen die Fundamentals ebenfalls gut zu finden. Ich wage hier keine Einschaetzung.


    Die hier dargestellten KAeufe im Gold, insbes. KGI aber auch viele andere kleine, hier nicht bzw. nur z.T. gepostete, sind gut gelaufen. Wir muessen sehen, ob 580 im HUI ueberwunden werden. Dann geht die Post ab, sonst duerfte das Seitwaertsgeplaenkel weiter gehen. Ein weiterer Absturz ist moeglich, m.E. derzeit aber nicht wahrscheinlich!


    Silber sieht interessant aus, aber auch gefaehrlich. Ad Minen: THO ist bereits angezogen, FR gut gelaufen, SAC und SLX sind meine beiden groessen Positionen, daneben komplettiert GPR meinen "Silber-Fuenfer" (Restpositionen SSV und ORM einmal beiseite gelassen, AUN leider mit kleinem Verlust ausgestoppt ?)


    Groesste Positionen GORO, NGM, LEX.


    Der Dax schickt sich an, die 6099 als Erholungsziel anzusteuern, ich bin noch Long seit 5700, lasse die Position aber nicht ins Minus laufen. Eine laenger- oder auch nur mittelfristige Trendwende nach oben sehe ich aktuell nicht. Mit Bruch der 7000 ist die Phase Schwaecherer Notierungen eingeleitet. Zwischenerholungen sind Baermarket-Rallies, solange 6200 nicht deutlich und zeitlich sowie volumentechnisch ueberzeugend nach oben genommen werden.


    Allen viel Glueck
    Hedda



  • vielen dank und gute trades
    [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Aktuell steigt die Furcht vor einer Korrektur des POG so schnell, dass ein Ende des Trends (wenn man denn einen solchen schon jetzt ernsthaft erwartet) sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Trends enden nicht, wenn die kleinste Korrektur bereits zu einem vielstimmigen @Geht Short@ fuehrt, sondern erst dann, wenn jede Korrektur nur noch als idealer Zukaufzeitpunkt gefeiert wird!


    Abgesehen davon sind die Trends natuerlich aktuell weder mittel noch langfristig gefaherdet.


    Soweit so gut. Sehr kurzfristig haben wir aber sehr wohl die Chance auf einen groesseren Ruecksetzer, wenn man Gold isoliert betrachtet. Sinclair, Armstrong und viele andere durchaus sehr gute Marktteilnehmer erwarten ja einen sehr starken, wenn auch sehr kurzfristigen Ruecksetzer.


    Doch auch daran will ich (noch) nicht recht glauben. Denn die Aktien-Indizes sehen mir aktuell sehr korrektiv aus. D.h. ich sehe bisher nur eine enttaeuschende Gegenwegung, die zudem auch noch korrektiv verlaeuft. Soll heissen: Der naechste Down-Move der Aktien (SPX, DAX und Co.) koennte schneller kommen als befuerchtet. (Ich habe meine Dax Longs bei 6000 glatt gestellt). Dass wir einen solchen sehen, ist sehr wahrscheinlich (>80% nach meinen Modellen). Spaetestens dann faellt ein Belastungsfaktor fuer Gold weg bzw. wird umgepolt in eine driving force!


    Als Hedge fuer Gold kann man auch daran denken, Basismetall-Aktien zu kaufen. Das hilft, wenn Gold wegen einer Marktentspannung faellt. Geeignete Kandidaten gibt es genug, abgesehen von einigen Kupferaktien mit spezifischen Stories (BOC), gefaellt mir CA: CHM sehr gut. Habe mir heute eine Position gekauft. Der Volumenspike gestern bietet die Chance auf eine kurzfristige Trendwende nach oben.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wir erleben des x-ten Anlauf im HUI die 580 zu knacken. Die Chancen stehen diesmal nicht schlecht. Gelingt dies nachhaltig, sehen wir eine erste echte Rally!


    Rücksetzer würde ich momentan strikt kaufen! Bei einem Ausbruchs-Trade ist zunächst mit engen Stop Loss Orders zu arbeiten.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Rücksetzer würde ich momentan strikt kaufen! Bei einem Ausbruchs-Trade ist zunächst mit engen Stop Loss Orders zu arbeiten.


    Zu spät…, heute Vormittag wieder sämtliches Spielgeld beim Longversuch im DAX verpulvert. Long ist jetzt nur noch mein Gesicht. Mit ca. 50 Euro Liquidität im Depot muss ich jetzt mit der mir eigenen Bescheidenheit abwarten, bis mein Minenportfolio die erwarteten 200% bis 300% abwirft.

  • Ich war massiv Short auf Aktien, habe diese aber z.T. gestern geschlossen.


    Aktuell zieht der Vix nicht mit. Also koennten wir uns dem Ende der Bewegung naehern. Kursziel im Dax eigentlich noch roundabout 5200.


    Ich habe Goldaktien nicht verkauft, sondern zugekauft. Die Bewertungsrelationen werden - zumal Oel sinkt - langsam so abenteuerlich, dass ich einfach nicht verkaufen moechte, auch wenn der aktuelle Ruecksetzer noch Luft nach unten hat. Allerdings habe in in der letzten Zeit meine Grossen aufgestockt. ABX und Alacer.


    Silber ist sehr stark und macht auch fuer die Aktien mut.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ging heute morgen etwas schnell>


    zu den Grossen gehoert natuerlich newcrest, nicht alacer. Die soll aber bald dort hin!


    Insgesamt sehe ich aktuell die groessten Chancen bei Midcaps (Unterschied zu Edel). Die sind m.E. die bevorzugten Uebernahmeziele. Auch der positive Kursverlauf vieler Midcaps deutet darauf hin, dass der Markt dies einpreist. Bin z.B. bei EGU, CEE, PRU dabei. NGD besonders stark!.


    Kommt es zu der einen oder anderen Uebernahme, gibt es kein Halten mehr. Dann werden auch die Kleinen losrennen und die anderen ueberholen.


    Auf der Gefahrenseite droht ein Deflationsspike. Das sehe ich aktuell aber nicht. Und wenn, dass sollten sich dieses Mal die PM Aktien besser schlagen als 2008. Schliesslich sind aktuell so viele Short Positionen am Markt, dass der Zwang zur Liquidierung von Positionen bei PM Aktien womoeglich ganz ueberraschende Wirkungen haette!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Es ist erneut das gleiche Lied: Gold sieht toppy aus und eine Heerschar an selbsternannten Experten ruft bereits die Trendwende aus. Wenigstens erwartet man eine heftige Korrektur (ueber die hinaus, die wir ja schon hatten). M.E. ist es dafuer noch zu frueh, auch wenn einige Indizien tatsaechlich zur Vorsicht mahnen. Doch wenn alle, pardon, die meisten, das Top sehen, kommt es meist anders.


    Die Aktienmaerkte stehen m.E. noch nicht vor einer Erholung. Wir haben zwar die Phase starker Kursabschlaege wohl hinter uns. Doch nun trudelt der Markt aus. Die Baeren wollen den Dax mit groesster Wahrscheinlichkeit unter 5200 sehen. Im SPX wird es kaum ohne einen zweiten Test der 1100 gehen. Diese letzten Punkte nach unten werden jedoch eher zaeh und von staerkeren Rallyversuchen unterbrochen. Im Dax ist die erste MArkte bei 5600, dann roundabout 5800. Hier werde ich meine reduzierten Shorts jedenfalls deutlich aufstocken. Insgesamt droht also mit grosser Wahrscheinlichkeit erst einmal kein Gegenwind fuer Gold von der Aktienseite. Und wenn doch, werden sich die Goldaktien m.E. dennoch recht erfreulich entwickeln. Aufgrund der zunehmenden relativen Staerke werden auch die Shorties nevoes. Ich kann die Trendwende riechen.


    Ergo: Chance Risiko Verhaeltnis fuer Goldminen ist m.E. nach wie vor sehr gut. Wahrscheinlich besser, als in den meisten Monaten zuvor. Zur Sicherheit kaufe ich derzeit aber vorwiegend mittelgrosse Produzenten. Kleinere Aktien mit Kapitalbedarf sind noch gefaehrlich.


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A