Kurzer Händlerbericht: bei der Exchange AG im Ruhrgebiet war heute morgen sehr wenig los. Keine Schlangen, keine Panik. Das Griechenlandthema und die möglichen Auswirkungen auf den Euroraum sind offensichtlich noch immer nicht bei der Mehrheit der Staatsbürgen angekommen.
Allerdings gab's keine Silbermünzen. Null. Die hätten sie ohnehin nur ganz selten, wurde mir gesagt. Hmmm ... vor vier Wochen signalisierte ich mal, dass ich mir nach gefallenen Kursen vorstellen könnte, vielleicht in 100 oder mehr Unzen Silber anzulegen. Da bekam der Herr hinter der Panzerglasscheibe große Augen. Das scheint dort nicht üblich zu sein. Er versprach dann bei der nächsten Bestellung in der Zentrale mal etwas mehr Münzen zu ordern, aber offensichtlich ist daraus nichts geworden.
Das Goldangebot war im übrigen überschaubar. Einzelne ein Unzen Münzen der gängigsten Varianten, aber wohl auch nur jeweils eine vorrätig. Große Shopping-Touren wird man dort nicht machen können, wenn die große Mehrheit in der Bevölkerung auf den Trichter kommt, dass es Zeit wird gewesen wäre, Papier in Gold zu tauschen.