Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Kurzer Händlerbericht: bei der Exchange AG im Ruhrgebiet war heute morgen sehr wenig los. Keine Schlangen, keine Panik. Das Griechenlandthema und die möglichen Auswirkungen auf den Euroraum sind offensichtlich noch immer nicht bei der Mehrheit der Staatsbürgen angekommen.


    Allerdings gab's keine Silbermünzen. Null. Die hätten sie ohnehin nur ganz selten, wurde mir gesagt. Hmmm ... vor vier Wochen signalisierte ich mal, dass ich mir nach gefallenen Kursen vorstellen könnte, vielleicht in 100 oder mehr Unzen Silber anzulegen. Da bekam der Herr hinter der Panzerglasscheibe große Augen. Das scheint dort nicht üblich zu sein. Er versprach dann bei der nächsten Bestellung in der Zentrale mal etwas mehr Münzen zu ordern, aber offensichtlich ist daraus nichts geworden. :S


    Das Goldangebot war im übrigen überschaubar. Einzelne ein Unzen Münzen der gängigsten Varianten, aber wohl auch nur jeweils eine vorrätig. Große Shopping-Touren wird man dort nicht machen können, wenn die große Mehrheit in der Bevölkerung auf den Trichter kommt, dass es Zeit wird gewesen wäre, Papier in Gold zu tauschen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • exchange AG???


    nie gehört... aber wenn die ohnehin nur wenige standard-goldunzen in einstelliger anzahl vorrätig haben, sollten wir von denen wohl nicht auf andere schließen, oder?


    ...100 oz silber und der herr hinter der (vermutlich günstigen) panzerglasscheibe bekommt "große augen"... da kennen wir wohl alle händler, die lediglich große augen bekommen, weil sie grade anfangen, über ein derartiges auftragsvolumen herzhaft zu lachen...


    trotzdem danke für den lagebericht.


    google, gooogle, google "exchange AG"

  • Exchange AG Köln: Heut Mittag vor Ort gewesen. Insg. sechs Krügerrand und einige Sovereigns mitgenommen. Damit waren die quasi leer. Nur noch wenige Dukaten da, die mag ich nicht.


    Mein Fazit: Gute Ware, fairer Preis, anonyme und freundliche Abwicklung. Zudem bei mir um die Ecke. Werde nun öfters vorbeischauen.

  • exchange AG???


    nie gehört...


    Mithras und Iring haben mich darauf gebracht ... für mich hat das Unternehmen den Vorteil, dass sie regulär auch samstags geöffnet haben. Das war an diesem Wochenende nach dem Wirbel um das "Geheimtreffen" in Brüssel für mich besonders wichtig. ;) Leider ist das Angebot arg begrenzt. Ansonsten genau was ich bevorzuge: anonymes Tafelgeschäft, faire Preise und zentral gelegen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Für Hauptstadtbewohner ist die Exchange nur EINE VON MEHREREN Alternativen (da gibt's u.a. auch den "Lateiner" ;) ... und der ist fußläufig von 2(!) Filialen der Exchange und zwei anderen Firmen weg - alles rund um den "verruchten" Bhf. Zoo... ).


    Und bezogen auf die Wechselstuben ist die Exchange nicht mal unbedingt die billigste; nur bei den Standard-Unzen haben die alle die gleichen Preise, die mehrmals täglich an den Papierpreis angepaßt werden - deshalb gehe ich da öfter auch mal fix um die Mittagszeit herum gucke; am Donnerstag war das wieder gut getimed... ;) Der "Lateiner" ist da IMMER teurer - und die Tussis dort mustern mich auch wegen meines unkonventionellen Bekleidungsstiles oft so abschätzig und behandeln mich pampig, während die Mädels und Jungs in WECHSELSTUBEN an äußerliche Vielfalt der Menschen GEWÖHNT sind. Neben der vollanonymen Abwicklung (Kommen. Individuelle Auswahl der Ware treffen. EZB- oder auch FED(!)-Zettel auf'n Tresen legen. Gelbmetall einstecken. Gehen: Alles ganz simpel: "Weil einfach einfach einfach ist" wie es uns die Werbung vermittelt... ;) ), ist der Vorteil auch, daß man als Freund von Handelsmünzen sich die Sachen dort "LIVE" aussuchen und dann manches Schnäppchen machen kann. :thumbup:


    Die sind auf schnellen Durchsatz hin orientiert. Das ist durchaus ein Vorteil (geringer Spread) - wenn's aber keine Verkäufer gibt, dann gibt's eben auch keine Ware. Sekundärmarkt halt. :D Aber ich LIEBE es dennoch (nein: gerade DESHALB!!) ... [smilie_love]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Verkaufen die eigentlich auch Silberbaren etc, habe auf deren Webseite nur die Goldpreise gefunden


    Ja, aber wahrscheinlich nur über den Online-Shop: http://www.gold-exchange.de/Silber/Silber-Barren:::3_28.html Wie gesagt: selbst Silbermünzen waren gestern am Schalter nicht vorrätig. Aufgrund der höheren MWSt habe ich nicht nach Barren gefragt.


    Mithras: wie sieht das in Berlin bei der Exchange aus - gibt es dort Silbermünzen?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • . Neben der vollanonymen Abwicklung (Kommen. Individuelle Auswahl der Ware treffen. EZB- oder auch FED(!)-Zettel auf'n Tresen legen. Gelbmetall einstecken. Gehen: Alles ganz simpel: "Weil einfach einfach einfach ist" wie es uns die Werbung vermittelt... ;) ), ist der Vorteil auch, daß man als Freund von Handelsmünzen sich die Sachen dort "LIVE" aussuchen und dann manches Schnäppchen machen kann. :thumbup:


    [smilie_happy] Genau soooo muss das sein! :D


    Kennst Du auch hier in Rhein Main gute Goldhändler? In Bad Homburg ist Pro Aurum, dann kenn ich noch das Münzkabinett in FFM, das ist so ähnlich wie Euer Exchange...


    In Raunheim bei FFM hat mp den Edelmetallschalter vor ein paar Monaten geschlossen - scheint sich nicht gelohnt zu haben.... ;( Obwohl die dort sogareine AUTO-Schleuse gebaut hatten:


    Auto in die Schleuse - Stahltür hinter Auto zu - Stahltür vor Auto auf (DRIVE THROUGH) - Vorfahrt vorm Schalter. FIAT oben in den Schüber vorm kassierer rein... schwuuups, geht unten der Kassierer-Schublade die große EM-Schleuse auf, in der das Wägelchen auf Rollen steht, von dem man dann das viele Ag direkt in seinen Kofferraum laden kann... [smilie_happy]


    War fast wie beim Macces n Burger im Drive through kaufen, nur n bisserl anstrengender und gesünder.... :D


    Und trotzdem sind ist der mp-Drive Through seit einiger Zeit geschlossen! :S Hab die auch angemailt, warum. Aber keine Antwort erhalten. ?)


    Muss an der EDELMETALL-BLASE liegen, die wir ja zur Zeit haben und die gerade am PLATZEN ist.... [smilie_happy]


    LG,
    Foci

  • also bei mir in ffm haben die alles . gold silber in münzen und barren - ok das angebot wechselt beständig , aber es ist auch so wie eine wundertüte aufmachen , und mithras weis auch das es dort gerade in gold - wirkliche sammlerschnäppchen gibt :o) .

  • Die Exchange macht erst wirklich seit relativ kurzer Zeit (Ende 2010 oder so) "in Silber": Passend zur Bullenrallye gerade. Nochmal zu Mitmeißeln ;) : Die wollen Geld verdienen! Weiter nix. Also ham'se sich an den Ag-Boom "drangehängt".


    Deren Website ist NICHT repräsentativ und spiegelt vor allem auch immer das akt. Angebot wider, bzw. das, was die aktuell gerade kaufen WOLLEN: Dann steht da "auf Anfrage" - aber ein Ankaufspreis. ;)


    Vor Ort habe ich SilberBARREN durchaus schon gesehen (bin aber das Gegenteil ds Silberbugs - deshalb achte ich da nicht so drauf ;) ). Derzeit nicht, stimmt. Dafür gibt's aber die Kookas und Co. (Unze biis Kilo: alles da).


    Der Hintergrund scheint absolut klar: Aufgrund der akt. Marktlage bei Ag und speziell wegen der 19% MWSt gehen Barren derzeit wohl absolut nicht; und um nicht drauf sitzen zu bleiben, kaufen sie die derzeit gar nicht erst an. Würde ich genauso machen: "Niemals in ein fallendes Messer greifen!" ;( Wenn das Bleichmetall wieder anzieht und die Leute davon "einfach alles" wegkaufen, kauft die Exchange auch wieder alles Silberzeugs an (also inkl. Barren). Die sind da richtig pfiffig und reagieren SOFORT auf neue Marktgegebenheiten! 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • So, komme gerade von ProAurum München zurück.
    Am Eingang gab es ne Nummer und dann ab in den Warteraum, waren aber nur 3 Leute vor mir da und da mehr als ein Schalter auf war, hab ich gerade mal 10 min gewartet.
    Derweil hab ich versucht den 12,5 kg Goldbarren aus einem der Löcher für die Hände zu bekommen :evil:
    Es fehlt nicht viel, aber die Löcher sind 1,5 cm zu klein.


    Die Dame am Schalter meinte, es würde den ganzen Tag so dahingehen, das immer Leute da sind.
    An der Kasse bezahlt, Münzen geschnappt und ab nach Hause.
    Alles Münzen aus 2011.


    Ach ja, nix mit Ausweiß unter 15000 Euro.


    Gruß


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Moin,


    kein Ausweis bei ProAurum MÜnchen? Merkwürdig. Neulich (fast zum Höchstkurs ... [smilie_love] ) habe ich bei ProAurum in Bad Homburg zwei 1-kg-Silbermünzen verkauft. Und andere Kleinigkeiten gekauft. Ingesamt weit unter 15000 Euro. Da musste ich aber meinen Perso vorzeigen. Nicht wegen Geldwäsche, sondern wegen ... keine Ahnung. Irgenwas HGB-mäßiges. Oder war es BGB? Egal. Perso musste sein!


    Das nur zur Info...


    Besten Gruß
    goldmartin

  • Wer kennt sich in der Händler-Landschaft aus?
    Konkret: Gibt es passable EM-Händler in der Region Bremen/Oldenburg/Osnabrück?
    Ich kaufe überwiegend online, aber in Anbetracht der Lage scheint mir eine persönliche Kaufmöglichkeit doch die bessere Variante.
    Thx vorab!

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

    Einmal editiert, zuletzt von loloca ()

  • Nö, hab ne Menge der lila Scheine dort gelassen, aber einen Ausweiß wollte niemand sehen.


    Ich seh halt ebend so vertrauenserweckend aus ;)

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • @ Foci


    "Deshalb bin ich bei meinen Überlegungen zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Systemlinge dieses Risiko nicht erlauben können und genau und einzig aus diesem Grunde es sehr wahrscheinlich auch mit den Papierdrückungen von Gold und Silber nicht übertreiben werden.


    An den stark gestiegenden Spreads bei den Händlern für Physisches Material von 15 auf 20% ist dieser von mir hier vermutete Effekt ja schon heute deutlich zu erkennen...genau wie Herbst 2008, wo es monatelang wenig bis gar kein physisches Material zu kaufen gab. :pinch:


    Eure Meinungen hierzu? :hae:


    LG,
    Foci "


    Also ich kann hier nur meine Beobachtung abgeben:


    In den letzten Tagen gab es bei meinen Händlern Gold und Silber in ausreichender Menge in Münzform (auch in Schmuck/Medaillen und anderes Gedöns). Auch bei Ebay gab es reichlich zu durchaus marktüblichen Preisen ( Spot + 0-10 %) Also von einer derzeitigen Verknappung von physischem Material und daraus abgeleiteten höheren Spreads keine Spur - die Händler waren froh, daß sie das Zeug wieder loswurden, weil sie alle durch die Vola der letzten Tage Angst haben, daß sie Verluste bei späterem Verkauf machen.... also bloß raus mit dem Zeug - gerne auch günstig ! Denn gerade Silber kommt täglich offensichtlich kiloweise frisch rein !!! ... und bei Gold verkaufen die Leutchen, da es im Augenblick recht ordentliche Ankaufskurse gibt auch satt.


    So konnte ich mich nicht bremsen und habe mir wieder die hübschen alten Handelsmünzchen rausgepickt - und was für hübsche .... ach diese Sucht.....


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

Schriftgröße:  A A A A A