Kann jemand was zur Nachfrage-Situation bei Silber berichten?
Aufgelder haben wieder deutlich angezogen und vernünftige Angebote hab ich seit dem Rücksetzer bis auf einen einsamen Barren beim Goldheinz nicht ausmachen können...
21. November 2024, 20:26
Kann jemand was zur Nachfrage-Situation bei Silber berichten?
Aufgelder haben wieder deutlich angezogen und vernünftige Angebote hab ich seit dem Rücksetzer bis auf einen einsamen Barren beim Goldheinz nicht ausmachen können...
Der Markt für physisches Silber ist quasi leergefegt. Der Markt kann die Nachfrage nicht mehr bedienen. Weiß ich von EM Händlern.
Oh ja.. wie alle paar Monate.
Manch User sollte den Thread hier mal rückwärts lesen.
Zwar heißt es zutreffend "Wer sich nicht satt essen kann kann sich auch nicht satt lecken" dennoch fokussiere ich mich momentan aufs Krümel aufsaugen. Selbst da geht wenig.
Ist es nicht irgendwo auch eine Sache des Preises?
Wer bereit ist auch mal was an FIAT in die Hand zu nehmen, wird bestimmt nicht leer ausgehen.
Die Frage ist nur was an AG gerade zur Verfügung steht.
Die Preise werden an der Börse gemacht und haben nicht wirklich etwas mit dem physischen Angebot zu tun hat, genau wie bei Öl und Gas. Beim EM-Handel an der Börse handelt es sich um Versprechungen, die im schlimmsten Fall nicht eingehalten werden. Es wäre allerdings denkbar, wenn es hart auf hart kommt, daß sich die Preise für EM auf dem Schwarzmarkt von den Handelspreisen abkoppeln.
Der Markt kann die Nachfrage nicht mehr bedienen. Weiß ich von EM Händlern.
Geschichte wiederholt sich..
Zu deinem letzten Beitrag, steht hier auch alles und weiß auch jeder irgendwie, wie sich was wo zusammensetzt.
Angebot und Nachfrage regeln meist den Preis.
Traue keinem Händler, auch wenn er nur dein Geld Bestes will.
Daß der Spread für reale Ware immer weiter anzieht spricht nicht wirklich für einen Angebotsueberhang. Nu gut... meine zwei Andorras habbi und wenn nu nur noch ab+an ein zusätzliches Grain hinzustoesst mag das ausreichen. Den Spreads renne ich nicht hinterher.
Ich kauf zu 99% eh nicht bei Händlern und daher zahle ich zu 99% auch keine Händlerpreise.
Außer bei Numismatik ist es mir auch wurscht, ob ich Silber in einer bestimmten Form habe. Sollte aber schon ab 720er sein.
Klar kann man noch was kaufen.
Aber bei 30 Prozent Aufschlag für 0815 Standardunzen ist das jetzt auch nicht unbedingt eine gute Gelegenheit.
Also entweder die Händler haben schon genug Geschäft gemacht und können das aktuelle "Loch" entspannt aussitzen ohne die Preise zu senken oder die aufgerufenen Preise werden tatsächlich bezahlt, was ich mir zumindest von den Leuten hier eigentlich nicht vorstellen kann
Ich kauf zu 99% eh nicht bei Händlern und daher zahle ich zu 99% auch keine Händlerpreise.
Außer bei Numismatik ist es mir auch wurscht, ob ich Silber in einer bestimmten Form habe. Sollte aber schon ab 720er sein.
Ich nehme sogar 640er.Wachauerinnen et al.
Ich nehme sogar 640er.Wachauerinnen et al.
Und ich begnüg mich sogar mit 625er, wenns sein muss. Lieber aber auch das 640er im quasi Halbunzenbereich
Ausnahmen gibts immer.. hab auch 500er.. paar 400er
Aber.. günstiges Silber ist mir lieber, als irgendwelche Glanzstücke, die man nicht mehr los wird, wenn sie anlaufen, oder mal der Milchfleck kommt. Schön, wenn man es anfassen kann.
Bei Sammlergedöns sehe ich das zum Teil anders.
Zum Thema.. ich glaub das mit der Knappheit nicht.. bzw. nicht schon wieder.
Wobei 625er in Mitteleuropa aber auch die untere Linie des Sinnvollen darstellt. Ein Aussie- Kollege sammelt jedoch auch 500er in Masse auf und in Schweden könnte ich mir sogar 400er Billon vorstellen. Aufgeld zahle ich aber auch für 640er nicht. Bei den kultigen 10 Cent NL mache ich jedoch ne Ausnahme. Da gebe ich für die Sortiererei ein paar Kreuzer extra.
Alles anzeigenAusnahmen gibts immer.. hab auch 500er.. paar 400er
Aber.. günstiges Silber ist mir lieber, als irgendwelche Glanzstücke, die man nicht mehr los wird, wenn sie anlaufen, oder mal der Milchfleck kommt. Schön, wenn man es anfassen kann.
Bei Sammlergedöns sehe ich das zum Teil anders.
Zum Thema.. ich glaub das mit der Knappheit nicht.. bzw. nicht schon wieder.
Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich inzwischen eine bestimmt Quantität als erforderlich ansehe, damit ich einen bestimmten Typ/Legierung horte.
500er habe ich auch einiges durch die Commenwealth-Legierung. Aber das ist mich für mich als vor 1945 eh Sammlung.
Zum Thema: Ich glaube auch nicht unbedingt an eine aktuelle Knappheit. Aber das spotnahe Angebot, auch hier im Forum, ist schon relativ gering.
Muss nächstes Wochenende mal wieder a bissl aussortieren, dann gebe ich halt was in den Markt. Paar 925er Crowns und 500 Dollars aus Kanada müssen glaub ich noch weg
Die Frage wäre wohl wie man Knappheit definiert. Klar bekommt man Material... so man die gegenwärtigen Aufschläge akzeptiert. Der Umstand daß selbige akzeptiert werden spricht jedenfalls nicht für einen Überfluss an Angeboten.
Das war ja im Grunde meine Eingangsfrage. Ob die Aufgelder tatsächlich akzeptiert werden oder aktuell wenig gekauft wird.
Vielleicht muss ich die Tage selbst mal beim Heubach vorbeischauen
Ein Händler lebt nicht vom horten, sondern vom Umsatz.
Von daher kann man davon ausgehen das die aufgerufenen Preise auch akzeptiert werden.
Heute:
"Lieferfristen für Silber liegen jetzt bei 6 Wochen und steigen."
"Wenn die Urlaubszeit vorbei ist, werden noch mehr Leute kommen..."
Kann natürlich auch ne QVC-Taktik sein, von wegen "nur noch 3 stück verfügbar".
Aber ich geb es mal weiter.