Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Zitat

    Auch die Deutschen haben ein Faible für das krisensichere Edelmetall: Im zweiten Quartal erwarben Konsumenten 34,2 Tonnen physischen Goldes in Form von Barren und Münzen. Das ist eine Steigerung von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Daten des World Gold Council hervorgeht.


    In der Summe investierten die Deutschen 1,77 Mrd. US-Dollar (rund 1,4 Mrd. Euro), wobei der Zuwachs mit 62 Prozent noch deutlicher ausfällt. Der Euro dürfte hier belastend wirken - für das gleich Geld gibt es dank der schwächelnden Gemeinschaftswährung weniger Gold.


    Interessant: Die weltweite Nachfrage ging in der gleichen Zeit um 13 Prozent auf 721,1 Tonnen zurück. Nicht nur die imposante Steigerungsrate zeigt, dass es sich bei Deutschland um einen Sonderfall handelt. Immerhin gehört die Bundesrepublik bei der Nachfrage durch Haushalte zu den größten Abnehmern weltweit - auf einer Stufe mit den USA.


    ... hier gehts weiter



    good luck
    wolf

  • Die Deutschen haben eben schon zweimal im letzen Jahrhundert mit ihrem Geld den Ofen befeuern können, so was prägt auch nachfolgende Generationen. Und die dritte Heizperiode mit Papiereuronen könnte kommen. Andererseits: bei einem Geldvermögen von 4,7 Billionen ist das immer noch peanuts, was derzeit in Edelmetalle fließt. Sollten die ersten echten Zweifel an der Geldwertstabilität in der breiten Bevölkerungsmasse aufkeimen, dann wird den Händlern das Edelmetall tatsächlich ausgehen.

  • Stichwort "Herbst 2008". Ich kenn's noch .... damals habe sogar ich oller "Eigentlich-nur-Handelsmünzen-Käufer" einfach "alles" genommen. Sogar dröge Stanzbarren. Oder (Neu-)"Eagles" im Unzensystem (statt "richtiger" Eagles/Doppel-Eagles). Ja, ich wette, sowas KOMMT wieder. Sogar recht bald. Sagt meine Glaskugel (frisch geputzt ;) ).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Bei deiner Kompetenz hatte ich mit Informationen substantieller Natur gerechnet.


    ocjm, es hat doch jeder mal einen "schwachen Moment". [smilie_love]
    Mithras schreibt fast immer nah am Thema, fundiert und weitgehend ohne Polemik - da darf auch so was mal sein. Es weiss doch eh jeder, wie er damit umgehen soll - jeder nach seiner Facon.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Mithras
    wenn du jetzt noch sagen kannst, wann das sein soll, dann ist uns allen geholfen?!


    soll er dir noch datum und uhrzeit nennen? "bald" ist doch schon mal ne aussage.
    hier haben schon viele aussagen getroffen, die nicht eintrafen. manche fungierten hier sogar schon als kontraindikator? (lagen also "immer" falsch)[smilie_happy]


    man kann ja von mithras halten, was man will.. aber die meinung, dass es bald wieder zu leeren goldregalen kommen wird, ist seine aussage, von der ich kein genaues datum fordere.
    wer könnte es denn genau sagen?
    es ist halt seine meinung. du gibst doch auch manchmal deine meinungen zum besten. [smilie_happy]

  • soll er dir noch datum und uhrzeit nennen? "bald" ist doch schon mal ne aussage.
    hier haben schon viele aussagen getroffen, die nicht eintrafen. manche fungierten hier sogar schon als kontraindikator? (lagen also "immer" falsch)[smilie_happy]


    man kann ja von mithras halten, was man will.. aber die meinung, dass es bald wieder zu leeren goldregalen kommen wird, ist seine aussage, von der ich kein genaues datum fordere.
    wer könnte es denn genau sagen?
    es ist halt seine meinung. du gibst doch auch manchmal deine meinungen zum besten. [smilie_happy]


    :thumbup:

  • besonders wenn er im Faden:
    "Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?"
    postet.
    Eine Info über die tatsächlichen Käufe/Verkäufe bei einem nahmhaften Händler war, angesichts seines Post in dem o. g. Faden, ernsthaft erwartet worden.
    Die Bekundung seiner persönlichen "Befindlichkeit" hatte ich in diesem Faden nun wirklich nicht erwartet.
    Sorry für meinen zu großen Erwartungshorizont. :hae:

  • @ ocjm
    Gibts irgendjemand, der weiß, was kommt? Hyperinflation? Deflation mit Staatsbankrott und Währungsunion? Vermögenssteuer für alle und und damit blitzschnelle Sanierung der Staatsfinanzen?
    Wenn nicht mal diese Frage beantwortet werden kann, dann müßte man schon Jesus sein, um einen genauen Termin anzugeben.
    Insofern: sei gnädig mit Mithras :) Mit seinem historischen Wissen hat er zumindest mir schon interessante neue Einblicke gewährt.

  • der Goldpreis ist nur eine Glaubensfrage gegenüber der Wirtschaft/Wohlstandsangst :D


    " Gold prädigen und Papier nehmen " :D weil man derzeit noch mit Papier seine Butter im Laden bezahlen darf ;)


    und sollte das ganze System zusammen brechen , gibt es Bezugsscheine als Essenmarke ,für das hungende Volk ;)


    ........................... und plötzlich war alles anders , nach dem totalen Krieg :D


    Zigaretten,Schnaps,Silber,Gold,Nahrung wurde zu Tauschmittel gegen Nahrung ,bis zur nächsten Papierwährung ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die derzeitigen Edelmetallpreise ,sind sowie so alle überteuert = ca. 2600,-DM für eine Unze Jold ;) oder sooo :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ ocjm
    Gibts irgendjemand, der weiß, was kommt? Hyperinflation? Deflation mit Staatsbankrott und Währungsunion? Vermögenssteuer für alle und und damit blitzschnelle Sanierung der Staatsfinanzen?
    Wenn nicht mal diese Frage beantwortet werden kann, dann müßte man schon Jesus sein, um einen genauen Termin anzugeben.
    Insofern: sei gnädig mit Mithras :) Mit seinem historischen Wissen hat er zumindest mir schon interessante neue Einblicke gewährt.


    man(n) kann sich ja auch wegen jedem mist gleich aufpumpen :wall:
    der herr hat ja auch nicht einen anständigen satz zum thema beigetragen :whistling:

  • die derzeitigen Edelmetallpreise ,sind sowie so alle überteuert = ca. 2600,-DM für eine Unze Jold oder sooo


    Gold war schon immer viel zu teuer :D Versuche mal einer, seine Hartz-IV-Bezüge in Goldbarren anzulegen ;( Das wird schwierig. Die Regierungen schmeißen jede Menge Geld auf den Markt, von dem keiner weiß, woher es kommt und wohin es geht. Fakt ist nur: Auf dem regionalen Wochenmarkt kommen die Milliarden nicht an ;( .


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Was wird mit einem Threadthema wie "Interessiert euch die Frage auch ..." wohl abgefragt? Ich würde mal sagen: persönliche Eindrücke, Beobachtungen und Meinungen - also eher Subjektives...... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • zum Thema 2008,


    es ist momentan iwie eine merkwürdige ruhe, die preise bewegen sich waagerecht, als ob alle nur auf ein ereignis oder einen auslöser warten. aber es ist doch etwas von dem nervösen gefühl greifbar, was im herbst 2008 gegenwärtig war.
    das entscheidene, wird meiner meinung nach, die entscheidung der verfassungsgerichts am 12.09. sein - danach werden wir wissen wohin die reise, zumindest mittelfristig, geht. ich weiß nur, dass ich mich damals mit physischem
    gold & silber wohl gefühlt habe, komme was wolle, dazu eine bargeldreserve u konto ausgeglichen. u heute blicke ich da noch entspannter drauf. wenn die mwst-anpassung bei silber ab 2013 kommt ist silber dieses jahr ganz klar ein hoch priorisierter kauf. aber das alles sind nur meine meinungen.


    was allerdings anders ist als damals, ist eine veränderte einstellung dem staat gegenüber. viele, aus meinem bekanntenkreis, trauen ihm nicht mehr bzw. haben angst vor zwangsanleihen oder auch vor der anlage in festgeld bei der bank. ich erlebe es seit kurzem verstärkt das manche, von denen ich es nie gedacht habe, in em gehen u das mit nem geschätzen durchschnitt von 50k euro, wobei gold eindeutig überwiegt.

Schriftgröße:  A A A A A