Ich fang jetzt auch an :-)

  • Hallo liebes Forum,


    mein erster Beitrag ist schon viele Jahre her, das Thema beschäftigt mich seitdem jedoch laufend.
    Gehaltstechnisch bin ich jetzt langsam soweit, dass ich gezielten Aufbau für kurz, mittel und langfristes Vermögen sowie für meine Altersvorsorge aufbauen kann.
    Zu meiner Person ein aktueller Stand: Ich bin gelernter Bankkaufmann und in wenigen Monaten endlich auch Bankfachwirt. Meine Karriere führte mich nach der Ausbildung direkt in die gewerbliche Kundenbetreuung, ab nächstem Jahr geht es bei einer kleinen Genossenschaftsbank in die höhere Firmenkundenbetreuung für den Mittelstand. Da geht also was :)


    Monatlich werde ich für meinen Vermögensaufbau den Betrag x zurücklegen. Dieser wird konsequent mit meinem Gehalt steigen. Auch wenn sich meine Meinung jetzt mit 25 sicherlich noch etwas ändern wird: Ich bin für nachaltigen Wohlstand, nicht für den schnellen. Ja, ich könnte mir jetzt die Leasingrate für einen Golf VI GTI leisten, fahre aber ein kleines Frauenauto.
    Was ich mir von diesem Konsumverzicht verspreche? Rente nicht erst mit 67 oder gar 70, sondern mit 55 :)
    Das ist mein Ziel, das werde ich auch schaffen.



    Eine Splittung des monatlichen Sparbeitrages werde ich (vorerst) wie folgt vornehmen:


    Kurzfristig: 2/6 in Tagesgeldkonten, bis ca 6 Bruttomonatsgehälter erreicht sind, dann nur noch 1/6.
    Mittelfristig: 1/6 in ein gemischtes Depot mit Immo-Fonds und Aktienquoten solider Volkswirtschaften.
    Langfristig: 1/6 in Edelmetalle.
    Altersvorsorge: 2/6 in eine Skandia Fondsrente mit aktivem Depotmanagement durch meine Vermögensberatung, 100% Aktienquote, keine Rohstoffe, derzeit viel Emerging Markets.


    Ich möchte nicht alles auf eine Karte setzen, kann mich der Faszination Gold und dem Sicherheitsgefühl jedoch auch nicht verschließen. Sobald das Tagesgeldkonto seinen Höchststand hat, wird das eine zusätzliche sechstel auch noch in EM geschichtet.
    Aus Bankensicht betrachte ich die Verschuldungsproblematik mit großer Sorge. Rein steuerlich und auch für den Leverage Effekt sind hohe Schuldenquoten wichtig, aber Schulden bedeuten auch Abhängigkeit. Für mich privat kann ich das Steuern, doch inwiefern der Bund mich in Abhängigkeiten zwingt, die ich durch meine Steuerleistungen zahlen soll, darüber habe ich keinen Einfluss und dem will ich mich gerne zumindest ansatzweise entziehen.


    Als Edelmetall habe ich mir eine Mischung aus Gold und Silber im Verhältnis 2/3 - 1/3 überlegt. Beim Silber Schwerpunktmäßig in Münzen wegen der Mehrwertsteuer, beim Gold in Barren möglichst groß mit einer kleinen Reserve in kleinen Münzen.


    Oder wie seh ich das? :)

  • Lieber später als nie. :thumbup:


    Würde dir 100 % EM empfehlen. :love:
    In Papierwerte war ich auch mal, das ist lang her.
    Bin froh das ich den Schrott los habe. [smilie_love]
    Habe erkannt das der Fond-Manager ja von mir leben muß und es ihm völlig egal ist was mit meiner Kohle oder mir früher oder später passiert, die Hauptsache ist doch für ihn das er seinen Boni bekommt. :boese:
    Deine Papierwerte in allen Ehren, doch nur was ich in der Tasche habe ist wirklich meins.
    Gold und Silber werden eine Perf. hinlegen da kannste alles andere vergessen. :D
    Viel Glück mit deinem Papier! ;(

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu zahlen ! 8o
    sommerer 2017

    Einmal editiert, zuletzt von sommerer ()

  • ... und Bänker ;) .


    Die physischen EM´s waren hinsichtlich Performance in den letzten ca. 10 Jahren kaum zu schlagen... erst recht wenn man die Wertentwicklung ins Verhältnis zum grundsätzlichen Risiko in diesen (übrigens vorher absehbaren) Krisenzeiten setzt.


    Wenn nun der Trendwechsel bei den Zinsen / Staatsobligationen einsetzt... das Szenario würde ich mir mal überlegen.
    Aktien würde ich durch mindestens ebenso großen EM-Anteil auf der anderen Seite ausbalancieren.


    Bei der Skandia kann man u.a. BlackRock (ehemals MLIIF) World Gold und World Mining, sowie den teilweise physischen HansaGold als Fonds auswählen... 8)


    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • du bist hier angemeldet und mitlesend seit 2007 und fragst ernsthaft nach Papierwerten???? Hast du die letzten 3 Jahre im Tiefschlaf verbracht??? Ich fasse es nicht, ich gehe davon aus, das du so zwischen 2500-3500 Euronen netto im Monat hast. Sieh zu, das du soviel wie irgend geht Edelmetalle sammelst!! Ewig Zeit wird nicht mehr sein, bevor das hier alles abkackt. Sorry, ist mit mir durchgegangen, aber ich seh das so. 8)

  • Jaja, aber ich will bewusst trennen. Mit meinen jungen Jahren ist mir bereits eines klar geworden: Wer alles auf eine Karte setzt, kommt hoch hinaus oder kann alles verlieren. Eine Diversifikation über mehrere Branchen bremst die mögliche Performance aus, schafft jedoch Chancen und reduziert die Risiken.


    Würde ich bei meiner Altersvorsorge auch noch Rohstoffe beimischen, hätte ich da ein Klumpenrisiko drinne.
    Für die spätere Zukunft fahr ich zweigleisig: Entweder die weltweiten Aktienmärkte bringen mir den Erfolg oder alles geht in die Bütten, dann hab ich ja noch die Edelmetalle.


    Ich fange derzeit mit 300€ monatlich an, so dass ich wohl vorerst nur einmal jährlich Edelmetalle kaufen kann. Mein erster Kauf wird zwischen Weihnachten und Silvester liegen. Ich wollte dafür persönlich bei aurum edelmetalle in Norderstedt vorbeischauen, anonym versteht sich :)
    Über die Konditionen usw muss ich mich aber noch genau informieren, sonst bestell ich halt bei der DKB.

  • Leverage effekt gibts gar nicht.


    angenommen das firmenkapital betraegt 1.000.000 euronen. alles eigenkapital. gewinn 100.000. ekrendite: 10%
    jetzt reduziert man zwecks leverage effekt auf ek 10.000. -> fk 990.000. gewinn 50.000. ekrendite: 500%


    Toll! Der leverage effekt hat dafuer gesorgt dass der prozentuale gewinn enorm gestiegen ist.


    nur was macht man jetzt mit den 990.000? anderweitig anlegen? von mir aus. da musst erstmal wieder ne bessere anlage finden als in deiner eigenen firma. die rendite muss größer sein als die fk-zinsen. wenn du so eine findest kannst deine kohlen ja aber gleich in der eigenen firma lassen und fuer die tolle andere anlage einen kredit aufnehmen.


    Der Leverage-Effekt macht einfach keinen Sinn!!

  • Zitat

    Wer alles auf eine Karte setzt, kommt hoch hinaus oder kann alles verlieren. Eine Diversifikation über mehrere Branchen bremst die mögliche Performance aus, schafft jedoch Chancen und reduziert die Risiken.


    Was sind die wirklichen Risiken? ( - Du bist hier in einem ... aber das weisst Du ja... Goldforum :] )


    Mir haben zum entsprechenden Zeitpunkt ein ganz paar wenige Charts gereicht, um mit Überzeugung ziemlich, nun ja, deutlich, einzusteigen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kwaves.com/debt_gdp.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.bpb.de/cache/images/V9IHAT_590x450.gif
    [Blockierte Grafik: http://home.earthlink.net/%7Eintelligentbear/dj-au-ratio-lt.gif]


    Zitat

    Würde ich bei meiner Altersvorsorge auch noch Rohstoffe beimischen, hätte ich da ein Klumpenrisiko drinne.
    Für die spätere Zukunft fahr ich zweigleisig: Entweder die weltweiten Aktienmärkte bringen mir den Erfolg oder alles geht in die Bütten, dann hab ich ja noch die Edelmetalle.

    Ich glaube, Herr Gburek schrieb ganz nett ungefähr so: Die Chancen bei Aktien und Edelmetallen sind ganz gut. Doch die Risiken sind bei den EM um Größenordnungen kleiner.


    50% Aktien, 16,7% Edelmetalle?
    Da würde ich (ganz persönlich natürlich nur) die Edelmetallquote doch ganz vielleicht noch ein klitzekleines bisschen höher anstreben als 1/6. :!:
    Auch wenn ich wie ein Versicherungsvertreter klingen sollte.
    Die sollen einer Legende zufolge beim Betreten jeder Wohnung schrill ausrufen: "Sie sind ja gnadenlos unterversichert!!!"
    [Bekehrungsmodus aus]


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wer sagt Dir denn, daß der Unternehmer diese 1.000.000 als Eigenkapital hat?


    Hat er z.B. 250.000 und leiht sich von einigen Omas (via Sparkasse) nochmal 750.000, dann macht das jede Menge Sinn. Die Omas (und viele andere Sparer) wollen und/oder können sich nunmal nicht sinnvoll unternehmerisch betätigen.

  • die aussage im zusammenhang mit leverage effekt ist doch: absichtlich vorhandenes eigenkapital ersetzen durch fremdkapital um die rendite zu erhoehen. nicht vorhandenes geld zu leihen um es wirtschaftlich einzusetzen kann natuerlich durchaus sinn machen.

  • die aussage im zusammenhang mit leverage effekt ist doch: absichtlich vorhandenes eigenkapital ersetzen durch fremdkapital um die rendite zu erhoehen. nicht vorhandenes geld zu leihen um es wirtschaftlich einzusetzen kann natuerlich durchaus sinn machen.


    Das macht doch letztlich keinen Unterschied.


    Ob der Unternehmer das zu entnehmende Eigenkaptial z.B. verkonsumieren will - was sein gutes Recht ist -, oder z.B. damit ein anderes Unternehmen aufbauen/erweitern möchte, die Alternative zum Fremdkapital wäre immer das Unternehmen zu verkleinern.

  • wenn er es verkonsumieren will kann er das eigenkapital durch fremdkapital ersetzen - klar. nebenbei erhoeht er eventuell seine eigenkapitalrendite.


    wenn er sein unternehmen erweitern will oder ein neues gruenden will - kann er zusaetzliches fremdkapital aufnehmen - klar. nebenbei erhoeht er eventuell seine eigenkapitalrendite.


    aber extra fremdkapital aufzunehmen und damit eigenkapital zu ersetzen nur um die eigenkapitalredite zu erhoehen macht keinen sinn!

  • So sieht es nämlich aus. Insgesamt bringt es den Eigenkapitalgebern jedoch eine größere Rendite.


    GermanLong: Ich möchte mich nicht von diesem grundsätzlichen Weltuntergangsdenken anfixen lassen. Sobald die Tagelsgeldreserven aufgestockt sind, wird ja auch im EM Bereich weiter aufgestockt, aber von Krugerrand & Co kann ich nunmal keine kaputte Waschmaschine ersetzen oder mein Auto reparieren lassen, geschweige denn meinen Urlaub bezahlen. Noch wird in Papiergeld gerechnet ;)


    Meine Geschichtslehrerin im Geschichts-LK (RIP :( ) sagte mal folgendes: "Sie sehen meine sehr verehrten Damen und Herren, die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder".


    Ich bin kein Volkswirt oder gar Wissenschaftler, aber ich glaube trotzdem, dass unsere lieben Staatsoberhäupter ein Feuer entfachen, welches sie eventuell gar nicht mehr gelöscht bekommen. Was mittlerweile an Milliarden und Billiarden per Knopfdruck durch die Weltgeschichte geschoben wird, entbehrt jeglicher Vorstellungskraft. Und die einzige Möglichkeite, die Schulden zu tilgen liegt in der WIrtschaftskraft und damit auch beim Steuerzahler. Wo soll das hinführen? Wieviel will man uns irgendwann mal wegnehmen? Werden "Nullen" gestrichen? Wohl kaum...
    Eher werden die Notenpressen angeworfen bzw sie laufen schon wieder auf hochtouren, nur um das, was sowieso irgendwann kommen wird (in Errinerung an meine Geschichtslehrerin) noch heraus zu zögern.


    Meine Fondsrente bleibt bestehen, ich glaube an dieses Produkt bzw bevor ich der Meinung bin, dass der große Knall kommt, kann ich meine Mittel ja abziehen und noch schnell verkonsumieren. Bei dem hinterlegten Portfolio werde ich im langfristigen Mittel eine durchschnittliche Rendite von 8% erreichen können, cost-average effekt sei Dank. Soweit muss die Inflation erstmal steigen. Passiert bis zur Rente nix, habe ich hier sogar noch einen Steuervorteil.


    Einzig und allein über gesamte Mittelfristdepot könnte man nochmal reden. Aufgrund meiner Möglichkeiten wird es vorerst aber sowieso auf einen halbjährlichen, wenn nicht sogar jährlichen Gold- und Silberkauf hinauslaufen.


    Ich werde berichten wie der erste Kauf war, aber 2 Wochen sind es noch, vorher schaff ich das nicht. Ist mein norderstedter Favorit aurum-edelmetalle denn zu empfehlen?

  • . Mit meinen jungen Jahren ist mir bereits eines klar geworden: Wer alles auf eine Karte setzt, kommt hoch hinaus oder kann alles verlieren.


    Wohl wahr. Als 1991 der Sattelschlepper mit dem Turm meiner ersten 100% kreditfinanzierten Windkraftanlage um die Ecke bog, hatte ich bei aller Euphorie auch ein etwas mulmiges Gefühl.


    Aber einmal im Leben sollte man sowas schon mitgemacht haben, sonst weiss man gar nicht, was ein echter und anhaltender Adrenalinschub ist. 8o


    Selbst 100% EM Sammelei ist dagegen doch nur ein seniorengerechtes Oszillieren auf hohem Niveau ohne tatsächliches Risiko :rolleyes:


    Ist das und die Vermeidung von "Klumpenrisiken" nicht trostlos?


    Nun, ja. Du kennst vielleicht nach der Lektüre dieses wunderbaren Beitrages aus "hartgeld.com"


    http://www.hartgeld.com/filesa…um-Wollen-und-zurueck.pdf


    die Episode in der Star Trek Serie „Deep Space Nine“, in der Ferengi Nog, der unter Kriegsbedingungen Ersatzteile für seinen Chief besorgen soll, die Funktionsweise des Großen Materiellen Kontinuums erklärt:


    „Es existieren Millionen über Millionen Welten im Universum. Jede einzelne Welt hat zuviel von einer Sache und nicht genug von einer anderen. Und das Große Kontinuum fließt durch sie alle hindurch wie ein gewaltiger Fluß.


    Vom Haben zum Wollen und wieder zurück.


    Und wenn wir nun navigieren durch das Kontinuum mit Geschick und Grazie, dann wird unser Schiff mit allem, was wir vom Herzen wünschen, gefüllt sein.“


    Der Große Fluß des anderen des "Risiken vermeidenden Kontinuums" trägt uns dagegen mächtig in eine Welt, in der wir vermutlich bald anstatt der Frage „Wo kommst du her?“ die Frage „Zu welchem Versicherungscluster gehörst du?“ stellen werden.

    Im Unterschied zum Großen Materiellen Fluß der Ferengi sorgt der grosse Fluss des Risiken vermeidenden Kontinuums zuverlässig dafür, daß wir am Ende stets etwas haben, was wir nicht wollen, davon aber mit der Zeit immer mehr :hae: .


    Gruss BM

  • Auch interessant. Ok, ich werde auf 1/3 Edelmetalle aufstocken.


    Steht also folgende Aufstellung:


    (vorerst) 1/3 in Tagesgelder zur Schaffung einer Liquiditätsreserve
    1/3 in Gold und Silber
    1/3 in meine Altersvorsorge.


    So sollte es erstmal passen. Das Gute an der ganzen Geschichte:


    Ich hab kaum Rücklagen derzeit. Ist alles für meine Fortbildung draufgegangen. Also wenn jetzt der Crash kommt, hab ich eh nix zu verlieren. Und mit jedem Tag, an dem ich mein Vermögen aufbaue, geht 1/3 davon in Edelmetalle. Müsste so klappen.



    Was wieder sehr bezeichnend war: Letztens mit den Kollegen in der Kantine, unser Vermögensbetreuer saß mit am Tisch. Eigentlich ein fähiger Mensch, dem ich auch sehr vertraue. Ich also mal vorsichtig nachgefragt, was er denn von Anlagen in Gold und Silber halten würde. Schallendes Gelächter gepaart mit der Aussage: "Völliger Schwachsinn, lass das bleiben. Physisch sowieso schon überhaupt nicht."


    Wir werden sehen, am Ende kackt die Ente.

  • Letztens mit den Kollegen in der Kantine, unser Vermögensbetreuer saß mit am Tisch.


    Huch, was'n das für eine Anstalt? Ihr braucht einen Vermögensbetreuer; meinst du jemanden, der mit euch einkaufen geht? :hae:
    Finger weg von Edelmetallen :!:


  • Huch, was'n das für eine Anstalt? Ihr braucht einen Vermögensbetreuer; meinst du jemanden, der mit euch einkaufen geht? :hae:
    Finger weg von Edelmetallen :!:

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auch interessant. Ok, ich werde auf 1/3 Edelmetalle aufstocken.


    Steht also folgende Aufstellung:


    (vorerst) 1/3 in Tagesgelder zur Schaffung einer Liquiditätsreserve
    1/3 in Gold und Silber
    1/3 in meine Altersvorsorge.


    Zu den Tagesgeldern: Als Banker sitzt Du doch an der Quelle. Wieso machst Du das nicht mit den 625er 10ern, die ab Januar rauskommen? Null Risiko und noch ein EM Hedge von 10 Gramm/Münze.


    Und Altersvorsorge. Lass mich raten, wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, bist Du in den späten 20ern. Wenn ich mir überlege, was ich mir in den 20ern für Gedanken gemacht habe, das wäre in Sachen Altersvorsorge alles über den Haufen geworfen worden.


    Mann, Du bist Geschäftskundenbetreuer. Sieh das als Chance. Wer sonst bekommt so haarklein und detailliert die Träume von einem Vermögensaufbau verklart.
    Und dann hast Du auch noch ein paar Vergünstigungen als Banker bei der Kreditaufnahme. Das ist doch (fast) die beste aller Welten.


    Mein Betreuer hatte ein paar Monate später auch einen eigenen Windpark 8) .


    Sowas ist ökonomisch dran in den 20ern und nicht "Altersvorsorge".


    Gruss BM

  • Der Weg geht nachher irgendwann immer über V+V Objekte oder vergleichbares. Jeder bei uns in der Abteilung hat sowas, na klar. Oder über Beteiligungen bei Biogas Anlagen&Co, die Einblicke und das Know-How das man bekommt, sind sehr wertvoll.


    Mit den 10ern überleg ich mir das. Wieviel Wert hat denn der Silberanteil in der Münze? 10g sagst du?

  • Diesen ganzen Mist habe ich neulich gerade von einer Bekannten gehört, die im Finanzsektor ihr Studium macht. Maximal 10% in Edelmetalle, empfehlen würde sie aber generell keinen Edelmetallkauf als Anlage.
    Mal ehrlich, das hört man von jedem Bänkster und Analysten........und das wird denen im Grunde auch nur eingetrichtert.
    Das wirklich Interessante......die Dame meinte aber auch "Gold sei die sicherste Währung überhaupt". Der Satz widerlegt ja im Grunde all die anderen Weisheiten


    Normaler Menschenverstand ist hier angebrachter, als ein Studium der Finanzmärkte.

Schriftgröße:  A A A A A