Inszenierter Crash bei Kupfer um Silber mit nach unten zu ziehen?

  • Hallo Forengemeinde,


    habe folgenden interessanten Artikel bzgl. den Kupferspekulationen von JP Morgan
    gelesen:


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ohstoffpunk/50203464.html


    Die Dame scheint ganz schön gerissen zu sein.


    Mir kam bei Lesen des obigen Artikels folgender Gedanke:


    Wäre es möglich, dass JP Morgan, die in Silber bekanntermaßen ultrashort ist (siehe Interview mit Ted Butler),


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14949
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14953


    bei Kupfer einen kurfristigen extremen Hype erzeugen will, um dann nach dem
    hohen Anstieg den Kupfermarkt bewusst zu crashen, indem Sie alles auf den Markt werfen was sie an Kupfer haben.
    Dieser "künstliche" Crash mit dem billigen Kupfer würde dann u.U. Silber, welches von dieser
    Klientel ebenfalls als "Industriemetall" bezeichnet wird , ebenfalls nach unten gezogen und somit die Short-Positionen
    von Silber entlasten.
    Die Verluste durch Kauf/Verkauf der Kupferpositionen wäre im Vergleich zu den anstehenden Verlusten aufgrund
    der bei JP Morgan ungedeckt vorhandenen Silbershort-Positionen deutlich günstiger.


    Was haltet Ihr davon?


    Möglich oder unrealistisch? ?) ?) ?)



    Grüße


    EFO

  • Möglich ist alles. Dazu kommt, daß Silber als Nebenprodukt auch von der Kupferproduktion abhängt. Das heisst, wenn mehr Kupfer gefördert wird, fällt automatisch auch mehr Silber ab. Dagegen hilft nur Nerven behalten und regelmäßig weiter kaufen, mal gibts mehr mal weniger.


    LG, Koopa

  • Aber wieso glaubst du dass SIlber mit runter gehen würde?


    Müsste der Kupferpreisfall nicht eine Drosselung der Förderung mit sich bringen und damit auch eine geminderte Förderung von Silber einhergehen , der SIlber eher beflügelt?




    lg

  • Nein, Zitat: "Tatsächlich wurde JP Morgan als Käufer von mehr als 50% der LME-Lagerbestände bei Kupfer identifiziert. Auch bei Nickel und Aluminiumlegierung sind große Positionen bekannt, die aber nicht zugeordnet werden können. Die Gerüchteküche brodelt und es wird gemunkelt, dass JP Morgan versuche, einen Short-Squeeze am Kupfermarkt auszulösen, um die Verluste aus der Silberposition auszugleichen."
    http://www.godmode-trader.de/b…rkt-in-schieflage/seite/1


    javascript:void(0);

  • Könnte mir vorstellen das ein Kupfershort Squeeze nicht gut funktionieren wird. Die Chinesen haben doch große Vorräte angehäuft und könnten diese Spekulation versuchen zu unterlaufen. Außerdem wird Silber immer mehr von den "kleinen" Anlegeren als Geld betrachtet, dehalb wurden ja auch in 2010 so viele Münzen verkauft; kenne keinen der Kupfermünzen gekauft hat. Kupfer(physisch) wird doch "nur" von großen Metall-Betrieben gekauft, ein Hype auszulösen wird deshalb schwieriger sein als beim Silber. Wenn man das dann auch noch Zeitgleich versucht Silber Verluste mit Kupfer Gewinne auszugleichen wirds doppelt kompliziert.

  • hallo,


    gute frage das mit dem kupferdesaster .... dann musst du dir auch die frage stellen, was passiert mit silber beim vorhergehenden hype ??? und am 18 dez. ist verfallstag ... wann genau liefertermin für silber ist und wie hoch die quote der lieferungen ist entzieht es mir...


    fragen über fragen.. und dann noch die sache mit dem euro und den staatsschulden...


    meine meinung... nix gwis woas ma ned

  • Ein Anstieg des Kupferpreises führt zu einer Ausweitung der Produktion
    -->der (Nebenbei-)Produktion von Silber nämlich -
    Wenn dann in der entstandenen (Kupfer-Spekulations-)Blase die Vorräte (mit gutem Gewinn) aufn Markt geschmissen werden, werden die zu spät aufn fahrenden Zug aufgesprungenen Leut abgeschüttelt, "Crash", müssen dann ihr werthaltiges Zeugs liquidieren
    -->Silber fällt dabei nochmal mit --


    Cool bleiben, beidemale alles mit- und nachkaufen, die paar Tönnchen... ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • JP Morgan hat wohl eher andere "Ideen":


    1) Einige Banken sind gerade dabei ETF's auf Kupfer in den Markt zu bringen, dem wäre eine Aktion "gegen Kupfer" gar nicht dienlich.
    Und ob JPM sich im eigenen Lager "Feinde" machen möchte... ich weiss nicht.


    2) Weltweit wird bis 2013/2014 die Kupferproduktion im Vergleich zum Bedarf nicht "mithalten". Erst wenn um diesen Zeitpunkt herum
    die neue Kupfermine in der Mongolei in Betrieb geht könnte man von "Preisreduktionen" sprechen.


    3) Könnte es nicht sein, das JPM eher die oben genannten Punkte "vorabeindeckt" um dann "ganz normal" Profit zu fahren´?


    4) Zumal gerade in den USA wg des Silbers "untersucht" wird.



    In diesem Sinne: Qui desiderat pacem, bellum praeparat





    OOPS:: 999 Postings.... dann muß ich mir mein 1000stes wohl sehr gut überlegen.....

  • Richtig... ;)
    Der Trend isch your friend - am besten wenn man ihn selbermacht -
    +der wird jetzt ja erstmal AUFgebaut ! :D

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Schaut man sich die Boersenentwicklung an, gehen die Industriemetalle meist getrennte Wege zum Gold und auch zum Silber wobei natuerlich Silber sowohl Anlagemetall als auch Industrieedelmetall ist. Sind Gold und Silber im Minus sind die Industriemetalle und Aktien meist im Plus, gerne auch umgekehrt. Jedes Metall ist fuer sich zu betrachten.
    Von meiner Seite daher, alles reine Spekulation, da halte ich mich lieber an die Faktenlage! Das JP Morgan nicht einfach so das Feld raeumen wird, ist auch klar, dafuer sind die zu maechtig! Ich gklaube eher das man die Untersuchungskommission taeuschen will nach dem Motto: "In der Summe ist doch alles bestens!" Verrechnung also, hier mega long, da mega short ist NULL ;)

  • meine Vorstellung wäre
    JPM geht extrem long in Kupfer, dann kommt ein Crash beim Kupferpreis
    als Folge dieser Marktverzerrung und Marktmanipulation
    wird die Long-Spekulation bei Silber eingeschränkt um übertriebene Silberpreise zu verhindern.


    Wenn viele Unfälle bei hoher Geschwindigkeit entstehen, dann gibts als logische Folge Geschwindigkeits-
    begrenzungen an diesen Unfallstellen.

  • Bei mir in der nähe wird ab Mitte 11 ( im Zuge eines Neuen Streckenabscnittes ) eine Einmündung zu Horrenden Kosten umgebaut . Mir ist niemand bekannt der sich an etwas anderes als Wildunfälle erinnern kann ( stammtisch gespräche über die letzten 50 Jahre) Seit ca 20 Jahren steht eine Begrenzung auf 60 Kmh an besagter Kreuzung was die Rehunfälle (ca 2-3pa) nicht verändert hat. Andere Unfälle gab es auch vorher nicht. Fazit: Auch grundlos kann jeder Schwachsinn verordnet werden.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • durch kurzfristige Spekultion ist alles möglich,
    interessiert mich, wenn ich nicht in Derivaten zocke, aber eher wenig.
    Mittel- oder langfristig halte ich aber die reale Nachfrage für dominant,
    da helfen dann auch keine Manipulationsversuche noch so grosser
    Marktteilnehmer.


    Die Silberpreisdrückungshypothese müsste doch eigentlich Beispiel genug sein:
    wenn da massiv interveniert wurde, und der Preis trotzden in 4 Jahren von
    5 auf 25$ steigt, dann hat entweder niemand manipuliert oder die Shortseller
    sind Milliardenschwer in den Misen und Pleite ?


    Beim Kupfer sehe ich (als gelernter Elektro.-Ing) die sinkende Nachfrage und
    die hohe Recycling-Quote, die einer nachhaltigen Nachfragesteigerung widerspricht.
    Klar ist keine Ablösung von Cu als elektrischer Leiter und als Legierungsbestandteil von
    Messing und Bronce in Sicht, aber überall wird gespart, und das nur sekundär wegen Cu Preis.


    Telekommunikation: Geräte werden immer kleiner, damit weniger Cu,
    es wird aber Cu auch bei westentlichen Anwendungen ganz ersetzt:
    elektronische Trafos und Vorschaltgeräte (Drosselspulen), Glasfaserkabel,
    Automobile mit Bussystemen statt ausufernder Kabelbäume. Und beim Ausbau
    neuer Telekommunikationsnetze in Entwicklungsländern wird ganz aufs Festnetz
    verzichtet ... Und auch wenn China mit einem grossen Nettozuwachs bei Automobilen
    und Immobilien in den letzen Jahren grosser Nachfrager war, wird auch dort die gleiche
    Technik eingesetzt: Mobilfunkt, Glasfaser, und die Autos werden auch mit westlichem Know
    How und unter Vorgabe von Energiesparzielen leichter und damit weniger Cu haltig werden.


    Bliebe einzig das Elektroauto als Hoffnungsträger, aber das sehe ich .. wenn überhaupt,
    und ziemlich weiter Ferne, auch nach dem Ölzeitalter.

  • ...die hohe Recycling-Quote von CU....


    :thumbup: Yep, in Spanien werden ganze Ortschaften entdrahtet :D :D


    http://www.welt.de/die-welt/wi…und-Telefonnetz-lahm.html


    Wenn die Kupferförderung zurückgeht müßte das doch automatisch dem POS helfen, da Silber nicht mehr soviel als Nebenprodukt
    anfällt. :S

Schriftgröße:  A A A A A