Rio Alto Mining / RIO, RIOM (TSX, NYSE)

  • anbei die News vom 29.05.2011 - Rio Alto Mining Ltd.: Kaufen mit Kursziel 5,75 CAD:



    Das Hauptasset von Rio Alto Mining Limited ist das La-Arena-Projekt im Norden Perus. Das Landpaket umfasst 27.000 ha und befindet sich in einem stark mineralisierten Gebiet. Der junge Produzent (erster Goldguss Anfang Mai 2011) kaufte die Liegenschaft von IAMGold.


    Die Analysten von GMP Securities sehen Potenzial für deutlich höhere Gehalte in der Oxidlagerstätte und halten die Entwicklung eines Kupfer-Gold-Projekts, das sich zwischen und unter den zwei geplanten Tagebauen für Oxiderz befindet, für wahrscheinlich.


    GMP nimmt die Bewertung von Rio Alto neu auf und empfiehlt die Aktie zum Kauf. Das Kursziel lautet 5,75 CAD.
    © Redaktion MinenPortal.de




    Na dann mal auf zu neuen Höhen -- bin dabei!!!


    Gruß silberdigger

  • Die Angst um die Wahl zwischen Fujimori und Humala geht mal wieder um und lässt den RIO Kurs einbröckeln. Habe das genutzt und eben eine weitere Position eingesammelt.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Also im Mai von 1.8 auf 2.6, in etwa drei Wochen, wo ist das Problem? Was Fujimori und Humala mit dem Kursverlauf zu tun haben sollen, erschließt sich mit nicht. Aufstocken bei einer guten Sache kann man jederzeit, aber ich wett fast etwas, dass die laufende kleine Korrektur noch tiefer geht.


    L.

  • Humala hat also die Wahlen gewonnen.
    Bin gespannt, inwieweit der Kurs nun noch mal darauf reagiert. Im Grunde sollte dieser Wahlausgang doch bereits durch die starken Kursverluste der letzten Tage eingepreist sein.


    Letztenlich wird sich für RIO wohl kaum etwas zum Negativen ändern. Aber das muss den Aktionären erst klar werden...


    Grüße
    GS

  • Mist! Die hatten sich gerade erholt, nun schon wieder 13% im Minus...na ja, geht rauf und runter, heute. Scheint etwas dran zu sein mit der Wahl, obwohl Humala sich doch eher gemässigt geäussert hat, in Bezug auf Chavez und selbst dessen Anleihen sind durchaus zuverlässig, bis dato...

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

    2 Mal editiert, zuletzt von castor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein ganz aktueller Artikel, 2 Stunden alt: http://www.ctv.ca/generic/gene…iness/article2048401.html

    Demnach wird erwogen, die Körperschaftssteuer bei Bergbauunternehmen von 30 auf 45 % zu erhöhen, klar, daß dies die Stimmung trübt. Wait and see, vorsorglich hatte ich den hohen Bestand am 30.05 um 40 % reduziert.

    "..Mr. Humala has suggested Peru could raise corporate tax rates on miners to 45 per cent, from a current 30 per cent. (Miners also pay royalties of about 1-3 per cent.) The current rate is low by international standards and is below the 35 per cent rate levied in Chile...."

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Selbst wenn die Körperschaftssteuer um 15% erhöht wird, sehe ich persönlich noch keinen Grund für diesen krassen Kurssrutsch bei RIO. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Unternehmen z.B. verstaatlicht wird oder die Regierung in die Geschäftsabläufe RIOs eingreift.


    Allg. nachdenklich stimmen mich die Kursverluste so ziemlich sämtlicher Minenunternehmen heute - entgegen den steigenden POS und POG; und auch Dow & Nasdaq sind nur leicht rot.
    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der Markt auf bald fallende EM Preise setzt. War die letzte Zeit ja nicht selten, dass die Minen einen Kursverfall von POG und POS vorwegnehmen. Andererseits sehe ich wiederum auch wenig Grund für demnächst stark fallende EM Preise...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn die Körperschaftssteuer um 15% erhöht wird, sehe ich persönlich noch keinen Grund für diesen krassen Kurssrutsch bei RIO. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Unternehmen z.B. verstaatlicht wird oder die Regierung in die Geschäftsabläufe RIOs eingreift.
    (....)


    Time will tell. Was den Kursrutsch anbetrifft, gut angedacht! Gestern Erholung um 7,3 %, SK fast am TH.


    An anderer Stelle(Fortuna Silver), wurde schon Abfall ähnlicher Aktien auf Pennystockniveau befürchtet-- wie in Venezuela bei KRY -- aber hier sehe ich dies nicht, zumal wir hier einen Produzenten haben. Halte weiter mittelgroßen Bestand, kaufe aber auch nicht zu.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GS


    Hier die Original PR, die deutsche Fassung ist etwas unübersichlich :


    http://www.stockwatch.com/News…52261&symbol=RIO&region=C


    Die Überschrift bringt es auf den Punkt: Hervorragend für Open Pit !! Sogar in der Spitze 16 gpt Gold über 8 m. [smilie_blume]


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... und der letzte und reale Punkt wird vom Markt gesetzt, was hier ebenso, wie bei so vielen Werten und ihre guten Meldungen nur noch mit Unverständnis und Wut beobachtet werden kann.


    Payback


    Aus der Seele gesprochen...

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht halt nur das, was JPM und GS erlauben. Die sind 'well connected' in den Ländern, wo die Minengesellschaften kotiert sind und haben für die schrägen Geschäfte ihre Offshore-Ableger...


    übel, übel



    Wann wird wohl in den USA mal ausgemistet werden?


    Lucky


    (Ich sollt mal meinen diesbezüglichen Thread weiter pflegen, wird in den Sommerferien geschehen)

    • Offizieller Beitrag

    Da RIO.V ja einen eigenen Faden hat, hier der Verweis auf einen Beitrag zu Peru/Humala:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Ob Humala die Erhöhung der Körperschaftssteuern durch das Parlament bringen kann, scheint aufgrund der Mehrheitsverhältnisse fraglich. Habe bisher nichts verkauft.


    Gruss,
    Lucky

  • Da sich auch meine anderen Peruwerte AAG FVI SUE TK im Vergleich zum Allg Markt nicht extrem verschlechtert haben kam ich zum Ergebnis daß das Polit. Risiko in Peru doch kleiner ist als von einigen befürchtet. Habe noch den Gesamtbestand der 2008 gek. RIO im Depot. Einzig BCM wurde ausgestoppt, scheint sich aber gerade zu erholen.

    • Gruss an alle noch immer Investierten Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    (....)Ob Humala die Erhöhung der Körperschaftssteuern durch das Parlament bringen kann, scheint aufgrund der Mehrheitsverhältnisse fraglich. Habe bisher nichts verkauft.


    Gruss,
    Lucky


    Obwohl von der Quatität der Aktie weiter überzeugt, habe ich am 28.07.gut 1/3 verkauft. Weniger wegen der Politik, sondern wegen des Charts


    Seit einiger Zeit läuft Rio seitwärts im deutlichen Trendkanal und wird erst wieder nach Ausbruch nach oben --falls dieser mal kommen sollte -- interessant für Zukauf.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    RIO bereitet derzeit Freude, und was wurde hier gezweifelt und gebangt..... ;)


    ATH mit guten Infos:
    PR vom 14.09. mit einigen Zahlen, u.a.


    "Während des Quartals verkaufte das Unternehmen 6.909 Unzen Gold zu einem Durchschnittspreis von 1.554 USD pro Unze und 1.021 Unzen Silber zu einem Durchschnittspreis von 40,95 USD pro Unze. Die Goldlieferungen gemäß dem Goldvorauszahlungsabkommen betrugen 1.466 Unzen und erfüllten damit die Lieferbedingungen von Juli bis September.


    Die aktuelle Richtlinie für die Gesamtgoldproduktion während des Jahres 2011 ist 50.000 bis 60.000 Unzen wobei erwartungsmäßig bis zum 31. Dezember Erz mit 100.000 Unzen enthaltenem Gold im Laugungsbecken aufgeschüttet wird.


    Das Unternehmen erwartet, bei einer konstanten Rate von 24.000 Tonnen Erz pro Tag die kommerzielle Produktion im November zu erreichen..."


    http://www.minenportal.de/arti…en-Gold-im-ersten-Quartal


    Grüsse

  • Der Anstieg der letzten Tage war wirklich beeindruckend, aber wegen Gewinnmitnahmen hat ja bekanntlich noch niemand das Zeitliche gesegnet.
    Habe mich deshalb heute von einem Großteil meines Bestandes (vorerst) auch verabschiedet. Kleine Portion bleibt drin.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Dieses sexy Mädchen lasse ich im Moment nicht fallen....Herbst...162 Mio Jahresumsatz in Au zu 1800 USD die Unze gerechnet, ab Nov.11...alle w+o (10 Mio Stück) im Geld, fügen jedoch nur 6 % zum Aktienbestand dazu, das verwässert maximal in dieser Grössenordnung. Es sieht zu gut aus, hoffentlich täusche ich mich nicht. Meine alte Krankheit :)


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A