Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • @ Pandaadler:


    Angebot und Nachfrage, die Händler wären dumm wenn Sie die große Nachfrage nicht ausnützen würden, bei einer 8fachen Überzeichnung steigt immer der Preis, nicht nur bei den Aktien. Es kommt mir eher so vor als ob hier einige der kleinen Hinterhofakteure das große Geschäft gewittert haben, so nachdem Motto für 35 Euro kaufen, 2 Monate warten, und dann die Ware in der Bucht oder anderswo fürs doppelte vertickern, das diese Leute jetzt enttäuscht sind glaube ich.

  • @ Pandaadler:


    Angebot und Nachfrage, die Händler wären dumm wenn Sie die große Nachfrage nicht ausnützen würden, bei einer 8fachen Überzeichnung steigt immer der Preis, nicht nur bei den Aktien. Es kommt mir eher so vor als ob hier einige der kleinen Hinterhofakteure das große Geschäft gewittert haben, so nachdem Motto für 35 Euro kaufen, 2 Monate warten, und dann die Ware in der Bucht oder anderswo fürs doppelte vertickern, das diese Leute jetzt enttäuscht sind glaube ich.

    wie viele von "uns" (=Endkunden) haben denn im Vorfeld den Drachen bestellt?


    So wie wir es von Goldbullish vorhin lesen konnten, waren es andere Dealer/Zwischenhändler, die die immense Nachfrage bei der PM und bei Distributoren generiert haben...wieso?


    1. Entweder die Endkunden haben wirklich außergewöhnlich große Vorbestellungen bei ihren Händlern eingereicht und die geben das nur weiter ODER


    2. Die Händler "DENKEN", dass die Endkunden wie verrückt auf den Drachen sein werden und haben dementsprechend selbst wie verrückt bei Distributoren bestellt und kreieren ihrerseits durch extrem Hohe Endpreise eine gewisse Panik bei den Endkunden, die vielleicht so nicht der Realität entspricht.


    Was stimmt? :hae: :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • das wird bei schlange,pferd genauso laufen wie jetzt


    wer 70 euro zahlt muss echt doof sein.da kommt mir keine einzige ins haus.eher dann die andren weg.


    die 2 oz für 72 e intressieren mich auch nicht die bohne solange es 2 oz hasen für 66 von privat gibt.und der drache 2 oz wird garantiert zigfach höhere auflagen erreichen.


    auch der hungerleidende strichmännchendrache in gold ist es mir nicht wert.da kauft man für weniger geld derzeit lunar 1 goldmünzen!


    ich meine wer grösstenteils als investor denkt und kein lunar freak ist ,macht einen bogen um den drachen.


    zwar schade aber immer noch besser als sich diese 1 oz verarsche anzutun.........

  • @ Pandaadler:


    Ich denke Du wirst mir recht geben das der Drache schon sehr gefragt ist, das konnte man im übrigen schon diesem Forum hier entnehmen, blättere doch mal ein wenig zurück.
    Außerdem hat Deine Rechnung doch einige Schwächen, Du vergißt solche unwesentlichen Sachen wie Prägeaufschlag der Perth Mint, Frachtkosten, Zollgebühren (Mehrwertsteuer!), Versicherungen usw. Dann wollen Deine Mitarbeiter am Monatsende auch was haben, das nennt sich Lohn, ....und schließlich willst Du ja auch was verdienen zum leben.


    Wir können noch ewig hier diskutieren es war zu allen Zeiten so das begehrte Sachen teurer waren, schonmal was von der Tulpenblase in Amsterdam gehört?, Dies wird auch immer so sein wenn viele Menschen hinter wenigen Stücken her sind. Für China Münzen werden auch hohe Ausgabeaufschläge verlangt, warum das wohl so ist?

  • @ Pandaadler:


    Ich denke Du wirst mir recht geben das der Drache schon sehr gefragt ist, das konnte man im übrigen schon diesem Forum hier entnehmen, blättere doch mal ein wenig zurück.
    Außerdem hat Deine Rechnung doch einige Schwächen, Du vergißt solche unwesentlichen Sachen wie Prägeaufschlag der Perth Mint, Frachtkosten, Zollgebühren (Mehrwertsteuer!), Versicherungen usw. Dann wollen Deine Mitarbeiter am Monatsende auch was haben, das nennt sich Lohn, ....und schließlich willst Du ja auch was verdienen zum leben.


    Wir können noch ewig hier diskutieren es war zu allen Zeiten so das begehrte Sachen teurer waren, schonmal was von der Tulpenblase in Amsterdam gehört?, Dies wird auch immer so sein wenn viele Menschen hinter wenigen Stücken her sind. Für China Münzen werden auch hohe Ausgabeaufschläge verlangt, warum das wohl so ist?

    Ein Beispiel: DAMALS...2008...als ich mit EM anfing, habe ich für den Silber Panda ca. 2 Euro mehr als den Eagle, Maple Leaks bezahlt....ZWEI EURO [smilie_happy] wie haben die Händler damals bloß überlebt?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • wer 70 euro zahlt muss echt doof sein.da kommt mir keine einzige ins haus.eher dann die andren weg.


    es sind doch nur die streng limitierten 1 oz drachen so teuer.
    und wem die zu teuer sind, lässt es halt. so halte ich es auch. ich kaufe lieber den 2 oz drache zum preis des 1 oz drache.
    bei ps-coins gab es am freitag 1 oz gold-drache für 1370,- € (limitiert auf 1 oz) ich hab da mal zugegriffen, auch wenn der aufpreis etwas schmerzt. aber es war meine entscheidung, ob ich kaufen wollte oder nicht.
    die händler bieten an und wir schlagen zu oder lassen es. wo ist da das problem?
    die aufpreise für die 1/2 oz drache für 19,50 € z.b. bei Haller sind doch o.k. (günstiger bekommste keine 1/2 oz bullion)
    die 2 oz drachen kosten lt. gold.de bei s-c 72,48 €, die günstigsten hasen gibt es lt. gold.de für 72,33 €. und wegen der 15 ct. machste hier so´n wind?
    wer verkauft denn bitte 2 oz hasen für 66,- € (der kann sich bei mir direkt melden :thumbup: )

  • ok dann sind wir wohl alle hier kleine armseelige hinterhofakteuere. die em kaufen wollen mit absicht auf gewinne.tschuldigung.


    nochmal lunar 1 drache (12 Jahre her)-wert- guter hunni


    drache jetzt brandneu -preis-über 70.ist gleich üble abzocke.


    wers mitmacht und den händlern den -vielleicht- kommenden sammlerwert der sich nach jahren entwickelt.... schon bei der bestellung zu überlassen,viel spass :thumbup:

  • dann biste aber nicht auf dem laufenden.gestern standen sie in silber.de sogar zu 319 die rolle.das sind?66-67 ist etwa forumspreis durchschnitt.darum ging es.beim händler nicht schon klar.


    ob man mit drachen zwischengrössen das richtige macht bezweifle ich aber gut kann man sicher drüber streiten.

  • Zitat

    Ein Beispiel: DAMALS...2008


    Damals 2008, wie das klingt, aber ich weis was Du meinst, aber gehen wir ruhig nochmal ein paar Jahre zurück ins Jahr 2005 oder besser noch ins Jahr 2002/2003. Zu meiner Anfangszeit lagen die Pandas, Lunare usw wie Sauerbier auf den Münzbörsen rum, keiner wollte sie haben. Dies war übrigens bis ins Jahr 2005 auch noch so, es waren Bullionmünzen mit wenig Nachfrage. Gold und Silber als Anlagemünzen waren Randerscheinungen, dann kamen Wirtschaftskrisen, Verfall der Währungen usw, die Menschen wurden mehr sensibilisiert für die Edelmetalle, die Nachfrage stieg. Schau Dir heutzutage die Prägezahlen der Maples, Eagles und Philharmoniker an. Von den Lunaren könnten wohl genausoviel abgesetzt werden pro Jahr, aber die Perth Mint hat sie nunmal limitiert in der 1 Unzen Version, ergo gibt es Preisaufschläge.


    Ich gebe Dir ein noch ein Beispiel, angenommen Du bekämest bei einem möglichen Facebook Börsengang Aktien für 100 Dollar das Stück zugeteilt, Du weist das sich das Bid/Ask am ersten Handelstag bei 175 zu 185 bewegt, würdest Du dann Deine zu 120 verramschen? Was würdest Du also machen wenn Du als Händler eine Masterbox von Drachenlunaren zugeteilt bekommen würdest? Händler sind bestimmt keine Samariter und wir leben nunmal in einer wirtschaftsorientierten Welt.


    Wie HeinzD schon sagt: Kaufen oder warten oder sein lassen, niemand wird gezwungen, vielleicht fallen die Preise ja in einem halben Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    ich find's prima das GB uns, aus der Sicht eines Großhändlers, informiert. Welches Forum hat das noch zu bieten!? Last uns das nicht kaputt machen [smilie_blume]


    Wenn die Münze preiswerter wäre, hätten wir -bei der aktuellen Nachfrage- sicher jede Menge "private Angebote" bei Ebay & Co. Dort würde manch' Sammler dann auch geschröpft, jedoch ist der Sammler wohl das Kliente welches jetzt am wenigsten laut ist ;)


    Ich denke man muss immer auch beide Seiten sehen. Zu verschenken hat keiner etwas, und die meisten würden's wohl nicht anders machen. Ausnahmen gibt's immer, find' ich auch löblich.


    Last Euch nicht ärgern. In Gold ist der Drache zudem nur ein ein paar Prozentpunkte teurer als manch' andere Münze (dafür ist die Auflage aber auch deutlich niedriger).

  • Ausnahmen gibt's immer, find' ich auch löblich.

    Bis auf ps-coins habe ich leider keine löbliche Ausnahme bemerkt.


    Hoffe, dass wenigstens er diese Ausnahme bleibt, wo man als Sammler noch ungeschröpft kaufen kann.


    Vielleicht kommt auch noch pro aurum dazu, so dass Konkurrenz entsteht und die Händler nicht jeden Preis verlangen können und ihre Gewinnerwartungen noch einmal überdenken müssen.



  • 100% Zustimmung- Erste Wahl sind daher aktuell 1 OZ Mäuse und 2 OZ Hasen von privat- da gibt es noch Wertsteigerungspotential!

  • Du weist das sich das Bid/Ask am ersten Handelstag bei 175 zu 185 bewegt, würdest Du dann Deine zu 120 verramschen? Was würdest Du also machen wenn Du als Händler eine Masterbox von Drachenlunaren zugeteilt bekommen würdest? Händler sind bestimmt keine Samariter und wir leben nunmal in einer wirtschaftsorientierten Welt.


    Die Händler würden sicherlich keine Mondpreise verlangen, wenn der Endkunde in der Lage wäre DIREKT bei der Perth Mint zu kaufen. Dieser für den Endkunden missliche Umstand wird - wenn man es etwas drastisch formuliert - von den Händlern ausgenutzt...mal weniger, mal mehr. :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Händler würden sicherlich keine Mondpreise verlangen, wenn der Endkunde in der Lage wäre DIREKT bei der Perth Mint zu kaufen. Dieser für den Endkunden missliche Umstand wird - wenn man es etwas drastisch formuliert - von den Händlern ausgenutzt...mal weniger, mal mehr. :D

    Gut erkannt :thumbup: , absolut richtig :!: :!:


  • Kann wohl jeder machen wie er will. Und Händler können auch nur dann 70€+ verlangen wenn Sammler bereit sind diesen Preis auch zu bezahlen. Nennt man wohl Marktwirtschaft.
    Mir persönlich ist das jedoch schlichtweg zu teuer für ein Unze Silber. Werde mich lieber mit den etwas verschmähten 2 , 5 und 10 Oz eindecken, die sind allesamt eine ganze Ecke näher am Spot.
    Ist aber Geschmackssache, ob der eine nun 70 € für die Lunarunze zahlt oder ein anderer 3 Zehner zu 20 bei der VfS. Sammler tun das eben, gezwungen werden sie aber wohl kaum.
    LG
    Pigs

  • nur mal so,ich habe auch keinen für 70 euronen gekauft.
    was ihr euch nur aufregt,dass man für eine oz silber nur soviel kohle ausgeben kann.was sagt ihr dann bei dieser roten spinne ,wo einige bis zu 1000 flocken auf den tisch legen.
    die ist auch nur eine oz schwer,also was soll das ganze theater.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Kann wohl jeder machen wie er will. Und Händler können auch nur dann 70€+ verlangen wenn Sammler bereit sind diesen Preis auch zu bezahlen.

    Sammler sind wahrscheinlich auch bereit 36,50 Euro zu bezahlen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Sammler sind wahrscheinlich auch bereit 36,50 Euro zu bezahlen.

    Sicher, der Sammler zahlt auch 70 € für eine Unze. Der Anleger deckt sich natürlich für weniger ein und hofft auf den Weiterverkaufswert und mancher natürlich auf schnellen Gewinn.
    Das kann doch jeder machen, wie es ihm beliebt. Ist natürlich ärgerlich wenn die Wertsteigerung bei der Ausgabe und beim Händler schon eingepreist ist. Bei den China Lunaren war das ja 2011 schon so.
    Ich kaufe das, was ich mir leisten will, und da alle schon Händler genannt haben, in diesem Fall beim Kleiner, da kaufe ich als Stammkunde auf Rechnung.
    Also bleibt cool und wartet auf die nächste Chance ein paar Euros zu machen.


    Beste Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A