Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

• An welche Institution muß man sich in Deutschland eigentlich wenden wenn Händler indirekte Preisabsprachen betreiben, Ware absichtlich künstlich knapp halten, Ware verkauft die sie noch gar nicht haben und ungerechtfertigt hohe und unverschämte Handelsaufschläge betreiben?

bezüglich Preisabsprachen ist das Bundeskartellamt zuständig:

"Das Hauptaugenmerk des Amtes bei der Kartellverfolgung richtet sich auf die sog. Hardcore-Kartelle - schwerwiegende Wettbewerbsbeschränkungen, zu denen in erster Linie Preisabsprachen, Quotenabsprachen und die Aufteilung von Märkten zwischen Wettbewerbern zählen. Sie behindern die wirtschaftliche Betätigungsfreiheit von Unternehmen und wirken sich für die Verbraucher grundsätzlich preistreibend aus"

Quelle: http://www.bundeskartellamt.de…lverbot/kartellverbot.php

Konkretisierung:

"Verboten sind alle Absprachen, Preise zwischen Wettbewerbern festzulegen oder zu stabilisieren. Dazu zählen z. B. Absprachen über Höchst- und Mindestpreise, [...]"

Einschränkung:

"Nichts hält ein Unternehmen jedoch von einer einseitigen und unabhängigen Marktbeobachtung ab, um auf die Preise von Konkurrenten reagieren zu können."

Quelle: http://www.bdi-online.de/sbrec…n/BDIKartellrechtendg.pdf

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• An welche Institution muß man sich in Deutschland eigentlich wenden wenn Händler indirekte Preisabsprachen betreiben, Ware absichtlich künstlich knapp halten, Ware verkauft die sie noch gar nicht haben und ungerechtfertigt hohe und unverschämte Handelsaufschläge betreiben?

Genau, gleich anzeigen! 8| Und den hier am besten auch gleich...

Angebot von Silbermünzen und -barren (2011)

1oz Tiger für 61,50 EUR... upps...das Angebot ist ja von Dir :whistling:

• Dacht ichs doch, Server ist down, aber ich hab mich eh schon umentschieden und warte mit dem 1 Ozer. Hab gelesen Sparkassen Verkaufen die 1 Ozer im 10er Pack für ca. 455. kann das jemand bestätigen?

Edit: Ha Server geht ja doch wieder, 1 ozer seh ich aber keinen.

Einmal editiert, zuletzt von mosola ()

• Klar, ist ja das Haupgeschäft von Sparkassen. Da haste kaum einen 10er gekriegt und jetzt solls dort Drachen im Supersonderangebot geben ? Die wissen doch gar nicht was das ist.

Hier scheint nichts zu sein.

• Muss leider sagen, dass wohl auch das Angebot von ps-coins nur "Verarsche" ist:

Wenn man nur ein paar Stücke von den Drachen hat, sollte man nicht tagelang vorher groß damit werben.

Egal:
    Morgen werden die 1 Oz Drachen sowieso noch günstiger. Auf das mögliche Angebot von ps-coins werde ich dann aber nicht mehr warten.

Schriftgröße:  A A A A A