hallo Investoren und solche die es werden wollen!
Habe mich ein bissel über die aktuell so angebotenen ETF informiert und da dämmerte mir der Gedanke:
Menschenskind, den Schotter kennste doch, das sind doch eigentlich astreine Zertifikate?!?
Die urspründliche ETF-Idee war doch mal, nen Index zu kaufen, der ETF enthielt einfach alle Aktien des Index wie DAX oder DOW Jones Industrial etc.. Wie bei allen Aktienfonds waren die Aktien Sondervermögen und im Pleitefall der Fondsfirma geschützt (zumindest theoretisch...).
Jetzt lese ich bei fast allen ETF: Der Index wird NACHGeBILDET, bzw. die Performance des Index wird nachgebildet durch Einsatz aller möglichen "Finanzinstrumente, Derivate; SWAPS" und dieser Kram, den ich überhaupt nicht verstehe Das ist doch nichts anderes als ein hundsnormales Zerti! Durch den Kauf des Fonds erwirbt man offenbar kein Sondervermögen, sondern man kauft eine Inhaberschuldverschreibung.
Sehe ich das richtig????
Wenn ja, wäre das wirklich ein lässiger Marketing-Gag nach dem Zusammenbruch des Zerti-Marktes in der Finanzkrise Die gleichen "F(l)achleute", die vor vier Jahren "Zerti über alles" gebrüllt haben, jubeln jetzt die ETF hoch.
Gruß
mbär