Veränderung eurer Edelmetallanlage und die Gründe dafür?

  • Hallo Edelmetallgemeinde,


    mich würden einmal nachfolgende Punkte interessieren. Besonderes interessiert mich der Punkt 2. und 3. Es wäre schön wenn ihr bei euren Antworten alle Punkte beantwortet.


    1. In welches Edelmetall (Gold, Silber, Platin oder Palladium) investiert ihr (bei verschiedenen Edelmetallen wie viel ihr Prozentual von welchem haltet)?


    2. Was die Argumente für genau dieses Edelmetall waren?


    3. Ob sich eure Edelmetallanlage im Laufe der Zeit verändert hat (sprich ob ihr auf ein anderes Edelmetall umgestiegen seid bzw. eurer Anlage um ein Edelmetall erweitert oder verringert habt)? Und wenn ja was die Argumente für die Veränderungen eurer Edelmetallanlage waren?


    Mich interessiert nicht ob ihr jetzt eure Edelmetalle in Münz- oder Barrenform haltet. Bin auf eure Antworten gespannt…


    Besinnliche Weihnachttage und ein gesegnetes Jahr 2011 wünscht euch
    Robin.71


  • Zu 1: 90% Silber, 10% Gold!


    Zu 2: Walter sagt, dass Silber 5fach mehr steigen wird als Gold. Das muss als Argument eigentlich reichen! :D
    OK, der wahre Grund war die Überlegung, dass Silber Industriemetall und auch gleichzeitig ein monetäres Metall ist und das ich ein Silberverbot für viel unwahrscheinlicher halte als ein Goldverbot. Außerdem kann man so einen 5kg Barren auch angreifenden Werwölfen entgegenschleudern. Dieser Vorteil kann einem einmal das Leben retten! 8)


    Zu 3: Grundsätzlich kaufe ich immer weiter Metall dazu. Allerdings habe ich vor längerer Zeit eine starke Umschichtung von Gold in Silber vorgenommen. Gründe: Siehe Punkt 2. Außerdem war Silber zu dem Zeitpunkt noch nicht so stark gestiegen wie Gold. :!:


    Gesegnete Weihnachten dir auch! [smilie_blume]

  • 1.) In Wert nicht in Unzen: ca 33% Gold und 66% Silber


    2.) Unkomplizierter Werterhalt (Immobilien machen viel Arbeit und kosten ständig Geld, für Renovierung und Modernisierung)


    3.) Vor 5 Monaten hatte ich noch ca 66% Gold und 33 % Silber


    Der Grund für meine Umschichtung war ganz einfach nur mein Bauchgefühl.

  • 1. >90% Au, <10% Ag nach Gewicht gerechnet
    2. weil Gold wenig Platz braucht, nicht anläuft wie Silber und nicht so "neumodisch" ist wie Platin oder Palladium
    3. vor zwei Jahren hatte ich noch kein Silber, das ist eine Unart, die ich mir im GSF angewöhnt habe :D

  • in alten tagen war gold 10 mal so viel wert wie silber , historisch gesehen . warum das so war weis ich nicht , mithras hat das mal erwähnt . da ich keine ahnung von wirtschaft und finanzen sowie politik habe mach ich das einfach so aus dem bauch raus .

  • Iring: meistens wird 1:15 als langjähriges mittleres Preisverhältnis Silber:Gold genannt. Stimmt.


    Aber warum leitest Du daraus ab, dass Du heute Gold : Silber im Wertverhältnis von ca. 4:1 kaufst?
    Erwartest Du, dass es wieder auf 1:10 oder 1:15 geht... dann solltest Du doch viel mehr Silber als Gold haben, weil Silber weit mehr zulegen müsste.


    Auch auf die Gefahr, Deinen "Bauch" mal stark zu fordern, dass er sich artikuliert...
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • in alten tagen war gold 10 mal so viel wert wie silber , historisch gesehen . warum das so war weis ich nicht , mithras hat das mal erwähnt . da ich keine ahnung von wirtschaft und finanzen sowie politik habe mach ich das einfach so aus dem bauch raus .


    Den letzten Satz kommentiere ich jetzt mal nicht.


    Das historische Mittel des Gold-Silber-Verhältnisse liegt bei 15.


    Lesen bildet -> http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=198

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • historisches mittel ? - keine ahnung , und ob silber sooo viel mehr steigt weis ich auch nicht . ich weis nur das jeder was anderes erzählt und ich nicht in der lage bin ein politikwirtschaftsstudium zu absolviren - und selbst wenn , wer gehört schon zum erlauchten kreis der eingeweihten . ich nicht . ich kauf halt gold un silber und hoffe das ich mir irgendwann mal einen rollator davon kaufen kann wenns denn sein muss ;( , die mengen die ich besitze sind ohnehin nicht erwähnenswert ...

  • Waren mal (wertmäßig) fast 70% Gold/30% Silber. Zukäufe und größerer Wertzuwachs beim Silber haben mir heute ein 55%/45%- Verhältnis beschert. :]


    Mit dem Verkaufen hapert es bei mir. Habe mal ein paar Stücke verkauft, die jemand gesucht hat. Dann noch ein paar silberlose Fünfer bei E-Bay, das war´s. Immerhin klappt es, aber nachher habe ich den Verkauf (bis auf die silberlosen) immer bereut. ;(


    Habe auch ab+zu ein paar Silberzehner verschenkt (Geburtstage/Weihnachten), kommt jetzt auch nicht mehr in die Tüte. :wall:


    Zur Zeit investiere ich in Münzkapseln und Münzkoffer, um Ordnung in den Laden zu bringen.


    Da die Schnapper-Zeiten bei Ebay lange vorbei sind, kaufe ich auch nix mehr. Ab+zu mal 1 Balboa um die 15,- €, das war´s. :whistling:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:


  • 1. In welches Edelmetall (Gold, Silber, Platin oder Palladium) investiert ihr (bei verschiedenen Edelmetallen wie viel ihr Prozentual von welchem haltet)?


    2. Was die Argumente für genau dieses Edelmetall waren?


    3. Ob sich eure Edelmetallanlage im Laufe der Zeit verändert hat (sprich ob ihr auf ein anderes Edelmetall umgestiegen seid bzw. eurer Anlage um ein Edelmetall erweitert oder verringert habt)? Und wenn ja was die Argumente für die


    Zu 2. hat SWR3 neulich eine Umfrage auf dem Reutlinger Markplatz gemacht - die Frage war: "Für welches Edelmetall würden Sie sich entscheiden - Gold, Silber oder Platin und wenn ja warum?". Weit über 90% haben sich für Gold entschieden (Bauchgefühl ohne Begründung). Die "Fachmeinung"( ? ) des Bankers war "Gold in Krisenzeiten - Silber und Platin eher wenn die Wirtschaft gut läuft" da diese in der Industrie benötigt werden. Bin mal gespannt welche Argumente für euch ausschlaggebend waren? Setzt denn niemand auf Platin oder Palladium von euch als Alternativedelmetall falls es einmal ein Goldverbot geben sollte?

  • Im 19. Jahrhundert betrug das Verhältnis 15:1. Heute ist das Verhältnis etwa 45:1, läuft mehr oder weniger parallel.


    Ja,im Westen betrug,während des 19.Jahrhunderts,
    das Verhältnis 15 : 1...während in der östl.Hemisphäre
    zeitweise ein Verhältnis 6 : 1 Bestand hatte.


    Dies war auch den ostindischen Handelskompanien,
    bes.der britischen ,bekannt...


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A