Alte Degussa Barren

• Hallo zusammen,

ich habe heute einen 20 Gramm Degussa Goldbarren gekauft.

Leider habe ich im Netz keine Abmaße von den alten Barren gefunden, weil ich das gerne noch überprüfen möchte.Zur Not kann ich den Barren sonst noch zurückgeben.

Wäre nett wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.

Meiner hat die Abmaße:
    25 mm * 10,2 mm * 4 mm.

Könnten die Maße ungefähr hinkommen?

Bzw. könnt ihr irgendetwas erkennen, dass der Barren nicht echt sein könnte?

Schonmal vorab für Eure Antworten!

• warum soll das teil denn zurückgegeben werden?
    weils keine alte sargform ist?

anhand der maße dieses nicht eingeschweißten stücks läßt sich doch die dichte und damit die echtheit leicht errechnen

• Specki,
    ich hab den gleichen Barren gerade vor mir liegen, sieht genauso aus wie auf Deinen Bildern und die Abmaße kommen in etwa hin (kann nicht genau messen da eingeschweißt). Obs nen speziellen Namen für die Form gibt weiß ich nicht, hoffentlich heißt er nicht Wolfram ;) .

18K,
    das sind schöne Bilder von den Barren in Sargform, vielen Dank [smilie_blume] . So fein gestapelt machen die echt was her. Die Fotos passen auch gut in den "was fürs Auge"-Faden.

Viele Grüße

potzblitz

... lieber fünf :) vor zwölf, als keine :( nach eins ...

• Vielen Dank für Eure Antworten,

speziell an 18k für die Bilder und an potzblitz, dass du Deinen Barren nachgemessen hast ;)
    Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen :)

Guten Rutsch euch allen!

Gruß Specki

• Hallo Specki,

die alten 20g-Degussa-Barren gibt es in der "Sargform" und in der "Quaderform". Ich habe beide Versionen mal geerbt... die sind so ungefähr 30-40 Jahre alt. Also die Sargform ist es hier nicht... wie schon angemerkt.

Aber die Quaderform "passt".... sowohl von den Abmessungen als auch gemäß Deiner Bilder.

Noch ein Echtheitsbeweis : So "zerdrückt" wie dieser Barren an den Kanten ist, muss es einfach 999.9 AU sein. Hoffentlich hast Du nicht mehr als "Spot" -2 % bezahlt. Wenn Du mal einwandfreie Barren haben möchtest... bitte PN an mich.

Grüße vom Seeteufel

• Gibt es die alten 10 Gramm Degussa (meine nicht die neuen geprägten) sowohl auch als "Sargform" als auch als "Quaderform" und wenn ja welche Abmessungen haben diese?

• Anbei ein Bild das ich per PN zugeschickt bekommen habe von der 10 Gramm Quaderforum. Anbei noch Maße die ich ebenfalls per PN zugeschickt bekommen habe:

10g Quader : 23mm x 9mm x ca. 2,7mm

10g Sarg oben : 24mm x 10mm, Dicke ca. 2,7mm
    10g Sarg unten : 22mm x 8,5mm

Beim Sargbarren mit ca. R=1,5mm sind die Kanten stärker abgerundet als beim Quader mit ca. R=1,0mm.

Was anderes - gabe es damals auch eine alte Form (Quader- oder Sargform) von den 1 Unze Goldbarren?

• Die 10 Gramm Degussa Sargform ist für mich eine interesannte Info, da ich diese Form nur bei der seltenen 20 g-Sargform-Degussa im Bestand habe. Degussa ist und bleibt interessant und ein Buch mit 7 Siegeln, die hier im Forum langfristig durchbrochen werden.

Die optisch schönen Barren sind in den 70ern und 80ern entstanden. Da ist eine Feinheit von .999,7 unter Sammlern schon eine Freude.

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

• Was anderes - gabe es damals auch eine alte Form (Quader- oder Sargform) von den 1 Unze Goldbarren?

Die alte Degussa-Sargform gab es tatsächlich auch als 1-Unzen-Barren in Feingold. Hat ewig gedauert, nun ist er im Bestand [smilie_love]

• Ich habe von 3g den Hinweis bekommen, dass ein weiterer Degussa Sargform Einunzer unter uns Boardlern vorhanden ist. Ich habe den Beitrag in diesen Faden kopiert.

• Bitte steinigt mich nicht, seht es als eine Anfängerfrage.....

Ist es dem Barren egal, wenn er nicht mehr in Folie eingeschweisst ist?
    Langt ihr die alten Barren dann so mit den Fingern an?

Ist doch Feingold ???

Schriftgröße:  A A A A A