Wieviel Gold und Silber als Notgroschen?

  • Ganz entscheidend ist von welcher Kaufkraft man ausgeht!!!!


    http://www.godmode-trader.de/n…-von-Silber,a2010111.html


    Das sind zwar nur ein Paar beispiele, aber wir wissen ja das Edelmetalle massiv unterbewertet sind im vergleich zu fast allem.


    Wenn ich mir anschauen
    14 Jahrundert: Kölner Pfennig ca.1,0 - 1,1 g Silber; 30 Silberpfennige ca. 1 Unze
    Preis für 1 Gans: 6 Pfennig = 1/5 Unze, heute ca. 2 Unzen ; Kaufkraftverlust um den Faktor 8
    500g Roggenbrot 1 Pfennig = 1 /30 Unze , heute ca. 1 / 5 Unze ; Kaufkraftverlust um Faktor 6
    für 2 Unzen Silber !!!! 30 X 500g Brot und 6 Gänse.... Das könnte sogar für nen Monat reichen....
    WIr messen eventuell mit dem falschen Maßstab. Es kann doch niemand wirklich sagen wieviel Gold/Silber in der Krise wirklich wert sind. Mit viel Pech intressierts niemanden ob du Gold und Silder hast. Wenn Nahrung so knapp ist das Leute verhungern würd ICH keine Nahrung weggeben auch für Gold/Silber sondern für andere nützliche Sachen...
    Ich hole mir einfach soviel wie nur irgend möglich ist, gleichzeitig versuch ich meine Grundversorgung zu sichern. ( Luft, Wasser, Nahrung, Freundschaften/Gemeinschaften)
    Was intressiert mich Gold wenn ich sauberes Wasser, Essen und Gesellschaft habe...

  • Thommy:


    Ich weiss nicht wie Du rechnest, eine Gans kostet bratfertig im Supermarkt vielleicht 10€, beim Bauern ungeschlachtet wahrscheinlich eher 5€ (muss mal meinen Bekannten fragen, dem sein Kumpel hat eine Gänsefarm)


    5€ sind ungefähr 1/5 Unze


    Ein 500g Roggenbrot kostet bei ALDI ca. 69cent


    69cent sind ungefähr 1/40 Unze


    wenn man von einem Unzenpreis von derzeit 28€ ausgeht passt das schon ungefähr


    Silber hat also ungefähr seine historische Kaufkraft wieder.


    genauer gesagt sind Gänse gegen Silber über- und Vollkornsupermarktbrot unterbewertet
    :)

  • ich weiss nicht wie Du rechnest, eine Gans kostet bratfertig im Supermarkt vielleicht 10?, beim Bauern ungeschlachtet wahrscheinlich eher 5?

    Für 5 € bekommst du vielleicht mit gans (Schenkelklopfer :D ) viel Glück 1 Kg einer Gans, üblich sind eher 8 € aufwärts für das Kilo.

  • Oh, beim Bauer ist die Gans natürlich teurer wie im Supermarkt, denn der Bauer ist nicht dämlich. Deshalb heißt es "bauernschlau". :)


    Meine Mutter ihr "neuer Mann", sprich mein Stiefvater, besaß (und besitzt) einen Bauernhof ( Land verpachtet,wegen Alter ) in NRW. Er berichtete zum "Tausch" am Ende des Krieges und den Hungerwinter. ( den hatte er als Bauersohn natürlich nicht ) Aus den Städten kamen Menschen die allerlei zum Tausch
    anboten. Anfangs haben sie noch getauscht. Dann nicht mehr, was sollten wir mit dem ganzen Kram ? So legten sie einige Lebensmittel aus den Vorratslagern in die Milchkammer und gaben den Leuten ( meist Frauen ) ein paar Kleinigkeiten,Kartoffeln meist und Milch für die Kinder, haben aber auch so getan, als wenn sie nicht viel haben. ( verständlich ) Es waren auch keine Massen von Leuten. Ab und an Flüchtlinge, die hatten sowieso nichts mehr. Es wurde kein Silber angehäuft. Das brauchen wir nicht, heißt es. Ich bin mir allerdings fast sicher,daß der Bauer ein Schnäpsle nicht abschlägt. :)


    Ich muss dazu sagen, das der Hof an der Weser liegt und diese nicht passierbar war ( keine Brücke damals), so konnten die Leute den Hof schwer erreichen,
    oder mussten weit laufen. Auf dem Hof wohnte auch noch ein französischer ? Kriegsgefangener, der nach dem Krieg erstmal da blieb.


    Meine Mutter, als Flüchtlingskind, erzählt heute ab und an, wie sie in der Schule neidisch waren auf die Bauernkinder mit Ihren dicken Broten und diese
    dann auch verprügelt und beraubt worden sind. ( Ist das auch Ausländerkriminalität ? ) Das ist manchmal ein Streitpunkt zwischen den beiden. Da heißt es dann: "Ja ihr, vollgefressenen Bauernkinder, habt uns nichts abgegeben ). Das mit der "Ausländerkriminalität" meine ich noch nichtmal spaßig, denn
    auch als Flüchtling war man Mensch 2.oder 3.Klasse für die anderen Besser-Deutschen, so wie heute der "Ostdeutsche" in der Bunten Republik.


    Außerdem denkt bitte dran mit der Bauersfrau zu tauschen. :) Denn im Haus hat sie den Hut auf.


    Euer Fernseher,

  • Ein 500g Roggenbrot kostet bei ALDI ca. 69cent

    So schmeckt es allerdings auch. Du willst doch den Retortenfraß aus dem Tricatel-Extruder nicht mit richtigem Brot vergleichen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Leute, macht euch doch nicht verrückt. Niemand kann sagen wie hoch die Kaufkraft von EM in einem extrem Szenario sein wird und kommt ein solches extrem überhaupt?? wenn ja wie lange dauert es.
    Seriöse Aussagen dazu wird niemand geben können, weil es einfach keiner Wissen kann. Wichtig wird für die Zukunft gesehen allerdings das halten von Gold sein,dann hat man denjenigen gegenüber der keines Besitzt schon mal einen emensen Vorteil. Wie sich die Werte entwickeln ist nebensächlich, wichtiger wird sein wie verhält sich das Volk,wie verändert ein solches extrem die Welt.
    Wir alle sollten eher hoffen dass der Übergang von der Stunde null bis zum nächsten Aufschwung, schnell und so reibungslos wie irgend möglich geht. Das sollte für alle Menschen im Vordergrund stehen. [smilie_blume]

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • ...heißt; auch die Bedeutung von Tieren & Landwirtschaft verstärkt zum Bewußtsein zu bringen.. ;)


    Was heute meist vergessen wird bei all diesen geschichtlichen Vergleichen; die ARBEITSKRAFT & der ENERGIEEINSATZ zur Produktion von Nahrungsmitteln z.B. des Warenkorbs (in Österreich) beruht heute zu 38,4 % aus Erdöl-Energie und zu 29,7 % aus Erdgas-Energie...macht zusammen; FAST SIEBZIG PROZENT ! :!:


    Kurz; wenn z.B. diese Energieversorgung -aus welchen Gründen auch immer- teilweise zusammenbricht...WAS heißt das dann wohl?


    Früher, bis zur industriellen Revolution im 19. JH., waren bis zu ACHTZIG PROZENT der gesamten Bevölkerung auch in Europa in der Landwirtschaft tätig, und sind es in manchen Teilen der Welt auch heute noch... bei uns in den Zivi-Ländern sinds nur mehr ein paar Prozent...den Rest erledigen landwirtschaftliche MASCHINEN...und diese brauchen; Sprit :whistling:


    Ein Fazit daraus; etwas Selbstversorgung im Kleinen machen. Ich empfehle Hühner, Getreid-Körner bunkern, Öle, und Kontakte/Beziehungen im RL verstärken.. 8) Und EM`s, & Invests in etwas Wehrhaftigkeit, nona :D

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • Jede Krise fordert seine Opfer.....

    Der allgemeine Dummmichel hat seinen guten Geschmack schon weit vor der Krise verloren verkauft.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wir können hier 1000 mal im Kreis über die Ratio diskutieren, da sage ich immer noch 1:10...da hat aber jeder eine andere Intention!


    Im Übrigen gilt als richtig und unumstösslich hier die Masterregel für alle:


    Habe soviel Gold wie du gerade tragen kannst, dann hast du genug für jeden aller Fälle und Eventualitäten !!! :D :D :D


    Gruss


    müder Gaul

  • 1 kilo pt, 10 kilo au, 100 kilo ag, das reicht fürs erste.


    Hier widerspreche ich strikt aus Gründen evtl. körperlicher Haltungsschäden !


    Die 100 Kilo ag sollten durch 1 Kilo unverschnittenes Koks substituiert werden ! :D


    Muh Li

  • Apropos "Tricatel"- .... ähhh: "Brot" (jaja ... ;) ) aus'm Aldi & Co.: Ich kaufe sowas durchaus mal. Vielleicht finde ich ja in einem auch mal eine GOLDENE Taschenuhr?! ;) :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Apropos "Tricatel"- .... ähhh: "Brot" (jaja ... ;) ) aus'm Aldi & Co.: Ich kaufe sowas durchaus mal. Vielleicht finde ich ja in einem auch mal eine GOLDENE Taschenuhr?! ;) :thumbup:

    Die war aber im Soufflé aus dem Feinkotzgeschäft. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Hier widerspreche ich strikt aus Gründen evtl. körperlicher Haltungsschäden !


    Die 100 Kilo ag sollten durch 1 Kilo unverschnittenes Koks substituiert werden ! :D


    Muh Li


    na geh, Feuerpferd, auch ein `müder Gaul` tragt noch locker 100 kg davon ...oder ? Zumindest dann, wenn`s schon wo brennt!


    :D


  • erst lesen dann merkern..... War auf das Preisniveau vom 14. Jhd gerechnet...mach dir mal die Mühe den Link anzuklicken und zu lesen.


    Es geht darum das die heutige Kaufkraft von Silber historisch gesehen viel viel viel viel viel viel viel viel zu klein ist.


    Ansonsten so viel wie eben geht in Gold und Silber fertig... Zu viel Vorsorge gibts nicht


  • erst lesen dann merkern..... War auf das Preisniveau vom 14. Jhd gerechnet...mach dir mal die Mühe den Link anzuklicken und zu lesen.


    Es geht darum das die heutige Kaufkraft von Silber historisch gesehen viel viel viel viel viel viel viel viel zu klein ist.


    Ansonsten so viel wie eben geht in Gold und Silber fertig... Zu viel Vorsorge gibts nicht


    Bliebe nur noch die Frage, wie relevant solche Wertverhältnisse im 14. Jhd für die heutige Zeit und für die Zukunft sind. Im 14. Jhd war vieles anders, nicht nur die Kaufkraft von Silber......Woher kommt das Naturgesetz, dass die Kaufkraft einer Unze Silber wieder das gleiche Niveau erreichen muss?

Schriftgröße:  A A A A A