Neu: Deutsche 50 Euro Silbermünzen!?

  • Was auch immer da geprägt wird, ich kauf das nicht. :thumbdown:
    Der Spaß mit den Silberzehnern Ende letzten Jahres lag doch im Zusamentreffen zweier glücklicher Umstände: Zum ersten dem Ansteigen des Metallwerts der Silberzehner auf fast 10 Euro und zum zweiten dem geringen Bekanntheitsgrad des vorgezogenen Ausgabetermins. Die dadurch mögliche Rundreise durch die Banken in kürzester Zeit in Verbindung mit quasi null "Finanzrisiko" war doch der Fun-Effekt, der die Sache attraktiv machte.
    Wenn das wieder losgeht mit viel Spread und Warteschlangen, interessiert mich der staatliche Münzverkauf wieder gerade so nicht, wie er mich vor Sommer 2010 nicht interessiert hat. Ich stelle mich doch in keine Warteschlange und das noch, um ein schlechtes Geschäft zu machen :wacko:

  • da spricht dann wohl eher geschichtliche unkenntnis. "hauptstadt der bewegung" war eine andere.... in berlin hatten es die nazis bis zur machtergreifung nie leciht.


    Und wo kommt dann dieser beschissene - blinde Gehorsam her? Von den Preußen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die soldatische Tugend. Der Preuße ein ewiger Soldat. Was haben denn die Preußen an Kulturgütern? (Mir fällt nix ein. Ich hasse nicht die Preußen, aber deren alten Geist.)
    Und den allein hat Hitler genutzt und an der Macht gehalten. Nix anderes!!!!!!!!!!!!!!! Von den Bayern kommt jedenfalls der blinde Gehorsam nicht. Und von den Badenern oder Sachsen oder Hessen oder Thüringern auch nicht!



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Hm, sehe derzeit ein recht interessante Konstellation.
    In Anbetracht des doch recht hohen Silberpreises werden die derzeitigen 10 Euro Sammlermünzen zunehmend unter Druck geraten. Vermutlich wird unser Bundesministerium für Finanzen in Kürze erneut vor dem Problem stehen, was mit den angekündigten und bereits verwässerten 625er Zehner geschehen soll! ...


    Wenn man weiter betrachtet, was so alles an Scheinwerten belegt ist, stellt man fest:
    ...
    und ebenfalls frei und durchaus noch interessant: der Fuffziger!


    den Silber-50er sehe ich eher in Österreich ;)
    hatten die ja schon mal:
    25 ATS --> 50 ATS --> 100 ATS --> 500 ATS


    in Deutschland verfällt doch nicht der Euro (so dass man dies durch Erhöhung des Nennwerts kompensieren müsste), sondern das Silber wird zu teuer ...

  • sind wir doch mal ehrlich.
    Die Deutschen sind gerade mal wieder dabei, etwas an die Wand zu fahren.
    Vorstellbar wäre eine Münze, ähnlich dem Philharmoniker mit einem fiktiven Nennwert deren tatsächlicher Wert aber am Spott liegt.
    Von mir aus mit wechselnden Motiven wenn es sein muss.


    Klappt doch auch bei den Goldmünzen.
    ...

    Das geht eben nicht, weil in Deutschland nach Gesetz (wurde hier aber schon ausgeführt) kein Nennwert plus Material und Gewichtsangabe auf Münzen geprägt werden darf.


    Die Goldmünzen (nur Nennwert) werden hier im GSF doch gerade deswegen ständig verrissen und die so genannte Volksunze (nur Silbergehalt und Gewicht) ebenso.


    Währungen in Deutschland haben nur Währungsangaben zu haben.
    Anlagemünzen können keine sein, weil sie keinen Nennwert haben dürfen.
    Bleiben nur deutsche Barren, wenn es den unbedingt Deutsch sein soll, aber da gibt es doch so viele andere Anlagemünzen mit und ohne Tiere.


    Das Thema sollte hier abgeschlossen werden. :(

  • Das geht eben nicht, weil in Deutschland nach Gesetz (wurde hier aber schon ausgeführt) kein Nennwert plus Material und Gewichtsangabe auf Münzen geprägt werden darf.


    Die Goldmünzen (nur Nennwert) werden hier im GSF doch gerade deswegen ständig verrissen und die so genannte Volksunze (nur Silbergehalt und Gewicht) ebenso.


    Währungen in Deutschland haben nur Währungsangaben zu haben.
    Anlagemünzen können keine sein, weil sie keinen Nennwert haben dürfen.



    Oh, tatsächlich? Es gibt ein Gesetz in Deutschland, was auf Zahlungsmitteln draufstehen darf und was nicht? Also wundert mich im Prinzip natürlich nicht, aber, hast Du eine Quelle?


    Davon ab, ein solches Gesetz kann man ändern. Hat man nicht sogar für die Goldmark damals Gesetze geändert, damit sie so erscheinen darf, wie sie erschien? Um eine deutsche Bullion-Münze rauszubringen, würde es eh mindestens eine Verordnung geben müssen, da macht ein Bullion-Münzengesetz den Kohl auch nicht mehr fett. Ich denke, es fehlt eher der Wille, eine echte Bullion-Münze a la Phil herauszubringen.


    Davon ab, nen 50 Euro Silberling wird es nicht geben in D. Blechzehner werdens werden, jede Wette.

    Sehe das auch so, Wurschtler...den Sterling -Zehner gab es doch nur, weil Silber in 98 "spottbillig" war. Und auf den "Grünspanling" (so er denn aufgrund eines wenig weitersteigenden Silberpreises kommen wird) wird die gleiche Hatz einsetzen wie vor ca. 3 Jahren auf den Sterling-Zehner-- weil nahe am AG-Spot und noch wichtiger: Aus Sammelwut, zur Bargeldhortung u. last but not least .. die Jagdleidenschaft ! :)

  • @Xray1
    ich habe es hier im Forum gelesen, entweder unter 100 EUR Gold oder Volksunzen.
    Habe jetzt aber keine Zeit um zu suchen.
    Aber vielleicht stößt noch jemand mit besserem fotografischen Gedächtnis drauf.

  • Sagt dir z.B. Sanssouci etwas? :hae:

    Langweiler-Schloß für Protzer. Wahrscheinlich kommt daher der Name Preußen, von Protzen.


    Wenn Du genau hinschaust, ist es eine billige Kopie von Versailles. Kopie hat mit Kultur nur äußerst wenig zu tun.
    (Billiger Versailles-Verschnitt.) Guckst Du hier:
    de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci
    "wird als preußisches Versailles bezeichnet". Aus dem 18. Jahrhundert.


    Versailles, das Original, wurde dagegen im 17.Jahrhundert fertig.
    "Der barocke Palast war von der Mitte des 17. Jahrhunderts ..."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Versailles


    xxxxxxxxxxxxxx
    Ich hab Freunde aus Preußen, das hat also mit den Menschen nix zu tun. Aber ich hasse dieses saudumme Geeiere um das Brandenburger Tor als den Nabel Deutschlands. Was ist denn historisch wichtig an dem dämlichen Tor?



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Zitat

    Neu: Deutsche 50 Euro Silbermünzen!?


    sollte man vielleicht umbenennen in


    Zitat

    mir is langweilig ich spinn euch jetzt einfach mal was von einer Deutsche 50 Euro Silbermünzen vor


    nicht jeder hat Frühlingslangeweile und kann/möchte jeden Gedankengang mitverfolgen (ich nehme mich da aus :thumbup: )

  • Zitat

    Preußen, von Protzen

    Natürlich kann die junge preußische Hohenzollernlinie nicht mit den Hinterlassenschaften des alten Bourbonengeschlechtes (Versailles) oder auch der Habsburger mithalten.
    Von daher bietet die preußische kulturelle Geschichte Miesmachern durchaus genug Angriffsfläche.


    Dennoch ist es erstaunlich, wieviel in Preussen in der kurzen Zeit zwischen 1700 und 1900 quasi aus dem Nichts entstanden ist.

  • 2,5 zehner sind mehr als ein phili :o) ! 41.625 gramm um genau zu sein


    Als ich 2,5 zehner meinte dachte ich an 25 Euro was derzeit ein Phil kostet oder 1oz = 31,1034768 Gramm Feinsilber entspricht.


    Dem steht gegenüber 25 Euro in 10 in heutigen Silber Zehnern
    Nennwert: 10 Euro (ausgegeben ab 2011)
    Material: 62,5 % Silber, 37.5 % Kupfer – Münzdurchmesser: 32,5 mm – Gewicht: 16 g= 10 gramm Feinsilber pro Münze
    Bedeutet- Bei der neuen Münze gibts das Gramm Feinsilber für 1 Euro


    Um also nur im Materialpreis zu rechnen, müsste eine Unze Feinsilber 31.10 Euro kosten.
    Vom Material her ist der Silberzehner nun ein besch... Geschäft.
    Alles Klar?
    Philharmoniker derzeit: 1 Gramm Feinsilber für 0,81 Euro
    10 Euro Silber : 1 Gramm Feinsilber für 1,0 Euro

  • Bisher gibt es offiziell noch keiner 625 er 10er auf dem Markt die kommen erst im Februar raus ;)


    also bisher sind die Zehner eindeutig besser, wenn zum nominal erworben :D



    Und die 31.1 Euro werden dieses Jahr sicher auch fallen.



    @topic


    Dann kauf ich mir lieber 5 10er wie ein 50 er kost ja es gleiche und is kleinere Stückelung 8) Sehe kein Bedarf für 50er in Silber.


    Ne Deutsche Anlagemüne alla Philli wär aber sehr geil :rolleyes:

  • Thommy,


    was glaubst Du, wie oft ich das schon von neueren Mitgliedern gehört habe.
    Nix für ungut, aber derzeit werden wir erst mal sehen ob noch Preise um die 20 möglich sind.


    Du kannst ja dann bei 31 kaufen.

  • Natürlich kann die junge preußische Hohenzollernlinie nicht mit den Hinterlassenschaften des alten Bourbonengeschlechtes (Versailles) oder auch der Habsburger mithalten.
    Von daher bietet die preußische kulturelle Geschichte Miesmachern durchaus genug Angriffsfläche.


    Dennoch ist es erstaunlich, wieviel in Preussen in der kurzen Zeit zwischen 1700 und 1900 quasi aus dem Nichts entstanden ist.

    Führt jetzt vom Thema ab. Alles Schlechte bietet Angriffsfläche. Rumgejammere bringt da nix. (Junge Linie - klingt ja entzückend. Wo ist die denn? Schon gestorben, in der Blüte der Zeit? )


    Jedenfalls bin ich absolut gegen dieses Langweiler-Tor ohne Geschichte, das derzeit nur von den "Qualitätsmedien" so hochgejubelt wird, da es relativ geschichtsfrei ist und eingängiger für Das "Ich will Spaß Partys"-Döutschland.
    Und einen Versuchsballon mit diesem hässlichen Tor gabs ja schon: der Blödzeitungs-10er.
    xxxxxxxxxxxxx
    "Die von MDM angebotene Silberunze wurde im Rahmen einer Volks-Aktion der BILD-Zeitung im Jahr 2009 beworben."
    http://www.stevie-o.de/muenzen…lber-quadriga-volks-unze/
    xxxxxxxxxxxxx


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Thommy,


    was glaubst Du, wie oft ich das schon von neueren Mitgliedern gehört habe.
    Nix für ungut, aber derzeit werden wir erst mal sehen ob noch Preise um die 20 möglich sind.


    Du kannst ja dann bei 31 kaufen.


    Ich bedanke mich für deine Sorge um meine ANlage ;) aber ich habe 2008 doch recht viel FIAT gegen SIlber getauscht. Ich kanns mir im mom eh nicht leisten große Summen zu investieren und muss eh warten ;).


    Und selbst bei 31 werd ich noch kaufen !!!! Und in der heutigen Zeit kann man mit nichts rechnen und nichts erwarten. Es gibt einfach keine freien Märkte!! Ein so kleiner Markt wie Silber kann doch jederzeit vom Big Money gedrückt werden... Zumindest Papiersilber

  • Wo ist die denn? Schon gestorben, in der Blüte der Zeit? ).

    Ende des ersten Weltkrieges. Habsburger dito. Ende der Bourbonen war die frz. Revolution.


    Zitat

    Jedenfalls bin ich absolut gegen dieses Langweiler-Tor ohne Geschichte

    Der Meinung darfst Du gerne sein.


    Ich persönlich bin jedoch nicht unbedingt der Meinung, das etwas sehr alt sein muß, um geschichtlich relevant zu sein. Vor allem wenn viele wichtige Ereignisse damit verknüpft sind.
    Eine frühmittelalterliche Burg irgendwo im Wald ist wohl viel älter, hat allerdings womöglich nur regionale Bedeutung gehabt. Es kann sein das nur 100km weiter kaum ein Mensch diese Burg kennt.
    Die Bilder vom Tor jedoch gingen um die Welt.


    Schon Napoleon erkannte den Symbolcharakter. Er verschleppte die Quadriga nach Paris. Die Rückführung nach dem Sieg über Napoleon wurde im Volksmund "die Retourkutsche" genannt.


    Vor allem wurde durch seine exponierte Lage an der Mauer das Tor zum Symbol für das Leid der Trennung und des kalten Krieges. Nach dem Fall zum Symbol für die Wiedervereinigung Deutschlands und Europas.

    Zitat

    „Solange das Brandenburger Tor geschlossen ist, ist die Deutsche Frage offen.“– Richard von Weizsäcker

    Zitat

    “Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!”
    Ronald Reagen

    Auch für Dich hat dieses Tor eine besondere Bedeutung. Scheint das Tor für Dich doch ein Symbol für das "verachtenswerte Preußentum" zu sein.

  • Punkt 1)

    Ende des ersten Weltkrieges. Habsburger dito. Ende der Bourbonen war die frz. Revolution.


    So ein Schwachsinn. Schon mal was von Otto von Habsburg gehört? Und von seinem Sohn? Und bei den Borubonen gibts sogar noch 2 Linien - die sich um den (fiktiven) Thron balgen. Die Preußen / Hohenzollern gibts ja auch noch. ... Haben halt nix mehr zu husten heute, diese preußischen Kulturgüter.



    Punkt 2)
    Zitat: " Ich persönlich bin jedoch nicht unbedingt der Meinung, das etwas sehr alt sein muß, um geschichtlich relevant zu sein."


    a) Jede Furz-Burg hat mehr Geschichte, als dieses blöde Tor.
    b) Ist etwas geschichtlich relevant, wenn Gorbatschow durchgelatscht ist? Dann ist der Berliner Flughafen auch geschichtlich relevant. Da ist er auch schon durch. Mein Bruder hat so einen dummen Stein von der Mauer - wenn er ihn nicht schon weggeworfen hat - diesen geschichtlich relevanten Stein. Das Problem ist ja nicht, ob etwas in der Geschichte mal eine Rolle gespielt hat, und sei es, Gorbatschow hat das Teil mal berührt oder war in dessen Nähe.


    Sondern es sollte eine herausragende Rolle in der Geschichte Deutschlands spielen. Und da ist das Törle halt fast ne Null. Deutschland besteht nicht nur aus dem Mauerfall. Da gabs schon mehr.


    Auch wenn man in der heutigen Schule nur noch Darwin, englisch, Chemie, Physik und Informatik lernt.


    Punkt 3)
    "Die Bilder vom Tor jedoch gingen um die Welt." Wow. Glückwunsch.


    Für Dich besteht die Geschichte Deutschlands also hauptsächlich aus:
    Zitat "Vor allem wurde durch seine exponierte Lage an der Mauer das Tor zum Symbol für das Leid der Trennung und des kalten Krieges. Nach dem Fall zum Symbol für die Wiedervereinigung Deutschlands und Europas ;( ."


    Zum Jammern, wirklich. Deutschlands Geschichte besteht aus seiner Wiedervereinigung nach der Invasion der Kommunisten 1945. Ist ja nicht sehr viel.
    Das ist ja genau der vollständige Sieg der Aliierten: die deutsche Geschichte fängt mit Hitler an, und hört mit seiner Niederlage auf. Danach kommt das ewige "Mea culpa" und sie dürfen noch froh sein, die Wiedervereinigung Europas zu bezahlen. Dann aber wieder ab in die Ecke. Und wer da meckert, ist ein brauner Sozialist und gehört von der Presse niedergemacht.


    Punkt 4)
    Ich hasse den Soldatengeist der Preußen, der in Deutschland seit Friedrich dem angeblichen Großen herrscht, und der uns erst den Hitler ermöglicht hat. Aber die Preußen verachte ich nicht. (Habe ich aber oben schon geschrieben. Das ist also jetzt eine Wiederholung.)



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    3 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

Schriftgröße:  A A A A A