a) Die arme Schicht ist heute verwöhnt-sein gewöhnt und will nicht mehr davon weg.
Die Einsicht, daß der "Sozial"staat irgendwem etwas wegnehmen muß, der etwas erarbeitet hat, ist 99,99% der armen Bevölkerung abhanden gekommen. Meine Nebenwohnung Hartz4rerin schimpft den ganzen Tag nur auf Reiche. Die sind ipsofacto schlecht, weil sie auf ihrem ungerechten Reichtum sitzen. Asozial sowas.
Auch ich habe Kinder (14J ff) im engl. Garten getroffen, die da wohnen. Von zu Hause weg. Warum? Viel Geld, aber keine Zuneigung! Einer kam vom Gymn. und konnte Latein...
b) In meiner ehem. Firma haben wir Überstunden nur abgefeiert oder keine gemacht, da sich das Auszahlen nicht lohnt. Entweder bekamen wir das Geld gar nicht netto raus, es war also nur für unsere Hartz4rer oder Afghanistan-Einsätze, und das wollte keiner. Oder manche rutschen in eine höhere Einkommensklasse, und verloren dadurch noch mehr. (wieder für s.oben) Diese nenne ich mal die untere Mittelschicht. An die wollen SPD, Grüne, Linke ran, an das Plankton, weil sie an die Megagroßen nicht rankommen (wollen).
Mit diesen letzteren dagegen wird zusammengearbeitet. So Schröder, Genosse der Bosse, Gazprom-Direktor, Lafontaine mit seiner wohlverdienten Finta in Spanien, und seinem bildskandal (man solle ihm zum interview mit dem Einzelflugzeug abholen. Man könne ihm ja wohl nicht zumuten, einen Linienflug zu nehmen), Gysi mit den versteckten SEDMillionen, Trittin und Schulz mit ihren BilderbergerTreffen-Besuch usw.
c) Ich kenne Reiche, die haben in der Jugend, statt frühen Autokauf, Diskoabende, Parties, wegen dem Studium nebenher Geld verdient. (Wenn ich so einen im Winter (München Stadtmitte) besuchte, war die Heizung nicht an. Er meinte, unter mir die hat Katzen und heizt, obendrüber und rechts und links wohnt auch jemand... Er saß im Mantel am Schreibtisch und meinte, zieh dich halt warm an. Und da verdiente er schon! Das wollen andere nicht machen. Lieber gleich die schnelle Kohle.
Andererseits stimmt es, diese "starke Schultern" (Fußnote: dies Zitat stammt von Müntefering) geben später nichts mehr gerne her. Oder nur mit großem Getöse.
d) An die Megareichen kommt niemand. Weiß jemand, wo Blankfein wohnt? Oder möchten sie Jamie Dimon oder Putin entmachten? Keine Chance.
http://www.dw.de/jpmorgan-chef…C3%A4rsrevolte/a-16827956
http://www.handelsblatt.com/pa…ml-seite-2/2900006-2.html
"Putin hatte innerhalb des KGB, soweit bekannt(!), zuletzt (1989-91) den Rang eines Oberstleutnant, stellvertretender Abteilungsleiter.
Außerdem war Putin 1998-99 oberster Chef des Federalnaja Sluschba Besopasnosti Rossijskoj Federazii, kurz FSB - der Nachfolgeorganisation des KGB, der Inlandsgeheimdienst..." (geheimes Zitat)
e) keiner glaubt an den eigenen Tod (altrömische Weisheit zur Zeit Ciceros) Und irgendwann sind wir tot, dann haben wir ganz andere Sorgen.