POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


  • Siehst Du das wirklich so pessimistisch ??

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja mal ne kleine Rechnung aufgemacht ^^


    Ich habe 2 Jahre Gold um die 960€ gekauft Silber 2 Jahre um die 20€ gekauft.
    Wenn ich jetzt noch 25 Jahre Gold um 500€ und Silber um 6€ kaufe werde ich meinem Sohn ein ganz schönes häufchen vererben.
    Vielleicht hat er ja Glück und in 30 Jahren schießt das EM nach oben dann hat er einiges auf der kante :)


    Ich erfreue mich derzeit an den schönen Teilen und gehe meine Leben weiter wie bisher. :thumbup:


    Wenn man mal ganz ehrlich ist die Leute die bei 1600€/25€ eingestiegen sind könnten kotzen, das würde wahrscheinlich jeder. Aber so ist das Leben leider.


    Wenn ich die ganze kohle hätte die ich mal wegen schei... ausgegeben habe, mein Gott mein Haus wäre schon lange abgezahlt.


    MfG
    Dragonh3art

  • Siehst Du das wirklich so pessimistisch ??


    Was heißt da pessimistisch ??? Schau dir die Chart´s an. Die sind 25 Jahre auf dem selben Niveu geblieben. Nur in der Krise haben die Spekulanten Gold/Silber als Spielball gefunden.
    Mich würde es nicht wundern wenn wir auf das Niveu zurück gehen würden. Vielleicht nicht ganz so tief vielleicht bleiben wir bei 700€/ 8€ stehen aber was spricht dagegen ???


    Wenn man sagt Gold/Silber Krisen blablablup hätte EM auch runter gehen müssen als der Kalte Krieg beendet wurde in den 25 Jahren gab es einige Krisen die sich nicht auf das EM ausgewirkt haben. Oder siehst du irgendwelche ausschläge bei "Nine Eleven 2001" danach ging der Antiterror Krieg los gab es da besondere ausschläge als 2003 der Krieg im Irak los ging ????


    Mitlerweile glaube ich für mich ich bin zu früh rein gegangen, aber wer weiß ob ich später noch die Münzen für meinen Sohn zusammen bekommen hätte. Wenn ich in 10 Jahren die Münzen von 2009 nicht mehr bekomme habe ich ein größeres Problem.


    Man muß ja mal realistisch schauen und nicht das sehen was man sehen möchte. Klar haben wir die hoffnung das der Euro zerfällt, was kommt dann jedes Euroland seine eigene Wehrung mit Umrechnung ? Dm/€ war 1,95583 .


    Wie sieht die neue Währung aus , damals ist gefühlt alles teurer geworden. Ist mein EM dann noch genau soviel Wert wie jetzt? Wer weiß das schon.
    Ich werde trotzdem weiter jedes Jahr die selben Münzen ind er selben Anzahl kaufen. Sollte EM weiter runter gehen werde ich mir vielleicht noch etwas anderes dazu kaufen was ich mir sonst nicht geholt hätte aber ansonsten mache ich immer so weiter.


    MfG
    Dragonh3art

  • Silber hat seit 2011 60%, Gold 40% verloren. Und wir wissen noch nicht einmal, ob es nicht noch viel tiefer fällt. Wenn das keine geplatze Blase ist, dann weiss ich auch nicht. Da kann man nichts mehr schönreden. Wer 2011 oder später in EM eingestiegen ist, wird womöglich noch seeeeehr lange warten müssen, bis er wieder Land sieht. Und auch diejenigen, die schon länger dabei sind, sehen jeden Tag ihre noch verbliebenen Gewinne dahinschmelzen.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer, daher will ich nicht das Handtuch werfen und verkaufen. Ich sehe das EM eher wie eine Versicherung, man hat sie und hofft, dass man sie nie braucht.
    Das ganze Geschwätz von Gold $10000 vergessen wir aber mal ganz schnell wieder. Ich bin 2011 selbst dem Hype aufgesessen und hab an Silber $100 geglaubt. Das war vom ersten Tag aber nur Blabla. Wir haben gegen die BigBoys gezockt und verloren. Man kann mit EM langfristig froh sein, wenn man die Kaufkraft erhält.

  • Ich werde trotzdem weiter jedes Jahr die selben Münzen ind er selben Anzahl kaufen. Sollte EM weiter runter gehen werde ich mir vielleicht noch etwas anderes dazu kaufen was ich mir sonst nicht geholt hätte aber ansonsten mache ich immer so weiter.

    Das ist die richtige Einstellung, denn an den Fundamentaldaten hat sich nichts geändert.
    Der Zug dieser kranken Gesellschaft ist weiter mit Volldampf in Richtung Wand.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was war den der Anstoss zur POG/POS Rally ?


    War das nicht die Pleite von Lehman Brothers ?
    Kriege,Anschläge u.s.w. werden keine neue EM Rally zünden. Erst wenn die Wirtschaft wieder erschüttert wierd werden wir diese sehen. Blos wann das sein wierd ist ungewis. Alle sind sich einig es passiert nur merken tue ich derzeit nichts davon. Die Staaten tun derzeit noch alles um dieses zu verhindern und solange die Geldpressen laufen glauben auch die meisten Bürger das alles in Ordnung ist.


    Also denke ich auch die Leute die bei 1800€ gekauft haben werden irgendwann Ihr Geld wieder sehene nur dazu gehört noch ein langer Atem.
    Wie schon immer hier geschrieben wierd am besten nur Geld in EM stecken welches nie mehr benötigt wierd.


    MfG
    Dragonh3art

  • Silber hat seit 2011 60%, Gold 40% verloren. Und wir wissen noch nicht einmal, ob es nicht noch viel tiefer fällt. Wenn das keine geplatze Blase ist, dann weiss ich auch nicht. Da kann man nichts mehr schönreden. Wer 2011 oder später in EM eingestiegen ist, wird womöglich noch seeeeehr lange warten müssen, bis er wieder Land sieht. Und auch diejenigen, die schon länger dabei sind, sehen jeden Tag ihre noch verbliebenen Gewinne dahinschmelzen.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer, daher will ich nicht das Handtuch werfen und verkaufen. Ich sehe das EM eher wie eine Versicherung, man hat sie und hofft, dass man sie nie braucht.
    Das ganze Geschwätz von Gold $10000 vergessen wir aber mal ganz schnell wieder. Ich bin 2011 selbst dem Hype aufgesessen und hab an Silber $100 geglaubt. Das war vom ersten Tag aber nur Blabla. Wir haben gegen die BigBoys gezockt und verloren. Man kann mit EM langfristig froh sein, wenn man die Kaufkraft erhält.

    Das sehe ich absolut genau so!
    Aber ...


    Eine Frage muss man sich immer und immer wieder von neuem stellen:
    Angenommen man hält 50 Oz Gold die man für 70.000 EUR gekauft hat


    Frage:
    "Würde ich HEUTE genau so wieder kaufen, wenn ich nicht schon investiert wäre?"
    "Wie würde ich die 70.000 EUR bzw. den Gegenwert von 50 oz HEUTE investieren, wenn ich nicht schon investiert wäre?"


    Beantwortet man die Frage mit NEIN, HEUTE würde ich das Geld nicht oder noch nicht in Gold investieren, dann MUSS man SOFORT VERKAUFEN.
    Lautet die Antwort JA, ich würde HEUTE genau so wieder kaufen wenn ich nicht schon gekauft hätte, dann muss man investiert bleiben.
    Oder aber aufteilen, genau so wie man es heute wieder und auch von Neuem tun würde.
    Die Ausrede, "na ja ich bin ja schon investiert, dann bleibe ich halt dabei", die zählt nicht.
    Und "Aussitzen" schon gar nicht.


    Diese Frage sollte man sich immer und für alle Investments immer und immer wieder neu stellen.
    Würde ich heute nicht genauso anlegen wie ich bereits investiert bin, dann muss ich umdisponieren.


    Weißes Blatt nehmen und fragen:


    Wie würde ich HEUTE NEU anlegen?
    Und genau so sollte man es dann auch tun.
    Egal ob und wie viele Gewinne oder Verluste. Die bisherigen Gewinne und Verluste sind dabei absolut egal.
    Es zählt die Zukunft, wie sind meine Erwartungen und in was, wo sehe ich Phantasien.


    So investieren wie man es HEUTE auch tun würde.


    Diese Frage sollte man sich auch beim Auto, bei Investments, bei Aktien und vielleicht sogar in Bezug auf den Ehepartner [smilie_blume] und Arbeitgeber stellen:
    Wie würde ich HEUTE entscheiden? ... und es genau so auch TUN [smilie_denk] wenn möglich [smilie_love]

  • Das ist ja das Problem. Die Aktienmärkte sind seit 5 Jahren so heiss gelaufen, dass ein baldiger Absturz/starke Korrektur dort auch nicht unwahrscheinlich ist. Jetzt sein EM verkaufen und "all in" Aktien zu gehen könnte daher noch dümmer sein als auf seinem EM sitzen zu bleiben.

  • Worin setze ich mein Vertrauen bzgl Wert- /Kaufkraftanlage.


    überzogene Immobilienpreise, Staatsanleihen mit realer Negativrendite ohne Kurspotenzial, Sparkonto, völlig überteuerte und heiß gelaufene Aktienmärkte - Assets, die einer massiv staatlichen Besteuerung /möglicherweise Schuldenschnitte etc unterliegen werden


    ODER EM mit intrinsischem Wert, die es im Moment deutlich unter Produktionskosten gibt


    DAS IST SCHON EINE SEHR SCHWIERIGE FRAGE........


  • die es im Moment deutlich unter Produktionskosten gibt


    Wo steht das ???
    Ich bleibe bei meiner aussage 25Jahre waren die Produktionskosten anscheinend unter 400$ sonst hätte es sich ja die ganzen Jahre nicht gelohnt und in den letzten 8 Jahren wo die Maschinen moderner und effizienter werden sind die kosten auf ca.1000$ hoch geschossen ???


    Gibt es dafür richtige beweise oder sind das alles nur vermutungen ???


    MfG
    Dragonh3art

  • Die genauen Förderkosten der Minen werden wir nie erfahren. Ein Indiz dürften aber die Aktienkurse der Minen sein. Offensichtlich traut der Markt den Minen keine großen Gewinne zu, sonst würde er sie in Mitten einer gigantischen Aktienhausse nicht so zusammenfalten, oder?

  • Keiner weiss genau, wie hoch die Produktionskosten sind, ob bei 800, 1000 oder 1200. Das sind reine Spekulationen, ähnlich wie "Die Comex Lager sind leer". Wunschgedanken der Pusher. Wenn einige Minen bei 1200 Dollar dichtmachen müssen, machen andere halt bis 1000 oder 800 weiter. Anzunehmen, dass der POG deswegen nicht weiter fallen kann, ist naiv.

  • Sagt mal Leute ...
    was ist denn das hier für ein "Gejammere". Nur noch "Memmen" an Bord? Wenn ihr so ein Gottvertrauen in Wirtschaft und (Geld-) Politik habt, dann verkauft doch euer "Abgagg-Metall"! :boese: Noch nicht mal richtig losgegangen und schon, heulen hier alle rum ...


    Ich freue mich auf ein "Revival" des 2008 Jahres! 8o


    Sorgen würde ich mir dann machen, wenn so User wie Ein "WG, Tut oder besser noch Edel nebst einem Walter" die Flügel strecken. :D


    Und @Euro1 - Das ist so nicht richtig mein lieber (Strategie & Ziel), aber ich wiederhole mich jetzt nicht zum hundertsten mal ...


    Gruss in die Runde


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Fakt ist, dass es ein gigantisches Minensterben gibt - die Aktienkurse sprechen Bände. Das führt nach derzeit noch laufenden Notförderungen (nur noch hochgradiges Material wird aus dem Berg hochgeholt um kurzfristig zu überleben - zerstört aber gute nachhaltige Minenpläne und führt nur kurzfristig zu hoher Produktion) zwingend zu einer massiven Verknappung der jährlichen Fördermenge.....

  • Wo steht das ???
    Ich bleibe bei meiner aussage 25Jahre waren die Produktionskosten anscheinend unter 400$ sonst hätte es sich ja die ganzen Jahre nicht gelohnt und in den letzten 8 Jahren wo die Maschinen moderner und effizienter werden sind die kosten auf ca.1000$ hoch geschossen ???

    Die genauen Förderkosten der Minen werden wir nie erfahren. Ein Indiz dürften aber die Aktienkurse der Minen sein. Offensichtlich traut der Markt den Minen keine großen Gewinne zu, sonst würde er sie in Mitten einer gigantischen Aktienhausse nicht so zusammenfalten, oder?

    Fakt ist, dass es ein gigantisches Minensterben gibt - die Aktienkurse sprechen Bände. Das führt nach derzeit noch laufenden Notförderungen (nur noch hochgradiges Material wird aus dem Berg hochgeholt um kurzfristig zu überleben - zerstört aber gute nachhaltige Minenpläne und führt nur kurzfristig zu hoher Produktion) zwingend zu einer massiven Verknappung der jährlichen Fördermenge.....

    Fakt ist:
    - das Minen sehr stark auf Energie angewiesen sind, und wie wir alle wissen wird Energie immer teurer... daran wird auch ein Fracking nichts ändern....selbst wenn es stimmt was die Amis hier so rumposaunen.
    - es wird immer schwieriger das Zeug in "Mengen" aus dem Boden zu holen, wie es Elefant schreibt
    - in den 80ern wurden regelmäßig neue große ergiebige Vorkommen entdeckt und die damals moderne Fördertechnik wurde vielen Ländern zugänglich , weswegen die Kosten wohl relativ stabil waren.
    - heute werden neue Vorkommen nur mit größtem Aufwand erschlossen, mittlerweile über 4000m in der Tiefe ..... bedeutet mehr Energie .
    - Das die Minen ein Jammertal durchlaufen ist nur logische Konsequenz , man hat einfach wie viele User hier , ich auch, mit zu schnell steigenden Preisen gerechnet und die ganze Planung und Investitionen darauf ausgerichtet.
    -Jetzt müssen Sie sich gesund schrumpfen und nur die guten ergiebiegen Minen werden weiter betrieben.


    Allein dieses Problem der Energie wird für steigende Preise, in welcher Geldeinheit auch immer , sorgen.
    Ob die Märkte manipuliert werden oder Fort Knox leer ist oder oder oder .....ist ein ganz anderes thema.


    Das Finanzsystem wird sich über kurz oder lang reformieren müssen, welchen Platz dort dann Gold einnimmt wird die Zeit zeigen, aber ich will zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall dabei sein.... :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A