POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • ......
    Ich warte nur auf die Horrortage wenn die Hunderte Millionen Unzen der letzten 2 -3 Jahre wieder auf den Markt geworfen werden ... ;( ;( ;(


    warum interessieren dich die Tage nicht, wo Milliarden von Baumwollzetteln per Notenpresse produziert werden?
    Mit einem Bruchteil von diesem neu gedruckten Geld lässt sich locker die "Hunderte Millionen Unzen der letzten 2 -3 Jahre" einkaufen. Es bleibt noch eine Menge für Minen und Popkorn [smilie_happy]

  • Ich besitze durchaus EM, man sollte aber diverse Nachrichten bezüglich erhöhter Nachfrage, Lieferengpässe, Knappheit etc. kritisch hinterfragen, da diese nicht unbedingt wertungsfrei verbreitet werden sondern auch ihren Zweck erfüllen sollen ...


    Nur hören und wahrhaben wollen es die wenigsten ... schon gar nicht bei fallenden Kursen ... :S Diese Warnung habe ich übrigens schon vor längerer Zeit bezüglich Überangebot etc. gepostet, nur hat es schon damals niemand wahrhaben wollen ... Naja, jetzt sind wir halt bei Silber 15 Euro billiger die Unze und das wird noch nicht das Ende sein ... :S

  • Ich besitze durchaus EM, man sollte aber diverse Nachrichten bezüglich erhöhter Nachfrage, Lieferengpässe, Knappheit etc. kritisch hinterfragen, da diese nicht unbedingt wertungsfrei verbreitet werden sondern auch ihren Zweck erfüllen sollen ...


    Nur hören und wahrhaben wollen es die wenigsten ... schon gar nicht bei fallenden Kursen ... :S Diese Warnung habe ich übrigens schon vor längerer Zeit bezüglich Überangebot etc. gepostet, nur hat es schon damals niemand wahrhaben wollen ... Naja, jetzt sind wir halt bei Silber 15 Euro billiger die Unze und das wird noch nicht das Ende sein ... :S



    Lieber Davidke,


    deine Wahrheit ist sicherlich für Dich wahr! :thumbup:
    Sehr nett das Du viele hier vor der bevorstehenden physischen EMschwemme schützen möchtest! Nur bist Du hier leider damit im Falschen Forum.
    Wie ich lesen durfte vertraust Du ja schließlich auch noch den Banken, dass ist in diesem Forum leider auch eher die Ausnahme! ;(
    Der/Dein wahrer weg wird wohl leider vielen hier verwehrt bleiben, liegt wohl an dem Schicksal das viele hier teilen. ;(
    DIE EM SUCHT! 8|
    Da hilft keine Vernunft mehr, der Verstand ist ausgesetzt, die Synapsen funktionieren nicht mehr. :wacko:
    Ist wahrscheinlich eine Wahnkrankheit, spätestens wenn die Menschenschlangen vergeblich vor den mit EM's überfüllten Läden stehen ist die Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt sicher! ;(
    Danke erneut, dass Du dir die Mühe machst und versuchst einige dieser verlorenen Seelen zu retten! [smilie_blume] [smilie_blume]


    Hochachtungsvoll


    Das libertadchen

  • Lieber Libertad999,


    die nächsten Monate werden zeigen, wer von uns beiden recht hatte. :thumbup:


    Interessant ist ja, dass die, die überschwenglich, euphorisch jeden Anstieg beklatscht hatten, kein Wort mehr verlauten lassen ... Stichworte Gold bei 2000 - 5000, Silber bis 100 $.
    Müssen sie ja auch nicht und werden sie auch nicht, weil sie wohl vor lauter Haareraufen gar nicht dazu kommen :whistling:


    Deswegen bleibst Du bei Deiner Wahrheit und ich bei meiner und wir sind beide glücklich :D

  • Was hab ich den behauptet???
    Du scheinst doch alles zu Wissen, also was dein Problem??
    Mit was wollte ich vor so etwas wie Dir Recht haben?? Ich weiß nicht von was Du sprichst??


    Sag mal, wo bist Du denn her? Vielleicht zufällig aus Nbg??
    Würde Dich gerne mal Treffen! [smilie_blume]

  • Bei der Edelmetallanlage sollte man nicht in Monaten denken und rechnen. Da ist dann ein Tagesgeldkonto die bessere Wahl.


    Grüße von der Ersatzkasse


    ... und RECHT haben wollen ist vielleicht ein Motiv wenn man in der Pubertät steckt und von seinen Eltern abhängig ist.


    Ein kurzer Zeithorizont und Emotionen sind zudem bei Anlageentscheidungen ein sehr gefährlicher Mix .


    Aus deiner Situation heraus hast du daher sicher Recht, das was derzeit am Markt läuft ist unter deinen Vorraussetzungen das Falsche Spiel für dich.

  • Davidke,


    nicht falsch verstehen! Dann könnten wir gemeinsam ein paar Händler abklappern und uns ein gemeinsames Bild an der Front machen! :thumbup:
    In diesem Zuge könnte ich Dir ein paar Silberunzen abnehmen, wäre schrecklich für mich zu Wissen das Du darauf sitzen bleiben könntest! ;(
    Sagen wir mal 15...ne...13...mhh...ok...10€...gebe ich Dir. Ist doch ein Fairer Preis für dieses im Überfluss existierende Metall! Die Unze versteht sich,
    hab auch noch ein paar Euros dafür über. [smilie_blume]



    Sehr nett von Dir! [smilie_love]

  • Es ist köstlich zu sehen, wie hier versucht wird, einen in ein gewisses Eck zu drängen, nur weil man Nachrichten über Lieferengpässe etc. kritisch betracht ... man will halt immer nur das hören oder sehen, was einem ins Konzept passt ... :rolleyes:


    davidke, nichts für ungut, aber die netten Menschen, die einem vor dem Fehler ihres Lebens bewahren möchten (hier: Silber und Gold kaufen), tauchen in letzter Zeit aus allen möglichen Löchern auf.
    Schwer einzuschätzen was ihre Beweggründe sind.


    Wahrscheinlich Hobby-Verbraucherschützer.
    Danke das du uns gewarnt hast vor den verlogenen und geldgierigen Edelmetallhändlern.
    :rolleyes:

  • Die Frage ist, wie es mit den EM mittelfristig weitergeht.


    Das wird entscheiden, wer der Cleverere war. Das muss jeder für sich entscheiden.


    Und nicht immer gleich kiebig werden, wobei ich es bei solch einer Häufung negativer Postings ein wenig nachvollziehen kann, auch wenn ich ebenfalls nicht zu den Gläubigen gehöre, sondern hinterfrage.


    http://www.goldseiten.de/artik…ktur-des-Goldpreises.html
    Jim Rogers wartet auf weitere Korrektur des Goldpreises

  • Kritische Stimmen sind wichtig und richtig!


    Die Frage ist aber, warum mancher scheinbar besorgte Mitbürger immer nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten aus dem Dickicht hervorkommt und vor Gold und Silber warnt und dann wieder jahrelang abtaucht. Das kann schon etwas verdächtig wirken.
    Ansonsten finde ich kritische Stimmen immer gut, um seine Anlagestrategie zu hinterfragen. Ich schrieb ja auch im Chartfaden, dass ich die Berichte über angebliche Lieferängpässe bei den Händlern kritisch sehe. Das riecht mir stark nach Eichelburgschem Wunschdenken. Und selbst wenn es so ist, hat das Auswirkungen auf den Papiermarkt, der den POG (leider noch) bestimmt? Die Zunkunft wirds zeigen.

    Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

    5 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger () aus folgendem Grund: typos


  • Hallo Fragezeichen,


    die EM sind nichts anderes als unverwässerbares GELD und stehen nach Greshams Lawin Beziehung zum Fiat - Geld.


    Da immer mehr Fiat für den Konsum gedruckt, anstatt - wie es richtig wäre - in produktive Anlagen investiert werden wird sich in absehbarer Zeit das in Europa und USA produzierte Warenangebot verringern während sich die Geldmenge erhöht.


    Die Produktionslücke wird derzeit noch durch Asienimporte gedeckt, was die Inflation dorthin exportiert.


    Mittelfristig wird sich an dem Abbau der Produktionskapazitäten in Europa wohl nichts ändern, einfach da die korrigierenden Rezessionen, Auflösung des Euro, Abwertungen etc. nicht in einer Form zugelassen werden die die notwendige Bereinigung der Märkte und später ein erneutes Wachstum in unseren Problemländern zulassen würde..


    Also wird die Divergenz zwischen Produktionswachstum und Geldmengenwachstum sich noch verstärken, siehe auch die unerwartet hohen Staatsdefizite in Spanien, Griechenland etc.


    Solange es also hier keine Bereinigung und eine andere Politik (i.e.: radikal weniger unproduktive Staatsausgaben, unternehmerfreundliche Politik, Währungsanpassungen an die jeweilige Leistungsfähigkeit...) etc. gibt existiert für mich kaum eine Alternative zu EM.
    Da die notwendigen Einschnitte aber in einer Demokratie erst sehr spät durchsetzbar sind muss es zuerst noch wirtschaftlich weit abwärts gehen, von einem politischen Wandel hin zu einem autoritärem System mal abgesehen.


    Das heisst für mich persönlich meine EM solange zu behalten bis der Geldüberhang beseitigt ist und nach der notwendigen Bereinigung eine industrielle Gründerwelle einsetzt, was u.U. auch zwanzig Jahre dauern kann.


    viele Grüsse


    Markus

  • Apropos besorgte Mitbürger, wo ist eigentlich der Profi-Rennradfahrer abgeblieben? :hae:

    Der hat sich bei den Futures auf Flickzeug verzockt und inhaliertvestiert jetzt in Gummilösung. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo der Vorsichtige,


    Du sprichst neben vielem anderen auch den Zeithorizont an. Die Frage, die sich jeder stellen sollte, wenn er EM nicht unter Vererbungsgesichtspunkten sieht- dann bin ich in Falle einer nicht ewig dauernden diktorischen Regierung, die EM verbietet, positiv gestimmt- ist:


    Nicht jeder ist 20 und verfügt über so viel Material (sei es Fiat oder EM, dass er sich "eine Unze ist eine Unze" über die eigene Restlaufzeit leisten kann und mag.


    Wie lange glaube ich mit dem Verkauf warten zu können, wenn es mal schlecht läuft und man Misans Bedingungen nicht annehmen möchte, so sehr ich Dich vermisse und schätze Misan ;) :love:
    und wie schätze ich die weitere Entwicklung bei den EM ein?
    und wie schätze ich das gesetzlichen Umfeld ein, in dem ich EM lagere und wieder verkaufen könnte, wenn ich will oder muss?


    Diese Fragen stelle ich mir bei jeder Anlage. Nicht, dass ich die weisen Antworten hätte. Bin halt das Fragezeichen. ;)


    Einerseits teile ich Deine Überlegungen, andererseits überlege ich auch, wie würde ich vorgehen, wenn ich auf der "dunklen Seite der Macht" stünde und dies torpedieren wollte?


    PS: Mein Beitrag mit Hinweis auf die Kurzhistorie war gar nicht so negativ gemeint. Ich dachte, ein Teil wird aus den damaligen Erfahrungen kaufen, weil er mit einer Erholung rechnet und dann nicht zittern mag. Der andere ist pessimistischer und testet aus, wer es länger aushält und geht das Risiko ein, das er schief liegen könnte.


    Noch mehr PS: Ich finde es nicht per se verkehrt, sich auch etwas zu gönnen, was Freude bereitet, so lange dies möglich ist.
    Ein Kollege meines Mannes, hat sich einerseits mit 150 RM Brennholz eingedeckt und haut andererseits das Geld für Urlaub raus. Ersteres wäre mangels Arbeitskräften leider nicht meins. Zweiteres ist nicht so mein Ding. Aber das Leben und geniessen sollte man nicht vergessen, so lange man es gesundheitlich und von den Rahmenbedingungen noch kann - nicht alles davon kostet Fiat.Ach ja, ich lese gerade den Artikel, ich meinte, vorhandes Geld.


    Die solventen Nachschuldner gehen aus und es müssen Ersatzfelder gefunden werden.
    http://www.handelsblatt.com/fi…ger-auf-pump/8109006.html

  • Hallo Fragezeichen,


    Ich will mich mal bei deinen vielen Fragen auf ein Szenario beschränken das ich nach der Lektüre von Jim Rickards 'Currency Wars' für möglich und wahrscheinlich halte:


    Die gegenwärtige Tendenz: Wirtschaftlicher Niedergang und Aussenhandelsdefizite auf der einen EU/USA - Seite und im Gegensatz dazu Technologietransfer, wirtschafliches Wachstum uns Akkumulation von EM in China, Russland und den anderen BRICS - Staaten wird sich fortsetzen.


    Die BRICS versuchen gerade ein zum Westen und Weltbank paralleles Währungssystem aufzubauen. Zum Zeitpunkt X in relativ naher Zukunft wollen sie ein solides, möglicherweise Goldgedecktes Währungssystem etablieren das dem ungedeckten Dollar und Euro eben Dank Greshams Law bös zusetzen dürfte.


    Vorher noch macht man (China) sich von den US / EU - Exporten unabhängig indem man neue Märkte (Russland, Indien, Südamerika und den eigenen Binnenmarkt erschliesst), bis dahin sind jedenfalls unsere Baumarkt und Walmart - Regale noch voll mit China - Artikeln.


    Spätestens sobald man eine gewisse Unabhängigkeit und Stärke erreicht hat wird die Zeit der Konfrontation mit dem Westen kommen.
    Vielleicht erst mit dem Verschwinden der Chinaprodukte aus unseren Regalen bzw. deren starker Verteuerung wird man bei uns feststellen WER so viel von dem produziert was hierzulande konsumiert wird: Kleider, Schuhe, Werkzeug, Elektronik... und die angestaute Inflation (dank aus Asien importierter Deflation) wird sich entladen.


    Zeiträume dafür zu schätzen ist extrem schwer, allein den Niedergang der westlichen Produktion, den Verlust von Märkten und das krampfhafte Festhalten des Westens am Status Quo an Stelle der notwendigen Anpassungen kann man beobachten. Es wird halt schlichtweg aus Populismus das politisch Falsche gemacht.


    Man darf sich da auch nicht durch temporäre Exporte von Luxusgütern wie Pkw nach China täuschen lassen - auch Deutschland wird wohl Opfer der Entwicklung.


    Spart man also hier in EM fürs Alter dann wohl für den eigenen Konsum (inkl. Gesundheit), ist man Jünger dann wird man das Kapital zur Beschaffung von Produktionmitteln bzw. den Kauf einer Firma brauchen können. Doch vorher sollte nach all den Versäumnissen eine heftige Anpassungsphase eintreten.


    Ich persönlich halte es halt so: Ich akkumuliere EM bei Dips und setze zunehmend mein Vermögen in Ag/Au um, denn kaum etwas hier ausser EM wird seinen Wert behalten, auch Immos nicht. Vielleicht sehe ich mir das Ganze auch von aussen her an - ich denke gerade über Russland nach, denn die habens hinter sich was uns bevorsteht.


    Wenn man wenigstens sein Kapital mit EM erhalten kann verbessert man schon seine Lage gegenüber dem ganzen ahnungslosen Umfeld. Und - och Gott - ob EM nu legal oder illegal sind, einer Wert haben sie trotzdem. Früher hat man halt am Schwarzmarkt eingekauft, in der DDR in Westmark. Gibts halt 'ne (EM) Parallelwährung - wie in Argentinien, am Balkan, Russland ....


    viele Grüsse


    Markus


    p.S.: so etwas wie Holz, umfangreiche Vorräte habe ich für temporäre Engpässe natürlich auch. Längere Zeiträume erfordern natürlich andere Antworten

  • Der Vorsichtige


    Glaubst Du im Ernst, so nett wie man hier im Forum mit mir umgegangen ist, mir wäre es egal, ob EM legal wäre? Ganz sicher nicht. Das geht anderen sicher auch so, die Aussenwirkung des Forums ist manchmal wenig werbewirksam.


    Der Schwarzmarkt war so pille palle auch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A