Aufbewahrung von Silber im Bankschliessfach- ist das sicher?

  • Wenn die Silberstücken dann ein Vermögen wert sind, könnte es in der Krise auch schwer werden, damit die Brötchen zu bezahlen.


    Stimmt. Aber etwas weniger Wert wie die selbe Unze in GOLD wird es wohl sein.. Das ist dann sozusagen das "kleinere Übel".
    Je kleiner die Stückelung, desto besser. Schade, dass man keine 1/2-oz in Silber kaufen kann, zum günstigen Preis.
    Naja, notfalls muss man halt eine Metallsäge zur Hand nehmen.

  • Schade, dass man keine 1/2-oz in Silber kaufen kann, zum günstigen Preis.

    Bist etwas spät dran, die Jagd nach den alten Euro-Zehnern ist leider schon vorbei. Vielleicht kriegst noch ein paar Nachzügler oder musst halt mehr löhnen. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Immer diese Konsumentendenke - inner Krise VERkaufste Brötchen gegen edles Metall -- an die armenarmen Leutchen, die sonst nix draufhaben.
    +
    NOCH lacht Ihr - über Waldbunker und konspirative Briefkästen und Versteckspielchen,
    noch sind gute Metalle unbelastet legal handelbar ... Elfenbein, olle Münzen und andere antike Souvenirs waren das auch mal ..
    -
    Apropos Versteckspiel, habt Ihr auch soowas ?

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma () aus folgendem Grund: ergänzt..

  • Was hält Ihr von der Idee, in Tisch-Beinen sein Silber zu verstecken?
    Moderne Tische haben meist nur eine Stahlverkleidung, sind aber innen komplett leer! Jedes Tisch-Bein bietet Platz für ca. 4 Tuben.
    Wenn man alle Tischbeine damit befüllt, wiegt so ein Tisch 10 KG [smilie_happy]


    Was hält Ihr von der Idee?
    Das merkt doch sicher kein Dieb, oder? Es sei denn, er hat einen Metalldetektor dabei. Aber wer sucht schon in einer Studentenbude mit Metalldetektor?

    Aus welchem federleichten Material sind denn die Tischplatten bei diesen modernen Tischen?

  • Ich kann nur raten den lokalen Stromversorger zu kontaktieren.


    Das Silber wird dann gegen kleines Geld in einem Mittelspannungstrafo inmitten der 20KV Seite deponiert. Silber hat da gute Eigenschaften, weil es der beste Leiter ist.


    Als Orientierungshilfe für EM Kunden haben die EVU entsprechende Kennzahlen.


    Kleinanleger 0,38 KV
    Bis 20000€ 20 KV


    Darüber wirds dann etwas aufwendiger mit dem Zugang, weil immer stromlos geschaltet werden muss


    Gruss BM

  • Je kleiner die Stückelung, desto besser. Schade, dass man keine 1/2-oz in Silber kaufen kann, zum günstigen Preis.


    lololol

    Und dann müstest dich auch noch in Gold-Lukas umbenennen. So ein riesen Aufwand, außerdem habe ich mich an Silber-Lukas schon gewöhnt. Gefällt mir auch viel besser.


    Gold-Lukas, Silber-Lukas, egal, Hau-den-Lukas... [smilie_happy]

  • Gold-Lukas, Silber-Lukas, egal, Hau-den-Lukas... [smilie_happy]

    :thumbup: Gefällt mir am besten. Da wäre auch gleich der passende Avatar . [smilie_happy]Gabs da nicht mal was wo man die Politiker verdreschen konnte. Oder ist das heute schon Beamtenbeleidigung. :hae: Früher das waren halt noch Zeiten.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Was? 8o Gold ist brennbar? Ich muss mir gleich für meinen Grammbarren eine feuerhemmende Lasur im Baumarkt holen [smilie_happy]


    Der Verlust beschränkt sich auf Differenz Schmelzwert (des Klumpens) und dem Wert der 2 Gramm vorher in ursprünglicher Form, Lunar I Drachen solltest Du allerdings nicht per Hausbrand deformieren / einschmelzen ;)


    :D Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt! Nein, natürlich ist Gold nicht brennbar. Auch Silber sollte nicht einfach verdampfen.


    Aber hast du dir mal eine Brandruine angesehen? Vor ein paar Jahren ist in meiner Nachbarschaft mal ein Einfamilienhaus ausgebrannt. Die Feuerwehr hatte den ehemaligen Bewohnern den Zutritt nach dem Brand verwehrt, wegen Einsturzgefahr. Teile des Dachstuhls waren schon heruntergekommen. Und ob du in so einer Situation einfach an dein möglicherweise aufwendig verstecktes EM im Aquarium, im Salzstreuer, eingemauert in der Wand, im Blumenkübel, im PC, im TV oder auch nur im brandsicheren Tresor drankämest, bezweifel ich.


    Und die Arbeiter, die nachher den Schutt mit dem Bagger wegfahren, denen ist es herzlich egal, ob zwischen den Trümmern irgendwo was gülden schimmert. Falls nicht, werden sie es bestimmt nicht zuerst dir zurückgeben ... ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat

    Ich glaube kaum, dass meine Vermieterin damit einverstanden wäre.
    Da hätte ich schneller die Kündigung, als das neue Schloss fertiggestellt werden kann.


    Die gute Frau kann Dir nicht kündigen, zumindest nicht wirksam, weil Du die Tür abschließt! Such Dir einen Studi aus der Rechtswissenschaft oder trete in einen Mieterverein ein. Wie willst Du Dein EM dauerhaft halten, wenn Du Dich schon vor einer übergriffigen Vermieterin fürchtest? Außerdem gibt es heutzutage viele Leute, die ihr Budget über den Geldbeutel eines Studis stabilisieren. ;) Da darfst Du mal die Bedeutung Deiner Mietzahlungen nicht zu geringschätzen!


    btw, zur Tresordiskussion: Ein mir bekannter Oberstaatsanwalt, der ständig mit großen Einbrüchen befaßt war, hatte in seinem Haus einen Tresor eingemauert, der hatte eine ganz winzige Tür und war dahinter viiiiel größer. Der ganzes Korpus dieses Dings war in Stahlbeton eingegossen. Öffnen wäre nicht drin gewesen, rausreißen auch nicht. Und Raubüberfälle, also daß einer mit vorgehaltener Waffe bittet, man möge ihm doch den Tresor öffnen, kommen im Mittelstand äußerst selten vor, wie er mir versicherte. Ein Problem hatte der Mann allerdings doch: er hat drei Kinder -> viel drin war nicht in seinem Tresor. ^^

  • Wieso kann man kleine Stückelungen nicht günstig kaufen. 8|


    das hier gibts alles fast zum Spot
    5 Reichsmark - 12,5g fein
    5 Mark bis 1979 - 7g fein
    2 Reichsmark - 5g fein


    Ja, das ist "Second-Hand-Silber". :thumbdown:
    Würde ich lieber nicht kaufen. Dort steht nämlich nicht drauf, dass dort Silber drin ist. Außerdem ist es kein reines Silber.
    Philharmoniker, Maples u.s.w. eignen sich da schon viel besser zu Anlegezwecken.

  • Zitat von »Silber-Lukas« Je kleiner die Stückelung, desto besser. Schade, dass man keine 1/2-oz in Silber kaufen kann, zum günstigen Preis.
    lololol
    Zitat von »Dierk« Und dann müstest dich auch noch in Gold-Lukas umbenennen. So ein riesen Aufwand, außerdem habe ich mich an Silber-Lukas schon gewöhnt. Gefällt mir auch viel besser.
    Gold-Lukas, Silber-Lukas, egal, Hau-den-Lukas...

    Hau-den-Lukas find ich am Besten.

  • Bist etwas spät dran, die Jagd nach den alten Euro-Zehnern ist leider schon vorbei. Vielleicht kriegst noch ein paar Nachzügler oder musst halt mehr löhnen. ;)


    Ich habe mich gerade mal informiert.
    So ein Silberzehner kostet 10 Euro und dafür bekommt man dann 10 Gramm Silber fein.
    Umgerechnet auf eine ganze Unze wären das also 31,10.
    Momentan gibts aber die Philharmoniker schon für 22,90. Das heißt: 8,20 gespart! Für das Geld kann ich dann wieder Neues kaufen..!
    Der einzige Vorteil ist ja nur, dass es immer 10 Euro wert sind. OK. Aber was ist der Preis dafür? Sehr viel Geld für sein Silber zu bezahlen. Und wenn man damit einkaufen gehen möchte, nimmt es eh keiner an (trotz gesetzlichem Zahlungsmittel), da diese Münzen kaum einer kennt.
    Daher würde ich sagen: Entweder RICHTIGES reines Silber in Form von Maples, Philis u.s.w. oder eben RICHTIGES Bargeld mit dem man auch was anfangen kann - sprich: Papiergeld.
    Aber für alle, die sich für die Silber-Zehner interessieren. Pro-Aurum bietet die ab Februar für nur 10 Euro/Münze an (25 Stück/Tag und Person):
    http://www.proaurum.de/silberzehner.html


  • Die Zeit ist vorbei!!!


    Die neuen haben nur noch 10gr. fein


    Die alten waren 925er 18gr. rauh, also 16,65gr fein.

  • Ja, hat er doch geschrieben.


    Ich persönlich würde sehr wohl zu 10ern raten, auch zu den neuen. Ein Hedge ist viel wert.
    Die neuen halt erstmal nur Bargeldbestand.
    Wer inner Studentenbude haust braucht nicht so viele Unzen, der braucht Geld.
    Näher an Geld heran kommt derzeit nichts als 10er. Die einen Courant, die anderen nahe dran...


    Wenn er aber "Gewinne" damit machen will, dann lässt ers besser, dann würde ich aber Zertifikate empfehlen, die klaut auch keine Vermieterin.

  • Ja, hat er doch geschrieben.


    Ich persönlich würde sehr wohl zu 10ern raten, auch zu den neuen. Ein Hedge ist viel wert.
    Die neuen halt erstmal nur Bargeldbestand.
    Wer inner Studentenbude haust braucht nicht so viele Unzen, der braucht Geld.
    Näher an Geld heran kommt derzeit nichts als 10er. Die einen Courant, die anderen nahe dran...


    Wenn er aber "Gewinne" damit machen will, dann lässt ers besser, dann würde ich aber Zertifikate empfehlen, die klaut auch keine Vermieterin.


    Mir wäre das Geld für die Silber-Zehner zu schade, denn für 250 Euro (25 Silberzehner) kann ich mir wieder viel Silber kaufen, was in der Krise sicher viel wert werden wird. Aber soll ich mit Silberzehnern anfangen? In kann doch auch mit ganz normalem Papiergeld bezahlen.
    Und wenn das nicht mehr geht, dann müssen eben die normalen 1-oz-Stücke herhalten oder man verkauft was anderes, z.B. ein Stück Seife gegen eine Tüte Brötchen.

  • Du brauchst das Geld nicht in der Krise, da lebst du von Nahrungsmittelkarten, wirst eingezogen, gehst klauen oder fährst so gut wie niemand sonst weil du jung und kräftig bist und arbeiten kannst.*
    Geld brauchst du hinterher.


    Die meisten Goldbugs werden während einer Krise Leuten wie dir das EM abnehmen.
    Mit den 10ern fährst du einfach am sichersten falls du nicht spekulieren sondern absichern willst.
    Richtige Unzen beimischen würde ich aber auf jeden Fall schon auch, zuerst weniger, dann mehr.
    Nach deinen Ausführungen wirst dus aber wohl eh nicht so dick haben, oder?
    Solange du zu deinem Einkommen passend locker an genug 10er rankommst, würde ich sie auch nehmen. Umrubeln in Unzen kannst du sie dann immer noch. Die sind einfach weniger liquide. Liquidität ist alles.


    Aber tu was du für richtig hältst, ist bloß meine Meinung.


    *( In einer Krise sichtbar Geld zu haben ist lebensgefährlich. Ich hab eine Bekannte, eine Russlanddeutsche, die haben als sie ca. 1992 ausgewandert sind ihr Haus verkauft. Der Sohn wurde, weil er das herumerzählt hat, als er mit einem Teil des Kaufpreises unterwegs war, am Tag vor der Ausreise ermordet.)

  • Mir wäre das Geld für die Silber-Zehner zu schade, denn für 250 Euro (25 Silberzehner) kann ich mir wieder viel Silber kaufen, was in der Krise sicher viel wert werden wird. Aber soll ich mit Silberzehnern anfangen? In kann doch auch mit ganz normalem Papiergeld bezahlen.
    Und wenn das nicht mehr geht, dann müssen eben die normalen 1-oz-Stücke herhalten oder man verkauft was anderes, z.B. ein Stück Seife gegen eine Tüte Brötchen.


    Silberzehner sind auch weniger eine Anlage (im Sinne von Geld möglichst mit Gewinnabsicht und möglichst langfristig zurücklegen), sondern eher eine Rücklage (im Sinne von sofortiger Verfügbarkeit).


    Der Gedankengang ist wie folgt:


    Silber halte ich entweder um auf steigende Preise zu spekulieren oder als Absicherung gegen Inflation, Währungsschnitt (oder den Untergang der Zivilisation, wenn man denn pessimistisch ist). In allen Fällen liegt es erst einmal eine Weile rum, und vorzeitiges veräußern ist nicht angebracht.


    Bargeld/Giralgeld halte ich als Notgroschen, falls mal mein Rechner kaputt geht oder die Bude abfackelt.


    Bevor ich mir €100-Scheine irgendwo hinlege oder noch mehr Geld auf irgendein Tagesgeldkonto stopfe, kaufe ich als Bargeldreserve lieber Silberzehner - wohlgemerkt nicht als Silber, sondern als "Geld".


    Was nicht heißt, dass ich nicht auch Anlagesilber kaufe, und nicht auch irgendwo elektronisches Geld rumliegen habe - eben möglichst von allem etwas.

Schriftgröße:  A A A A A