Aufbewahrung von Silber im Bankschliessfach- ist das sicher?

    • Offizieller Beitrag

    Da du eh einen Tresor brauchst, kaufe nächstens statt Silber einen solchen, der festgeschraubt werden kann und finde einen Ort, wo du das machen kannst. Baumärkte abklappern. Selbstverständlich nur Zahlenschloss, Türe mit Hinterschlag. Es gibt einige threads im Forum, wo sich neben Scherzen, die kaum helfen, immer wieder mal etwas ernsthaftes findet. Und: du MUSST diskreter sein (keine Mengenangaben....)


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • 1. die banken müssen schliessfächer ans finanzamt melden
    egal was dann drin ist, absofort weiß das finanzamt davon

    Erschreckend! ;(
    Frag mich nur gerade, woher das Finanzamt, die Bank, oder sonst wer denn weiß, was sich im Schließfach befindet... :hae: ?)


    Gruss bo

  • ja, woher wohl? :wall: :wall: :wall:


    glaubt tatsächlich einer die Banken hätten keine Nachschlüssel für ihre Schliessfächer? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    kann man so treudoof sein?


    Wie wäre es damit seinen Computer mit einer silbernen Wärmetauscher auszustatten? oder den Fernseher?


    Die guten Tips sind kostenpflichtig


    [smilie_love]

  • Erschreckend! ;( Frag mich nur gerade, woher das Finanzamt, die Bank, oder sonst wer denn weiß, was sich im Schließfach befindet... :hae: ?) Gruss bo

    Die Banken melden einen Banktresor an das Finanzamt nur im Rahmen einer Erbschaftssteuermeldung (zusammen mit allen Konten und Depots mit Wert zum Todestag). Die Bank meldet dann aber nur, dass ein Banktresor angemietet wurde und nicht was drinnen ist. (Also Meldung ans Finanzamt, egal was drinnen ist.) Dran kommt nur derjenige, der sich als legitimer Erbe ausweisen kann.


    http://www.wirtschaftslexikon2…beim-tod-eines-kunden.htm

  • Ging es nicht darum das die Bundesregierung (würg) einfach nen Gesetz erlässt, dass das Nutzen von Schließfächern unter Strafe stellt ( 25 Jahre Guantanamo).


    Somit ist nach Artikel 2 des Gesetzes die Bank verpflichtet alle Schliesfächer offen zu legen!


    Natürlich is die Bundesregierung großzügig und erlässt die Strafe wenn man auf den Inhalt verzichtet...


    So oder so ähnlich könnte es doch laufen. Und dann??

  • Denkt mal nach. Seid ihr so interessant fuer das bei Euch eingebrochen wird? Glaubt einer das, wie in dem Falle des Ausgangsposters wirklich das wer auf die Idee kommt gezielt bei Dir einzubrechen? Aus einem Fall von einem Freund wo eingebrochen wurde, haben die das Silber liegen lassen. Die haben ausschliesslich Bargeld geklaut und den Computer.
    Lass die Masterbox oder wie auch immer sich Deine 1000 Unzen derzeit darstellen, ganz normal im Schrank liegen, verpacke die neutral und gubt ist. Ich glaube auch nicht das die Vermieterin so dreist ist und in Deinen Sachen schnueffelt.
    Also, bitte keine Panik!
    Bankschliessfach ist teuer und im Falle der Krise nicht mehr zugaenglich, egal was da drin liegt!


    Vollste Zustimmung! Wenn man ohnehin in einer kleinen Studentenbude lebt, ist die Gefahr dass eingebrochen wird ziemlich gering. Gegebenenfalls kann man die Eingangstür etwas einbruchssicherer machen. Und selbst wenn jemand einbricht: Das sind meistens keine abgebrühten Profis sondern ziemliche Amateure. Wenn die in der Wohnung sind suchen die vielleicht fünf Minuten, nehmen Geld und vielleicht den Rechner mit und machen sich schnellstmöglich aus dem Staub. Solange das Silber einigermassen neutral verpackt in irgendeiner Ecke steht ist selbst im Fall eines Einbruchs die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass die Jungs das finden.
    Zum Thema unauffällig verstecken hatte ich folgende Idee (noch nicht umgesetzt, da ich den Kram mittlerweile ohnehin außer Haus lagere): Gerade die 1kg Münzen sollten sich hervorragend dazu eignen ein kleines Stellregal daraus zu bauen. Zwei kleine Türmchen auf jeder Seite, so 6-10, Regalbrett drauf -> nächste Schicht. Sieht wahrscheinlich sogar ganz schick aus, aber man braucht doch schon ein paar Unzen dafür :D Mit Tubes könnte man das wahrscheinlich noch etwas günstiger bauen...

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Lieber Gott....
    natürlich kann es einen Bankencrash geben. Trotzdem gehöre ich zu denjenigen, die ein Schließfach in einem Banktresorraum benutzen.


    Natürlich kann es sein (wenn wir eine entsprechend gefärbte Regierung bekommen), dass alle Safes enteignet werden. Das wird dann aber auch mit Immobilien passieren - oder aber man bekommt Zwangsgäste mit Ansprüchen auf kostenlose Logie und Verpflegung. Ob die einen dann alle mögen, ist auch die Frage. Bei uns werden zur Zeit Erhebungen in Bezug auf Immo-Eigentum gemacht. Soweit ich hörte, sollen auch sämtliche Nebengebäude u.ä. erfaßt werden. Wenn man die Gesetze zur "Visumsfreiheit", zum "Versorgungsauftrag für einreisende Bürger" etc. etc. betrachtet, dann überlegt man sich nachdenklich, wen man da evtl. demnächst einquartiert bekommt und ob wir uns "alle ganz doll lieb haben" oder ob wir uns im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen können. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und die Auffanglager scheinen voll zu sein. "Alle müssen helfen"...... Jehmineh.... hast du nicht viel Platz? - Vielleicht sollte man gleich selbst die Initiative ergreifen und untervermieten, dann hat man wenigstens noch etwas Einfluss darauf, wer bei einem wohnt..... und vielleicht ist es besser, alle beweglichen Wertgegenstände zu versilbern.... natürlich das Silber dann gleich zur Bank tragen, oder auch vergraben (Hilfskräfte zum Ausgraben gibt es dann ja vermutlich genug). Vielleicht ist es den Versuch wert, eine offizielle Altersversorgung mit EM zu machen (oder ne offizielle Altersversorgung für die Eltern ). Dann kann man es wenigstens offiziell verkaufen, falls erforderlich, wobei die "Survival-Ansätze" sicherlich einen ganz besonderen Reiz haben. Immerhin sind sie spannender als Computerspiele und längst nicht so langweilig wie ein Banksafe.... :-)))


    LG - Diana

  • [tube][/tube]


    So die Theorie. Wie schaut die Praxis aus ? :hae:


    Genauso.
    Als Nichtbevollmächtigter brauchst du einen Erbschein des Nachlassgerichtes. Sonst geht gar nichts.
    Das Finanzamt wird aber schon durch die Kontoabbuchungen auf dein Bankschliessfach ggf. aufmerksam.
    Sicherer als Zuhause ist es auf jeden Fall.
    Wer die Steuerfahndung fürchtet und irgendwelche Dinge nicht erklären/ belegen kann, hat mind. ein Problem.


    Da fällt mir doch der Einbruch beim nahegelegenen Schrotthändler ein, bei dem offiziell wenig gestohlen wurde.
    Nach meinen Kenntnissen müsste er sich aber noch täglich in den Arsch beissen. Die Summe soll 6 stellig gewesen sein.
    Das war bestimmt gut versteckt ! Sicher hatte jemand dazu Insiderinformationen. Mitarbeiter, Verwandte usw. ?

  • Wenn Du Deine Vermieterin bei Dir herumspazieren läßt, hast Du ein Haftungsproblem. Nicht nur bzgl. des EM. Tausch am besten das Schloß aus, den Schlüssel einzufordern wird nicht viel bringen. Und dann könntest Du einen einfachen aber großen Tresor aufstellen, in dem Du Dein Silber lagerst. Für 5-Minuten-am-Vormittag-Einbrüche reicht der aus und für alle anderen Fälle hast Du Deine Vermieterin, denn die wird wohl nicht nur Dein Zimmer, sondern überhaupt alles im Umkreis ihres Hauses beobachten :D

  • Ncht angeben und im stillen genießen .
    Am besten so tun als wäre man das ärmste Schwein auf dieser Welt dann kommt eher was dazu :D
    Naja silber musst du schon eine Menge davon haben damit das Risiko es zuhause zu lbewahren zu groß ist aber dann brauchst du ein grosses Bankschliessfach das kostet und es besteht die Gefahr daß du irgendwann nicht mehr rankommst .


    Gold kann man sehr gut und geradezu überall verstecken Phantasie inbegriffen.
    Ernst und weniger ernstgemeinten Beispiele : Terrarium mit einem Australischen Taipan http://videos.arte.tv/de/video…sschnitt_2_-3461844.html# oder Vogelspinnen die werden zumindest die Hausvermieterin von ihre Neugiersucht befreien :thumbup:
    Ein Schwarm Candirus im Pool freischwimmen lassen .
    Fur Warmduscher gibt es dann die Klassiker : Doppelter Boden , Podest , Garten , falsche Wand aus Gasbetonsteine . Für die frischgebackenen Papas and Mamas unter euch , in Baby´s Windeln lässt sich eine Paar Ko..häm Goldmünzen verstecken .
    Wie gesagt ich muss mir darüber keine Gedanken machen ich hab ja nichts


    Goldige Grüße

  • Bankschließfach die 125..ste : Es ist nicht nur "weg" bei Staatskrise, sondern viel wahrscheinlicher bei "persönlicher Krise" - sprich Pfändung/Kontensperre-u.Ä.
    Versteck inner Studentenbude : Selbstgebasteltes Möbelstück, bißchen Fantasie ..
    UND :
    Ein Platz "woanders !", könnte Dein Auto sein, evtl ein altes Motorrad oder WoMo in einer Scheune.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.


  • Wie kommst Du denn darauf?
    Nicht, wenn alle 3 Aufbewahrungsorte gleich sicher sind. Und 1/3 zu verlieren ist nicht so schmerzlich als alles zu verlieren. Man hat sich das Silber schliesslich sehr hart erarbeitet!


    Ich wuerde sagen gerade wenn alle 3 Aufbewahrungsorte gleich sicher sind.


    Und klar kannst dus so machen. Ist dann halt so ähnlich wie ne Versicherung. Die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist größer - aber wenn du verlierst ist der Verlust nicht so schmerzhaft.

  • Aus meiner Sicht sollte man für sich persönlich abwägen, ob einem das Risiko eines Einbruchs oder der staatlichen Konfiszierung des Schließfachinhalts größer erscheint. Hinzu kommt noch die Gefahr eines Wohnungsbrandes, bei dem Geld und Gold (sofern nicht versichert) ebenfalls verloren gehen können.


    Mir wäre das Risiko einer Aufbewahrung in der vom TE geschilderten häuslichen Situation zu groß.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hinzu kommt noch die Gefahr eines Wohnungsbrandes, bei dem Geld und Gold (sofern nicht versichert) ebenfalls verloren gehen können.


    Was? 8o Gold ist brennbar? Ich muss mir gleich für meinen Grammbarren eine feuerhemmende Lasur im Baumarkt holen [smilie_happy]


    Der Verlust beschränkt sich auf Differenz Schmelzwert (des Klumpens) und dem Wert der 2 Gramm vorher in ursprünglicher Form, Lunar I Drachen solltest Du allerdings nicht per Hausbrand deformieren / einschmelzen ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Viele gute Tips hier. :)


    Ich sehe es am ehesten wie belle-piece. Sowohl unsere Haupt- als auch Zweitwohnung liegen zwar optimal innenstadtnah direkt in der Großstadt, aber dort in eher als "Problemviertel" geltenden Gegenden - genauer: in studentisch-prekariatsgeprägten Wohnlagen. Das kommt auch meinem ausgemachten Hobbyschwabentum entgegen - denn wozu unnötig viel Miete bezahlen? Für das Gesparte kann man sich ja was schön Gelbglänzendes kaufen... :)


    Viele Langfinger schauen sich erstmal in der Umgebung um und suchen sich so vorher ihre potentiellen Opfer raus. Deshalb ist die wirklich ABSOLUT zielführende Methode: NICHT PROTZEN! Die Tatsache, daß ich andauernd von den Systembütteln wegen Verdachts auf Stadtstreicherei sog. "verdachtsunabhängige Personenkontrollen" spendiert bekomme und dann immerzu Ärger bzgl. Eigentumsnachweis habe, wenn die in meinen Taschen mal ein bißchen Bargeld finden (zum Erkennen des Wertes von EM oder gar Antiquitäten ist der typische BRD-Staatsdiener, der es eh nur gelernt hat, auf Wehrlose einzudreschen, zumeist nicht wirklich in der Lage - sonst hätte er ja einen ehrenwerten Beruf ergreifen und es darin zu was bringen können...), zeigt mir auf der anderen Seite, daß ich es richtig mache, :D denn andere Ursachen als mein abgerissenes, punker- bzw. pennerartiges Äußere fallen mir nicht ein, warum ausgerechnet ICH permanent bei den "Ordnungshütern" "fällig" bin... So hat alles zwei Seiten.


    Ich habe AUCH ein paar Sachen in der Wohnung gelagert. Und vor allem ein paar Honey Pots, sprich: OFFEN "für Einbrecher bereitgelegte" Sachen. DIE können sie im Fall der Fälle auch gerne mitnehmen. Was WIRKLICH wertvoll ist, erkennen die eh nicht. Es sei denn, sie wären Archäologen oder zumindest ABSOLUTE Kunstkenner. Wirklich wertvolle aber sperrige Artefakte habe ich in der Werkstatt bzw. in Nebengelassen zwischen "Gerümpel" aller Art gelagert. Sogar die "Gesetzeshüter" haben bei der letzten Hausdurchsuchung bei uns das Zeug unbeachtet liegen lassen... :P Da muß man halt einfallsreich sein.


    Ansonsten läßt sich gerade edles, kompaktes Metall doch SEHR GUT in anderen Alltagsgegenständen (vor allem metallenen) verstecken. Wer klaut z.B. schon vergammelte Messing-Kandelaber und so? ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A