Silber zum Spottpreis- wer kann meine Fragen dazu beantworten?

  • Zumal auch nach WWII die Bauern einer staatlichen Bewirtschaftung unterlagen und nicht einfach alles in den Schwarzmarkt geben konnten.


    Kommandowirtschaft. Exakt davon erzählte die Geschichte von meinem Bäcker.


    Davon abgesehen, dass Lukas in gewissen Phasen auch der Wehrüberwachung unterliegen könnte, und dann geht er nirgendwo hin. Weder in den Wald zum Silbermünzen ausbuddeln, noch zum Bauern um sie einzutauschen. Ausser, er zieht aus Deutschland aus. Fragt sich, wohin.


    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Natürlich ergibt es keinen Sinn zu glauben mit EINEM Reichsfünfer erfolgreich von einer Lebensmittelhortfahrt zurückzukehren.
    Auch halte ich komplettes "Durchfüttern"mit EM für wenig wahrscheinlich.
    Aufbessernede Zukäufe über EM sind allerdings in diesen Scenarien deutlich wahrscheinlicher.
    So man aber überhaupt davon ausgeht daß der Totalzusammenbruch kommt sind sie sicherlich auch mit einem Tübchen Wiener oder einem Goldhunni möglich.
    Die Frage wäre eher heute noch Bauern im klassischen Stil zu finden welche tatsächlich konsumfähige Lebensmittel herstellen.


    Abseits des Zusammenbruchthemas stellen die 5RM Stücke den größten Anteil meines Silbervorrats dar weil sie eben massenhaft um den Kurs herum zu bekommen sind.

  • EM ist in Krisenzeiten nur für den Notfall.


    Ein Notfall ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, eine notwendige Zahnbehandlung, Komplikationen bei einer Geburt, gebrochene Gliedmaßen, eine bakterielle Superinfektion, eine unerwartet notwendige Flucht und das Bestechungsgeld für den Zöllner und Kapitän.


    Für alles andere hat man einen Tauschmittelvorrat.


    Wer meint, sich in der Krise mit ein paar Münzen seine Lebensqualität kurzzeitig zu versüßen, hat was falsch gemacht!
    Du willst nen guten Bourbon beim Anblick der brennenden Skyline genießen? Dann hättest du Schwachkopf dir diesen vorher schon einlagern müssen!
    Ihn jetzt mit EM zu "kaufen" wäre das dümmste was du machen kannst.... denn du wirst nicht lange Freude daran haben.

  • Du willst nen guten Bourbon beim Anblick der brennenden Skyline genießen? Dann hättest du Schwachkopf dir diesen vorher schon einlagern müssen!
    Ihn jetzt mit EM zu "kaufen" wäre das dümmste was du machen kannst.... denn du wirst nicht lange Freude daran haben.

    und dazu ernst jünger lesen? bücher gibts jedenfalls günstig. :thumbup:



  • ganauso isses... :thumbup:


    Lebensmittel sammel ich auch schon länger... hab aber immer höherwertig ein bisserl was zusätzlich eingekauft im Laufe der Zeit...


    verhältnismässig viel Alohol (zB Asbach, guter Vodga, mittelguter Whiskey,...), 3 Kisten bundeswehr-hartkekse....


    ...wenn der Aldi mal wieder dosenbrot hat, lager ich noch grössere Mengen dosenbrot ein.


    Dann noch einiges an Dosen/Wurst und sonstige Lebensmittel (zb Nudeln), so dass man erst mal eine ganze Zeit lang autark ist bzw. direkt was zum tauschen hat...


    ..da ich vom Ernstfall eingentlich kurz- bis mittelfristig nicht ausgehe, hab ich trotzdem die Lebensmittelsammelei sehr lieb gewonnen, weil man so immer alles im Haus hat (auch für zb ein schnelles Geschenk das man braucht).. so ein Lager ist ein richtiger Lebensqualitätsgewinn....


    ...würde aber nie soviel einlagern, dass ich am Ende was wegschmeissen muss. Das finde ich übertrieben..


    ...sollte der Ernstfall eintreten, muss man sich sowieso mit den Anderen mit seinen zugeiteilten Lebensmittelmarken anstellen...


    ....silber würd ich nur äusserst Partiell bis gar nicht ausgeben, Gold schon gar net - das sind in meinen Augen reine WERTSPEICHER, sonst nix.


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Pumpernickel in der Dose als Geburtstagsgeschenk :thumbup: [smilie_happy]


    Zitat

    hab ich die Lebensmittelsammelei sehr lieb gewonnen, weil man so immer alles im Haus hat (auch für zb ein schnelles Geschenk das man braucht)

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Hilfe, hilfe...die Welt geht unter... :wall:


    Einen anständigen Vorrat zu beherbergen ist ja wohl (für mich) selbstverständlich. Aber hier gleich Nachkriegsszenarien an die Wand zu pinseln halte ich für übertrieben. Zumindest in DE gibt es eine ausreichende Infrastruktur, so dass ein Lebensmittelausfall über mehrere Monate wohl ausgeschlossen werden kann. Des Weiteren, sehe ich das mit dem Edelmetall etwas anders: AG in der Krise (wenn's denn mal wirklich, wirklich,wirklich zu einer Währungsaussetzung kommen sollte) und AU danach. Denn womit soll denn der geneigte Leser, sofern er nicht autarker Besitzer eines Eigenheimes ist denn seine Miete bezahlen? Richtig, mit Silberunzen! Hier gehe ich konform, gut dem, der fruchtbares Land hat...was ihm aber nichts nützt. Denn wie will er es denn beschützen vor den hungrigen Mäulern... den ganzen Tag und die lange Nacht? Richtig, mit Silberunzen den Bewachern, weil in Naturalien bezahlt, haste bald selber nix mehr zu beissen... 8| ...ach ja, dass gleiche gilt natürlich insbesondere im Winter den Eigenheimbesitzern, die eine warme Stube haben...da wollen die anderen auch hin. Und wenn ihr schon so ein Horrorszenario beschreibt, dann befinden wir uns u.U. in einem wundervoll organisiertem Bürgerkrieg...da ist das Futter auch schnell geplündert! Wenn ich mein EM gut verstecke und mein Maul halte, wird man es auch behalten, selbst wenn die Plünderer in deine Bude und auf dein Feld kommen. Aber das Futter und das andere Zeugs...das iss dann wech!...und bei Stromabschaltung hören die Plünderer dein Aggregat...und wissen...da ist was zu holen :thumbup: Also die Moral von der Geschicht...die ultimative Lösung gibt es nicht. Sehr wohl aber ein paar Silberunzen, mit der man durch die von euch beschworenen Megakrise kommen kann..(und auch das nur vielleicht). Deswegen mein Rat...alles was geht (vorher) organisieren...obwohl...1. kommt es anders...und 2. als man gedacht hatte!


    Gruss


    Pferd

  • pass auf mit dem Sprit in Kanistern!


    Benzin wird ALT und macht Deine Generatoren kaputt! Nur Diesel kannst du (fast) unbegrenzt aufheben...


    Benzin hat dafür den Vorteil dass es bei Kälter sehr viel tiefere Temperaturen aushält als diesel.....

  • Vajra


    ...also eigentlich ist das Thema des Fadens ein anderes...


    Wieso mein Zitat vom 26.01 ?....ich schreibe da nix anderes wie am 01.02. nämlich das m.E. Silber sehr wohl zu Ausgabezwecken bei einer Währungsaussetzung taugt. Was deine Frage nach dem Futter beanlangt, es gibt immer jemand, der etwas hat, was man abkaufen kann (selbst zu dunkelsten Zeiten des II.WK gab es Schinken, Salami, Wein & Champagner...alles was das Herz begehrt...nur nicht für jeden halt!). Wer EM hat, hat auch Geld!...und nein, es horten nicht alle Silber & Gold. In so einem Forum treten diese Sammler zwar naturgemäss in hoher Dichte auf, jedoch auf 80 Mio. Einwohner umgeschlagen...besitzen wohl nur ein relativ geringer, prozentualer Anteil der Menschen nennenswerte Gewichtsanteile an EM. Und bitte komm' mir nicht mit dem Wertespeichergedöns...ist ja wohl logisch. Im übrigen ist eine Rolle Knallbudenpapier auch ein Wertespeicher ehemals geleisteter Arbeit...die wurde nämlich mit dem gleichen Geld bezahlt wie das EM! Der mathematisch-analoge Bezug zum Inhalt eines Wertespeichers wird vom Menschen...sprich vom Markt generiert...oder deutlich gesagt: Der Wertespeicher eines Gutes ist so hoch, wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen oder zu tauschen und dies auch tut. In Anlehnung meiner o.g. Verteilungsschätzung von EM mengenmässig auf Grundlage der Gesamtbevölkerung, dürfte im Falle eines Falles dieses knapp sein und somit ein hohes Tauschvolumen garantieren!


    Muli

Schriftgröße:  A A A A A