Bei den deutschen Goldmünzen 20€ + 100€ steigt der Aufschlag auf 50€ je Münze

  • Kannst du über deinen Einkauf ein wenig aus dem Nähkörbchen plaudern? Mich interessiert, wie jemand nach drei Monaten die Goldmünze für 30 Euro unter dem Einkaufspreis losschlägt. ...............


    Ja, die Quittung würde ich auch gerne sehen.

  • Es stellt sich tatsächlich die Frage ob man die 20iger nicht wirklich kündigt. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, daß da bei Verkauf ein Gewinn zu machen ist, bzw. woher soll eine solcher Gewinn kommen? Ich glaube das der eine oder andere das Abo kündigt und das Eichenlaub mit der Box verkauft. Das Angebot bei der VfS steigt auch weil viele gekündigt haben und dann sind wir bei der Serie wieder bei Einstandspreisen. Eine Münzserie die scheisse geprägt ist und mit einem wirklich langweiligem Design, falls das Wort überhaupt passt.

  • bmw-x5 sag bescheid, wo man die 20 Euro Eiche inkl. Etui für weniger als 151€ bekommt. Ich gebe dir pro gekaufter Münze auch 10€ als Provision. :)
    Aber bei den 100€ Münzen hast du wohl recht. Den Ausgabepreis von 505€ für die Würzburger bekommt man nicht immer. Ich stelle mir nur die Leute vor die die Münze bei M*M zum Vorzugspreis von 650€ (geschätzt) gekauft haben; sie bei ebay reinstellen und sich wundern, dass die beworbene Wertsteigerung in einem Wertverfall endet ...

  • Marbod: Wenn Du mit "objektiv" jetzt die Gesetzeslage meinst: so gesehen sind die Dinger schon "gesetzliche Zahlungsmittel". Aber als Erzanarchisten gehen mir "Gesetze" aus Prinzip sowas von am Arsch vorbei... ;( - und außerdem sprach aus meiner Polemik über diese Pseudomünzen auch der "Gelernte DDR-Bürger" mit deren "Gedenkmünzen", die das EXAKTE Pendant zu den goldenen "Pseudomonetae" der BRD waren: zur Ausgabezeitpunkt nicht und niemals zum Nennwert zu erhalten und offiziell gar nicht wirklich als Zahlungsmittel KONZIPIERT.


    Theo: Kauf von einem Händler, der am Freitag früh die Halbunzen BRD für 470,- € ANgekauft und ganz transparent für 490,- € sofort an jermann weiterverkauft hat. Mein Preis war mt Händlerrabatt. Er hat dabei ja immer noch 10,- €/Stück netto gutgemacht. Tja, und wer verkauft bei gerade massiv fallenden Kursen EM?? Na eben Leute, die Angst haben, daß das so weiter geht und die weitere "Verluste" vermeiden wollen. Davon ging auch dieser Händler aus, deshalb sein EK etwas unter Spot. Mehr ist dieser geprägte EM-Sondermüll objektiv auch nicht wert (Begründung: s.o.). ;(
    (PS: Silberzehner SIND demgegenüber Echtgeld.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Nette(aber durchschaubare) Taktik hier:
    Schlechtreden und dann billich einkassieren.


    Daß die Hunderter im Markt keine/sehr geringe Aufschläge erzielen ist ja kein Geheimniss.
    Günstiger als viele "Bullions"sind sie allemal.


    Was mich eben ankotzt ist die Gutsherrenmentalität mit welcher die Aufschläge mal nebenbei VERDOPPELT werden.


    Daher bin ich RAUS!


    Da stört es mich auch keineswegs wenn ich dereinst auf dem Zweitmarkt 5-10€ über Kurs zahle.

  • Pseudomünzen

    Unter "Gedenkprägungen", die nicht im Zahlungsverkehr sind hat der gute alte Kurt Jaeger die in diesem Sinne von der DDR geprägten Münzen (mit Silbergehalt) subsumiert und bezeichnet diese weiterhin als "Ausbeutemünzen" und "Pseudomünzen". Mittlerweile dürften wir (BRD-GmbH) davon nicht mehr so weit entfernt sein.


    Seeadler

  • bmw-x5: ACK! Die "Währungsumstellung" ist auch die einzige NUMISMATISCH interessante Ausgabe dieser Serie - die habe ich als einzige komplett (und für "A" sogar richtig Aufgeld bezahlt... ;) ). Gestalterisch hübsch finde ich noch Lübeck und Trier. Die Balltreter-WM und Quedlinburg sind aber Anwärter auf den "Preis" Häßlichstes Gepräge der Menschheit. :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ne ich glaube der Titel wird schon von der 10 Euro Silbermünze 2002 Fernsehn gehalten :-). Aber kommen ja beide aus dem Hightech Land Deutschland was sich statt 5 schlechte Prägestätten besser eine Gute leisten sollte.

  • :hae:
    Eine jeweils nehme ich noch, sowohl das Mickerdings und die Halbunze, drüberhinaus bleibt der normale Markt, dürfte vermutlich bei dem Aufschlag im Schnitt billiger werden.
    Obwohl, wenn man man drüber nachdenkt, geschickter Schachzug, denn der kegelt die reinen Anleger und Spekulatiusse ziemlich raus. Wünschenswert wäre im Gegenzug für die Sammler nun eine Prägung in PP und eine deutliche Reduzierung der Auflagen. Passiert letzteres nicht, war wohl der neue Aufschlag noch zu gering bemessen :pinch:
    Nun fehlt nur noch die PL-Grünspanlinge ebenfalls preislich anzupassen, um auch hier die letzten Systemungläubigen rauszuekeln.
    Tja, 2011 wird wohl mein Jahr mit reinen Belegexemplaren werden :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Für Polierte Platte sind die nicht gut genug ausgerüstet, AUSSER man man glaubt , dass die roten Punkte aufpreiswürdig (Echtheitszeichen) sind


    Dat schaffen die schon, geht ja mit den gleichen Prägestellen bei den Zehnern auch, aber wo kein Wille ist, wird auch kein Absatz mehr sein.
    Ouh, rote Punkte...ich hab keine, ich mumifiziere die Dinger immer sofort...anschließend sieht man rein nix mehr :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hi OKF,
    okay, ich hätte "häßlichstes GOLDgepräge der Menschheit" schreiben sollen ... ;) - aber inkl. Ag haste natürlich recht (auch "Böttcher" wäre ein guter Kandidat... ;( ). Wobei "Fernsehen" ja vielleicht noch selbstironisch gemeint sein kann?!? Aber neee, soviel Humor bei Deutschen?? Oder soll es entlarvend für den Volksempfänger der BRD sein? Den INHALT des ... ähhh: "Programms" beschreibend ud damit demaskierend??? Neeee, geht auch nicht - sooooo offen(sichtlich) entlarven "die" sich doch nicht allen Ernstes selber!?!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Mithras,

    Zitat

    Na eben Leute, die Angst haben, daß das so weiter geht und die weitere "Verluste" vermeiden wollen.

    Könnte eine mögliche Erklärung sein. Meine Mentalität ist eine andere, so daß ich wahrscheinlich Schwierigkeiten habe mich in derartige Gedankengänge einzufinden. Wer so denkt, sollte seine Finger aus diesen Verlustgeschäften lassen.


    Für mich sind die 100er Goldeuros eine 1/2 Unze Gold und sollten nicht unter dem aktuellen veräußert werden. Dient der Wertaufbewahrung und ich denke, du hast ein Näschen für ein Schnäppchen. Ich sollte ein paar Tage bei dir in die Lehre gehen. Bei Westgold gingen die meisten deutschen Goldmünzen nach dem Kursrückgang auf den Status ausverkauft. Ich bin etwas furchtsam, daß mir jemand falsches Gold andreht und hoffe durch Erstbestellung beim BMF auf einer halbwegs sicheren Seite zu sein :whistling: .


    Zitat

    Die Balltreter-WM und Quedlinburg sind aber Anwärter auf den "Preis" Häßlichstes Gepräge der Menschheit.

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Deinem ästethischen Empfinden schließe ich mich an, jedoch bekommst du die Quedlinburg beim Händler trotzdem nicht billiger als die übrigen der Serie. 1/2 Unze Gold bleibt bestehen und die verschiedenen 100er Goldeuros pendeln sich im Kaufpreis leicht über dem Spot ein, auf jeden Fall bei bisher steigendem POG.


    Hallo Marbod,

    Zitat

    Was mich eben ankotzt ist die Gutsherrenmentalität mit welcher die Aufschläge mal nebenbei VERDOPPELT werden.

    Ich würde zwar moderate Worte wählen, die feine englische Art ist die des BMF nicht. Wobei das bei den Zwanzigern sehr stört, da der Materialwert in keinem guten Verhältnis zum Aufschlag steht. Deutlich überzogene Vorstellungen des BMF, wobei ich mich durch den ersten Kauf wie bei einem Dealer angefixt fühle.


    P.S.:Hallo Tut,

    Zitat

    Eine jeweils nehme ich noch, sowohl das Mickerdings und die Halbunze, drüberhinaus bleibt der normale Markt, dürfte vermutlich bei dem Aufschlag im Schnitt billiger werden.

    Genau diese Gedankengänge hege ich auch und hoffe die Kraft zu diesem Handeln aufzubringen.

  • Im Grunde genommen bin auch auch kein Freund permanenter Hinterhofsprache,allerdings beherrsche ich sie wenn es nötig ist.


    Leider ist das in diesem Land mittlerweile der Fall!


    Die Ausgabepreisverdopplung steht da auch lediglich stellvertretnend für dutzzende Willkürakte staatlicherseits.

  • Ohne jetzt die 50 Euro Aufpreis verteidigen zu wollen, aber wenn sie den Aufschlag ähnlich wie wohl andere Prägestätten von Anfang an einfach prozentual ausgewiesen hätten, wäre die Verdopplung jetzt auch da. Man hätte sich nur über die Jahre schon mal langsam dran gewöhnen können.....


    Ich bestell trotzdem nix, die Dinger kommen höchstens mal spontan in die Sammlung...

  • P.S.:Hallo Tut,
    Zitat Eine jeweils nehme ich noch, sowohl das Mickerdings und die Halbunze, drüberhinaus bleibt der normale Markt, dürfte vermutlich bei dem Aufschlag im Schnitt billiger werden.
    Genau diese Gedankengänge hege ich auch und hoffe die Kraft zu diesem Handeln aufzubringen.


    Das wird schon funktionieren. Nehme ich einfach mal die heutigen Preise als Maßstab, so hätte die "Standartware" einen Aufschlag von ca. 5 %, der Huni hingegen volle 10 %. Macht daher wenig Sinn ihn somit hochpreisig Ende September zu erwerben, der Marktwert dürfte sich unabhängig des Aufschlages wie bislang auch am POG orientieren, es sei denn Auflage oder Prägequalität bedingen zukünftig die zusätzlichen 5 % Mehrpreis, daran bestehen allerdings Zweifel.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also ich sehe die Erhöhung als logische Folge dessen, was letztes Jahr mit den Eichenknöpfen passiert ist.


    Mal ehrlich - wieso sollte man die Münzen für `n Appel und `n Ei hergebn, nur damit Händler und Spekulatiusse anschließend den großen Reibach machen können ?


    Und für die 100er gilt nämliches. Ich bin überzeugt, daß sie die auch mit dem erhöhten Zuschlag losbekommen. Vielleicht nicht mehr ganz so schnell, aber schließlich gibt`s genug Sammler.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo beisammen,


    was regt ihr Euch eigentlich so auf? Ihr tut ja gerade so, als wenn Eurer Leben von den Gold-Euros abhängt. Gerade erst am Wochenende habe ich beim Einkauf der Verkäuferin gesagt, daß das Produkt zu teuer ist und somit für mich nicht in Frage kommt. Habe mich dann freundlich grüßend verabschiedet.


    Ein halber schnöder Krügerrand kostet gerade bei Proaurum fast 12% Aufschlag zum Spot. Also Spot + 50€ für die GoldEuros sind da nicht wirklich viel. Also immer mit der Ruhe. Ihr müßt die Münzen ja nicht nehmen.



    mfG

  • Hallo,


    ich sehe das so , wenn ich mal Anlagegold statt Sammlermünzen kaufe, nehme ich immer was gerade günstig zum Kurs da ist.


    Für mich ist es eine 1/2 Unze Gold genau 1/2 Unze Gold und egal was drauf steht.


    Ich habe meine 100er aus dem "Rücklauf" beim Händler gekauft,


    soll doch wer will den Aufpreis bei Ausgabe bezahlen.


    Ist halt meine Meinung.

  • habe soeben meinen gesamten 100-Euro-Goldmünzen-Auftrag dort storniert... wenn die 50-Euro Aufgeld auf Gold kosten, würde ich meine rechte Hand drauf wetten, daß ich die um den Ausgabetag herum in Ebay oder auf muenzauktion.com billiger kaufen kann als von der Versandstelle für Sammlermünzen... jetzt haben die das Fass zum Überlaufen gebracht. Da werden sicher einige stornieren. Irgendwann ist mal gut. Die Künstler bekommen m.E. für die Ausschreibung 5000 bis 10.000 Euro, dafür muß man sicher nicht das Aufgeld um 8 Mio Euro erhöhen, das ist ja eine fadenscheinige Begründung... die machen das einfach um mehr Einnahmen zu haben, sonst nichts... die Etuis sehen aus wie aus China und kosten sicherlich nur cent-Beträge, dito das Zertifikat. Dafür braucht man auch keine 8 Mio Euro.

Schriftgröße:  A A A A A