Exit-Strategie: Gold/Silber nach dem Schuldenkollaps ?

• Ich möchte versuchen, die Dummheit des Schwarms / der Masse mit einzukalkulieren.

Die "Schafe" werden m. E. selbst nach einem Krieg, Totalkollaps der Guthaben, Verlust ihrer Altersvorsorge nach spätestens 1 Jahr wieder zu einer neuen Papierwährung Vertrauen fassen (sie ändern sich ja nicht, sind faul und bequem, kennen nur das). Erbost und erzornt über ihre eigene Dummheit und den selbstverschuldeten Schaden kann sich der Hass und Neid der Masse auf die kanalisieren, welche fast ungeschoren davon gekommen sind. Also wird die Masse diejenigen in die Politik erheben, welche versprechen andere als Sündenböcke abzustrafen. Das -könnten- wir Edelmetallbesitzer sein. :huh:

Warum nahmen die Bürger nach dem 2. Weltkrieg die DM an ?
    Es war wieder Papier.
    Weil die Verzweiflung und Ausgezehrtheit sie dazu zwang.
    So ähnlich wird es wieder laufen... und wieder ... und wieder ... befürchte ich. :rolleyes:

WICHTIG: Die Schafe verstehen nicht, warum das Geld bald zum dritten mal verrecken muss.
    Sie wissen absolut nichts über die Funktionsweise des Systems!
    Man merkt es doch schon, wenn man sich mit den Menschen über Geld, Ökonomie oder Schulden unterhält.
    Sie haben absolut keinen blassen Schimmer.
    Ihr Geldwissen beschränkt sich auf: Geld ? Kann ich wat von kofen, brauch ik mehr von, muss ik malochen zum bekommen.

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

3 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

• WICHTIG: Die Schafe verstehen nicht, warum das Geld bald zum dritten mal verrecken muss.
    Sie wissen absolut nichts über die Funktionsweise des Systems!
    Man merkt es doch schon, wenn man sich mit den Menschen über Geld, Ökonomie oder Schulden unterhält.
    Sie haben absolut keinen blassen Schimmer.
    Ihr Geldwissen beschränkt sich auf: Geld ? Kann ich wat von kofen, brauch ik mehr von, muss ik malochen zum bekommen.

Ich habe vor 27 Jahren eine Ausbildung zum Banker gemacht, Abschlussnote "gut", Bankbetriebslehre "sehr gut".
    Und selbst mit dieser "Vorbildung" habe ich das Geldsystem nie richtig begriffen. Erst vor ca. 2 Jahren fing es an zu dämmern und so langsam geht mir ein Licht auf :hae:
    Ganz ehrlich, von einem "Normalsterblichen" kann man kaum hoffen, dass er unser Geldsystem versteht.
    Unglaublich - aber wahr!

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Natürlich verkaufen die uns Reis...Maschinen...Elektro...nämlich alles das, was die westliche Welt im Fall eines Kollapses nicht mehr herstellen kann.

Und wie muss man sich das Vorstellen, dass "Kollaps" und weltweiter, funktionierender Aussenhandel zusammen passen sollen? :hae:

Jedenfalls ist Kollaps eine recht starke Vokabel. Leider auch etwas unscharf definiert, fürchte ich.

Aber von diesen unterschiedlichen Bildern im Kopf lebt schliesslich eine hitzige Diskussion, bei der wahrscheinlich die Meisten glauben, sie würden von derselben Sache reden.

Gruss, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

• Esel

• Warum nahmen die Bürger nach dem 2. Weltkrieg die DM an ?
    Es war wieder Papier.
    Weil die Verzweiflung und Ausgezehrtheit sie dazu zwang.
    So ähnlich wird es wieder laufen... und wieder ... und wieder ... befürchte ich. :rolleyes:

Der Vergleich hinkt ein wenig. Besser wäre das Beispiel der Weimarer Hyperinflation nach dem 1. WK gewesen.
    Warum nahmen die Menschen nach 1923 wieder Papiergeld an?

Die Menschen von 1923 kannten Hyperinflation nur aus Geschichtsbüchern, genau wie wir heute. Sie hatten jahrzehntelang unter stabilen Verhältnissen gelebt (Kaiserreich), wie wir heute (BRD).
    Heute sind die Menschen, die den Kollaps des Papiergeldsystems in den 1920ern bewusst erlebt haben, fast alle gestorben. Die Menschen glauben heute wieder, soetwas könne ihnen nicht passieren.
    Die Geschichte zeigt aber immer wieder, dass sich die Leute irren. Geschichte wiederholt sich (in Abwandlungen) doch.

Auch nach 1923 dauerte es sehr lange, bis wieder Vertrauen ins Papiergeld aufkam. Denn zum Vertrauensverlust ins Papier und Verlust des Vermögens kam ja noch Ende der 1920er Jahre die Weltwirtschaftskrise, dann der 2. WK.

Also dauerte es im Grunde bis in die späten 1950er, frühen 1960er Jahre, bis der Vertrauensverlust von 1923 in FIAT endgültig überwunden war.

• Zitat

Also wird die Masse diejenigen in die Politik erheben, welche versprechen andere als Sündenböcke abzustrafen. Das -könnten- wir Edelmetallbesitzer sein

Na dann machen WIR doch Nägel mit Köpfen und KAUFEN uns eine uns genehme ReGierung.
    Da der Zusammenbruch grenzübergreifend sein wird, Du da, ich hier und Robertinho in Austria.

Was hälst Du denn davon? Eichelburg macht auch mit, davon gehe ich fest aus... [smilie_denk]

• Esel

O.k.

Aussenhandel mit realen Gütern läuft praktisch zwingend mit Bürgschaften. Siehe zB hier:

Zitat

Der Welthandel bekommt die Folgen der Finanzkrise zu spüren. Auch geizen die Banken mit wichtigen Bürgschaften. Das bremst so langsam den Handel aus.
    ...
    Vor allem bei den großen Transporten läuft ohne Bürgschaften nichts. Bürgschaften aber braucht der Händler, damit er in Vorleistung gehen kann, wenn er zum Beispiel Fracht einkaufen und verschiffen will. Erst beim Verkauf bekommt er sein Geld. Wenn der Händler nichts mehr verschiffen kann, kann auch der Reeder nichts verschiffen.

Da reichen schon ein paar Probleme im Finanzsektor, wie auch 2008 (unter Anderem) genau das Problem auftrat, damit wir gar nichts mehr kaufen. Weil es nicht transportiert wird, weil die Zwischenfinanzierung nicht mehr klappt.

Falls Du mit Kollaps auch "real" oder "physisch" spürbarere Folgen meinst, z.B. dass Energieträger/Treibstoff knapp wird, bleibt mir endgültig schleierhaft, wie die Chinesen "mit ihren Infrastrukturen" uns irgend etwas verkaufen wollen. Ausser, wir holen es zu Fuss selber dort ab.

Gruss, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• muß meine Äpfel beisteuern ^^

Aus Pferdemist wird ja super Dünger :D

Schätze, es läuft ca. SO weiter; die Staaten bzw. halt unsere jetzigen Oligarcherln strampeln gehörig um ihre Existenz. bzw. das Weitermachen wie bisher. Heißt auch; Sündenböcke zu finden, um die anwachsende Wut der Bürger & -Innen zu kanalisieren. Diese werden zuerst ihre Nationalismen verstärken (lassen). So. Gleichzeitig aber wachsen die realen Troubles allen über den Kopf, und verlangen nach realen Lösungen. Zusammenbruch des Fiat nach hitziger Infla-Phase inclusive.

Wir EM-lerInnen wissen & haben etwas mehr in Peto, sowohl physisch als auch -hoffentlich- geistig, wissen meist, wie`s Geldsystem funktioniert, und *KÖNNTEN* einfach dementsprechend zu agieren anfangen...pssst...so gaaanz leise, und (fast, da hier schon getippt) heimlich fangt unsereins an; EM einfach *untereinander* als Tauschwertsymbol zu verwenden...Du hilfst mir da, ich geb Dir das etc...wer oder was hindert uns daran?

OK, der Staat braucht seine Steuern noch in *seiner* (nicht unserer!) Papierwährung, und Rohstoffe aus dem Ausland gibts auch noch via Fiat, aber sonst? Gäbe etliche Bereiche, in denen EM Sinn macht als Entgelt.

Oder unterläuft mir wo 1 Denkfehler?

Wichtig wäre halt, sich von den maipulierten Kursen etwas zu lösen. Diese eben NICHT mehr als Maß zu sehen.. 8)

• fangt unsereins an; EM einfach *untereinander* als Tauschwertsymbol zu verwenden

Ein guter Gedanke, gefällt mir. Galt´s Gulch ist gar kein abgelegener Ort, sondern das Netz der Eingeweihten. :thumbup:
    GL

• Was hälst Du denn davon? Eichelburg macht auch mit, davon gehe ich fest aus...

Der? Der will selber mindestens den Finanzministerposten! Und sagt dann bei jeder Mege Kultur & Sozial-Fördertöpfen *Njet*...pardon; *NO* & dafür bekommen dann diese Burgerdinger jede Menge Unterstützung, wetten? :D

Na dann machen WIR doch Nägel mit Köpfen und KAUFEN uns eine uns genehme ReGierung.
    Da der Zusammenbruch grenzübergreifend sein wird, Du da, ich hier und Robertinho in Austria.

Soviel money, pardon, EM, habts ihr nicht...das existente System agiert nämlich real mit MILITÄRMACHT im Hintergrund. Immer. Neinein, da entsteht mMn was Anderes; mitten im Chaos tun sich Leute einfach zusammen, die miteinander können, sich vertrauen, UND wo welche EM`s haben...kurz; da funktionieren plötzlich neue Gemeinwesen, die weitere Personenkreise anziehen...und das Ganze entsteht in Kleinregionen, die klimatisch begünstigt sind, ergo Landwirtschaft rundum gut möglich für Grundversorgung..neue GROSSE Stadthäuser, auch mit neuer Technik includiert (Energieversorgung sichern ist 1 Schlüsselbereich!!!) bilden so eine neue Art von Stadtstaaten...auch wehrhafterer Art. Hab sowas seit Jahren im Hinterkopf, als eine Art Real-Phantasie, und Gäule haben bekanntlich große Schädel :D

Passiert großteils friedlich, inmitten des tlw. stürmischen Umbruchs jetziger Strukuren. Allerdings; Bürgerkriegsszenarien, auch wg. Versorgungskrisen (!), sind leider auch sehr wahrscheinlich. Vorher & parallel. Da hab ich was Anderes auf dem geistigen Lager parat.

Gruß in die Runde

GH

Zitat Also wird die Masse diejenigen in die Politik erheben, welche versprechen andere als Sündenböcke abzustrafen. Das -könnten- wir Edelmetallbesitzer sein

• DAS VERSTÄNDNISPROBLEM LIEGT IN DEN LEUTEN SELBER.

Nur mit "anarchistischer" Grundhaltung ist man offen für die gebotenen Informationen, glaube ich jedenfalls.
    Beispiel dazu in der Verwandtschaft:
    Obwohl ihr Opa als Kolonialwarenhändler von vielen Leuten die bei Ihm anschreiben liessen, nur noch wertlose Zettel bekam und wohl richtig
    Geld verloren hat, lautete die mehrfache Antwort meiner Verwandten auf die Währungsrisiken: DAS KÖNNEN "DIE" DOCH NICHT MACHEN.
    Das ist die Grundhaltung der Masse und nichts Anderes.

• Falls Du mit Kollaps auch "real" oder "physisch" spürbarere Folgen meinst, z.B. dass Energieträger/Treibstoff knapp wird, bleibt mir endgültig schleierhaft, wie die Chinesen "mit ihren Infrastrukturen" uns irgend etwas verkaufen wollen. Ausser, wir holen es zu Fuss selber dort ab.

Gruss, GL

Nu Jung...iss abba gut jetzt!

Es kann nicht der Gedankengang sein, dass nach einem Zusammenbruch die gleichen Mechanismen greifen wie in einer funktionierenden (Welt)-Wirtschaft. China ist (fast/bald) ein in sich funktionierendes Biotop mit Selbstversorgerqualitäten, welches von dem kriselndem Westen äusserst profitiert und nachhaltig gestärkt wird. Und bitte fasel nix von Bürgschaften in der Konkludenz mit Handelsgeschäften in einer zukünftigen Realität, die der heutigen nicht entspricht !!! Nochmal: Bei einer veritablen Fehlfunktion der westlichen Wirtschaftssyteme werden andere (pragmatisch-rationelle) Mechanismen freigesetzt, wie zum Beispiel der Tauschhandel, welcher ja im derzeitigem Status Quo nur eine allgemein marginale Rolle einnimmt. Und solange wir nicht einen weltweiten Gau in einem militärischen Szenario der weltweiten Auseinandersetzung erleben, wird es auch Handelsstrecken und Infrastruktur geben, halt nicht in dem Umfang wie wir es gewöhnt sind, jedoch ausreichend genug um dennoch (wenn zahlbar, z.Bsp. EM) Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe zu akquirieren. Immer noch mein Fazit: Wenn der Westen weitläufig zusammenbricht, wird's Zeit einen roten Stern zu nähen. Ob's wem passt oder nicht, auch ohne Zusammenbruch werden uns die Gelben in wenigen Jahrzehnten überollt haben.

Pferd

• Dazu fehlt China dauerhaft die Nahrungsmittelbasis:

Das gilt aber nur für das Hier und Heute. In zwei Jahrzehnten werden wir hauptsächlich feinstes "Synthetik-Futter" auf dem Teller haben !

• Igitt! Mir graust!

Glaub ich nicht, Mithufer..glaub ich nicht. Wird vieles eher wieder einfacher werden bzgl. Technikstandard. Was beim Futter sehr gut sein kann...heutiges Essen schmeckt ja oft schon sooo faaad...als ob da was fehlt an Inhaltsstoffen..(?) Bei uns vor Ort holen die Bauern den Pferdemist nicht mehr ab, wegen den EU-Bestimmungen, wird behauptet! Kein Scherz. Jede Fuhre Mist sollte ja getestet sein auf Chemie & Schadstoffe etc...dafür gibts für die Felder sauteuren Kunstdünger.

Na ja, die EM`s dürften bleiben wie sie sind. Dafür liebe ich sie auch. Die können nicht so leicht verfälscht werden. [smilie_love]

• GermanLong: Die Vokabel "Kollaps" lässt sich sehr einfach definieren. Der Kapitalismus ist ein Schulden-Kettenbrief, der nur solange funktioniert, wie jeder Schuldner glaubt, dass sich weitere Schuldner finden werden. Dieser Kettenbrief reisst, wenn eine kritische Masse von Geldbenutzern feststellt, dass die Preise viel schneller steigen als die Einkommen und/oder massive Zahlungsausfälle eintreten.

Goldhengst: Klar ist morgen meistens wie gestern. Aber ewig ist das nicht so. :whistling:

Solange die Fernsehgeräte funktionieren und man die Sprechpuppen mit irgendetwas bezahlen kann, brauch man sich keine Illusionen machen, dass die "Zombies" aufwachen. :rolleyes: Deine Bewunderung für den "roten Stern" in allen Ehren. Wer ist denn China ? Es wird im Grunde genommen von den gleichen Kreisen gesteuert wie der Westen. Bitte Sätze kürzer und mehr Absätze, erhöht die Lesbarkeit, danke.

Betongoldköpfchen: Richtig! Die Leute machen dicht, solange es sie nicht irgendwo zwickt.

--> back to topic

Wann raus aus Au/Ag ?

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

• DAS VERSTÄNDNISPROBLEM LIEGT IN DEN LEUTEN SELBER.

Nur mit "anarchistischer" Grundhaltung ist man offen für die gebotenen Informationen, glaube ich jedenfalls.
    Beispiel dazu in der Verwandtschaft:
    Obwohl ihr Opa als Kolonialwarenhändler von vielen Leuten die bei Ihm anschreiben liessen, nur noch wertlose Zettel bekam und wohl richtig Geld verloren hat, lautete die mehrfache Antwort meiner Verwandten auf die Währungsrisiken: DAS KÖNNEN "DIE" DOCH NICHT MACHEN.
    Das ist die Grundhaltung der Masse und nichts Anderes.

100% Zustimmung. Dazu in den Tiefen von GS folgendes gefunden: http://www.goldseiten.de/conte…l.php?storyid=362&seite=2

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• […]

Ich würd' das mal übersetzen:

Zitat

Ich (Rindvieh) hab' mir mein Geld klauen lassen, und ich habe jetzt Anspruch darauf, es von den nächsten zurückzuklauen.

Das ist halt - leider - die herrschende Moral, die genau darum auch immer wieder zu Kriegen/Bürgerkriegen o.ä. führt.

Es tut mir leid, ich sehe es nicht etwa als moralisch an, sondern als unmoralisch/verwerflich, den Rindviechern beim Zurückklauen zu helfen. Etatisten/Sozialisten/Kollektivisten haben ihnen das Geld geklaut, und (dieselben) Etatisten/Sozialisten/Kollektivisten sind die Chefeinpeitscher beim Zurückklauen :thumbdown:

• Ich frage mich...
    Was unterscheidet viele hier im Forum vom "Schaf" und "Lemming" ?
    Was hat uns "Wissenden" dazu gebracht aufzuwachen, die Illusionen aufzulösen und die Dinge anders zu sehen ?
    War es Fleiß, Interesse, natürliche Begabung & Veranlagung... ? :hae:
    Bei mir ist es wohl Begeisterung sich mit Geldthemen auseinander zu setzen.
    Nur wie die entstanden ist und wo sie ursprünglich herkam... fragt mich nicht. Ich weiss es nimmer. Dr. Freud's Sofa ruft mich... :D

Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

Schriftgröße:  A A A A A