Ich möchte versuchen, die Dummheit des Schwarms / der Masse mit einzukalkulieren.
Die "Schafe" werden m. E. selbst nach einem Krieg, Totalkollaps der Guthaben, Verlust ihrer Altersvorsorge nach spätestens 1 Jahr wieder zu einer neuen Papierwährung Vertrauen fassen (sie ändern sich ja nicht, sind faul und bequem, kennen nur das). Erbost und erzornt über ihre eigene Dummheit und den selbstverschuldeten Schaden kann sich der Hass und Neid der Masse auf die kanalisieren, welche fast ungeschoren davon gekommen sind. Also wird die Masse diejenigen in die Politik erheben, welche versprechen andere als Sündenböcke abzustrafen. Das -könnten- wir Edelmetallbesitzer sein.
Warum nahmen die Bürger nach dem 2. Weltkrieg die DM an ?
Es war wieder Papier.
Weil die Verzweiflung und Ausgezehrtheit sie dazu zwang.
So ähnlich wird es wieder laufen... und wieder ... und wieder ... befürchte ich.
WICHTIG: Die Schafe verstehen nicht, warum das Geld bald zum dritten mal verrecken muss.
Sie wissen absolut nichts über die Funktionsweise des Systems!
Man merkt es doch schon, wenn man sich mit den Menschen über Geld, Ökonomie oder Schulden unterhält.
Sie haben absolut keinen blassen Schimmer.
Ihr Geldwissen beschränkt sich auf: Geld ? Kann ich wat von kofen, brauch ik mehr von, muss ik malochen zum bekommen.