1oz LunarII Hype hat begonnen!

  • Die guten Ratten
    habe sie schon massenhaft Teurer gekauft als Ochsen u Tiger
    und zuletzt Billiger als Ochsen u Tiger
    jetzt ist aber aus mit der Maus [smilie_happy]


    wenigstens bin ich froh den Keller mit Mäusen voll zu haben
    mein Nachbar Flucht nur über die Viehcher :hae:

  • Meine ganz persönliche Prognose: In absehbarer Zeit sind auch die Händlervorräte weggeschmolzen und dann geht der Preis erfahrungsgemäß eher nach oben als nach unten :)


    Hallo GB,


    Sie schreiben selbst - Händler zu tausenden - aber wohin bzw. an wenn wandern denn diese tausenden Lunare... ergo woher - damit meine ich unanhängig vom POS - soll die Wertsteigerung denn herkommen...?? Bisher ist es doch nur der stetig wachende "Interessenkreis" der Wiederverkäufer der daraufanspringt und den Preis oben hält.... Nur Aufschläge entwickeln sich doch bekanntermaßen bei gleichbleibend bzw. zunehmenden Sammlern auf dem Gebiet.... Dieser Markt allerdings ist im allgemeinen rückläufig bzw. bei so einer Auflage so eng....das ich langsfristig gegen das Wertsteigerungspotenzial (bereinigt nach den Aufschlägen) der Lunare wette.. [smilie_blume]


    VG
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • tja da gibt es eben die und die Meinung,


    aber die Nachfrage ist bei der Lunar 2 Serie sehr hoch, sonst würden
    die nicht so schnell ausgeprägt sein und bei der Lunar 1 Serie
    sind noch nichteinmal alle ausgeprägt......oder überhaupt nur einer...?


    es drängen aber gerade wieder in diesen Zeiten viele auf den Silbermarkt (wo er relativ am Boden liegt), jetzt und in nächster Zeit
    und dann geht der Weg von Bullion zu den Lunaren und endet vielleicht bei den China Lunaren


    ich denke, wenn sich der Kurs etwas nur erholt undetwas klettert, sind die Mäuse in spätestens 2 Monaten vielleicht nicht Augenhöhe mit Ochse, Hase und Tiger, aber knapp darunter.........

  • Mal sehen... ich würde auch dazu raten, allzu euphorische Erwartungen bzgl. der weiteren Wertentwicklung von Kamerad Maus II zu dämpfen...
    Ich gehe davon aus, dass viele, viele Teilnehmer diese rein aus spekulativer Sicht gebunkert haben und in freudiger Erwartung des Prägelimits dem Markt baldigst eine Rattenplage bescheren werden...
    Da hilft nur: halten, halten und weiterhalten... - es bleiben immer noch sinnvolle und gute Anlagemünzen...

  • Zugegebenermaßen läuft die Lunar 1 und auch die 2.Serie relativ auf hohem Niveau was die Aufschläge betrifft - dennoch bleibt die Frage bestehen - woher und auf welcher Grundlage basieren denn diese Aufschläge..? Wer beeinflusst diese..? Am Anfang habe auch ich lunare gesammelt - dann aber aufgrund der ausgabepolitik derer abgeschworen.
    Wie Zweifler es im letzten Satz eigentlich sehr treffend formuliert hat - es sind gute bullions - aber nicht mehr - echte sammlermünzen mit gerechtfertigten Aufschlägen
    sehen anders aus..!! Diese besitzen einen weitaus größeren und ganz wichtig noch echten Sammlerakzeptanzstatus.. Dazu haben Münzen mit echtem Potenzial auch eine weitaus geringere Auflage oder erfüllen zumindest diese Voraussetzung ( Bsp. China) um anhand von Fakten- mit Aufschlägen zu sammeln oder zu spekulieren. Ganz gleich wie es jedem beliebt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Äh... Großhändler heißen ja nunmal Großhändler, weil sie für gewöhnlich große Mengen an Waren handeln. Was bitte soll ein Großhändler sonst machen, wenn der Hersteller sagt "...ein bestimmtes Produkt ist jetzt bald ausverkauft, hier ist die letzte Ordermöglichkeit..."


    Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist (und es sich finanziell leisten kann), kauft dann, was noch zu haben ist... das haben diverse Großhändler weltweit auch gemacht. Diese wiederum verkaufen das an "kleinere" Händler, wobei auch so manch "kleinerer" Händler schon ganz schön groß ist... diese wiederum verkaufen es dann überwiegend an Endkunden...


    Natürlich muß man jetzt den Prozeß der "Schlußverteilung" abwarten bis auch diese Mengen weitgehend auf Endkunden verteilt sind. Dann wird es immer noch hier und da ein paar Händler geben, die sich noch ein Kistchen zur Seite gelegt haben und sicher auch den ein oder anderen Investor.


    ABER: Viele Händler haben nicht so eine dicke Kapitaldecke, daß sie sich von vielen Produkten viel zur Seite legen können... Edelmetallhändler leben i.d.R. vom Handeln und zwar vom häufigen Handeln, weil sich dann das eingesetzte Kapital möglichst schnell und oft pro Jahr dreht und dabei mehr Geld verdient werden kann, als wenn man nur kauft und liegen lässt...


    Insoweit ist nicht zu erwarten, daß heute abend die Maus-Preise sich verdoppeln, aber in absehbarer Zeit werden diese sicherlich anziehen.



    Die Maus/Ratte ist in Asien übrigens eines der unbeliebtesten Tierkreiszeichen, -auch von daher wird diese jetzt erst relativ spät zum Ausverkauf gefunden haben...

  • @ nuts...zweifelsohne...die Antwort auf deine Aussage steht aber schon in meinem obigen sowie Zweiflers Beitrag geschrieben - das die Lunare eine gute Bullion Anlagemünze ist ist unbestritten.... hier geht es aber nicht darum sondern um die nicht transparente Aufstellung der Aufschläge dieser.. [smilie_love]


    @ GB


    es ist doch so - jeder lebt im Moment von der Lunargeschichte - die einen mehr andere weniger...es geht auch nicht darum den Job derer zu kritisieren... Nein.. :!:
    Was sich meiner nicht erschliesst ist- auf welcher Grundlagen Basis sich diese für mich nicht nachvollziehbaren Aufschläge gestalten - seis nun OX, maus..oder anderes austrl. Lunar Getier... ?)
    Selbst wenn wir die unlimitierten Auflagen Grössen mal weglassen und ausschliesslich bei den 300.000 AG Stk. bleiben - mit welcher exorbitanten Nachfrage oder welchem Fakt lässt sich dass für eine "normale" Bullion Münze in dieser Auflage (300.000) mit so hohen Aufschlägen von teils 20 und mehr Euro pro Oz. erklären...
    Auch die weltweite Nachfrage bereinigt die teils viel zu hohen rein dt. Aufschläge...
    Zusammenfassend halte ich daher die Spekulation auf die zu erwartenden Aufschläge in der Zukunft für relativ. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. [smilie_blume]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • O Gott, wieder einer der den Zug verpasst hat.
    Als es das Zeug letztes Jahr für billig gab, wollts kein Schwein und jetzt wird rumgeheult.


    Sind halt keine Millionen Philis oder Eagles die mit der Schaufel in Kisten geworfen werden. Da ist jede einzeln verkapselt, wie ein Panda. :thumbup:
    Und was sind schon 300.000 unzen bei Silber? Richtig....NICHTS. :thumbup:

  • @ goony wenn du es lesen würdest - wüsstest du das ich kein Zug fahre.. ;)
    aber da du dich mit dem Thema ja scheinbar auskennst gib mir doch bitte mal eine Antwort auf meine Frage - ausser die die ich überall zu lesen bekomme...was sind schon 20cm.. :O oder 300tsd. Stk.
    [smilie_blume]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • [smilie_blume] goony...die Frage hast du gruppendynamisch für einige erstmal gut gelöst... Bleibt denoch die Frage - bezüglich der intransparenten Aufschlagsgestaltung - erklär du´s mir mal bitte.. [smilie_blume]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Hast du dich mit der allgemeinen Sammlermarkt Situation schon mal näher in - Deutschland- Europa-weltweit beschäftigt.. deine Ausage diesbezüglich ist also sehr unsubstantiert..sorry..
    Pauschal lässt es sich so etwas auch nicht festmachen... Fakt ist aber - die Summe der in Deutschland verfügbaren Stücke - die in Sammlerhand wandern ist geringer als die derer die hiermit spekulieren werden...was sich folglich auch auf den Preis niederschlagen wird...

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Welche Frage? Welche Silberunze ist denn noch limitiert? Fällt mir spontan nur die Britannia und der Panda ein. Na guck mal was die kosten in älteren Jahrgängen.
    Also was ist dein Problem? :thumbup:


    Kuck dir mal die austr. Kangaroos an. Die 2008er und 2009er liegen knapp über die 10.000 Stück. Die genauen Zahlen der 2010er wird es wohl im September geben, aber auch der ist auf 20.000 begrenzt, genauso wie der 2011er.
    Von der Optik und der Qualität sind die meiner Meinung nach Top, aber kaum jemand hat die hier in DE.
    Warum ???? Selbst bei ebay sind die gut unter 50€ zu bekommen ( auch als der Spot auf 45$ stand ).
    Kaum einer hat welche, kaum einer will welche !!!
    Entweder schlummert da ein großes Potential oder eventuell sind die Lunar II Münzen weit überbewertet.
    Kann man die Lunar II nahe am Spot kaufen ( max 25-30 % Aufschlag ) ist ja OK, aber für den Tiger derzeit 45€ +++ löhnen - wäre ich mehr als vorsichtig.

  • immer die selben fragen und selben postings ;(

    bitte nicht immer alles hinterfragen und zweifeln
    sondern handeln und auf den zug aufspringen

    wie an der börse: auf das setzen was läuft und läuft und das, was eben nicht läuft abstossen 8o


    übrigens:
    neuen meldungen nach, hat die perth mint nun sich erstmal komplett auf das prägen der 1 oz + 1 kilo konzentriert

    die prägung der 5 oz + 10 oz hasen ist ja immer noch ausgesetzt
    nun
    wird auch die 1/2 oz + 2 oz hasen ausgesetzt

    das bedeutet ganz klar: die auflagezahlen bleiben gering :thumbup:

  • übrigens:
    neuen meldungen nach, hat die perth mint nun sich erstmal komplett auf das prägen der 1 oz + 1 kilo konzentriert


    die prägung der 5 oz + 10 oz hasen ist ja immer noch ausgesetzt
    nun
    wird auch die 1/2 oz + 2 oz hasen ausgesetzt


    das bedeutet ganz klar: die auflagezahlen bleiben gering :thumbup:

    Darf ich fragen, woher du diese Infos hast?
    Sehr interessant, wo doch z.B. die 1oz bekanntlich schon lange ausgeprägt sind... ?)


    Ich persönlich bezweifle auch, dass die Auflagen niedrig bleiben, weil ich ganz einfach glaube, dass die schon hoch sind. (Mit Ausnahme der 5oz halt.)
    Kommt natürlich darauf an, womit man die vergleicht, Ochse und natürlich die Maus, werden schon lange kassiert worden sein.


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A