Hallo erstmal...
ich habe vor kurzem einen Vortrag von Prof. Dr. Bernd Senf besucht.
Auf diesem hat er auf die "destruktive Wirkung des Zins- und Zinseszinseffekts" aufmerksam gemacht.
So weit so gut, in der zweiten Hälfte des Vortrags präsentierte er seine Lösung und seinen Ausweg aus dem "Dilemma"...
1.) er behauptet Geld wäre ein Tauschmittel und eine Ware die gehortet wird
2.) Waren würden zuerst ohne Geld produziert werden und anschließend auf dem Markt nach Geld suchen, um abgesetzt zu werden
3.) er will jeden zwingen, sein Geld auf die Bank einzuzahlen und es zinsfrei zu verleihen
4.) er will die bösen Zentralbanken verstaatlichen und zur vierten unabhängigen Gewalt im Staat machen ("Monentative")
5.) er schwärmt vom "Wunder von Wörgl", dem Freigeld
6.) er lobt Silvio Gesell
7.) er schwallt vom Josefs-Pfennig, der im Jahre 0 zu 5% Verzinsung heute nach 2011 Jahren wegen dem Zinseszins zu 134 Mrd. Erdkugeln aus Gold angewachsen wäre
8.) er will dem Staat erlauben zinsfreie Kredite aufzunehmen
9.) Spekulanten sind so böse
10.) Häuslebauer sollen nicht mehr von der Bank rausgeworfen werden dürfen
11.) er sagt der Zinseszins-Effekt entlädt sich stets nach 65-75 Jahren
Ich korrigiere:
1.) Geld ist umlauffähig gemachte Schuld, ein Schuldentilgungsmittel. Es entsteht sobald ein Vertrag bzw. eine Vereinbarung geschlossen wird, und diese verbrieft wird.
2.) Ein Warenüberschuss entsteht erst durch Schuldendruck, es muss also zuerst Geld da sein, damit jemand auf die Idee kommt, einen Mehrwert zu produzieren.
3.) sowas nenne ich Diktatur und Blindheit gegenüber den Machenschaften des Bankenkartells
4.) Nur blöd, dass nach der Verstaatlichung wieder die gleichen Privatleute als Berater und Entscheidungsbefugte tätig wären. Oder können es Lebenszeitbeamte noch besser ?!
5.) Wörgl lag wirtschaftlich dermaßen am Boden, dass jedes X-beliebige neue Geld, der Gemeinde einen gewaltigen, wirtschaftlichen Aufschwung verpasst hätte (auch ein Kauri-Muschel-System...)
6.) Gesell war Kaufmann und Händler, er wollte ein Geldsystem in dem Händler und Verschuldete zu den Privilegierten gehören, alle anderen Wirtschaftsteilnehmer hätten das Nachsehen. Gesell entwickelte seine Theorien in einer Zeit in der Deflation herrschte und Geld Warengeld nämlich Gold war. Er kannte noch kein Fiat-Money, das nur ein reines auf Vertrauen basiertes Versprechen darstellt.
7.) Es gibt derzeit nur einen Würzel mit 20m Kantenlänge als Gold, er geht von einem fixen Goldpreis aus. Sowas ist Schwachsinn!
8.) da die Staatskredite aber weiterhin nicht getilgt werden bzw. mehr BIP hervorbringen, ändert dies nichts am Problem, dass die Staatsverschuldung fortwährend die Privatwirtschaft ruiniert und die Preise (nicht die Löhne!) hochtreibt
9.) es kommt darauf an, womit und wie spekuliert wird und welche Auswirkungen dies hat - diese Unterscheidung trifft der Herr Prof. nicht
10.) Prima Idee, jeder nimmt den Immo-Kredit auf, baut ein Haus, zieht ein und fertig, Zurückzahlen muss keiner mehr.
11.) weist aber nicht darauf hin, dass dieser Systemkollaps unmittelbar bevorsteht und was dies für die Anwesenden des Vortrages bedeutet und wie man sich schützen kann
Grundsätzlich möchte ich noch kritisieren: Er ignorierte Wortmeldungen und Fragen, die nicht in sein Schema passen, ging einfach über sie hinweg, ohne auf sie einzugehen.
Es gibt auch ein klein wenig Positives: Senf kritisiert die Konditionierung der Studenten im Wirtschaftsstudium auf "Mainstream-Denken", er ruft auf über Tabus offen zu sprechen.
Ich kann (in diesem Zusammenhang) vor diesem Mann nur warnen, er gilt als Heilsbringer und genießt ein unglaubliches Ansehen.
Völlig zu unrecht, dieser Mann führt auf den falschen Pfad und verbreitet Gedankengut, das nicht durchdacht ist.
Er wurde ein Leben lang auf Staatskosten durchgefüttert, war nie arbeitslos und hat nie erfahren was Schuldendruck bedeutet.
Er hat es einfach nicht kapiert... ich könnte mich aufregen, wenn die Leute jemandem der so einen Mumpitz verbreitet auch noch Beifall spenden.
Es gab eine Zeit, da war ich von Senf begeistert, aber das hat sich nun grundlegend geändert.
Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinungsäußerung zu den Inhalten des Vortrags und stellt keinen Angriff gegen die Person Bernd Senf als solche dar.