Abschaffung von 1cent und 2cent Münzen ??? Verdeckte Infla-Anpassung?

• Dieser Artikel ist lesenswert..... und bietet Raum für viefältige Interpretationen:

http://www.welt.de/finanzen/ar…ks&utm_campaign=yahoo

Warum?

* Kosten der Administration
    * Kupferpreis
    * oder einfach nur um die verdeckte Inflation weiter zu verdecken

:hae:

• Ich zahl immer alles ganz gemächlich passend. Drum hab ich wenig Kleingeld im Sack, und kein Geldbeutel geht kaputt. Ich werd ja nicht fürs hetzen bezahlt, von Edeka.

Gruß Omi Tatterbusch :)

Wer den Kreuzer nicht ehrt, ist den Thaler nicht wert.
    Nach einem Pfennig bückt man sich nicht des Wertes wegen, sondern weil es tugendhaft ist. :thumbup:

• Wir wären allerdings nicht die ersten, in einigen skandinavischen Ländern haben sie dies bereits erledigt. Verursacht ja auch nur Kosten, Ärger und Zeit der Schrott. Muss nicht unbedingt was mit versteckter Inflation zu tun haben. Natürlich ist ein Cent fast nichts, aber 1 Pfennig war auch ned der Teufel 8)

... ich kann mich noch an einen Spezl erinnern, der zu DM Zeiten alles was kleiner 5 Pfennig war sofort in die Mülltonne kickte... dem schick ich mal den Kupferchart [smilie_happy]

Gruß, A.

• Wir wären allerdings nicht die ersten, in einigen skandinavischen Ländern haben sie dies bereits erledigt. Verursacht ja auch nur Kosten, Ärger und Zeit der Schrott. Muss nicht unbedingt was mit versteckter Inflation zu tun haben. Natürlich ist ein Cent fast nichts, aber 1 Pfennig war auch ned der Teufel 8)

... ich kann mich noch an einen Spezl erinnern, der zu DM Zeiten alles was kleiner 5 Pfennig war sofort in die Mülltonne kickte... dem schick ich mal den Kupferchart [smilie_happy]

Gruß, A.

Auch hier gilt: eher den Stahlchart ;)

Die Dinger waren nämlich - zumindest ab 1968, wenn ich mich recht erinnere - nur kupfer-plattiert 8o

Gruß,
    Goldelefant

• Shame on me :S

Aber auch Legierungen können interessant werden, ich denke nicht, dass irgendjemand vor 50 Jahren daran dachte, dass die 5DM Münzen irgendwann nur noch wegen des Silberfeinanteils interessant sind... (ausgenommen die ersten drei).

Zumindest die "alten" Pfennige haben nun schon einen Kupferwert des 7-fachen Nominalwerts, falls ich mich auf die schnelle nicht verrechnet haben [smilie_blume]

• Shame on me :S

Aber auch Legierungen können interessant werden, ich denke nicht, dass irgendjemand vor 50 Jahren daran dachte, dass die 5DM Münzen irgendwann nur noch wegen des Silberfeinanteils interessant sind... (ausgenommen die ersten drei).

Nich ganz ;)

Neben den Gedenkfünfern - da würde ich auch noch den guten Eichendorff dazuzählen, also die ersten vier; Fichte gibt zwischenzeitlich nur noch sehr begrenzten Sammlerzuschlag- gibt es auch noch ein paar extrem seltene Prägungen des Umlauf-Fünfers, wie insbesondere das 5 DM-Stück 1958 J .

Gruß,
    Goldelefant

• ...hehe...war auch vor nicht allzulanger Zeit der Meinung der Cent bestehe aus reinen Cu ! [smilie_happy] ...jetzt liegt seit dieser Zeit ein abgeschliffene Stahl-Cent vor meinem Monitor...als Mahnmahl gewissermaßen ! :D

...ich denke die Abschaffung der Cent's ist der Beginn für die geplante Bargeldabschaffung...mal gugge ob der Michel hier schon losheult...der Frosch muss langsam abgekocht werden ! :D

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• In Finnland sind die 1 und 2 Cent Münzen nicht im Umlauf!

"Die 1- und 2-Cent-Münzen werden nur in sehr geringer Auflage geprägt und nur aufgrund der von der EZB aufgelegten Pflicht, diese prägen zu müssen. Sie sind im normalen Zahlungsverkehr nicht im Umlauf. Hauptgrund dafür ist die Tradition, keine kleinen Münzen zu verwenden sowie die Rundung kleiner Beträge in den nordeuropäischen Ländern bei Barzahlung."

• Den beschriebenen sachverhalt der Kleinbetragsrundung an der Kasse gibt's auch schon seit 2002 in Griechenland.

IM ECHTEN UMLAUF bekommt man dort auch keine 1- und 2-Cent-Münzen. Nur daß das in Finnland GESETZ und in Griechenland "bloß" gelebter Alltagsbrauch ist.

BTW: Vor der Euro-Einführung war dort die kleinste "real benutzte" Münze das 10-Drachmen-Stück: ca. 3 Cent. Nur bei Touris gab man u.U. auch mal auf 5 Dr. raus (ca. 1,5 Cent). Na bitte! :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Auch hier gilt: eher den Stahlchart ;)

Die Dinger waren nämlich - zumindest ab 1968, wenn ich mich recht erinnere - nur kupfer-plattiert 8o

Gruß,
    Goldelefant

Nur die 2Pf. Die Einer waren schon immer aus Stahlschrott.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Anmerkung zu dem Cu Anteilen:

nach meinem Münzkatalog
    ist das 1 Pf Stück 1948-2001 2 g Fe, Cu Plattiert
    2 Pf 1950-1969 3,25g Cu95 / Sn04 / Zn01
    die Silbernen Nickelmünzen, 50 Pf, 1 DM, 2 DM, 5 DM aber auch: Cu75 Ni25

aber auch die Euro-Cents haben Cu
    und zwar nicht die kleinen, sondern die 10,20, 50 Cent ab 2002: Cu89 /Al05 / Zn05 / Sn01

Also haben die älteren 2 Pf 3,1g Cu
    und ein 5 cent Stück immerhin 4,1*,89= 3,65 g

+++

Zum Wert:

beim Kurs von ca. 7000 Euro/t = 7 Euro / Kilo = 0,7ct Gramm

ergibt das 2,2 cent für den 2 Pf .. ich glaube aber kaum, dass ein Schrotthändler
    da mehr bezahlen würde als die BuBa = 1,02 cent ...
    ausser, man liefert grössere Mengen an, aber auch da sind die Verarbeitungskosten
    pro Werteinheit natürlich grössere als wir es bei Edelmetallen gewohnt sind.

http://www.hein-schrotthandel.…/schrottpreise/kupfer.php

• gem. meiner Erfahrung in Holland wird sowol auf-/ als auch abrundet, d.h.:

- bei Beträgen bis X,X2 oder X,X7 auf X,X0 bzw. X,X5 abgerundet
    - bei Beträgen ab X,X3 oder X,X8 auf X,X5 bzw. X,X0 aufgerundet

Pragmatische Lösung, mal "gewinnt" man, mal "verliert" man, auf die Dauer gleicht sich das aus.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• und ein 5 cent Stück immerhin 4,1*,89= 3,65 g

Ja, 4g Dosenblech. Aber ganz gewiss kein Kupfer. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A