Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• (...)
    Lieber Zyniker als Hysteriker.
    Zynismus ist oft reine Notwehr.

(...)

So ein Unsinn. Dein Zynismus ist purer intellektueller Selbstgerechtigkeit und Dekadenz geschuldet. Statistische Erkrankungs-Wahrscheinlichkeit ist natürlich kein sehr überzeugendes Argument für Menschen, die am liebsten vom Poster bis zur Wand denken.

Aber real steigt diese Wahrscheinlichkeit im Rahmen eines solchen Unglücks an.

Da hilft auch kein Begriff wie "Hysteriker" dagegen.

Wünsche gute Genesung vom schmerzfreien Leiden der selbstverschuldeten geistigen Selbstvergessenheit.

Und: In dem Moment, wo die eigene Familie oder die Freunde betroffen sind, halten Leute wie du gaaanz schnell die große Klappe. Wetten?

Gruß,
    gutso

• Mann mann mann...ich hatte schon Krebstote in der Sippe und weiß eben, man kriegts auch ohne AKW in der Nachbarschaft und ohne GAU. Daß ein GAU nicht so gut ist, weiß jeder, aber wo bleibt er, er war doch unabwendbar versprochen?

Und arrogant bist du gar nicht?
    Lass dir gesagt sein, Arroganz ist nur ein Symptom von Dummheit.

Leute wie du wollen ihre Mitmenschen einschüchtern um sie zu manipulieren, das ist alles.

Das Leben ist gefährlich, ob mit oder ohne Fuckushima. Dagegen hilft auch kein Atomausstieg.
    Ein kleiner Krieg, und schon sind irgendwelche statistischen Krebswahrscheinlichkeiten scheißegal.

Das hat mich an den Grünen immer schon am meisten angekotzt, daß sie schon Kleinkinder zu manipulieren versuchen.

Dieser Satz ist einfach unter aller Sau:

Zitat

Die Menschen in der direkten Umgebung ums Kraftwerk werden sicher auf Jahrzehnte hinaus grauenhafte Krankheiten bekommen.

• (...)
    Daß ein GAU nicht so gut ist, weiß jeder,

Danke für die (gelebte) Großzügigkeit.

Zitat

aber wo bleibt er, er war doch unabwendbar versprochen?

Na klar. Ist auch gar nix in der Richtung passiert.

Hey Bürschel, die Sache ist auch gar kein GAU mehr. Da steht inzwischen noch nen Prefix davor.

Zitat

Und arrogant bist du gar nicht?
    Lass dir gesagt sein, Arroganz ist nur ein Symptom von Dummheit.

Zumindest dem zweiten Satz pflichte ich unbegrenzt bei! Dem ersten Satz nur insofern, als ich selbstverschuldete geistige Selbstvergessenheit wirklich nicht schätze und mir heraus nehme dies uneingeschränkt zu zeigen.

Zitat

Leute wie du wollen ihre Mitmenschen einschüchtern um sie zu manipulieren, das ist alles.

Danke. Na, dafür kriegst du jetzt mal mein maximales, fürchterliches, manipulatives Einschüchterungspotential zu spüren:

Die Rosensorte "Aschermittwoch"!!

:D

Ist sowas wie Knoblauch für Vampire, nur in dem Fall für falsch verstandene Jecken und Narren.

Ich hoffe dennoch, du kommst da ohne erhebliche Folgeschäden wieder raus ... . Bin scho a hoarter Hund! ... 8)

Gruß,
    gutso

• Na klar. Ist auch gar nix in der Richtung passiert.

Hey Bürschel, die Sache ist auch gar kein GAU mehr. Da steht inzwischen noch nen Prefix davor.

Weißt du eigentlich was GAU bedeutet? Offenbar nicht.

Größter Anzunehmender Unfall. Es ist WEIT mehr möglich als was da geschehen ist. Wer untertreibt hier eigentlich? :D

Das Prefix ist sowieso eine Dummheit für sich, weil größer als am größten geht nicht, das Prefix würde also bedeuten "es ist etwas passiert, was niemand für denkmöglich gehalten hat".

Da hier die Auslöschung Tokios nicht nur für möglich sondern für wahrscheinlich gehalten wurde, erwarte ich für einen SuperGAU also mindestens die Auslöschung Koreas.

• Soso. Ich fasse aus meiner Sicht zusammen: Wenn Windkrafträder nach chefboss' Theorie das Klima relevant aufheizen, dann tun Kühltürme das auch, denn exakt für die Wärmeabgabe werden Kühltürme so effektiv wie möglich gebaut.

[smilie_blume] Nein ... ! [smilie_blume]

Das mit den Kuehltuermen ist eine Aufheizung ... (sind uebrigens nicht auf Waermeabgabe optimiert, sondern auf Stabilitaet und BaumaterialVerbrauch) ... ... ; die WaermeMenge ist vernachlaessigbar ...

... aber das mit den WindRaedern ist etwas anderes: Sie bringen die Luftschichten durcheinander ... ; _dadurch_ aendert sich das Klima in Bodennaehe ...

Als Beispiel nehmen wir ein Aquarium mit 80 Litern Wasser ; darin hausen tropische Zierfische
    ==> die meinetwegen mindestens 24.56 Grad Celsius brauchen ... und unterhalb dieser Temperatur eingehen wuerden ...

Das Wasser im Aquarium hat daher meinetwegen 30 Grad ... .

Nun werden von den 80 Litern 30 entfernt ... und durch kaltes Wasser ersetzt ... das angenommen nur 1 Grad hat ... ; was passiert ?
    ==> Klar ... die Fische gehen ein ... . 8o

Genau das gleiche, nur mit Luft statt Wasser, machen die WindRaeder ... ; ausserdem bremsen sie d. Luft auf 1/3 der AnfangsGeschwindigkeit ab ... ...
    ==> In Puncto Waerme- u. FeuchtigkeitsHaushalt steht dann dem Boden-nahen Bereich weniger Luft zur Wechselwirkung zur Verfuegung ... ; unter dem Strich gibt das mal e. Erwaermung u. mal e. Abkuehlung ... und unter dem Strich ist das nicht neutral sondern schaedlich ... weil es eine Verfremdung des Klima darstellt ... [smilie_denk]

• Und hier auch ...

Habe ich doch schon beantwortet: Nimm statt dem Radon
    ==> dann eben das Polonium, Thorium und Uran aus den PhosphatDuengemitteln ... ....
    ==> oder vergleichbare Elemente in KraftwerksAsche ...

; weiter vorne habe ich dazu sogar Grafiken gepostet ...

Des weiteren:
    ==> Wer den EnergieErhaltungsSatz nicht kennt ... [smilie_happy]

==> oder wer beim Vergleichen einer geringeren Belastiung (AKW) mit einer hoeheren (Duengemittel, Baustoffe usw.)
    ... am Ende herausbekommt ... dass die geringere Belastung angeblich d. groessere waere und umgekehrt ... ^^

... der hat in der Schule nicht aufgepasst ... und zwar z.T. schon in d. 1 Klasse ... [smilie_blume] [smilie_denk]

• (...)
    Das mit den Kuehltuermen ist eine Aufheizung ... (sind uebrigens nicht auf Waermeabgabe optimiert, sondern auf Stabilitaet und BaumaterialVerbrauch) ... ... ; die WaermeMenge ist vernachlaessigbar ...

... aber das mit den WindRaedern ist etwas anderes: Sie bringen die Luftschichten durcheinander ... ; _dadurch_ aendert sich das Klima in Bodennaehe ...
    (...)

Bei manchem bringen Windräder offensichtlich weit mehr durcheinander als nur Luftschichten! :D

Gruß,
    gutso

PPS: Das vermutlich kommt raus, wenn man bekifft die Umdrehungen pro Minute beim Tischventilator zählt! Oder ihn mit einem Mikrofon verwechselt ... . [smilie_happy]

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

• Ne hast du nicht beantwortet, indem du nur nochmals praktisch 1:1 das postest, auf das hin ich die Frage überhaupt erst selbst gepostet habe!

Also: Eine rein rhetorische Finte ohne Interesse der Klärung deinerseits.
    Also: nur Spin-Doctorei ohne weiteren Zweck.

Ist natürlich auch nicht so einfach, da sachlich argumentativ wieder raus zu kommen - zumal wenn die Sachlage so klar ist.

Nochmal, zum laut lesen:

Radionuklide sind Teil von Düngemitteln, meinetwegen: das macht aber die Kernkraft nicht sicherer.

Banal?

Ja.

Gruß,
    gutso

• Windkraftanlage: fällt um, wirbelt Staub auf - und kann eine Woche später wieder aufgebaut werden

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,757766,00.html

Aber immer noch brav wie die Lemminge ... .

Gruß,
    gutso

• http://www.faz.net/s/Rub163D8A…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat

Was die direkten Kosten ihrer Aufräumarbeiten angeht, dürfte Fukushima so schlimm sein wie Tschernobyl und Harrisburg zusammengenommen.

http://www.handelsblatt.com/te…h/4072422.html?p4072422=2

Zitat

Ein Sarkophag kann helfen, die Anlage nach oben abzuriegeln. Eine vollständige Abdichtung gegen das Erdreich ist dadurch nicht gegeben, insbesondere nicht gegen das in den Gebäuden befindliche stark kontaminierte Wasser. Eine komplette Abkapselung – auch im Erdreich – ist aufgrund der Dimension der Anlage sicher nicht möglich.

http://www.tagesspiegel.de/mei…r-geht-immer/4053456.html

Zitat

Im Gegensatz zu Tschernobyl gibt es in Fukushima für den Fall der Fälle jedoch keinen Plan B: Weil das japanische Akw direkt am Meer liegt, kann die Radioaktivität nicht einfach mit Beton zugeschüttet werden. Das Kanalsystem unter den Reaktoren mit einem „Sarkophag“ zur Meerseite und zum Grundwasser hin abzudichten ist so gut wie unmöglich.

• Und nun weiss auch Tepco, was die deutschen AKW Spezialisten nach 3 Tagen vorhersagten. German Wirklichkeit, statt German Angst.

Es gab in den AKW's 1, 2 und 3 eine partielle Kernschmelze. Mehr als 3 % des Radioaktiven Materials seien geschmolzen, verkündete Tepco.

Das nicht weniger als die Bestätigung eines GAU's = Kernschmelze = Kernkraftwerk war ungekühlt = Ausser Kontrolle. Diese Fakten wurden hier lange bestritten. Wie ich die ganze Zeit sagte, einfach mal abwarten, abgerechnet wird am Schluss. Ich könnte jetzt wieder eine lustige Zitate Sammlung der letzten 4 Wochen zusammenstellen - geschenkt.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Mehr als 3 % des Radioaktiven Materials seien geschmolzen, verkündete Tepco.

Mehr als 3% sind auch 99%. Was für eine dämliche Angabe! Sinnvoller wäre gewesen, den NICHT geschmolzenen Anteil zu beziffern. :wall:

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Mehr als 3% sind auch 99%. Was für eine dämliche Angabe! Sinnvoller wäre gewesen, den NICHT geschmolzenen Anteil zu beziffern

Vielleicht hängst das damit zusammen, dass das die 3 % sind, die man einsehen kann. Laut den Deutschen Experten, kann man - setzt die Kernschmelze erst einmal ein - eh nicht genau vorhersagen was nach dem Eintritt einer Schmelze in den Contaiments abgeht und wie sich das entwickeln wird.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• Und nun weiss auch Tepco, was die deutschen AKW Spezialisten nach 3 Tagen vorhersagten. German Wirklichkeit, statt German Angst.

Es gab in den AKW's 1, 2 und 3 eine partielle Kernschmelze. Mehr als 3 % des Radioaktiven Materials seien geschmolzen, verkündete Tepco.

Das nicht weniger als die Bestätigung eines GAU's = Kernschmelze = Kernkraftwerk war ungekühlt = Ausser Kontrolle. Diese Fakten wurden hier lange bestritten. Wie ich die ganze Zeit sagte, einfach mal abwarten, abgerechnet wird am Schluss. Ich könnte jetzt wieder eine lustige Zitate Sammlung der letzten 4 Wochen zusammenstellen - geschenkt.

Lobe mal nicht den Tag vor dem Abend, die Roboter waren doch nicht in den Druckbehältern, mithin sind die Kernbrennstäbe weiterhin unsichtbar. Es erfolgten ledliglich Messungen der Temperatur, Luftdruck und Radioaktivität im Gebäude. Die Ergebnisse sind nicht einmal besonders.
    Sowohl "Schluss" als auch "bestätigt" ist nicht. Nur das die Japaner geradezu übervorsichtig sind, zeigt sich wieder. Die machen ganz langsam.

Sammle mal ruhig Zitate, wird aufschlussreich. Die mit den Millionen umzusiedelnden Japanern nicht vergessen, und den Forderungen nach internationalen Eingreiftruppen.
    Eines schon mal: "Es ist eine Frage der Zeit, bis zumindest der ganze Norden von Japan verseucht sein wird. Vermutlich wird es Tokio erwischen. Dort - in Japan - geht es ans sterben, Leute."

Es ist durchaus möglich das in Deutschland mehr Menschen suizidal an der Hysterie gestorben sind als in Japan am AKW. (Zur Erinnnerung, in Japan sind es 0)
    Wegen der Evakuierung hingegen -> 102-jähriger Japaner macht wegen Evakuierung Suizid - und nein er wäre sonst nicht "den Strahlentod" gestorben. Gestorben allerdings schon - irgendwann, aus anderen Gründen.
    Manche sind schon so durcheinander, die merken nichteinmal WER sie am Nasenring führt.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Die Meldung
    18:16 Die Messergebnisse der eingesetzten Roboter liefern zum ersten Mal Details über die partielle Kernschmelze in Fukushima I. Einige Brennstäbe in den Reaktorblöcken 1, 2 und 3 hätten sich überhitzt und seien teilweise geschmolzen, hieß es in einem Bericht der Atomsicherheitsbehörde (NISA) an die Regierungskommission für nukleare Sicherheit. Mehr als drei Prozent der Brennstäbe seien geschmolzen, sagte NISA-Sprecher Hidehiko Nishiyama.

guckst Du hier: http://www.ftd.de/politik/inte…ernschmelze/60040811.html

Delphin
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A