Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Oder liegt das jetzt da alles schon frei rum und der Wasserwerfer sprüht direkt auf die Brennstäbe 8|


    Sorry, aber versteht's nicht :wacko:


    greetz anwir


    Es geht dabei um die Abklingbecken, die Druckbehälter sind nicht mehr das vorrangige Problem.
    Und diese Becken liegen zum Teil frei.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hi! :D


    Wasn hier los, gibts nix wesentlicheres, als emotionale Exzesse ohne Überblick?


    Hab hier was Neues, die G7 schwächen konzertiert den Yen, indem sie ihn aggressiv verkaufen.



    Zitat

    Japan G-7-Staaten stoppen Höhenflug des Yen


    Die Notenbanken der großen Industrienationen verkaufen gezielt die japanische Währung, um die Aufwertung des Yen zu stoppen. Japans Aktienmarkt erholt sich leicht.


    Das gemeinsame Einschreiten der führenden sieben Industriestaaten hat den Höhenflug der japanischen Währung gestoppt. Die G-7-Finanzminister und Notenbankpräsidenten hatten in einer Telefonkonferenz beschlossen, gemeinsam gegen den starken Anstieg des Yen vorzugehen. Es ist das erste Mal seit mehr als zehn Jahren, dass die führenden Wirtschaftsnationen zusammen am Devisenmarkt handeln. Der Yen war zuvor trotz der verheerenden wirtschaftlichen Folgen von Erdbeben und Atomunglück gegenüber dem US-Dollar auf den höchsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg gestiegen. Das setzt Japans Exportwirtschaft zusätzlich unter Druck, weil es deren Produkte in wichtigen Märkten verteuert.


    http://www.zeit.de/wirtschaft/…3/G7-Japan-Yen-Aufwertung


    Und dann nochmal was zu meinen Überlegungen zu der Kernschmelze am Grund der Reaktorcontainments. Ob sowas stimmen kann, wird sich zeigen.


    Anstatt mit Zirconium (wie vor ein paar tagen gepostet, damit gehts aber wohl nicht wegen des Redoxpotentials von Pu), wäre wohl eher eine - vor allem in den Altbrennstäben in den wasserlosen Abklingbecken - Redoxreaktion von Plutoniumoxid zu elementarem Plutonium und Uranoxid zu elementarem Uran - und zwar diesmal mit z.B. Cäsium möglich, das ja in gewisser Menge beim Zerfall in den Stäben entsteht und zurückbleibt, mitten in restlichem Plutoniumoxid und Uranoxid.
    Sollte sich dann aus diesen elementar vorliegenden Schwermetallen durch Absinken in der Schmelze am Grund eine Linse mit kritischer Masse entwickeln, so wäre zwar vielleicht keine Atomexplosion wie in einer echten Atombombe möglich, aber zumindest eine extrem starke Verpuffung, die stärker wäre als die bisherigen Wasserstoffexplosionen (von denen sich in Reaktor 4 gerade wieder eine anbahnt, übrigens ...). Und damit eine weiträumige Verstrahlung und Vergiftung des umliegenden Geländes.


    Hier ist das Teil, eine Radionuklid-Thermit-Reaktion:



    Plutoniumoxid + Cäsium -------------> Cäsiumoxid + Plutonium



    Die selbe Gleichung gilt wohl für Uran statt Plutonium, die ist den Zahlen nach dann aber sogar noch ein wenig exothermer. ...


    _____________________________________________________________________________________________________________
    Quellen:


    Hier nochmal die Stelle wo ichs mit Quellen und Redoxpotentialen fürs Pu- und das Fe-System rausrecherchiert hatte.


    Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?


    Und hier die ausführliche Tabelle der Normalpotentiale der Metalle (Tip von goldmob, danke nochmal):


    http://www.pse118-online.de/Zusatzinfos/R08-1-Metalle.htm



    Gruß,
    gutso

  • bei opel fehlt jetzt ein elektronikbauteil für den corsa.


    produktionsausfälle! und das nach gerade einer woche. wartet mal ab. da fällt noch viel mehr aus. in der lieferkette von sub- zu sub-sub- zu sub-sub-sub etc. gibt es ja schon noch ein paar reserven in den kleinen lagern. aber wartet mal ein oder zwei monate ab... :boese:


  • http://www.accuweather.com/blo…-from-japan-reactor-t.asp


    (Hinweis zur Quelle: Die arbeiten auch mit Scientific American zusammen.)



    Gruß,
    gutso


    PPS:


    Scientific American von vor 2 Tagen zu den typische Luft-Strömungslinien von Japan Richtung US-Westküste mit Kanada und Alaska.


    [Blockierte Grafik: http://www.scientificamerican.com/media/inline/weather-japan-radiation-united-states_1.jpg]


    http://www.scientificamerican.…n-radiation-united-states


  • Na klar, einer muss ja ein bischen optimistisch in die Zukunft blicken, ansonsten kann man uns alle gleich begraben. Natürlich ist diese Katastrophe verherrend, doch halbwegs realistisch betrachtet wird rund um das AKW, ob nun im Radius 50 oder 100 km sei mal dahingestellt, das Leben weitergehen, auch in Japan, nimm Dir einen schwarzen Edding und male rund ums AKW einen großen schwarzen Kreis auf Japans Landkarte, der Rest hingegen wird sich berappeln und seine Lehren hieraus ziehen. Warum sollte es hier grundlegend anders kommen als beim Gau in der Ukraine? Ob diese Zone nun von einem Reaktor unbewohnbar gemacht wurde oder gleich 6-fach unbewohnbar sein wird macht abseits jeder verständlichen Sorge keinen Unterschied. 1 x tod ist bereits mehr als genug, 6-fach höher in der gleichen Zone abzuleben ist, nun ja, bereits nach dem ersten Ableben schon gegessen.
    (...)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Servus Tut,
    im Gelben gefunden:


    Folgender, etwas aelterer Artikel berichtet ueber eine NRC-Studie (U.S. Nuclear Regulatory Commission) zu den Gefahren einer Kernschmelze in einem Abklingbecken.
    Study warns of 500-mile radiation spread
    http://www.usatoday.com/news/n…-11-radiation-study_x.htm

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Deutschland sucht den Supergau!


    Die Berichterstattung deutscher Medien von Bild, Goldseiten bis ZDF ist nicht zu ertragen. Panikmache ohne Ende beschert natürlich traumhafte Einschaltquoten und die sorgenvolle Frage an die Experten, ob das denn jetzt endlich der Super-Gau sei, sorgt dafür, dass die Leute dranbleiben. Auch wenn die Frage noch nicht eindeutig mit Ja beantwortet werden kann.


    Fatal ist das kollektive Medienversagen in Deutschland, denn kein Sender, keine Zeitung und kein Online-Medium entzieht sich der Massenhysterie, die stets nach Indizien sucht, dass die Opferzahl des Atomunfalls endlich die des Tsunami übertrifft.


    Verfolgt man dagegen die internationale Berichterstattung, sieht man, dass es auch anders geht. BBC oder CNN berichten sachlich ausgewogen und die Amerikaner haben den Livestream des japanischen Nachrichtensenders NHK World auf ihre Seite gestellt. Dort wird nichts verharmlost, aber von Panikmache kann nicht die Rede sein. Würden deutsche Experten das Programm schauen, hätten sie auf viele Fragen eine Antwort, über die sie nun im warmen Studio sorgenvoll mit geneigtem Kopf räsionnieren.


    Die verzerrte Abbildung der Realität ist ein grundsätzliches Problem der deutschen Medienlandschaft, die von der Schweinegrippe bis zur Weltfinanzkrise aus Unwissen und fehlender Kompetenz Panikmache generiert. Die Meinungsbildung der Bevölkerung folgt so nicht der Faktenlage, sondern einer “gefühlten Realität”. Der deutsche Journalismus liegt am Boden.

  • wird das Thema Libyen sein. Warum Deutschland versagt wenn es nicht endlich marschiert um die Freiheit zu verteidigen.
    Die Freiheit von staatlicher Souveränität zum Beispiel. An der Seite des großen Friedensnobelpreisträgers, der nun endlich auch seinen Krieg hat, Seite an Seite mit den Al-Kaida-Rebellen. War ja auch in letzter Zeit sehr still um ihn. Den Kampf gegen die Finanzkrise oder Finanzinstitute hat er ja schon längst aufgegeben, sofern es ihn je gab.
    Skurril die Rolle der "grande Nation".

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Der war richtig gut [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    http://www.bloomberg.com/news/…-show-shifting-winds.html

    Zitat

    Japan’s Prime Minister Says Crisis Remains ‘Very Grave’


    http://www.reuters.com/article…ols-idUSTRE72H6SG20110318

    Zitat

    Japan storage pools big worry: U.S. nuclear expert


    http://www.dailymail.co.uk/new…ion-leak-kill-people.html

    Zitat

    The moment nuclear plant chief WEPT as Japanese finally admit that radiation leak is serious enough to kill people


    http://www.bbc.co.uk/news/uk-12783934

    Zitat

    Britons flee earthquake-hit Japan


    Man muss schon in einem sehr realitäts- und weltfremden Universum leben, um sowas zu behaupten, wie unser Jürg*n, ich muss mich gleich würgen :wacko:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Jürgen


    "Deutschland sucht den Supergau!"


    Ist es wirklich so?


    Oder sucht der eine oder andere hier im Goldseitenforum oder im DGF ein paar Informationen die der Mainstream einfach nicht bieten kann
    (bzw. darf)!?


    Ich bin jedenfalls seit langem dankbar [smilie_blume] , daß ich Euch irgendwann einmal gefunden habe und bilde mir ein, mittlerweile, dummes Gewäsch von echten Info´s trennen zu können!!!


    Das aber in dieser besonderen Zeit, in der es von "schwarzen Schwänen" nur so wimmelt, die Gefühle ein wenig in die einzelnen Beiträge hineinspielen, erachte ich als völlig normal (menschlich...weiblich :) ).


    Egal was passiert, ich wünsche uns allen, daß es nicht so kommt wie ich befürchte!



    Bestway

  • Deutschland sucht den Supergau!


    (...)
    Die verzerrte Abbildung der Realität ist ein grundsätzliches Problem der deutschen Medienlandschaft, die von der Schweinegrippe bis zur Weltfinanzkrise aus Unwissen und fehlender Kompetenz Panikmache generiert. Die Meinungsbildung der Bevölkerung folgt so nicht der Faktenlage, sondern einer “gefühlten Realität”. Der deutsche Journalismus liegt am Boden.



    Auch wenn ich mal bei einer Fernsehproduktionsfirma gearbeitet habe muss ich gestehen dass ich das fürs Medium Fernsehen nicht kompetent für die aktuelle Lage beurteilen kann, ich habe nämlich seit 20 Jahren keinen Fernseher.


    Zur Printmedienlandschaft und den Online Angeboten kann ich allerdings etwas sagen.


    Deutschland und die Schweiz sind in der Japan Krise weltweit die einzigen Länder, in denen mit einem relativ breit gefächerten, individualistischen und vielfältigen Angebot reagiert wurde. Angloamerikanische Angebote sind da erst in den letzten Tagen langsam aufgewacht; hier war die Information meist sachlich oberflächlich und ohne Wunsch sich in die Thematik einzuarbeiten.


    Mein persönlicher Eindruck nach dieser Woche: Die Neue Züricher Zeitung ( http://www.nzz.ch ) ist mit Abstand das beste online Angebot, in dem Laienhaftigkeit mit Wissenschaftlichkeit am Geschicktesten versöhnt wurde - natürlich auch die Printausgabe, erst dann gefolgt von der Financial Times Deutschland, der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (wobei letztere ihrem Ruf allzuoft nicht gerecht wird).


    Und ich hab keine Lust mehr ewiglich die Schelte über die angeblich so lemminghaften deutschen Medien zu hören. Die sind meist deutlich besser als der meiste Dreck der weltweit in die Flimmerkiste gestellt wird. Von den Medien in Japan ganz zu schweigen. Das ist eher peinlich. Hier, sowas zum Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/feuerwehr114_v-grossgalerie16x9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/animation204_v-grossgalerie16x9.jpg]



    Legoland ist abgebrannt.


    Fazit:


    Immerhin wird wissenschaftspolitisch und wirtschaftlich Deutschland jetzt mit der Schweiz zusammen erst recht Vorreiter in Sachen Alternative Energien werden, da kann man stolz sein drauf - und nicht auf das ganze Geschwafel von irgendwelchen ewiggestrigen Affen ohne Sinn für den Nerv der Zeit.
    Die braucht hier keiner mehr, geht nach Frankreich.



    Danke und einen schönen guten Morgen! :D
    gruß,
    gutso


    PPS: Don't forget that:


    Aspects of Nuclear Radiation (1950's propaganda)


    [tube]IQGdGeP3DT8[/tube]


    How to survive anatomic bomb


    [tube]wc2o_pzR2Zw[/tube]


    Survial Under Atomic Attack 1950


    [tube]K8SK28htqbg[/tube]

  • Bundesweite Mahnwachen für den Atomausstieg am 21. März


    http://www.bund.net/bundnet/th…t/aktiv_werden/mahnwache/



    http://www.sueddeutsche.de/wis…r-brennelemente-1.1074272
    Abklingbecken in deutschen Atomkraftwerken Freibäder für Brennelemente


    In Japan sind die Abklingbecken im Kraftwerk Fukushima-1 zur großen Gefahr geworden. Die Becken liegen nach den Explosionen unter offenem Himmel. In sechs deutschen Atommeilern sind die Pools genau an der gleichen Stelle angeordnet.





    Was ich an diesem Artikel nicht verstehe ist, EON hat selbst schon verlautbaren lassen, daß die Sicherheit der Stromversorgung beim Abschalten von 7 Meilern nicht gewährleistet sei. :hae:


    http://www.faz.net/s/Rub469C43…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Neuer Streit um Kernkraftwerke
    Netzbetreiber gegen Stromerzeuger
    Netzbetreiber wollen die technische Überprüfungen der Kraftwerke verschieben - die Revisionspläne seien nicht auf die Abschaltung von sieben AKW vorbereitet. Bei den Betreibern der Kraftwerke stößt dieses Vorhaben auf entschiedenen Widerspruch.


    http://www.ftd.de/politik/international/…8Reaktor%203%29
    2:42 Eon befürchtet Instabilitäten im Hochspannungsnetz durch das Abschalten von Kernkraftwerken in Deutschland. Das Netz sei viel sensibler, als manche denken, sagte Eon-Vorstandschef Johannes Teyssen. Es sei ein Unterschied, ob man zwei bis drei Anlagen oder sieben vom Netze nehme. In einem Schreiben an die Netzbetreiber und die Bundesregierung hätten die Betreiber auf diese Probleme aufmerksam gemacht.



    http://www.manager-magazin.de/…rse/0,2828,751440,00.html
    Die Atomwende in Berlin bescherte den Aktien von Eon und RWE starke Verluste. Zu starke, angesichts der nackten Fakten, meinen Analysten. Doch Schwarz-Gelb könnte noch Ungemach bereithalten. Und die langfristige Perspektive der Versorger ist ungewiss.



    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,751065,00.html
    Kernkraftdebatte
    RWE-Atomchef verteidigt Uralt-AKW Biblis



    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,751102,00.html


    Wind und Gas sollen Japans Stromlücke füllen



    http://www.faz.net/s/Rub469C43…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Gas für Japan
    Alternative zur Kernenergie
    Der Ausfall eines Teils der Atomkraftwerke in Japan führt zu einem neuen Energiemix: Die Gaskraftwerke haben erhebliche Reserven. Von bis zu 50 Prozent ist die Rede. Liefern wollen viele Länder.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751914,00.html


    +++ Japan empfiehlt Jod für Personen aus Region um havariertes AKW +++



    +++ Verstrahlter Spinat gefunden +++


    [8.00 Uhr] Spinat aus der Umgebung des defekten Atomkraftwerks Fukushima I ist radioaktiv verstrahlt. In den Pflanzen seien hohe Strahlenwerte festgestellt worden, erklärte ein Regierungsbeamter nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo vom Samstag. Drei Viertel der untersuchten Agrarprodukte seien verseucht. Eine Gesundheitsproblem für die Bevölkerung bestehe deshalb aber nicht, hieß es. Der Regierungssprecher wollte dazu später nähere Einzelheiten bekanntgeben.



    http://www.welt.de/wirtschaft/…apaner-mit-ernaehren.html
    Deutschland könnte die Japaner mit ernähren


    Lebensmittelhersteller wollen Engpässe in den betroffenen Regionen ausgleichen. Die Großmärkte von Metro sind praktisch ausverkauft.



    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,751827,00.html
    Produktionsstop trifft den Westen
    Stillstand: Etliche Unternehmen weltweit warten auf Zulieferungen aus Japan - und manchmal führt das zu stillstehenden Bändern, wie im Falle GM, das in seiner Pick-up-Produktion hinterherhinkt


    Die Autoproduktion in Japan sollte eigentlich schon längst wieder laufen. Doch die Hersteller zögern die Wiederinbetriebnahme der Fabriken immer weiter hinaus. Es fehlt an Strom und Teilen. Die Auswirkungen reichen bis nach Deutschland und in die USA - und trifft längst nicht nur die Autobranche.

  • Was ich an diesem Artikel nicht verstehe ist, EON hat selbst schon verlautbaren lassen, daß die Sicherheit der Stromversorgung beim Abschalten von 7 Meilern nicht gewährleistet sei. :hae:


    Ich bin ja kein Ingenieur - aber was ich nie verstanden habe ist warum man überhaupt ein Kernkraftwerk mit Energie versorgen muss? Ich meine die Energie steckt ja bereits in den Brennstäben und wenn ich damit Wasser zum kochen bringen kann, dann kann ich doch auch einen Generator antreiben, der wiederum für die Kühlpumpe Strom erzeugt. Oder stelle ich mir das in meiner Fachunkenntis vielleicht zu einfach vor? ?)

  • Ich bin ja kein Ingenieur - aber was ich nie verstanden habe ist warum man überhaupt ein Kernkraftwerk mit Energie versorgen muss? Ich meine die Energie steckt ja bereits in den Brennstäben und wenn ich damit Wasser zum kochen bringen kann, dann kann ich doch auch einen Generator antreiben, der wiederum für die Kühlpumpe Strom erzeugt. Oder stelle ich mir das in meiner Fachunkenntis vielleicht zu einfach vor? ?)

    Du kannst nicht einfach abschalten und den Schlüssel beim Pförtner abgeben!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen
    Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen
    Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen
    Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen


    Das dauert dann so ca. 6 Monate bis die Dinger unter 600 Grad heiß sind.
    Erst dann lassen die sich in Kastoren verlagern.

  • für die alten Dinger sind utopisch.... abschalten und negieren bleiben teuer schweineteuer !!
    Rückbau von Atomreaktoren kostet Milliarden
    Der WAHRE Gau kommt erst, wenn sich das Finanzsystem auflöst und das ganze Papiergeld für Unterhalt, Rückbau und Endlager nicht mehr zur Verfügung steht .... :hae:


    Beispiel AKW Greifswald, Rückbau 22 Jahre, Kosten 5 MRD Euro !!

    Zitat

    Doch einfach den Hauptschalter umlegen und danach die Tür zum Meiler für immer abschließen funktioniert bei einem Atomkraftwerk nicht.
    ....
    Das ehemalige Kernkraftwerk Greifswald gilt als das weltweit größte Rückbauprojekt eines Atomreaktors. Es soll 2012 nach 22 Jahren abgeschlossen werden

  • wenn wir Milliarden für unsere lieben Nachbarn haben, die nicht haushalten können, dann sollten wir doch auch noch was für die verarmte Atomindustrie Energie-Olligopolisten haben.


    Das zahlt doch nur der kleine Steuerzahler.

  • wenn in d ein teil der akw abgeschaltet wird und man der meinung ist der strom reicht dann nicht solln die betreiber wie eon, rwe,
    einfach ein paar pumpspeicher kw bauen und nachts in berlin die straßenbeleutung und den bt abschalten. ebenso münchen, frankfurt, etc. das nachtleben "reduzieren".geld haben die energie verwalter und einkäufer ja genug gemacht auf unsere kosten.ich werd sowieso nie verstehen warum ein stadt nachts unbedingt beleuchtet sein muss über 2 uhr hinaus.in meinem kaff geht um 2 spätestens das licht aus und die bürgersteige, soweit vorhanden, werden hochgeklappt. geht auch.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Die nächtliche Straßenbeleutung dürfte sicherlich auch ein Sicherheitsfaktor sein in Großstädten. An Reklame etc. könnte man vermutlich jedoch wirklich sparen und an vielen anderen Dingen auch.


    Ich habe aber eine ganz andere Frage:


    Gerade habe ich auf n-tv gehört, dass es im Katastrophengebiet -20 Grad haben soll. Kann mir zwar vorstellen, dass das den zerborstenen AKWs hilft, aber -20 Grad und am Montag wird in Tokio der Tag des Kirschblütenfestes gefeiert????? Kommt mir schräg vor?
    Hat das jemand anderer auch gehört?

  • Ich bin ja kein Ingenieur - aber was ich nie verstanden habe ist warum man überhaupt ein Kernkraftwerk mit Energie versorgen muss? Ich meine die Energie steckt ja bereits in den Brennstäben und wenn ich damit Wasser zum kochen bringen kann, dann kann ich doch auch einen Generator antreiben, der wiederum für die Kühlpumpe Strom erzeugt. Oder stelle ich mir das in meiner Fachunkenntis vielleicht zu einfach vor? ?)



    Das war das erste, was mich meine Freundin nach dem Unglück gefragt hat. Und ich kann es auch bis heute nicht beantworten.
    Stattdessen:
    Dieselgeneratoren ... Batterien ... .


    Schwachsinn. :D



    Gruß,
    gutso


    PPS: ocjm, das ist ja schon konkrete Poesie!


    Dann vielleicht auch so:


    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Spalten Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung
    Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung Kühlung

Schriftgröße:  A A A A A