Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Ich habe da großes Vertrauen in die Japaner. Wenn bei denen die Staatspleite eintritt, ist die Staatspleite der anderen Industrieländer nur noch einen Katzensprung entfernt. Und nach diesem allumfassenden "Welt-Crash" wäre es doof nicht an Japan zu glauben.
    Die haben die Infrastruktur(Bald wieder; garantiert), das Wissen, die Erfahrung und das nötige Volk.

  • http://www.sueddeutsche.de/wis…terial-der-welt-1.1071312


    Zitat

    Atomalarm in Japan: Kernschmelze 2000 Grad Celsius fressen sich durch jedes Material


    12.03.2011, 18:18
    Die wichtigsten Stichworte zu GAU, Super-GAU und Kontamination. Von Christopher Schrader


    Nach dem Mega-Erdbeben in Japan wächst die Furcht vor einem katastrophalen Atomunfall. Eine starke Explosion zerstörte Teile des AKW in Fukushima. Rettungskräfte versuchen eine Kernschmelze zu verhindern. Doch was wäre, wenn es dazu kommt?


    Naja.


    Wer seit längerem im Goldseiten-Forum liest, weiss mehr:


    Wolfram, Iridium etc. haben Schmelzpunkte deutlich über 2000 ° Celsius!


    Deshalb wird Iridium ja auch in der Weltraumtechnik als Legierung in Raketentriebwerken eingesetzt ... .
    Habs selber in königswasser getestet und war verblüfft, wie sich dem gegenüber Blattgold zischend aufgelöst hat.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Alle journalisten dürfen alles schreiben, alle Foren sind nur Steinbruch. Ich glaube auch das hat bald ein Ende .... .
    (Und die Sueddeutsche gilt auch noch zurecht als Qualitätsarbeit , oh Schreck oh Schrott!)

    4 Mal editiert, zuletzt von gutso () aus folgendem Grund: Der Link und Inhalte des journalistisch schlampigen Textes wurden mehrfach geändert, deshalb waren Anpassungen nötig!

  • Hör mir mit Banda Aceh auf - hab die Bilder immer noch vor Augen. Wir waren 1999 in Khao Lak, Thailand - damals noch ein Backpacker-Tip im Loose Reiseführer - "Mais Quite Zone" - eine traumhafte Zwischenstation in unserem mehrwöchigen Urlaub. Damals ging es dort aber schon los, mit den Hotelbaumaßnahmen in den Kokosplantagen im Hinterland. Trotzdem gähnende Leere am Strand, über viele Kilometer - ich denke 5 Jahre später wären wir genauso gebannt mit den Einheimischen am Strand gestanden :S Hat wohl damals auch vielen aus dieser Bungalowanlage das Leben gekostet. Wir sind damals fassungslos vor den Bildern gesessen - ein Mann der seelenruhig mitten im Schlick diese Wasserwand auf sich zurollen sieht - wohlwissend, dass Rennen nichts mehr bringt. Danach ein kleiner Linksschwenk und man erkennt ein paar rundgespülte Felsen auf denen man selbst Fotos gemacht hat..... ;(


    Zum Glück hat diesmal wohl einiges besser funktioniert mit der Frühwarnung.

  • ja, appendix, eine ehem. Arbeitskollegin hat ihre Urlaubsfotos von 2004 von dort deshalb nie angesehen. Nichts sieht dort jetzt mehr so aus wie damals.
    Sie kam wenige Tage vor dem Unglück nach Deutschland zurück.


    Gruß,
    gutso

  • Wie läuft das dort unten eigentlich jetzt ab?
    Nachdem es nun mit dem nächsten Reaktor Probleme gibt, sucht man nach Möglichkeiten Reaktor nr. 3 mit Kühlwasser zu versorgen.
    Doch wenn aufgrund der Strahlenintensität vom ersten gecrashten Reaktor kein Herankommen möglich ist, kann man die gesamte Atomanlage abschreiben.
    Reaktor 3 wird sozusagen auch schmelzen und die anderen zwei mitreisen (meine Erwartung/hoffe jedoch auf Täuschung meinerseits) .


    Irgendwie verstehe ich einige Leute da unten nicht - heute vormittag wurde auf n-tv da ein Deutscher interviewt - der den japanischen Behörden scheinbar vollstes Vertrauen entgegenbrachte und der Meinung war, daß u diesem Zeitpunkt noch Ruhe in Tokio herrschte und damit auch für ihn und seine Familie noch kein Grund bestünde die Stadt zu verlassen - wenn sich dies ändere ....


    Tja wenn sich die Situation ändert, ja dann wird er wohl nicht mehr heil rauskommen und das mit Familie (Kindern) - einfach nur unverantwortlich und dumm.

  • http://www.focus.de/panorama/w…tastrophe_aid_607447.html




    Ist momentan alles Erwähnenswerte.



    GN8!
    gutso

  • kommt wohl sehr darauf an was da in Japan gerade wirklich passiert.


    Das werden uns weder die Betreiber noch die Japanischen Politiker sagen.


    Der 'glücklichste' Fall den ich mir derzeit vorstellen könnte wäre, dass die Kernschmelze des einen Reaktorblockes nur leichte Radioaktivität freisetzt und dass der Wind den Kram über den Pazifik weht.


    Dann hätte Japan mit den folgen eines schweren Erdbebens, vielleicht 50000 Toten einigen 10000 Schwerverletzen und einer teilweise zerstörten Infrastruktur zu kämpfen. Ich denke das würden sie leicht wegstecken, da kämen Auslandshilfen, Patriotismus usw. zum Zug. Würde, wie hier geschrieben wurde eventuell gar wirtschaftlich belebend wirken.


    Stelle ich mir den WorstCase vor. 5 von 10 Reaktoren, die auch noch eng beieinander stehen sollen derzeit eventuell ohne Kühlung sein. Sagen wir bei diesen 5 Reaktoren kommt es zu einer Kernschmelze und alle strahlen langsam und stetig nach aussen. Dann ist das für Wochen oder Monate so. (Bis man es schafft einen Deckel draufzusetzten). Dreht dann irgendwann der Wind und bläst die volle Ladung über die Insel, z.B. nach Tokio, dann würden sich 30-40 Millionen Japaner ein Neues Zuhause suchen dürfen. Und zwar flott.


    Die Banken dürften alle Hypothekenkredite ausbuchen, da der Wert der Immobilien und der Länderreien auf 0 wäre. Alle Sicherheiten wären zum Teufel. Alles was an Industrieanlagen in diesem Bereich wäre, wäre unbrauchbar, eventuell gingen diese Firmen pleite. Diese Jobs wären weg. Das wäre ein Totalcrash der Banken und grossen Teilen der Grossindustrie. Das Logistische Zentrum wäre unbrauchbar, die Verwaltung müsste verlegt werden. Kurz, Japan wäre wirtschaftlich um Jahrzehnte zurückgeworfen. Das Land über den die Radioaktivität niedergehen würde, wäre auf Jahrzehnte unbrauchbar. Eigentlich noch länger, aber man würde es abtragen usw.


    Im ersten Szenario würde es die Weltwirtschaft wahrscheinlich nicht kratzen, im zweiten Fall Können alle die mit Japan Geschäfte machen, ihre Kredite ebenfalls schon mal ausbuchen. Da aber der Grossteils des Westens eh schon komplett am Staatstropf hängt, und die Staatsfinanzen inzwischen eine reine Glaubenssache sind, denke ich, es würde für die Welt trotzdem wird eine Weile 'gut' gehen.


    Montag rechen ich allerdings mit grossen Abwärtsschlägen an den Aktienmärkten. Was G+S treiben wird, weiss ich nicht mal ansatzweise. Ich würde vermuten, dass Anleger auf einen Einbruch direkt warten würden. Dass ab einem gewissen Preis massiv gekauft werden würde. China ist liquide, andere Länder auch.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • vergeßt das Knall-Kraft-Werk (KKW abgegürzt)!


    Hier droht die echte Gefahr:


    Zitat

    Auch die noch weiter nördlich liegende Wiederaufbereitungsanlage (WAA) Rokkasho hatte am Freitag massive Probleme mit der Kühlung. Sie wurde mit Notstrom versorgt.
    Dort sollen nach Expertenschätzungen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff lagern. Das entspricht demnach in etwa der Menge, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. Ohne Kühlung könnten sich die Brennstäbe selbst entzünden hieß es.


    Aber davon hört man in den Medien NULL!


    Die Frage, ist doch, warum NICHT-japanische Medien uns Lügen oder unvollständige Informationen auftischen.
    Und da schließt sich der Kreis, die stecken ALLE unter einer Decke.


    Warum?
    Na stellt euch mal die Konsequenzen für ASSE und Gorleben vor, wenn das mit dem Zwischen-/End-Lager publik wird.


    Hieraus kann man sehr schön die politischen Prioritäten gegenüber Industrie-Lobby und dem untergebenen Volk ableiten.


    Nicht Gaddafi ist der Feind, sondern Merkel & Co. und ihre Auftraggeber... :!:

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

  • Damit ihr mal einen Vergleich habt:


    In der Region des Atom-Unfalls leben 30 Mio. Menschen.


    Das ist weit mehr, als wenn es in der Mitte des Ruhrgebietes geknallt hätte... ;(


    Und da ist mal das Beben mit 8.9 und der Tsunami noch unberücksichtigt! ;(

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Ne, eigentlich ist es, wie wenn es im Saarland geknallt hätte, und man das nun als die Mitte des Ruhrgebiets bezeichnet... :rolleyes:


    Von wo zitierstn das mit der Wiederaufbereitungsanlage?


    Solche Brennstäbe müssen definitiv nicht im selben Ausmaß gekühlt/behandelt werden wie Brennstäbe in einem Reaktor. Weißt du, was eine kritische Masse ist? Diese erreichen einzelne Brennstäbe nicht.


    Gaddafi ist schon auch der Feind.
    Aber der größte Feind ist die Unbildung.

  • Wirtschaftlich wird es auch interessant was mit den Versicherungen und Rueckversicherungen wird die ja einen grossen Teil des Schadens ja bezahlen muessen. Haengen da auch deutsche drinn?


    Im Augenblick ist es schwer einen Durchblick zu bekommen was wirklich los ist...irgendwo war zu lesen, dass einer der Reaktoren eigentlich im Maerz fuer immer abgeschaltet werden sollte nach zig Jahren Dienst.

  • Dreht dann irgendwann der Wind und bläst die volle Ladung über die Insel, z.B. nach Tokio, dann würden sich 30-40 Millionen Japaner ein Neues Zuhause suchen dürfen.

    Dann kannst du schon mal Aktien von Flugunternehmen kaufen.


    Laut Wetter.com dreht der Wind in Fukushima am Montag Abend und den ganzen Dienstag auf Nord.


    Und östlich südwestlich (Danke O.Jemineh)von Fukushima liegt ... richtig, Tokyo


    Und für Tokyo wird zeitgleich (Dienstag) Nord-Ost-, z.T. sogar Ost-Wind angesagt.


    Das sieht nicht gut aus für die Japaner, leider...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • irgendwo war zu lesen, dass einer der Reaktoren eigentlich im Maerz fuer immer abgeschaltet werden sollte nach zig Jahren Dienst.


    Die ganzen Bauten waren asbestverseucht.
    Dummer Weise sind die dann einem terrorakt zum Opfer gefallen.
    Die Versicherungen haben sich dann gefreut.


    Mal sehen welche Ansprüche für die Anlagen, die sowieso in wenigen Wochen abgeschaltet werden sollten, bei den Versicherungen ankommen.
    zuminst die RÜCKBAUKOSTEN sollten durch dieses Ereignis aber über die Versicherungen bezahlt werden.
    Für den betreiber eine win win Situation.


    Damit wollte ich aber nicht andeuten, dass dieses Erdbeben von Menschenhand verursacht wurde.
    Ist halt ne glückliche Fügung wie 9:11.


  • Diese Hypothese scheitert schon daran, dass keine Versicherung das bezahlen kann.


    ps. wenn du mir antworten möchtest, schreibs doch einfach hier drunter.

  • Von wo zitierstn das mit der Wiederaufbereitungsanlage?


    Solche Brennstäbe müssen definitiv nicht im selben Ausmaß gekühlt/behandelt werden wie Brennstäbe in einem Reaktor. Weißt du, was eine kritische Masse ist? Diese erreichen einzelne Brennstäbe nicht.


    @O.Je,


    guckst du hier:


    http://www.fr-online.de/panora…2782/8113310/-/index.html

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Und östlich von Fukushima liegt ... richtig, Tokyo


    Ne, also eigentlich liegt Tokyo in südsüdwestlicher Richtung...
    [Blockierte Grafik: http://orf.at/static/images/si…vitaet_body_n.2056184.jpg]
    Aber da die Windrichtung die Richtung ist, aus der der Wind kommt...
    allerdings heißts hier Westwind:
    http://www.n24.de/news/newsite…28N24+-+neueste+Videos%29



    Danke Hartkeks. Der Frankfurter Rundschau glaube ich schon aus Prinzip kein Wort, und ich glaube auch nicht, daß dort Kompetenz wesentliches Kriterium bei der Einstellung ist.
    Politische Parteien sollten keine Medienkonzerne besitzen.
    Enteignet die DDVG


    Mir persönlich ist ja nicht klar, warum die Japaner nicht mehr auf Wasserkraft setzen, wenn ich mir die Karte so anschau.
    (Dämme können bei Erdbeben übrigens auch brechen.)

  • LT. n-tv soll inzwischen Reaktorblock 3 auch außer Kontrolle sein.


    http://www.n-tv.de/

  • Wie läuft das dort unten eigentlich jetzt ab?
    Nachdem es nun mit dem nächsten Reaktor Probleme gibt, sucht man nach Möglichkeiten Reaktor nr. 3 mit Kühlwasser zu versorgen.
    Doch wenn aufgrund der Strahlenintensität vom ersten gecrashten Reaktor kein Herankommen möglich ist, kann man die gesamte Atomanlage abschreiben.
    Reaktor 3 wird sozusagen auch schmelzen und die anderen zwei mitreisen (meine Erwartung/hoffe jedoch auf Täuschung meinerseits) .


    Irgendwie verstehe ich einige Leute da unten nicht - heute vormittag wurde auf n-tv da ein Deutscher interviewt - der den japanischen Behörden scheinbar vollstes Vertrauen entgegenbrachte und der Meinung war, daß u diesem Zeitpunkt noch Ruhe in Tokio herrschte und damit auch für ihn und seine Familie noch kein Grund bestünde die Stadt zu verlassen - wenn sich dies ändere ....


    Tja wenn sich die Situation ändert, ja dann wird er wohl nicht mehr heil rauskommen und das mit Familie (Kindern) - einfach nur unverantwortlich und dumm.

    Das erinnert mich an die letzte Tsunamikatastrophe. Als sich der Meer zurückzog, sind noch einige Deppen hingerannt, weil das doch sooo interessant war.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Stelle ich mir den WorstCase vor. 5 von 10 Reaktoren, die auch noch eng beieinander stehen sollen derzeit eventuell ohne Kühlung sein. Sagen wir bei diesen 5 Reaktoren kommt es zu einer Kernschmelze und alle strahlen langsam und stetig nach aussen. Dann ist das für Wochen oder Monate so. (Bis man es schafft einen Deckel draufzusetzten). Dreht dann irgendwann der Wind und bläst die volle Ladung über die Insel, z.B. nach Tokio, dann würden sich 30-40 Millionen Japaner ein Neues Zuhause suchen dürfen. Und zwar flott.


    Ich glaube, der Worstcase ist gar nicht nötig. Man stelle sich nur mal vor, es gibt eine kleinere radioaktive Wolke. Wer in der Welt wird dann noch japanische Produkte kaufen? Allein die theoretische Möglichkeit, daß die Produkte kontaminiert sein könnten, wird doch zu massiven Exporteinbrüchen führen. Selbst wenn keinerlei Gefahr besteht, keiner wirds glauben.

    This is a signature placeholder. It has been placed here to hold the
    place for a real .sig. If such a .sig is placed at this place, (i.e.,
    a replacement takes place), it replaces the placeholder by occupying
    the place where this placeholder was placed in the first place.

Schriftgröße:  A A A A A